- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00655980
Vitamine in Lachgas-Studie (VINO)
Pharmakogenetik der Nebenwirkungen nach Lachgasanästhesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Bedeutung: Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine Anästhesie mit Lachgas (N2O) mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Folgen verbunden sein kann. Es ist bekannt, dass N2O Vitamin-B12-abhängige Enzyme hemmt und dadurch die Homocysteinkonzentration im Plasma erhöht. Homocystein wurde als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert. Daher können Homocysteinerhöhungen nach N2O ein ursächlicher Faktor für die N2O-Toxizität sein. In einer früheren Untersuchung fanden wir heraus, dass Patienten, die eine homozygote Mutation im MTHFR-Gen tragen, nach einer N2O-Anästhesie höhere Homocysteinspiegel entwickeln als Nicht-Träger. Diese Patienten könnten ein höheres Risiko für unerwünschte kardiale Folgen von N2O haben. Daher kann es einen pharmakogenetischen Mechanismus geben, der die nachteiligen kardialen Folgen von N2O erklärt. Darüber hinaus könnte die Prävention von N2O-erhöhten Homocysteinkonzentrationen bei diesen Hochrisikopatienten durch perioperative Vitamin-B12- und Folat-Supplementierung die Inzidenz unerwünschter kardialer Folgen verringern.
Hypothese: Patienten, die ein homozygotes MTHFR 677C>T- oder 1298 A>C-Variantenallel tragen, haben eine höhere Inzidenzrate postoperativer Myokardischämie nach N2O-Anästhesie [erkannt durch serielle TnI-Messungen] aufgrund erhöhter Homocysteinspiegel als normale „Wildtyp“-Nicht -Träger, und dass die Inzidenzrate reduziert wird, wenn sie eine perioperative Vitamin-B12/Folat-Supplementierung erhalten.
Primärer Endpunkt: Myokardischämie in den ersten 72 Stunden nach der Operation (gemessen durch serielles Troponin und EKG).
Sekundärer Endpunkt: Zusammengesetzter Endpunkt aus 30-Tage-Mortalität und schwerer kardialer Morbidität (nicht tödlicher Myokardinfarkt)
Design: Randomisierte kontrollierte Studie. 500 Patienten erhalten N2O während der Operation und werden randomisiert, um B-Vitamine oder Placebo zu erhalten. 125 Patienten erhalten kein N2O und keine B-Vitamine (Kontrollarm). Mendelsche Randomisierung des MTHFR-Genotyps.
Intervention: IV Vitamin B12 (1 mg) und Folat (5 mg) prä- und postoperativ
Studienumgebung: Barnes-Jewish-Hospital, St. Louis, MO
Patienten: Patienten, für die ein größerer chirurgischer Eingriff geplant ist, bei denen eine koronare Herzkrankheit vorliegt oder für die ein Risiko besteht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes-Jewish Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten; Alter >18 Jahre, ASA III-IV
- Vorher diagnostizierte koronare Herzkrankheit oder Risiko einer koronaren Herzkrankheit
- Geplant für größere Operationen (>2 Std.)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die voraussichtlich nicht länger als 24 Stunden leben werden (ASA 5)
- Patienten mit schwerer Lungenerkrankung, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen
- Patienten, die zusätzlich Vitamin B12 oder Folsäure einnehmen
- Kontraindikation gegen N2O (Pneumothorax, mechanischer Darmverschluss, Mittelohrverschluss, laparoskopische Chirurgie, erhöhter Hirndruck)
- Überempfindlichkeit gegen Cobalamine
- Leber-Krankheit (erbliche Optikusatrophie) [Vitamin-B12-Wechselwirkung]
- Anfallsleiden [Folat-Interferenz]
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Vitamin B12 und Folsäure
|
1 mg Vitamin B12 IV 5 mg Folsäure IV in 100 ml NS Infusion
|
|
Placebo-Komparator: Komparator
Lachgas und Placebo
|
|
|
Sonstiges: Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myokardischämie
Zeitfenster: ersten 3 postoperativen Tagen
|
Gemessen durch serielles Troponin und EKG
|
ersten 3 postoperativen Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht-tödlicher MI
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Myokardinfarkt nach dritter Definition von MI
|
30 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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