- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03522428
Vitamin B12 Schwangerschaftsergänzung
Vitamin-B12-Supplementierung zusätzlich zu Folsäure und Eisen verbessert hämatologische und biochemische Marker in der Schwangerschaft: eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Bedarf an Eisen und einem um bis zu 40 % erhöhten Blutvolumen verbunden. Da die Expansion des Plasmavolumens höher ist als die Zunahme der Masse der roten Blutkörperchen, kommt es zu einem Abfall der Hämoglobinkonzentration, was zu einer physiologischen Anämie führt, die durch einen niedrigeren Hämoglobinwert (Hb), Hämatokrit und rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist, jedoch ohne Veränderungen in mittleres korpuskuläres Volumen (MCV). Anämie in der Schwangerschaft ist definiert mit Hb-Werten unter 110 g/L im ersten Trimenon und unter 105 g/L im zweiten und dritten Trimenon.
Eisenmangel gilt als der häufigste Nährstoffmangel bei Schwangeren. Zu den Folgen einer Anämie gehören verzögertes fötales Wachstum, Frühgeburt, intrauteriner Fruchttod, Wochenbettdepression und verzögerte psychomotorische Entwicklung eines Kindes. Es ist bekannt, dass bei Frauen, die nicht anämisch sind, eine tägliche Eisenergänzung von 27 mg/Tag ausreicht, die aus einer angemessenen Ernährung oder Körperzufuhr gewonnen werden kann. Eisensupplementierung in der Schwangerschaft wird seit 1959 von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfohlen, und diese Empfehlung wurde von zahlreichen Fachverbänden bestätigt. Bei Frauen mit Anämie oder Frauen, die bestimmten Ernährungsplänen mit verminderter Eisenmenge unterliegen, einschließlich vegetarischer oder veganer Ernährung, ist die erforderliche Ergänzungsdosis jedoch höher und wird in der Literatur auf 120 mg/Tag geschätzt.
Ziel dieser Studie war es zu analysieren, ob die Zugabe von Vitamin B12 (5 µg/100 Tage) zusammen mit Folsäure und Eisen als Nahrungsergänzung bei schwangeren Frauen, die nicht anämisch sind und nur eine Eisenergänzung benötigen, zu Verbesserungen der hämatologischen und biochemischen Werte führt Markierungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Frauen ab der 8. Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- Bestehen von Bluthochdruck
- Bestehen von Diabetes
- Vorhandensein von genetischen Anomalien
- Rauchen
- frühere Fehlgeburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung erhalten
Hinzufügen von Vitamin B12 in einer Dosis von 5 μg / 100 Tage, individuelle Folsäuretherapie und Eisenpräparate
|
Vitamin B12 wurde der experimentellen Gruppe schwangerer Frauen in einer Dosis von 5 μg / 100 Tage hinzugefügt
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Standardschwangerschaftsvorsorge (individuelle Folsäuretherapie und Eisenpräparate)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Erythrozytenzahl gemessen in SI-Einheiten (Systeme International) (Nx10*12/L)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung der Hämoglobin (Hgb)-Konzentration im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Hgb-Konzentration in SI-Einheiten (g/L)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung des Hämatokrits im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Volumenprozentsatz (%)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung des mittleren korpuskulären Volumens (MCV) im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
mittleres Volumen an roten Blutkörperchen in SI-Einheiten (fL)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration (MCHC) im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem bestimmten Volumen verpackter Erythrozyten i SI-Einheiten (g/L)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung des mittleren korpuskulären Hämoglobins (MCH) im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
durchschnittliches Hämoglobingewicht in einem durchschnittlichen roten Blutkörperchen in SI-Einheiten (pg)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung von Eisen (Fe) im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Nicht-Häm-Eisen im Serum in SI-Einheiten (µmol/L)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung des Haptoglobins im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Konzentration von freiem Haptoglobin im Serum in SI-Einheiten (g/L)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung von Ferritin im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Serum-Ferritin in SI-Einheiten (µg/L)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung der Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Gesamteisenbindungskapazität in SI-Einheiten (µmol/L)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung der Bindungskapazität für ungesättigtes Eisen (UIBC) im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Bindungskapazität für ungesättigtes Eisen in SI-Einheiten (µmol/L)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der weißen Blutkörperchen (WBC) im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Erythrozytenzahl gemessen in SI-Einheiten (Nx10*9/L)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung der Thrombozytenzahl im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Erythrozytenzahl gemessen in SI-Einheiten (Nx10*9/L)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung von Transferrin im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Transferrin-Serumkonzentration in SI-Einheiten (g/L)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung der Neutrophilen im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Anteil der Neutrophilen an allen weißen Blutkörperchen (%)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung der Lymphozyten im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Anteil der Lymphozyten aller weißen Blutkörperchen (%)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung der Monozyten im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Anteil der Monozyten an allen weißen Blutkörperchen (%)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung der Eosinophilen im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Anteil der Eosinophilen aller weißen Blutkörperchen (%)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung der Basophilen im ersten und zweiten Trimester
Zeitfenster: zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Anteil der Basophilen an allen weißen Blutkörperchen (%)
|
zu zwei Zeitpunkten: in der 8.–10. und 22.–24. Schwangerschaftswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Damir Roje, Prof., Clinical Hospital Center, Split
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- dupin
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitamin b12
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandUniversity of Basel; Aarelab AGAbgeschlossen
-
George Washington UniversityIfakara Health InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
University of UlsterUniversity of Bergen; University of Dublin, Trinity CollegeAbgeschlossen
-
Physicians Committee for Responsible MedicineAbgeschlossenDiabetische NeuropathieVereinigte Staaten
-
Wageningen UniversityZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentAbgeschlossenKognitiver Verfall | Kognitive SymptomeNiederlande
-
Northwell HealthBeendetParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Physicians Committee for Responsible MedicineAbgeschlossen
-
Gerencia de Atención Primaria, MadridInstituto de Salud Carlos IIIAbgeschlossen
-
University of AarhusAbgeschlossen
-
Ruhr University of BochumAbgeschlossen