- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00660699
Eine Machbarkeitsstudie der Phase II zur Behandlung von reseziertem Cholangiokarzinom, Gallenblasen-, Bauchspeicheldrüsen- und Ampullenkrebs
Eine Phase-II-Machbarkeitsstudie zu Gemcitabin mit Docetaxel bei gleichzeitiger 3-D-konformer Bestrahlung plus kontinuierlicher Infusion von 5-Fluorouracil bei der Behandlung von reseziertem Cholangiokarzinom, Gallenblasen-, Bauchspeicheldrüsen- und Ampullenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes, mit kurativer Absicht reseziertes Cholangiokarzinom, Gallenblasen-, Pankreas- oder ampulläres Adenokarzinom haben.
- Die Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein.
- Die Patienten müssen einen NCI-CTC-Leistungsstatus von 0-2 haben.
- Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für diese aktuelle Malignität erhalten haben.
- Seit jeder Operation, die eine Vollnarkose erfordert, sollten mindestens 3 Wochen vergangen sein.
- Die Patienten dürfen keine früheren bösartigen Erkrankungen haben, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen, Zervixkarzinom in situ, es sei denn, sie befinden sich seit > 5 Jahren in Remission
- Schwangere Patientinnen sind nicht förderfähig. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird der Nicht-Schwangerschaftsstatus festgestellt. Alle Patientinnen müssen während der Therapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
- Anfänglich erforderliche Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 150.000/mm3 und Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Serumkreatinin sollte ≤ 2 mg/dL sein.
- Serumbilirubin sollte ≤ 3,0 mg/dL sein (Gallenstents erlaubt).
- Serumtransaminasen sollten ≤ 5-fach der institutionellen Obergrenzen sein.
- Die Patienten dürfen keine gleichzeitig bestehenden schweren Erkrankungen haben, wie z. B. instabile Angina pectoris, unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Arrhythmie oder unkontrollierte Infektion.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1 (Gemcitabin, Docetaxel, 5FU, Bestrahlung)
Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus für 2 Zyklen Docetaxel 35 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Tag 8 eines 21-Tage-Zyklus für 2 Zyklen 5FU CIVI 225 mg/m2 pro Tag während der Bestrahlung (beginnt 3 Wochen nach Beginn von Zyklus 2) Bestrahlung 5040 cGy oder 5400 cGy für positive Ränder (beginnt 3 Wochen nach Beginn von Zyklus 2). Tagesdosis von 1,8 Gy an fünf Tagen pro Woche. Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8 des 21-Tage-Zyklus für 2 Zyklen (dies beginnt 4 Wochen nach der Bestrahlung) Docetaxel 35 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8 des 21-Tage-Zyklus für 2 Zyklen (dies beginnt 4 Wochen nach der Bestrahlung) |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten schwerer Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Behandlung (Behandlung dauert ca. 19 Wochen)
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Die Toxizität wurde gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 2.0 des National Cancer Institute eingestuft
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1 Monat nach Abschluss der Behandlung (Behandlung dauert ca. 19 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mit der Behandlung verbundene Toxizitäten (Grad 1-2)
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (Behandlung dauert ca. 19 Wochen)
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Die Toxizität wurde gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 2.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Für diesen Endpunkt wurden die häufigsten nicht-hämatologischen und hämatologischen Toxizitäten der Grade 1-2 erfasst.
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30 Tage nach Abschluss der Behandlung (Behandlung dauert ca. 19 Wochen)
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Mit der Behandlung verbundene Toxizitäten (Grad 3-4)
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (Behandlung dauert ca. 19 Wochen)
|
Die Toxizität wurde gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 2.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Für diesen Endpunkt wurden die häufigsten nicht-hämatologischen und hämatologischen Toxizitäten der Grade 3-4 erfasst.
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30 Tage nach Abschluss der Behandlung (Behandlung dauert ca. 19 Wochen)
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Krankheitsfreies Überleben (DFS) – Median
Zeitfenster: Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 24 Monate (Bereich 3,2–97 Monate)
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DFS wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 24 Monate (Bereich 3,2–97 Monate)
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Gesamtüberleben (OS) – Median
Zeitfenster: Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 24 Monate (Bereich 3,2–97 Monate)
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Das OS wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachbeobachtung.
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Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 24 Monate (Bereich 3,2–97 Monate)
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das OS wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachbeobachtung
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1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Das OS wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachbeobachtung
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antivirale Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Gemcitabin
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-0580 / 201101866
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