- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00661921
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit AMG 108 bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
4. September 2018 aktualisiert von: Amgen
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Mehrfachdosis von subkutanem AMG 108 bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen der Blockierung der IL-1-Signalübertragung mit AMG 108 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus auf die glykämische Kontrolle, gemessen anhand der Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (EOT).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von T2DM ≥ 3 Monate zum Zeitpunkt der Randomisierung
- HbA1c von 7,0 - 9,5 % (einschließlich) beim Screening
- ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Randomisierung
- BMI ≥ 25 kg/m2 und ≤ 45 kg/m2 beim Screening und gemäß Patienten-Selbstbericht nach ihrer regelmäßigen Gewichtserhaltungs- oder Reduktionsdiät zur Behandlung von Diabetes für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung
- Nüchtern-Plasmaglukose ≤ 240 mg/dl (13,3 mmol/l) bei jeder der 2 Bestimmungen während des Screenings (Probenentnahme im Abstand von mindestens 1 Tag)
- Keine neue Therapie zur Behandlung von erhöhtem Blutdruck oder Dyslipidämie, Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme (rezeptfrei oder verschreibungspflichtig) oder Beginn eines vorgeschriebenen Gewichtsmanagement- oder Trainingsprogramms innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Der Proband ist in der Lage und bereit, die Besuchsanforderungen der Studie zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von insulinabhängigem Typ-1-Diabetes
- Signifikante Anzeichen und Symptome einer unkontrollierten Hyperglykämie (dh Polyurie, Polydypsie, Polyphagie) nach Meinung des Prüfarztes
- Vorgeschichte einer signifikanten Gewichtszunahme oder -abnahme (+/- 5 %) in den 4 Wochen vor der Randomisierung
- Triglyzeride ≥ 400 mg/dl (4,5 mmol/l) und/oder Gesamtcholesterin ≥ 340 mg/dl (8,7 mmol/l) beim Screening
- Derzeit oder innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening eine andere antidiabetische pharmazeutische Therapie (z. B. Insulin) als Metformin und/oder Sulfonylharnstoff erhalten. Wenn Sie Metformin oder Sulfonylharnstoff erhalten, müssen die Dosen für ≥ 60 Tage stabil sein.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als diastolischer Druck > 95 mmHg und/oder systolischer Druck > 170 mmHg während des Screenings
- Leberfunktionstest (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin) Ergebnisse beim Screening > 2-mal die obere Normgrenze für das Zentrallabor
- Leukozytenzahl < 3000 / μL, absolute Neutrophilenzahl (ANC) von < 2500 / μL oder Thrombozytenzahl von < 125.000 / μL beim Screening
- Jede signifikante entzündliche, rheumatologische oder systemische Autoimmunerkrankung nach Meinung des Prüfarztes
- Nachweis einer aktiven Infektion, einer kürzlichen Infektion oder einer chronischen Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine Behandlung mit Antiinfektiva, Krankenhausaufenthalt oder IV-Antibiotika erfordert
- Aktive oder latente Mycobacterium tuberculosis-Infektion, definiert durch bekannte positive PPD- oder Thorax-Röntgenbefunde und Versäumnis, die Behandlung mit einer geeigneten Chemoprophylaxe abzuschließen, oder Kontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Vorhandensein von nicht heilenden Wunden oder Geschwüren
- Bekanntermaßen positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immunschwächevirus (HIV)
- Geschätzte GFR (eGFR) beim Screening < 30 ml/min, berechnet anhand der MDRD-Gleichung (Studiengruppe „Modification of Diet in Renal Disease“)
- Klinischer Nachweis einer aktuellen Malignität, mit folgenden Ausnahmen: Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, zervikale intraepitheliale Neoplasie, Prostatakrebs (bei stabiler lokalisierter Erkrankung, mit einer Lebenserwartung von > 3 Jahren); oder Chemotherapie und/oder Strahlentherapie zur Behandlung einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung erhalten oder erhalten hat
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Herzinsuffizienz der New York Heart Association [NYHA] Klasse 3 oder 4), hämatologische Anomalie, Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (z. B. die orale oder intravenöse Steroide erfordert) nach Meinung des Prüfarztes
- Erhalt einer biologischen oder immunsuppressiven Therapie (experimentell oder kommerziell), einschließlich Anakinra (Kineret®) oder Tumornekrosefaktor (TNF)-Blockern (z. B. Etanercept und Infliximab) oder Lebendimpfstoffen innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
- Zuvor AMG 108 erhalten
- Das Subjekt ist offensichtlich schwanger (z. B. positiver Test auf humanes Choriongonadotropin [HCG]), stillt oder ist im gebärfähigen Alter und wendet keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen an, wie vom Ermittler festgestellt
- Der Proband ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder Arzneimittelstudie(n) eingeschrieben oder hat die mindestens 30 Tage seit Beendigung noch nicht abgeschlossen, oder der Proband erhält andere Prüfpräparate.
- Der Proband hat irgendeine Art von Zustand (z. B. psychiatrische Erkrankung) oder Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigt, den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder stören kann erheblich mit der Teilnahme des Subjekts an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 40 mg AMG 108 Q2W
|
IL-1-Hemmer, subkutane Injektion alle 2 Wochen für die Dauer der Studie.
Die Dosen umfassen 150 mg, 75 mg und 40 mg.
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ACTIVE_COMPARATOR: 150 mg AMG 108 Q2W
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IL-1-Hemmer, subkutane Injektion alle 2 Wochen für die Dauer der Studie.
Die Dosen umfassen 150 mg, 75 mg und 40 mg.
|
ACTIVE_COMPARATOR: 75 mg AMG 108 Q2W
|
IL-1-Hemmer, subkutane Injektion alle 2 Wochen für die Dauer der Studie.
Die Dosen umfassen 150 mg, 75 mg und 40 mg.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo Q2W
|
AMG 108 volumenanpassendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14 (Ende der Behandlung)
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2009
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. April 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20070212
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