Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-I-Studie zu LP-108 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit des oralen BCL-2-Inhibitors LP-108 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom

Diese Studie ist eine multizentrische, offene, einarmige klinische Studie der Phase I zu LP-108. Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL, Arm A) und anderem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL, Arm B). Jeder Arm hat eine Dosiseskalationsphase (Phase Ia) und eine Expansionsphase (Phase Ib). Während der Dosiseskalationsphase bestehen die Hauptziele darin, die dosisbegrenzende Toxizität (DLT), die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu definieren und eine empfohlene Phase-II-Dosis zu untersuchen. Die Dosiseskalation basiert auf dem klassischen „3 + 3“-Design, während die beschleunigte Titration auf die niedrigeren Anfangsdosen angewendet wird. Nachdem die RP2Ds bestimmt sind, werden weitere Patienten in die Expansionsphase aufgenommen, um die Sicherheit, PK und vorläufige Wirksamkeit von LP-108 weiter zu bewerten. Jede Therapie kann 12-20 Probanden aufnehmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

74

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemäß den überarbeiteten WHO-Klassifikationskriterien für Lymphome von 2017 muss der Proband entweder:

    • (Arm A) Diagnostiziert mit rezidivierter oder refraktärer CLL und nach Meinung des Prüfarztes behandlungsbedürftig.
    • (Arm B) Diagnostiziert mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom in Verbindung mit B-Zell-Proliferation (wie SLL \ MCL \ FL \ MZL \ DLBCL \ WM usw.), das einer Behandlung bedarf.
  • Das Subjekt hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von weniger als oder gleich 1.
  • Das Subjekt muss eine angemessene Knochenmarkfunktion haben, unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich beim Screening.
  • Das Subjekt muss beim Screening eine angemessene Gerinnungs-, Nieren- und Leberfunktion gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich haben.
  • Alle akuten Toxizitäten aus früheren Antitumorbehandlungen oder Operationen wurden auf NCI CTCAE 5.0 ≤ Grad 1 gelindert.
  • Alle aufgenommenen Patientinnen sollten während der gesamten Behandlungsdauer und innerhalb von 90 Tagen nach Behandlungsende medizinisch zugelassene Verhütungsmittel einnehmen.
  • Die Probanden müssen bereit sein, gültige diagnostische Beweise vorzulegen oder eine Knochenmarkbiopsie vor der Behandlung zu akzeptieren und eine Knochenmarkbiopsie nach Behandlungsbeginn zu akzeptieren.
  • Patienten mit NHL, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen haben, müssen die Transplantationsoperation für mehr als 6 Monate abschließen, wenn sie aufgenommen werden, und eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, ohne auf Wachstumsfaktorstimulation angewiesen zu sein.
  • Melden Sie sich freiwillig und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung, bereit, das Studienprotokoll zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Gemäß den 2017 überarbeiteten Lymphom-Klassifizierungskriterien der WHO wurden Patienten mit den folgenden Erkrankungen diagnostiziert: Burkitt-Lymphom oder Burkitt-ähnliches Lymphom, lymphoblastisches Lymphom/Leukämie und posttransplantäre lymphoproliferative Erkrankung (PTLD) .
  • Zuvor andere Inhibitoren der BCL-2-Proteinfamilie erhalten.
  • CLL-Subjekt hat sich einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation unterzogen oder NHL-Subjekt hat sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.
  • Probanden, die die folgenden Behandlungen innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis von LP-108 erhalten haben:

    • Antitumortherapien einschließlich myelosuppressiver Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, biologischer Therapie und/oder Immuntherapie;
    • Jede Untersuchungsbehandlung;
    • Patienten, die sich einer größeren Operation, einem schweren Trauma oder einer Strahlentherapie unterzogen haben.
  • Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von LP-108 die folgenden Behandlungen erhalten haben:

    • Steroide oder traditionelle Kräutermedizin für Antitumorzwecke;
    • Starke und moderate CYP3A4/5-Inhibitoren und -Induktoren, P-gp-Inhibitoren und CYP2C8-sensitive Substrate;
    • Alle Arzneimittel, die eine Verlängerung des QTc-Intervalls oder eine Torsionstachykardie verursachen können.
  • Hatten in den letzten drei Jahren andere bösartige Erkrankungen als die Indikationen, auf die diese Studie abzielt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ, die radikal behandelt wurden.
  • Jede schwere und/oder unkontrollierte systemische Erkrankung.
  • Schlechte kardiovaskuläre Funktion gemäß der Herzfunktionsklassifizierung der New York Heart Association (NYHA) ≥ 2 oder QTcF größer als 480 ms bei ≥ 3 unabhängigen EKGs.
  • Krankheitszustände, bei denen die klinischen Manifestationen möglicherweise schwer zu kontrollieren sind, einschließlich

    • HIV, HBV, HCV, Syphilis-positive oder aktive bakterielle und Pilzinfektionen;
    • Die Krankheit betrifft das zentrale Nervensystem mit offensichtlichen Symptomen;
    • Autoimmunhämolytische Anämie oder idiopathische thrombozytopenische Purpura.
  • Alle Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption des Studienmedikaments oder die pharmakokinetischen Parameter stark beeinflussen können.
  • Patienten, die die Einnahme des CYP2C8-Substrats Repaglinid zur Kontrolle des Typ-2-Diabetes während der Studie nicht absetzen konnten.
  • Patienten, die eine Urinsammlung, Venenpunktion, Lymphknotenbiopsie und Knochenmarkaspiration nicht tolerieren können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: R/R CLL
Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie
Einmal täglich innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit in der angegebenen Dosis oral eingenommen.
Experimental: R/R NHL
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich SLL, FL, MZL, MCL, DLBCL, WM.
Einmal täglich innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit in der angegebenen Dosis oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT), der maximal tolerierten Dosis (MTD), der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und des Einleitungszeitraums
Zeitfenster: Einführungszeitraum (0-4 Wochen) plus 3 Wochen Verabreichung des Studienmedikaments in der vorgesehenen Kohortendosis.
Als DLT gelten protokolldefinierte Ereignisse, die vom Prüfarzt nicht auf eine eindeutig identifizierbare Ursache wie Tumorprogression, Grunderkrankung, gleichzeitige Erkrankung oder Begleitmedikation zurückgeführt werden können. Während der Einführungsphase beobachtete dosislimitierende Toxizitäten des Tumorlysesyndroms werden der Einführungsphase zugeschrieben.
Einführungszeitraum (0-4 Wochen) plus 3 Wochen Verabreichung des Studienmedikaments in der vorgesehenen Kohortendosis.
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und deren Häufigkeit
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
Sicherheitsprofil
Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
Bestimmung der Plasmaspitzenkonzentration (Cmax) von LP-108
Zeitfenster: Bis Woche 37 für LP-108.
Blut- und Urinproben für die pharmakokinetische Analyse von LP-108 werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Bis Woche 37 für LP-108.
Bestimmung der Fläche unter der Kurve (AUC) von LP-108
Zeitfenster: Bis Woche 37 für LP-108.
Blut- und Urinproben für die pharmakokinetische Analyse von LP-108 werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Bis Woche 37 für LP-108.
Lebensmitteleinfluss - Cmax
Zeitfenster: Pharmakokinetischer (PK) Parameter Cmax (maximale Plasmakonzentration von LP-108) zwischen jeder Diät (LP-108 unter nüchternen versus ernährten Bedingungen) bis Woche 8 für LP-108.
Blutproben für die pharmakokinetische Analyse der Wirkung von LP-108 auf Lebensmittel werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen
Pharmakokinetischer (PK) Parameter Cmax (maximale Plasmakonzentration von LP-108) zwischen jeder Diät (LP-108 unter nüchternen versus ernährten Bedingungen) bis Woche 8 für LP-108.
Wirkung von Lebensmitteln - AUC
Zeitfenster: Pharmakokinetischer (PK) Parameter AUC (Fläche unter der Kurve von LP-108) zwischen jeder Diät (LP-108 unter nüchternen versus ernährten Bedingungen) bis Woche 8 für LP-108.
Blutproben für die pharmakokinetische Analyse der Wirkung von LP-108 auf Lebensmittel werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen
Pharmakokinetischer (PK) Parameter AUC (Fläche unter der Kurve von LP-108) zwischen jeder Diät (LP-108 unter nüchternen versus ernährten Bedingungen) bis Woche 8 für LP-108.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Ausgewiesene Dosis Anfangswoche für den klinischen Krankheitsverlauf und das Ansprechen des Tumors; und danach alle 4–12 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate.
Ansprechen des Tumors oder Fortschreiten der klinischen Erkrankung
Ausgewiesene Dosis Anfangswoche für den klinischen Krankheitsverlauf und das Ansprechen des Tumors; und danach alle 4–12 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate.
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Mindestens 2 Monate nach der CR werden die CRi-Kriterien für das Ansprechen des Tumors erstmals erfüllt. Gemessen bis zu 24 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in die Studie.
Die MRD, die im peripheren Blut und/oder Knochenmark (BM) entweder durch Vierfarben-Durchflusszytometrie oder NGS bestimmt wird, wird bei CLL-Patienten gemessen, die CR/CRi erreichen.
Mindestens 2 Monate nach der CR werden die CRi-Kriterien für das Ansprechen des Tumors erstmals erfüllt. Gemessen bis zu 24 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in die Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Tablette LP-108

Abonnieren