- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04356846
Eine Phase-I-Studie zu LP-108 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit des oralen BCL-2-Inhibitors LP-108 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gemäß den überarbeiteten WHO-Klassifikationskriterien für Lymphome von 2017 muss der Proband entweder:
- (Arm A) Diagnostiziert mit rezidivierter oder refraktärer CLL und nach Meinung des Prüfarztes behandlungsbedürftig.
- (Arm B) Diagnostiziert mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom in Verbindung mit B-Zell-Proliferation (wie SLL \ MCL \ FL \ MZL \ DLBCL \ WM usw.), das einer Behandlung bedarf.
- Das Subjekt hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von weniger als oder gleich 1.
- Das Subjekt muss eine angemessene Knochenmarkfunktion haben, unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich beim Screening.
- Das Subjekt muss beim Screening eine angemessene Gerinnungs-, Nieren- und Leberfunktion gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich haben.
- Alle akuten Toxizitäten aus früheren Antitumorbehandlungen oder Operationen wurden auf NCI CTCAE 5.0 ≤ Grad 1 gelindert.
- Alle aufgenommenen Patientinnen sollten während der gesamten Behandlungsdauer und innerhalb von 90 Tagen nach Behandlungsende medizinisch zugelassene Verhütungsmittel einnehmen.
- Die Probanden müssen bereit sein, gültige diagnostische Beweise vorzulegen oder eine Knochenmarkbiopsie vor der Behandlung zu akzeptieren und eine Knochenmarkbiopsie nach Behandlungsbeginn zu akzeptieren.
- Patienten mit NHL, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen haben, müssen die Transplantationsoperation für mehr als 6 Monate abschließen, wenn sie aufgenommen werden, und eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, ohne auf Wachstumsfaktorstimulation angewiesen zu sein.
- Melden Sie sich freiwillig und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung, bereit, das Studienprotokoll zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Gemäß den 2017 überarbeiteten Lymphom-Klassifizierungskriterien der WHO wurden Patienten mit den folgenden Erkrankungen diagnostiziert: Burkitt-Lymphom oder Burkitt-ähnliches Lymphom, lymphoblastisches Lymphom/Leukämie und posttransplantäre lymphoproliferative Erkrankung (PTLD) .
- Zuvor andere Inhibitoren der BCL-2-Proteinfamilie erhalten.
- CLL-Subjekt hat sich einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation unterzogen oder NHL-Subjekt hat sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.
Probanden, die die folgenden Behandlungen innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis von LP-108 erhalten haben:
- Antitumortherapien einschließlich myelosuppressiver Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, biologischer Therapie und/oder Immuntherapie;
- Jede Untersuchungsbehandlung;
- Patienten, die sich einer größeren Operation, einem schweren Trauma oder einer Strahlentherapie unterzogen haben.
Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von LP-108 die folgenden Behandlungen erhalten haben:
- Steroide oder traditionelle Kräutermedizin für Antitumorzwecke;
- Starke und moderate CYP3A4/5-Inhibitoren und -Induktoren, P-gp-Inhibitoren und CYP2C8-sensitive Substrate;
- Alle Arzneimittel, die eine Verlängerung des QTc-Intervalls oder eine Torsionstachykardie verursachen können.
- Hatten in den letzten drei Jahren andere bösartige Erkrankungen als die Indikationen, auf die diese Studie abzielt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ, die radikal behandelt wurden.
- Jede schwere und/oder unkontrollierte systemische Erkrankung.
- Schlechte kardiovaskuläre Funktion gemäß der Herzfunktionsklassifizierung der New York Heart Association (NYHA) ≥ 2 oder QTcF größer als 480 ms bei ≥ 3 unabhängigen EKGs.
Krankheitszustände, bei denen die klinischen Manifestationen möglicherweise schwer zu kontrollieren sind, einschließlich
- HIV, HBV, HCV, Syphilis-positive oder aktive bakterielle und Pilzinfektionen;
- Die Krankheit betrifft das zentrale Nervensystem mit offensichtlichen Symptomen;
- Autoimmunhämolytische Anämie oder idiopathische thrombozytopenische Purpura.
- Alle Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption des Studienmedikaments oder die pharmakokinetischen Parameter stark beeinflussen können.
- Patienten, die die Einnahme des CYP2C8-Substrats Repaglinid zur Kontrolle des Typ-2-Diabetes während der Studie nicht absetzen konnten.
- Patienten, die eine Urinsammlung, Venenpunktion, Lymphknotenbiopsie und Knochenmarkaspiration nicht tolerieren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: R/R CLL
Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie
|
Einmal täglich innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit in der angegebenen Dosis oral eingenommen.
|
|
Experimental: R/R NHL
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich SLL, FL, MZL, MCL, DLBCL, WM.
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Einmal täglich innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit in der angegebenen Dosis oral eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT), der maximal tolerierten Dosis (MTD), der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und des Einleitungszeitraums
Zeitfenster: Einführungszeitraum (0-4 Wochen) plus 3 Wochen Verabreichung des Studienmedikaments in der vorgesehenen Kohortendosis.
|
Als DLT gelten protokolldefinierte Ereignisse, die vom Prüfarzt nicht auf eine eindeutig identifizierbare Ursache wie Tumorprogression, Grunderkrankung, gleichzeitige Erkrankung oder Begleitmedikation zurückgeführt werden können.
Während der Einführungsphase beobachtete dosislimitierende Toxizitäten des Tumorlysesyndroms werden der Einführungsphase zugeschrieben.
|
Einführungszeitraum (0-4 Wochen) plus 3 Wochen Verabreichung des Studienmedikaments in der vorgesehenen Kohortendosis.
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und deren Häufigkeit
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
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Sicherheitsprofil
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Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
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Bestimmung der Plasmaspitzenkonzentration (Cmax) von LP-108
Zeitfenster: Bis Woche 37 für LP-108.
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Blut- und Urinproben für die pharmakokinetische Analyse von LP-108 werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
|
Bis Woche 37 für LP-108.
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Bestimmung der Fläche unter der Kurve (AUC) von LP-108
Zeitfenster: Bis Woche 37 für LP-108.
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Blut- und Urinproben für die pharmakokinetische Analyse von LP-108 werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
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Bis Woche 37 für LP-108.
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Lebensmitteleinfluss - Cmax
Zeitfenster: Pharmakokinetischer (PK) Parameter Cmax (maximale Plasmakonzentration von LP-108) zwischen jeder Diät (LP-108 unter nüchternen versus ernährten Bedingungen) bis Woche 8 für LP-108.
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Blutproben für die pharmakokinetische Analyse der Wirkung von LP-108 auf Lebensmittel werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter Cmax (maximale Plasmakonzentration von LP-108) zwischen jeder Diät (LP-108 unter nüchternen versus ernährten Bedingungen) bis Woche 8 für LP-108.
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Wirkung von Lebensmitteln - AUC
Zeitfenster: Pharmakokinetischer (PK) Parameter AUC (Fläche unter der Kurve von LP-108) zwischen jeder Diät (LP-108 unter nüchternen versus ernährten Bedingungen) bis Woche 8 für LP-108.
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Blutproben für die pharmakokinetische Analyse der Wirkung von LP-108 auf Lebensmittel werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter AUC (Fläche unter der Kurve von LP-108) zwischen jeder Diät (LP-108 unter nüchternen versus ernährten Bedingungen) bis Woche 8 für LP-108.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorläufige Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Ausgewiesene Dosis Anfangswoche für den klinischen Krankheitsverlauf und das Ansprechen des Tumors; und danach alle 4–12 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate.
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Ansprechen des Tumors oder Fortschreiten der klinischen Erkrankung
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Ausgewiesene Dosis Anfangswoche für den klinischen Krankheitsverlauf und das Ansprechen des Tumors; und danach alle 4–12 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate.
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Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Mindestens 2 Monate nach der CR werden die CRi-Kriterien für das Ansprechen des Tumors erstmals erfüllt. Gemessen bis zu 24 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in die Studie.
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Die MRD, die im peripheren Blut und/oder Knochenmark (BM) entweder durch Vierfarben-Durchflusszytometrie oder NGS bestimmt wird, wird bei CLL-Patienten gemessen, die CR/CRi erreichen.
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Mindestens 2 Monate nach der CR werden die CRi-Kriterien für das Ansprechen des Tumors erstmals erfüllt. Gemessen bis zu 24 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in die Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LP-108-I-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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