- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05054348
Phase-1b-Studie mit IO-108 als Monotherapie und in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor bei soliden Tumoren
31. Mai 2024 aktualisiert von: Immune-Onc Therapeutics
Eine Open-Label-Studie der Phase 1b, Dosiseskalation, Dosisexpansion und Dosisrandomisierung von IO 108 als Monotherapie und in Kombination mit entweder Pembrolizumab oder Cemiplimab bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Das Ziel der klinischen Studie ist es, mehr über die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von IO-108 als Monotherapie oder in Kombination mit einem PD-1-Hemmer bei Patienten mit fortgeschrittenen, metastasierten soliden Tumoren zu erfahren und eine entsprechende Dosis von IO-108 zu finden ist sicher und wirksam, um bei Patienten mit verschiedenen soliden Tumoren getestet zu werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In Teil 1, Dosiseskalation, werden die Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Dosen von IO-108 als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab untersucht, um eine vorgeschlagene RP2D zu bestimmen.
In Teil 2 Dosiserweiterung wird Patienten mit verschiedenen Arten von soliden Tumoren entweder IO-108 allein oder in Kombination mit Pembrolizumab oder Cemiplimab verabreicht, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit der IO-108-Monotherapie und -Kombination mit einem PD zu untersuchen -1-Inhibitor.
In Teil 3 wird ein Tumortyp ausgewählt, der in der Dosiserweiterung untersucht wurde, und Patienten werden randomisiert 2 Dosen von IO-108 zugeteilt, um die Sicherheit, Toxizität und Wirksamkeitsbeziehung mit der Exposition zu untersuchen, um verschiedene Dosen von zu untersuchen IO-108, das sicher und wirksam ist.
Sicherheit, PK, PD-Biomarker und Wirksamkeit werden untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
91
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- Arizona Oncology Associates, PC-HOPE (140) (USOR SITE)
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Beverly HIlls Cancer Center (129)
-
-
Colorado
-
Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
- Rocky Mountain Cancer Centers, LLP (141) (USOR SITE)
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida (125)
-
Lake Mary, Florida, Vereinigte Staaten, 32746
- Florida Cancer Specialists (134)
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Memorial Cancer Institute (146)
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists & Research Institute (103)
-
Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- Hematology Oncology (136)
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center (123)
-
-
Maryland
-
Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
- Maryland Oncology Hematology, PA (145) (USOR SITE)
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute (126)
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59102
- St. Vincent - Frontier Cancer Center (135)
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health (131)
-
-
North Carolina
-
Huntsville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Carolina BioOncology (102)
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center (128)
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Oncology Hematology Care Clinical Trials, LLC (144) (USOR SITE)
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Institute (104)
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15209
- UPMC Hillman Cancer Center (105)
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Oncology - Austin (142) (USOR SITE)
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology - Baylor Charles A. (143) (USOR SITE)
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center (101)
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Oncology Consultants, P.A. (138)
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- NEXT Oncology-Virginia (121)
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute (147)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Hat einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen / metastasierten soliden Tumor durch Pathologiebericht und hat eine systemische Standardtherapie erhalten, wurde nicht vertragen oder war nicht geeignet für eine systemische Standardtherapie, von der bekannt ist, dass sie klinischen Nutzen bringt. Solide Tumore jeglicher Art können aufgenommen werden. Patienten mit asymptomatischer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) können aufgenommen werden.
- Der Patient hat eine messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), wie vom lokalen Standort bewertet.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern gegen LILRB2/ Immunglobulin-Like Transcript 4 (ILT4) (einschließlich IO-108) erhalten haben.
- Patienten, die eine biologische systemische Krebstherapie <4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor ihrem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder eine niedermolekulare systemische Krebstherapie oder definitive Strahlentherapie <2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor erhalten haben am ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder sich nicht nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute Version 5.0 Grad 1 oder besser von unerwünschten Ereignissen (AEs) erholt haben, die auf frühere Krebstherapeutika zurückzuführen waren. Eine palliative Bestrahlung ist innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments erlaubt.
- Erfordert systemische Kortikosteroide in einer Dosis von > 10 mg Prednison oder einer Dosis, die anderen systemischen Kortikosteroiden entspricht.
- Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis, nicht infektiösen Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankung.
- Symptomatische ZNS-Ausbreitung des Tumors.
- Vorgeschichte von immunvermittelten UE Grad > 3 mit einer vorherigen Immuntherapie.
- Patienten mit unkontrollierter, aktiver Infektion.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der IO-108-Formulierung oder Pembrolizumab.
Aktive bekannte Malignität mit Ausnahme einer der folgenden:
- Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom;
- Niedrigrisiko-Prostatakrebs, bei dem nur eine Beobachtung oder Hormontherapie angezeigt ist;
- Jede andere bösartige Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wird, wobei die letzte Behandlung ≥ 6 Monate vor Beginn der Studie abgeschlossen wurde (mit Ausnahme von Hormontherapien, sofern angezeigt).
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) <40 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan ≤28 Tage vor dem Zyklus 1 Tag 1 (C1D1).
- Eines der folgenden in den letzten 6 Monaten: Myokardinfarkt, angeborenes Long-QT-Syndrom, Torsades de pointes, klinisch signifikante Arrhythmien (einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmie und Kammerflimmern) und linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block), instabile Angina pectoris, koronar/peripher Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatischer CHF (NYHA-Klasse III oder IV), zerebrovaskulärer Insult, transitorischer ischämischer Attacke oder Lungenembolie. Patienten mit asymptomatischem Rechtsschenkelblock oder kontrolliertem Vorhofflimmern sind erlaubt.
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen Grad 2 oder höher gemäß NCI CTCAE, Version 5.0.
- Bekannte aktive bakterielle, virale und/oder Pilzinfektion einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C, Human Immunodeficiency Virus (HIV), schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-COV-2) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) im Zusammenhang Erkrankung.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IO-108 Monotherapie
Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit IO-108-Monotherapie
|
IO-108 als Monotherapie gegeben
|
|
Experimental: IO-108 + Pembrolizumab-Kombinationstherapie
Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit IO-108 in Kombination mit einer festen Dosis Pembrolizumab
|
IO-108 und Pembrolizumab-Kombinationstherapie mit fester Dosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: IO-108 + Cemiplimab-Kombinationstherapie
Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit IO-108 in Kombination mit einer festen Dosis Cemiplimab
|
IO-108 und Cemiplimab-Kombinationstherapie mit fester Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit IO-108 und IO-108 + Pembrolizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von IO-108 bis zum Ende der Behandlung, d. h. bis zu 2 Jahre nach dem Datum der ersten Behandlung oder dem Fortschreiten der Krankheit, je nachdem, was früher eintritt
|
Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen an der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
Von der ersten Dosis von IO-108 bis zum Ende der Behandlung, d. h. bis zu 2 Jahre nach dem Datum der ersten Behandlung oder dem Fortschreiten der Krankheit, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Bestimmen Sie die MTD (maximal tolerierte Dosis) durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von IO-108 bis 21 Tage nach der Behandlung
|
Die MTD wird durch Beobachtung vorher festgelegter DLTs in jeder Dosiskohorte bestimmt
|
Von der ersten Dosis von IO-108 bis 21 Tage nach der Behandlung
|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des IO-108 RP2D als Monotherapie oder in Kombination mit entweder Pembrolizumab oder Cemiplimab bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von IO-108 bis zum Ende der Behandlung, das bis zu 2 Jahre nach der ersten Behandlung oder dem Fortschreiten der Krankheit ist, je nachdem, was früher eintritt
|
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und Behandlungsabbruch aufgrund von TEAEs
|
Von der ersten Dosis von IO-108 bis zum Ende der Behandlung, das bis zu 2 Jahre nach der ersten Behandlung oder dem Fortschreiten der Krankheit ist, je nachdem, was früher eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von IO-108
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von IO-108 bis Tag 15 nach der Behandlung
|
Charakterisieren Sie die Cmax von IO-108 durch aufeinanderfolgende Blutentnahmen zu vorher festgelegten Zeitpunkten
|
Von der ersten Dosis von IO-108 bis Tag 15 nach der Behandlung
|
|
Steady-State-Konzentration von IO-108
Zeitfenster: Von der zweiten Dosis von IO-108 bis zur letzten Behandlung, die bis zu 2 Jahre nach dem Datum der ersten Behandlung dauert
|
Charakterisieren Sie die Steady-State-Konzentration von IO-108 durch aufeinanderfolgende Blutproben zu vorher festgelegten Zeitpunkten
|
Von der zweiten Dosis von IO-108 bis zur letzten Behandlung, die bis zu 2 Jahre nach dem Datum der ersten Behandlung dauert
|
|
Immunogenität von IO-108 und IO-108+Pembrolizumab
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Bestimmung der Inzidenz/Titer von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen IO-108 und Pembrolizumab (in Kombinationsbehandlung)
|
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
|
Antitumoraktivität von IO-108 und IO-108+Pembrolizumab
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu einem geschätzten Zeitraum von 48 Monaten
|
Bestimmen Sie vorläufige Ansprechraten nach der Behandlung mit IO-108
|
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu einem geschätzten Zeitraum von 48 Monaten
|
|
Bestimmen Sie die Krankheitskontrollraten von IO-108 als Monotherapie oder in Kombination mit entweder Pembrolizumab oder Cemiplimab
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von IO-108 bis zur letzten Behandlung, die bis zu 2 Jahre nach der ersten Behandlung oder dem Fortschreiten der Krankheit dauert, je nachdem, was früher eintritt
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission, partieller Remission oder stabiler Erkrankung, die mindestens 3 Monate lang aufrechterhalten wurde
|
Von der ersten Dosis von IO-108 bis zur letzten Behandlung, die bis zu 2 Jahre nach der ersten Behandlung oder dem Fortschreiten der Krankheit dauert, je nachdem, was früher eintritt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezeptorbelegung von IO-108 bei IO-108-Monotherapie und IO-108+Pembrolizumab
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von IO-108 bis 21 Tage danach
|
Bewertung der Zielbindung durch Bestimmung der Besetzung der Leukozyten-Immunglobulin-ähnlichen Rezeptor-Unterfamilie B2 (LILRB2) durch IO-108 in myeloischen Zellen des peripheren Bluts, ausgedrückt als % der Zielrezeptorbindung
|
Von der ersten Dosis von IO-108 bis 21 Tage danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Wen Hong Lin, MD, Immune-Onc Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IO-108-CL-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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