- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00662675
Eine Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Pancrelipase-Mikrotabletten (MT)-Kapseln zur Behandlung von zystischer Fibrose-abhängiger exokriner Pankreasinsuffizienz
24. April 2014 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie (Entzug) zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Pancrelipase MT-Kapseln im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit zystischer Fibrose-abhängiger exokriner Pankreasinsuffizienz
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oraler Pankrelipase MT bei der Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen/jugendlichen Patienten mit zystischer Fibrose (CF) mit klinischen Symptomen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Entzugsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Pancrelipase MT-Kapseln im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Erwachsenen (> 18 bis 60 Jahre) und Kindern/Jugendlichen (7 bis < 18 Jahre). Lebensjahr) Patienten mit CF, die eine Pankreasenzymersatztherapie (PERT) benötigen, um die klinischen Symptome von EPI und Steatorrhoe (überschüssiges Fett im Stuhl) zu kontrollieren.
Die Studie besteht aus 3 Phasen: einer Screening-Phase, einer Open-Label-Phase (Einlaufphase) und einer doppelblinden Entzugsphase.
Die Studie einschließlich der Screening-Phase wird etwa 28 Tage dauern.
In der Screening-Phase beginnen die Patienten mit einer fettreichen Diät und nehmen Pancrelipase MT10.5- oder MT21-Kapseln (oder eine Kombination aus beiden) oral zu den Mahlzeiten (oder Snacks) ein, um die Verdauung basierend auf den klinischen Anzeichen und Symptomen zu optimieren.
In der Open-Label-Phase nehmen die Patienten weiterhin ihre optimale Dosis des Studienmedikaments ein.
Nach mindestens 3 Tagen in der offenen Behandlungsphase erfolgt eine stationäre 72-stündige Stuhlentnahme zur Stuhlfettbestimmung.
Patienten mit einem Fettabsorptionskoeffizienten (COA) von 80 % oder mehr, die mindestens 6 Tage lang eine kontrollierte fettreiche Diät absolviert haben, kommen für die doppelblinde Entzugsphase der Studie infrage und werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen Placebo oder Pancrelipase MT erhalten.
Nach mindestens 1 Tag doppelblinder Behandlung und bei Vorliegen sich verschlechternder klinischer Anzeichen und Symptome werden die Patienten in die Klinik aufgenommen, um eine zweite 72-stündige stationäre Stuhlentnahmeperiode zu beginnen.
Wirksamkeitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt und umfassen eine Stuhlsammlung zur Bestimmung von COA-Fett und Proteinabsorptionskoeffizient (COA-Protein), Stuhltagebuch, Ernährungsarbeitsblatt und Clinical Global Impression-Severity of Disease (CGI-S), Clinical Global Impression-Change (CGI-C) und Global Assessment of Change (GAC) Skalen.
Während der Studie auftretende Anzeichen und Symptome werden überwacht und umfassen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und eine Beschreibung von Stuhlveränderungen.
Die Sicherheit wird während der Studie überwacht, indem unerwünschte Ereignisse und Befunde aus klinischen Labortests, Vitalzeichenmessungen und körperlichen Untersuchungen ausgewertet werden.
Die Studienhypothese lautet, dass das Studienmedikament bei Erwachsenen und pädiatrischen/jugendlichen Patienten mit EPI infolge von CF wirksamer als Placebo ist, gemessen an der Veränderung des Fettabsorptionskoeffizienten (COA-Fat). Pancrelipase MT10.5- oder MT21-Kapseln (oder eine Kombination aus beiden) werden oral mit Mahlzeiten (oder Snacks) innerhalb der von der CF Foundation empfohlenen Bereiche der Pankreasenzymtherapie und bis zu maximal 10.000 Lipaseeinheiten pro Kilogramm [kg ] pro Tag.
Alle Patienten nehmen Pancrelipase MT für 6 Tage in der Screening-Phase und für etwa 6 bis 10 Tage in der Open-Label-Phase; In der doppelblinden Phase nehmen die Patienten Pancrelipase MT oder Placebo für 4 bis 7 Tage ein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver N/A, British Columbia, Kanada
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Long Branch, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
-
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine CF-Diagnose, dokumentiert durch Schweißchloridergebnisse (> 60 mmol / l), und benötigen Sie eine Pankreasenzymersatztherapie (PERT), um die klinischen Symptome von EPI (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen) mit einer Vorgeschichte von Exzess zu kontrollieren Fett im Kot
- Dokumentation eines abnormalen COA-Fetts und eines fäkalen Elastase-Ergebnisses von <100 Mikrogramm fäkaler Elastase/Gramm Stuhl
- Muss auf einer stabilen Diät und einer Dosis von Pankreasenzym-Supplementierung sein, die mindestens in den letzten 1 Monat eine zufriedenstellende Symptomkontrolle erbracht hat
Ausschlusskriterien:
- Keine extreme körperliche Verschwendung mit Verlust von Gewicht und Muskelmasse
- Keine schwere, akute oder chronische Lungenerkrankung, die nichts mit CF-Komplikationen zu tun hat
- Keine Verschlechterung der Lungenerkrankung in den letzten 30 Tagen
- Keine Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Harnsäurekonzentration im Blut beeinflussen (z. B. Aspirin, Diflunisal, Allopurinol, Probenecid, Thiaziddiuretika, Phenylbutazon, Sulfinpyrazon)
- Keine bekannten angeborenen (bei der Geburt vorhandenen) Anomalien des Gastrointestinaltrakts, des Herzens oder der Leber
- Kein distales intestinales Obstruktionssyndrom (DIOS)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 001
Pancrease MT 10,5 oder MT 21 Pancrease MT-Kapseln für eine maximale Dosis von 10 000 Lipaseeinheiten / kg / Tag
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Pancrease MT-Kapseln für eine maximale Dosis von 10.000 Lipaseeinheiten / kg / Tag
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EXPERIMENTAL: 002
Placebo für Pancrease MT 10,5 oder MT 21 Kapseln mit Pancrease MT-Hilfsstoffen ohne die aktiven Enzyme
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Kapseln mit Pancrease MT-Hilfsstoffen ohne die aktiven Enzyme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Fettabsorptionskoeffizienten (COA-Fettprozent)
Zeitfenster: 72-Stunden-Stuhlsammlung in der offenen Phase bis zum Ende der 72-Stunden-Stuhlsammlung in der doppelblinden Entzugsphase.
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Änderung des Fettabsorptionskoeffizienten (Prozent COA-Fett) von der 72-stündigen stationären Phase in der Open-label-Phase zur 72-stündigen stationären Phase in der doppelblinden (Entzugs-)Phase.
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72-Stunden-Stuhlsammlung in der offenen Phase bis zum Ende der 72-Stunden-Stuhlsammlung in der doppelblinden Entzugsphase.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung in Prozent COA-Protein (Stickstoff)
Zeitfenster: 72-Stunden-Stuhlsammlung in der offenen Phase bis zum Ende der 72-Stunden-Stuhlsammlung in der doppelblinden Entzugsphase.
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Die prozentuale Veränderung des COA-Proteins von der Stuhlsammelperiode in der Doppelblindphase zur Open-Label-Phase
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72-Stunden-Stuhlsammlung in der offenen Phase bis zum Ende der 72-Stunden-Stuhlsammlung in der doppelblinden Entzugsphase.
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Prozentsatz der Patienten, die während der doppelblinden Phase über klinische Anzeichen und Symptome einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) berichten
Zeitfenster: Gesamte 7 Tage Doppelblindphase
|
Prozentsatz der Patienten, die über Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, ölige/fettige Stühle und Anzeichen und Symptome von Bauchschmerzen berichteten, die während der doppelblinden Phase als unerwünschte Ereignisse berichtet wurden.
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Gesamte 7 Tage Doppelblindphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. April 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
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- Lungenkrankheit
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Malabsorptionssyndrome
- Exokrine Pankreasinsuffizienz
- Steatorrhoe
- Magen-Darm-Mittel
- Pankrelipase
- Pankreatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR014719
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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