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Postoperative Strahlentherapie, Hormontherapie und gleichzeitiges Docetaxel bei pathologischem Hochrisiko-Prostatakrebs

28. Juni 2019 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center

Eine Phase-I/II-Studie zur Strahlentherapie nach Prostatektomie, Hormontherapie und gleichzeitigem Docetaxel bei pathologischem T2-T3NO (Tumor-3, Node-0) Prostatakrebs mit hohem Risiko

Nach einer radikalen Prostatektomie und einer Lymphknotenentnahme werden geeignete Patienten einer postoperativen Strahlentherapie, einer gleichzeitigen wöchentlichen Chemotherapie mit Docetaxel und einer Hormontherapie (Casodex täglich und Zoladex alle 3 Monate für 2 Mal oder Lupron 22,5 mg im alle 3 Monate für 2 Mal) unterzogen. .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Zustimmung werden Labor- und radiologische Tests durchgeführt und ein Baseline-Fragebogen ausgefüllt. Die Teilnehmer werden dann mit der protokollspezifischen Hormontherapie für insgesamt 6 Monate begonnen. Nach 2 Monaten Hormontherapie beginnen die Teilnehmer mit einer Strahlentherapie und gleichzeitiger Chemotherapie mit Docetaxel.

Die Strahlentherapie wird mit einer Gesamtdosis von 66,0 Gy bei 2,0 Gy/Fraktion (fx) einmal täglich über 7 Wochen verabreicht, wobei entweder eine 3-D-konforme Technik und/oder eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) verwendet wird.

Die Teilnehmer erhalten Docetaxel einmal pro Woche für insgesamt 7 Infusionen mit gleichzeitiger Strahlentherapie. Die wöchentliche Dosis von Docetaxel beträgt 20 mg/m2. Docetaxel wird als intravenöse (i.v.) Infusion über 30 Minuten innerhalb von ≤6 Stunden vor den Strahlentherapiebehandlungen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur Patienten mit Adenokarzinom der Prostata, die sich einer radikalen Prostatektomie mit Entnahme von Beckenlymphknoten unterzogen haben und bei denen festgestellt wurde, dass sie eine nicht-metastasierende Hochrisikoerkrankung mit nicht nachweisbaren, anhaltenden oder abnehmenden postoperativen Werten für das prostataspezifische Antigen (PSA) haben oder die später aufgetreten sind Patienten, die einen PSA-Anstieg erfahren haben, sind für die Studie geeignet, wie unten in den Einschluss- und Ausschlusskriterien beschrieben
  • Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom der Prostata.
  • Status nach radikaler Prostatektomie mit Entnahme der Beckenlymphknoten bei histologisch gesichertem Adenokarzinom der Prostata, wobei die Patienten entweder der „adjuvanten Hochrisikogruppe“ oder der „Salvage-Hochrisikogruppe“ wie folgt zuzuordnen sind:

    • a) „Adjuvante Hochrisikogruppe“ (nicht nachweisbare, anhaltende oder abnehmende PSA-Werte vor Beginn der Therapie), die KEINE Anzeichen einer metastasierten Erkrankung haben (d. h. keine klinischen Symptome oder radiologischen Nachweise), die in der Lage sein MÜSSEN, innerhalb von 6 Monaten nach radikaler Prostatektomie mit mindestens einem der 3 Krankheitsmerkmale mit RT-Behandlungen zu beginnen:

      1. Pathologische Tumorerkrankung mit 2 Knoten 0 (T2N0) mit positiven Rändern und Gleason-Score ≥8, oder
      2. Pathologischer Tumor 3a-Knoten 0 T3aN0-Krankheit mit extrakapsulärer Ausdehnung und Gleason-Score ≥ 8, oder
      3. Pathologischer Tumor 3b-Knoten 0 T3bN0-Erkrankung mit beliebigem Gleason-Score
    • b) „Salvage High Risk Group“ sind jene Patienten mit biochemischem PSA-Versagen, definiert durch 2 aufeinanderfolgende Anstiege über die Ausgangs-PSA-Werte im Abstand von mindestens einem Monat, die KEINEN anderen Hinweis auf eine metastasierende Erkrankung haben (d. h. keine klinischen Symptome oder radiologische Anzeichen) und MIT MINDESTENS EINEM der unten definierten Hochrisiko-Erkrankungsmerkmale:

      1. Pathologische T3bN0-Erkrankung mit beliebigem Gleason-Score oder
      2. Pathologische T2-3aN0-Erkrankung mit Gleason-Score ≥ 8,
      3. Pathologische T2-3aN0-Erkrankung mit PSA-Verdopplungszeit ≤ 10 Monate, oder
      4. Pathologische T2-3aN0-Erkrankung mit PSA-Wert vor Strahlentherapie ≥ 1,0 ng/ml
  • Eine neoadjuvante Hormontherapie vor der radikalen Prostatektomie ist erlaubt, und eine Hormontherapie nach der Prostatektomie ist erlaubt, solange sie nicht innerhalb von 6 Monaten nach der Protokollbehandlung erfolgt
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Beckenbestrahlung
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥70
  • Hämatologische Parameter müssen innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

    • Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000
    • Thrombozytenzahl ≥ 130.000/mm3
    • Hämoglobinspiegel ≥ 11,0 g/dl
    • Kreatinin ≤ 2,5 g/dl
  • Normale Leberfunktion wie folgt definiert: Gesamtbilirubin unter der Obergrenze des Normalwerts UND AST, ALT und alkalische Phosphatase müssen innerhalb eines definierten Eignungsbereichs liegen, wie unten angegeben:

    • Alkalische Phosphatase

      • ≤ ULN - geeignet
      • > 1x aber ≤1,5x ULN - zulässig
      • > 2,5x aber ≤ 5x ULN - förderfähig
      • > 5x ULN - nicht zulässig
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT)

      • ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) – zulässig
      • > 1x aber ≤1,5x ULN - zulässig
      • > 2,5x aber ≤ 5x ULN - nicht förderfähig
      • > 5x ULN - nicht zulässig
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer invasiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre sind für das Protokoll nicht geeignet. Patienten mit gutartigen Tumoren in der Vorgeschichte wie Hypophysen-Makroadenomen, Meningeomen oder Kraniopharyngeomen sind förderfähig, solange der gutartige Tumor unabhängig vom Zeitrahmen unter lokaler Kontrolle ist. Patienten mit gleichzeitig adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut sind ebenfalls für das Protokoll geeignet.
  • Die Patienten müssen über den Untersuchungscharakter der Behandlung informiert werden, müssen eine angemessene informierte Zustimmung zu Protokollverfahren geben und eine Dokumentation der informierten Zustimmung unterzeichnen.
  • Darf keine begleitenden medizinischen, psychologischen oder sozialen Umstände haben, die die Einhaltung der Protokollbehandlung und -nachsorge beeinträchtigen würden.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für einen angemessenen Zeitraum danach, der mindestens 6 Monate nach Abschluss der Protokolltherapie dauern sollte, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Protokolltherapie eine vorherige Chemotherapie, Beckenbestrahlung oder Androgenablation nach Prostatektomie erhalten haben.
  • Jeder gleichzeitig bestehende medizinische Zustand, der die vollständige Einhaltung der Studie ausschließt.
  • Patienten mit aktiven Infektionen oder bekannter HIV-Infektion.
  • Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Gegebenheiten, die eine Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulassen würden.
  • Bekannte Kontraindikation für Dexamethason (allergische Reaktion oder systemische Pilzinfektion)
  • Vorbestehende periphere Neuropathie Grad ≥ 1
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Produkte, die Polysorbat 80 (Tween 80) enthalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RT, Docetaxel, Hormontherapie
Strahlentherapie (RT) bis 66 Gy in 33 Behandlungsfraktionen mit 2,0 Gy/fx Gleichzeitig Docetaxel (mit RT) mit 20 mg/m2 wöchentlich x 7 Casodex (50 mg p.o. täglich) x 6 Monate Zoladex (10,8 mg sc alle 3 mos x 2) oder Lupron (22,5 mg im alle 3 Monate x 2)
20 mg/m2 IV wöchentlich für 7 Wochen
Andere Namen:
  • Taxotere
66,0 Gy geliefert in 33 Tagesfraktionen bei 2,0 Gy/fx
Casodex 50 mg p.o. täglich für 6 Monate und Zoladex 10,8 mg sc alle 3 Monate x 2 (oder Lupron 22,5 mg im alle 3 Monate x 2)
Andere Namen:
  • Leuprolid
  • Bicalutamind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine adjuvante Hormontherapie, Strahlentherapie und Docetaxel nach einer radikalen Prostatektomie sicher tolerieren und abschließen können
Zeitfenster: 8 Monate
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die die volle Dosis der Strahlentherapie (RT) abschließen
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

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