- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00680290
Die Auswirkung von Übungen geringer Intensität auf die Lebensqualität und Hämodynamik bei Patienten mit permanentem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Zwölf Patienten werden aufgenommen. Jeder Proband dient zunächst als seine eigene Kontrolle und dient dann in der Behandlungsgruppe. Die Probanden müssen vor jedem Studienverfahren eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Das Übungsprogramm wird wie folgt aufgebaut sein:
Zum Zeitpunkt der Aufnahme werden die Patienten einem Laufbandtest unterzogen, um die Hämodynamik des Herzens zu messen, einschließlich VO2max (nicht-invasiv mittels Gasaustausch gemessen) und maximale Herzfrequenz. Die durchschnittliche Herzfrequenz über 24 Stunden wird vor und nach dem Trainingsprogramm auch mit einem 24-Stunden-Holter-Monitor gemessen. Der maximale Belastungstest wird auf einem Laufband unter Verwendung eines inkrementellen Protokolls durchgeführt, das auf dem während des Aufwärmens ermittelten geschätzten Fitnessniveau basiert.
In den ersten 8 Wochen ihrer Teilnahme fungieren die Patienten als ihre eigene Kontrolle und trainieren nicht. Wenn der 8-wöchige Zeitraum abgelaufen ist, kehren sie zu einem weiteren Laufbandtest und einem 24-Stunden-Holter-Monitor zurück.
In den zweiten 8 Wochen ihrer Teilnahme nehmen die Patienten an einem Übungstraining teil. Die ersten zwei Trainingswochen werden viermal pro Woche zwanzig Minuten am Tag in der Trainingseinrichtung des St. Paul University Hospital überwacht. Das Training erfolgt durch Gehen oder mithilfe von Aerobic-Trainingsgeräten, darunter ein Laufband, ein Crosstrainer, ein Fahrradergometer oder ein Rudergerät, je nach Präferenz des Patienten und Verfügbarkeit von Trainingseinrichtungen zu Hause.
Während dieser Zeit beginnen die Patienten mit dem Training mit mittlerer Anstrengung, basierend auf der wahrgenommenen Anstrengung (Borg-Skala 11-13). Die Intensität wird schrittweise auf ein Niveau erhöht, das 70–75 % VO2max oder 15 auf der Borg-Skala entspricht, je nachdem, was die geringste Anstrengung darstellt.
In den verbleibenden sechs Wochen setzen die Patienten das Trainingsprogramm mit der wahrgenommenen Intensität fort, die sie in den ersten zwei Trainingswochen gelernt haben. Während dieser sechs Wochen werden die Patienten gebeten, fünfmal pro Woche 30 Minuten lang Sport zu treiben.
Die Teilnehmer können auf Wunsch zu Hause trainieren, müssen sich jedoch während dieses Zeitraums von sechs Wochen mindestens einmal pro Woche einer beaufsichtigten Übung unterziehen und ein Übungsprotokoll führen, um ihre unbeaufsichtigten Anstrengungen zu überwachen.
Am Ende dieses 8-wöchigen Trainingsprogramms kehren die Patienten zu einem dritten Laufbandtest und einem 24-Stunden-Holter-Monitor zurück.
- Die Umfrage zur Lebensqualität wird anhand von zwei Formularen bewertet: dem Short Form 36 (SF 36) und der Arrhythmia Related Symptom Severity Check List (SSCL). Die Patienten werden gebeten, sowohl die SF 36-QOL- als auch die SSCL-QOL-Umfrage auszufüllen und jedes Mal, wenn sie den Laufbandtest und den 24-Stunden-Holter durchführen, ein PAR-Interview (Physical Activity Recall) zu führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit permanentem Vorhofflimmern seit mindestens drei Monaten, die eine stabile medikamentöse Therapie erhalten und bei denen aus klinischen Gründen oder aufgrund von Patientenpräferenzen keine zusätzlichen Eingriffe zur Behandlung von Vorhofflimmern geplant sind
- Sie müssen in der Lage sein, die Einwilligung zur Teilnahme zu verstehen und zu unterzeichnen und sind bereit und in der Lage, vorgeschriebene Übungen und Bewertungspläne einzuhalten
- Sitzender Lebensstil, bestimmt durch Physical Activity Recall (PAR)
- Seien Sie älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Sport zu treiben
- CHF-Symptome der Funktionsklasse IV
- Aktive Symptome von Angina pectoris, koronarer Herzkrankheit
- Patient mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt
- Patient mit mäßiger oder stark eingeschränkter linksventrikulärer Funktion (LVEF < 40 %)
- Patient mit erheblichen Komorbiditäten, die die körperliche Betätigung einschränken können
- Die Patienten absolvierten bereits ein strukturiertes Trainingsprogramm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Übungsgruppe
|
Übung x 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
um 1) die Auswirkung von Routineübungen auf die Lebensqualität von Patienten mit permanentem Vorhofflimmern zu beurteilen und 2) die Auswirkung von körperlicher Betätigung auf die Kardiohämodynamik bei Patienten mit Vorhofflimmern zu beurteilen.
Zeitfenster: 8 Woche
|
8 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose A Joglar, UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UTSW IRB 072004-047
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