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Die Auswirkung von Übungen geringer Intensität auf die Lebensqualität und Hämodynamik bei Patienten mit permanentem Vorhofflimmern

14. Januar 2019 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, 1) die Auswirkung von Routineübungen auf die Lebensqualität von Patienten mit permanentem Vorhofflimmern zu beurteilen und 2) die Auswirkung von körperlicher Betätigung auf die Kardiohämodynamik bei Patienten mit Vorhofflimmern zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Zwölf Patienten werden aufgenommen. Jeder Proband dient zunächst als seine eigene Kontrolle und dient dann in der Behandlungsgruppe. Die Probanden müssen vor jedem Studienverfahren eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  2. Das Übungsprogramm wird wie folgt aufgebaut sein:

    Zum Zeitpunkt der Aufnahme werden die Patienten einem Laufbandtest unterzogen, um die Hämodynamik des Herzens zu messen, einschließlich VO2max (nicht-invasiv mittels Gasaustausch gemessen) und maximale Herzfrequenz. Die durchschnittliche Herzfrequenz über 24 Stunden wird vor und nach dem Trainingsprogramm auch mit einem 24-Stunden-Holter-Monitor gemessen. Der maximale Belastungstest wird auf einem Laufband unter Verwendung eines inkrementellen Protokolls durchgeführt, das auf dem während des Aufwärmens ermittelten geschätzten Fitnessniveau basiert.

    In den ersten 8 Wochen ihrer Teilnahme fungieren die Patienten als ihre eigene Kontrolle und trainieren nicht. Wenn der 8-wöchige Zeitraum abgelaufen ist, kehren sie zu einem weiteren Laufbandtest und einem 24-Stunden-Holter-Monitor zurück.

    In den zweiten 8 Wochen ihrer Teilnahme nehmen die Patienten an einem Übungstraining teil. Die ersten zwei Trainingswochen werden viermal pro Woche zwanzig Minuten am Tag in der Trainingseinrichtung des St. Paul University Hospital überwacht. Das Training erfolgt durch Gehen oder mithilfe von Aerobic-Trainingsgeräten, darunter ein Laufband, ein Crosstrainer, ein Fahrradergometer oder ein Rudergerät, je nach Präferenz des Patienten und Verfügbarkeit von Trainingseinrichtungen zu Hause.

    Während dieser Zeit beginnen die Patienten mit dem Training mit mittlerer Anstrengung, basierend auf der wahrgenommenen Anstrengung (Borg-Skala 11-13). Die Intensität wird schrittweise auf ein Niveau erhöht, das 70–75 % VO2max oder 15 auf der Borg-Skala entspricht, je nachdem, was die geringste Anstrengung darstellt.

    In den verbleibenden sechs Wochen setzen die Patienten das Trainingsprogramm mit der wahrgenommenen Intensität fort, die sie in den ersten zwei Trainingswochen gelernt haben. Während dieser sechs Wochen werden die Patienten gebeten, fünfmal pro Woche 30 Minuten lang Sport zu treiben.

    Die Teilnehmer können auf Wunsch zu Hause trainieren, müssen sich jedoch während dieses Zeitraums von sechs Wochen mindestens einmal pro Woche einer beaufsichtigten Übung unterziehen und ein Übungsprotokoll führen, um ihre unbeaufsichtigten Anstrengungen zu überwachen.

    Am Ende dieses 8-wöchigen Trainingsprogramms kehren die Patienten zu einem dritten Laufbandtest und einem 24-Stunden-Holter-Monitor zurück.

  3. Die Umfrage zur Lebensqualität wird anhand von zwei Formularen bewertet: dem Short Form 36 (SF 36) und der Arrhythmia Related Symptom Severity Check List (SSCL). Die Patienten werden gebeten, sowohl die SF 36-QOL- als auch die SSCL-QOL-Umfrage auszufüllen und jedes Mal, wenn sie den Laufbandtest und den 24-Stunden-Holter durchführen, ein PAR-Interview (Physical Activity Recall) zu führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit permanentem Vorhofflimmern seit mindestens drei Monaten, die eine stabile medikamentöse Therapie erhalten und bei denen aus klinischen Gründen oder aufgrund von Patientenpräferenzen keine zusätzlichen Eingriffe zur Behandlung von Vorhofflimmern geplant sind
  2. Sie müssen in der Lage sein, die Einwilligung zur Teilnahme zu verstehen und zu unterzeichnen und sind bereit und in der Lage, vorgeschriebene Übungen und Bewertungspläne einzuhalten
  3. Sitzender Lebensstil, bestimmt durch Physical Activity Recall (PAR)
  4. Seien Sie älter als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, Sport zu treiben
  2. CHF-Symptome der Funktionsklasse IV
  3. Aktive Symptome von Angina pectoris, koronarer Herzkrankheit
  4. Patient mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt
  5. Patient mit mäßiger oder stark eingeschränkter linksventrikulärer Funktion (LVEF < 40 %)
  6. Patient mit erheblichen Komorbiditäten, die die körperliche Betätigung einschränken können
  7. Die Patienten absolvierten bereits ein strukturiertes Trainingsprogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Übungsgruppe
Übung x 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um 1) die Auswirkung von Routineübungen auf die Lebensqualität von Patienten mit permanentem Vorhofflimmern zu beurteilen und 2) die Auswirkung von körperlicher Betätigung auf die Kardiohämodynamik bei Patienten mit Vorhofflimmern zu beurteilen.
Zeitfenster: 8 Woche
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose A Joglar, UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UTSW IRB 072004-047

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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