- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00682643
Eine klinische Studie mit Fluticasonfuroat-Nasenspray und Vehikel-Placebo zur Behandlung von ganzjähriger (ganzjähriger) allergischer Rhinitis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, multizentrische, zweijährige Studie zur Bewertung der okulären Sicherheit von Fluticasonfuroat Nasenspray 110 mcg, einmal täglich, bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit ganzjähriger allergischer Rhinitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Oxford, Alabama, Vereinigte Staaten, 36203
- GSK Investigational Site
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- GSK Investigational Site
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California
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Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
- GSK Investigational Site
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Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
- GSK Investigational Site
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- GSK Investigational Site
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Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
- GSK Investigational Site
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Rolling Hills Estates, California, Vereinigte Staaten, 90274
- GSK Investigational Site
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Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95678
- GSK Investigational Site
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95823
- GSK Investigational Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- GSK Investigational Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- GSK Investigational Site
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San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95117
- GSK Investigational Site
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Stockton, California, Vereinigte Staaten, 95207
- GSK Investigational Site
-
Vista, California, Vereinigte Staaten, 92083
- GSK Investigational Site
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Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- GSK Investigational Site
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
- GSK Investigational Site
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- GSK Investigational Site
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Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- GSK Investigational Site
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Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten, 80033
- GSK Investigational Site
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Florida
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Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- GSK Investigational Site
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Georgia
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Conyers, Georgia, Vereinigte Staaten, 30013
- GSK Investigational Site
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Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- GSK Investigational Site
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Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30045
- GSK Investigational Site
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Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
- GSK Investigational Site
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46208
- GSK Investigational Site
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South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46617
- GSK Investigational Site
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- GSK Investigational Site
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-
Massachusetts
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
- GSK Investigational Site
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55402
- GSK Investigational Site
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- GSK Investigational Site
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Montana
-
Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59718
- GSK Investigational Site
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Nebraska
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Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68123-4303
- GSK Investigational Site
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- GSK Investigational Site
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- GSK Investigational Site
-
-
New Jersey
-
Ocean, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07712
- GSK Investigational Site
-
Skillman, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08558
- GSK Investigational Site
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- GSK Investigational Site
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- GSK Investigational Site
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- GSK Investigational Site
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
- GSK Investigational Site
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Sylvania, Ohio, Vereinigte Staaten, 43560
- GSK Investigational Site
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- GSK Investigational Site
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- GSK Investigational Site
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Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- GSK Investigational Site
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- GSK Investigational Site
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South Carolina
-
Summerville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29485
- GSK Investigational Site
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78750
- GSK Investigational Site
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- GSK Investigational Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231-4307
- GSK Investigational Site
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79903
- GSK Investigational Site
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Kerrville, Texas, Vereinigte Staaten, 78028
- GSK Investigational Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- GSK Investigational Site
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Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
- GSK Investigational Site
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Vermont
-
South Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05403
- GSK Investigational Site
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-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- GSK Investigational Site
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Wisconsin
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Greenfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53228
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die für die Einschreibung in die Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Einverständniserklärung
Der Proband hat eine entsprechend unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgegeben. Eine entsprechend unterzeichnete und datierte Zustimmung muss von den Eltern oder dem Erziehungsberechtigten eingeholt werden, wenn es sich bei der Testperson um ein Kind unter 18 Jahren handelt.
- Ambulant
Das Subjekt ist ambulant behandelbar.
- Alter
12 Jahre und älter bei Besuch 2
- Männliche oder teilnahmeberechtigte weibliche Probandinnen sollten nicht aufgenommen werden, wenn sie planen, während der Zeit der Studienteilnahme schwanger zu werden.
Um für die Teilnahme an der Studie in Frage zu kommen, müssen sich Frauen im gebärfähigen Alter zur konsequenten und korrekten Anwendung einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung gemäß der folgenden Definition verpflichten:
- Abstinenz Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht sexuell aktiv sind, müssen sich verpflichten, zwei Wochen vor der Exposition gegenüber dem Studienmedikament, während der gesamten klinischen Studie und für einen Zeitraum nach der Studie vollständig auf Geschlechtsverkehr zu verzichten (mindestens sechs Wochen). Tage).
- Orales Kontrazeptivum (entweder Östrogen/Gestagen kombiniert oder nur Gestagen)
- Injizierbares Gestagen
- Implantate von Levonorgestrel
- Perkutane Verhütungspflaster
- Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr,
- Männlicher Partner, der vor dem Eintritt der weiblichen Probandin in die Studie steril ist (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) und der einzige Sexualpartner für diese weibliche Probandin ist, oder
- Doppelte Barrieremethode – Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) plus Spermizid,
Östrogener Vaginalring. Beim Screening-Besuch wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt, um zu bestätigen, dass Frauen im gebärfähigen Alter bei Eintritt in die Studie nicht schwanger sind. Darüber hinaus werden bei jedem Klinikbesuch bei allen Frauen im gebärfähigen Alter Urin-Schwangerschaftstests durchgeführt.
- Die Diagnose von PAR umfasst:
Eine positive Reaktion des Hauttests (durch Prick-Methode) auf ein geeignetes ganzjähriges Allergen (Hausstaubmilben, Tierhaare, Schimmel oder Schaben) innerhalb der letzten 12 Monate vor Besuch 1 oder bei Besuch 1.
Ein positiver Hauttest ist definiert als Quaddel, die ³3 mm größer ist als die Verdünnungskontrolle für den Pricktest.
•Zweijährige Krankengeschichte und frühere Behandlung von PAR (schriftliche oder mündliche Bestätigung), die mehrjährige, d. h. ganzjährige, Symptome umfasst. PAR-Symptome können eine verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Nasenjucken und Niesen umfassen.
In-vitro-Tests auf spezifisches IgE (wie RAST, PRIST) sind für die Diagnose von PAR nicht zulässig.
HINWEIS: Patienten, die die oben genannten Kriterien erfüllen und möglicherweise auch an saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) und/oder ganzjähriger nicht-allergischer Rhinitis (PNAR) leiden, kommen für eine Randomisierung in Frage.
Umfeld
• Das Subjekt muss symptomatisch für ein geeignetes ganzjähriges Allergen (Tierhaare, Hausstaubmilben, Schaben, Schimmelpilze) und bereit sein, während der gesamten Studie so weit wie möglich die gleiche Umgebung aufrechtzuerhalten.
- Fähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten Der Proband versteht und ist bereit, in der Lage und wahrscheinlich, die Studienverfahren und Einschränkungen einzuhalten.
- Literate Subjekt muss in der Lage sein, Informationen auf Englisch zu lesen, zu verstehen und aufzuzeichnen
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
Signifikante Begleiterkrankungen, definiert als, aber nicht beschränkt auf:
- Ein historischer oder aktueller Hinweis auf eine klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung eines beliebigen Körpersystems (z. B. Tuberkulose, psychische Störungen, Ekzeme). Signifikant ist definiert als jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden würde oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würde, wenn sich die Krankheit/der Zustand während der Studie verschlimmert.
- Geschichte oder aktuelle Diagnose von Diabetes mellitus
- Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck ³ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ³ 90 mm Hg)
- Eine schwere physische Obstruktion der Nase (z. B. Septumabweichung oder Nasenpolyp) oder Perforation der Nasenscheidewand, die die Ablagerung des doppelblinden intranasalen Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
- Nasale (z. B. Nasenscheidewand) oder Augenverletzung/Operation in den letzten 6 Monaten (einschließlich LASIK-Augenoperation)
- Asthma, mit Ausnahme von leichtem intermittierendem Asthma [National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP) Guidelines for the Diagnosis and Management of Asthma – Expert Panel Report 3, National Institutes of Health, 28. August 2007.
HINWEIS: Die Probanden dürfen kurz wirkende inhalative Beta2-Agonisten NUR nach Bedarf verwenden.
- Rhinitis medicamentosa
- Bakterielle oder virale Infektion (z. B. Erkältung) der Augen oder der oberen Atemwege innerhalb von zwei Wochen nach Besuch 1 oder während des Untersuchungszeitraums
- Dokumentierter Nachweis einer akuten oder signifikanten chronischen Sinusitis, wie vom jeweiligen Prüfarzt festgestellt
- Aktuelles oder früheres Glaukom und/oder okulärer Herpes simplex
- Aktuelle Katarakt und/oder Vorgeschichte einer Kataraktoperation
- Körperliche Beeinträchtigung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, sicher und vollständig an der Studie teilzunehmen
- Klinischer Nachweis einer Candida-Infektion der Nase
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, intellektuellem Mangel, mangelnder Motivation, Drogenmissbrauch (einschließlich Drogen und Alkohol) oder anderen Bedingungen, die die Gültigkeit der Einverständniserklärung einschränken oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würden
- Geschichte der Nebenniereninsuffizienz
Vorgeschichte von Hepatitis B oder C
- Anwendung von Kortikosteroiden, definiert als:
- Intranasales Kortikosteroid innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (z. B. VERAMYST, FLONASE™, Nasonex, Rhinocort).
Inhalative, orale, intramuskuläre, intravenöse, okulare und/oder topische Kortikosteroide (mit Ausnahme von topischem Hydrocortison, 1 % oder weniger oder Äquivalent) innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1.
- Verwendung anderer Allergiemedikamente innerhalb des für Besuch 1 angegebenen Zeitrahmens
- Intranasales oder okulares Cromolyn innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 1 (z. B. Nasalcrom, Crolom)
- Kurz wirkende verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Antihistaminika, einschließlich Augenpräparate und Antihistaminika, die in Formulierungen gegen Schlaflosigkeit und „nächtliche“ Schmerzen enthalten sind, innerhalb von 3 Tagen vor Besuch 1 (z. B. Benadryl, Chlortrimeton, Dimetane, Tavist)
- Lang wirkende Antihistaminika innerhalb von 10 Tagen vor Besuch 1 (z. B. Allegra, Claritin, Clarinex, Zyrtec).
- Intranasale Antihistaminika (z. B. Astelin) innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1
- Orale oder intranasale abschwellende Mittel innerhalb von 3 Tagen vor Besuch 1 (z. B. Sudafed)
- Lang wirkende Beta-Agonisten innerhalb von 3 Tagen vor Besuch 1 (z. B. SEREVENT™, Foradil)
- Intranasale, orale oder inhalative Anticholinergika innerhalb von 3 Tagen vor Besuch 1 (z. B. Atrovent)
- Orale Antileukotriene innerhalb von 3 Tagen nach Besuch 1 (z. B. Singulair)
- Subkutanes Omalizumab (Xolair) innerhalb von 5 Monaten nach Besuch 1
- Verwendung anderer Medikamente, die allergische Rhinitis oder ihre Symptome beeinflussen können
- Chronische Einnahme von Begleitmedikationen, wie z. B. trizyklischen Antidepressiva, die die Beurteilung der Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinflussen würden
Verwendung anderer intranasal verabreichter Medikamente (z. B. Miacalcin)
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten 8 Wochen vor dem Screening und während der Studie
- Immuntherapie Patienten mit Immuntherapie können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Immuntherapie nicht innerhalb von 30 Tagen nach Visite 1 begonnen wurde, wenn die Dosis in den 30 Tagen vor Visite 1 unverändert geblieben ist und die Dosis für die Dauer der Studie unverändert bleibt.
- Verwendung von Medikamenten, die die Pharmakokinetik von Fluticasonfuroat (Ritonavir und Ketoconazol) signifikant verändern
- Anwendung einer chronischen Behandlung mit Mitteln, die bekanntermaßen die Entwicklung von Katarakten fördern (z. B. kaliumsparende Diuretika und Allopurinol)
- Allergie/Intoleranz
Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Kortikosteroiden oder sonstigen Bestandteilen
- Erfahrung mit klinischen Studien/experimentellen Medikamenten
- Hat kürzlich innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 einem Prüfpräparat ausgesetzt
Teilnahme an einer früheren oder laufenden klinischen FFNS-Studie (GW685698X).
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder stillende Frau
Hat einen positiven oder nicht schlüssigen Schwangerschaftstest bei Besuch 1 oder Besuch 2
- Zugehörigkeit zum Untersuchungsstandort
Der Proband ist ein teilnehmender Prüfarzt, Unterprüfarzt, Studienkoordinator oder Angestellter eines teilnehmenden Prüfarztes oder ein unmittelbares Familienmitglied des Vorgenannten.
- Tabakkonsum
Der Proband verwendet derzeit Rauchprodukte, einschließlich Zigaretten, Zigarren und Pfeifen- oder Kautabak, oder hat diese Produkte in den letzten 6 Monaten verwendet
- Windpocken oder Masern Ein Proband ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn er/sie derzeit Windpocken oder Masern hat oder in den letzten drei Wochen Windpocken oder Masern ausgesetzt war und nicht immun ist. Wenn ein Proband während der Studie an Windpocken oder Masern erkrankt, wird er/sie von der Studie ausgeschlossen. Wenn ein nicht-immuner Proband während der Studie Windpocken oder Masern ausgesetzt wird, liegt seine/ihre Fortsetzung der Studie im Ermessen des Prüfarztes unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer aktiven Krankheit.
- Befund eines klinisch signifikanten, abnormalen EKG
- Befunde einer klinisch signifikanten Laboranomalie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Fahrzeug-Placebo-Nasenspray
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Placebo
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ACTIVE_COMPARATOR: Fluticasonfuroat Nasenspray
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Fluticasonfuroat Nasenspray
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulativer Anteil (CU) der Teilnehmer (Par.) mit einem Ereignis, gemessen als Prozentsatz, für hintere subkapsuläre Opazität (P)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 12, 24, 36, 52, 64, 76, 88 und 104
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Ein Ereignis für P (Trübung in der Linse, die direkt vor der hinteren Linsenkapsel positioniert ist und durch die posteriore Migration von Linsenepithelzellen aus dem Linsenbogen gekennzeichnet ist) ist definiert als eine Zunahme von >= 0,3 gegenüber dem Ausgangswert im Lens Opacities Classification System, Version III (LOCS III; System zur Einstufung und zum Vergleich des Katarakt-Schweregrads und -Typs auf der Grundlage von standardmäßigen farbfotografischen Transparentfolien) Grad für P (Bereich = 0,1 [Linse klar] bis 5,9 [Linse unklar]) in jedem Auge.
Die Daten stellen die Kaplan-Meier-Schätzung für die CU von Nennwert dar.
mit einem Ereignis von P basierend auf einer Lebenstesttabelle.
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Grundlinie; Wochen 12, 24, 36, 52, 64, 76, 88 und 104
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Kumulativer Anteil der Teilnehmer, gemessen als Prozentsatz, mit einem Ereignis des Augeninnendrucks (IOP).
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 12, 24, 36, 52, 64, 76, 88 und 104
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Ein Ereignis für den IOD ist definiert als ein Anstieg von 7 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) oder mehr gegenüber dem Ausgangswert des IOD in einem der beiden Augen unter Verwendung der Goldmann-Applanations-Tonometrie (GAT).
GAT ist eine häufig verwendete Methode zur Bestimmung des ungefähren Augeninnendrucks.
Die folgenden Daten stellen die Kaplan-Meier-Schätzung für den kumulativen Anteil der Teilnehmer mit einem IOP-Ereignis basierend auf einer Lebenstesttabelle dar.
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Grundlinie; Wochen 12, 24, 36, 52, 64, 76, 88 und 104
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der posterioren subkapsulären LOCS-III-Opazität gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 und Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Ein Ereignis für P (Trübung in der Linse, die unmittelbar vor der hinteren Linsenkapsel positioniert ist und durch die posteriore Migration von Linsenepithelzellen aus dem Linsenbogen gekennzeichnet ist) ist definiert als ein Anstieg von >=0,3 gegenüber dem Ausgangswert in LOCS III (System verwendet für die Einstufung und der Vergleich von Kataraktschwere und -typ auf der Grundlage von standardmäßigen farbfotografischen Dias) Grad für P (Bereich = 0,1 [Linse klar] bis 5,9 [Linse unklar]) in jedem Auge.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den Werten in Woche 52 und Woche 104 subtrahiert wurde.
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Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Anzahl der Teilnehmer mit der angezeigten Änderung der posterioren subkapsulären LOCS-III-Opazität gegenüber dem Ausgangswert in Schritten von 0,1 in den Wochen 52 und 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Ein Ereignis für P ist definiert als ein Anstieg von >=0,3 gegenüber dem Ausgangswert im LOCS-III-Grad (Klassifizierungssystem basierend auf standardmäßigen farbfotografischen Dias) für P (Bereich = 0,1 [Linse klar] bis 5,9 [Linse unklar]) in jedem Auge .
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den Werten in Woche 52 und Woche 104 subtrahiert wurde.
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Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Veränderung der kortikalen Opazität (C) von LOCS III gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 und Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Ein Ereignis für C (eine Trübung, die am äußeren Rand der Linse beginnt und zur Mitte hin fortschreitet) ist definiert als eine Zunahme von >=0,3 gegenüber dem Ausgangswert in LOCS III (System zur Einstufung und zum Vergleich von Kataraktschwere und -typ basierend auf farbfotografische Standarddias) Klasse C (Bereich = 0,1 [Linse klar] bis 5,9 [Linse unklar]) in beiden Augen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den Werten in Woche 52 und Woche 104 subtrahiert wurde.
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Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Anzahl der Teilnehmer mit der angezeigten Änderung der kortikalen Opazität gegenüber dem Ausgangswert nach Inkrementkategorien von > = 0,3, > = 0,5 und > = 1,0 in den Wochen 52 und 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Ein Ereignis für C (eine Trübung, die am äußeren Rand der Linse beginnt und zur Mitte hin fortschreitet) ist definiert als eine Zunahme von >=0,3 gegenüber dem Ausgangswert in LOCS III (System zur Einstufung und zum Vergleich von Kataraktschwere und -typ basierend auf farbfotografische Standarddias) Klasse C (Bereich = 0,1 [Linse klar] bis 5,9 [Linse unklar]) in beiden Augen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den Werten in Woche 52 und Woche 104 subtrahiert wurde.
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Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Veränderung der LOCS-III-Kerntrübung (NO) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 und Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Kerntrübung bezieht sich auf die Trübung im zentralen Augenkern. Der Bereich für NO liegt zwischen 0,1 (keine Trübung) und 6,9 (maximale Trübung).
Die NO-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert in Woche 52 oder Woche 104 subtrahiert wurde.
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Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Veränderung der Kernfarbe (NC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 und Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Die Kernfarbe ist mit der Kraft verbunden, die erforderlich ist, um eine Linse auf 75 % ihrer ursprünglichen Tiefe zusammenzudrücken.
Der Bereich für NC liegt zwischen 0,1 (keine Deckkraft) und 6,9 (maximale Deckkraft).
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in NC wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert in Woche 52 oder Woche 104 subtrahiert wurde.
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Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Änderung des Augeninnendrucks (IOD) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 52 und 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Ein Ereignis für den IOD ist definiert als ein Anstieg des IOD um 7 mm Hg oder mehr gegenüber dem Ausgangswert in einem der beiden Augen unter Verwendung der Goldmann-Applanations-Tonometrie.
Teilnehmer ohne ophthalmologische Untersuchungsdaten nach Baseline wurden am Tag der Randomisierung zensiert.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert in Woche 52 oder Woche 104 subtrahiert wurde.
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Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Anzahl der Teilnehmer mit der angezeigten Änderung des Augeninnendrucks (IOP) gegenüber dem Ausgangswert in Schritten von 1 mm Hg in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Ein Ereignis für den IOD ist definiert als ein Anstieg des IOD um 7 mm Hg oder mehr gegenüber dem Ausgangswert in einem der beiden Augen unter Verwendung der Goldmann-Applanations-Tonometrie.
Teilnehmer ohne ophthalmologische Untersuchungsdaten nach Baseline wurden am Tag der Randomisierung zensiert.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert in Woche 52 subtrahiert wurde.
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Baseline und Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer mit der angezeigten Änderung des Augeninnendrucks (IOP) gegenüber dem Ausgangswert in Schritten von 1 mm Hg in Woche 104
Zeitfenster: Baseline und Woche 104
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Ein Ereignis für den IOD ist definiert als ein Anstieg des IOD um 7 mm Hg oder mehr gegenüber dem Ausgangswert in einem der beiden Augen unter Verwendung der Goldmann-Applanations-Tonometrie.
Teilnehmer ohne ophthalmologische Untersuchungsdaten nach Baseline wurden am Tag der Randomisierung zensiert.
Die Änderung des IOD gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert in Woche 104 subtrahiert wurde.
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Baseline und Woche 104
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Änderung des Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (LogMAR) der Sehschärfe (VA) gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Diagramme der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) in Woche 52 und Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
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ETDRS-Diagramme werden verwendet, um VA (die Fähigkeit, feine Bilddetails aufzulösen) zu messen.
Die Teilnehmer müssen einen bestkorrigierten Distanz-VA von =< 0,18 auf der LogMAR-Skala unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen in beiden Augen separat gemessen haben.
Die LogMAR-Skala (ausgedrückt als [dekadischer] Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels [Bereich von +1,00 bis -0,30]) wandelt die geometrische Sequenz eines herkömmlichen Diagramms in eine lineare Skala um.
Es misst den VA-Verlust; positive Werte zeigen einen Sehverlust an, während negative Werte eine normale oder bessere Sehschärfe anzeigen.
Ein niedrigerer LogMAR-Wert weist auf eine bessere VA hin.
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Baseline, Woche 52 und Woche 104
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Prozentuale Veränderung des funduskopischen horizontalen Cup-to-Disc-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Baseline und Woche 104
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Das funduskopische horizontale Cup-to-Risk-Verhältnis bewertet die Progression des Glaukoms.
Die prozentuale Veränderung des Funduskopie-Horizontal-Cup-to-Disc-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104 wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert in Woche 104 subtrahiert wurde (beides in Prozent ausgedrückt).
Das Cup-to-Disc-Verhältnis vergleicht den Durchmesser des "Cup"-Teils der Papille mit dem Gesamtdurchmesser der Papille.
Ein großes Cup-to-Disc-Verhältnis kann auf ein Glaukom oder eine andere Pathologie hindeuten.
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Baseline und Woche 104
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Veränderung des täglichen reflektiven nasalen Gesamtsymptom-Scores (rTNSS) gegenüber dem Ausgangswert für die angegebenen Studienzeiträume
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 26, Wochen 27 bis 52, Wochen 53 bis 78 und Wochen 79 bis 104
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rTNSS wurde auf einer kategorialen 4-Punkte-Skala bewertet (Summe der Werte für Rhinorrhö, verstopfte Nase, Nasenjucken und Niesen; Bereich = 0–12).
Die erhobenen Daten wurden als Maß für die Therapietreue verwendet.
Die Bewertungen auf der Skala basierten auf der Schwere jedes nasalen Symptoms: 0 = keine (Symptom ist nicht vorhanden); 1 = leicht (Anzeichen/Symptom ist deutlich vorhanden, aber minimales Bewusstsein; leicht toleriert); 2 = moderat (eindeutige Wahrnehmung eines Zeichens/Symptoms, das lästig, aber tolerierbar ist); 3=schwer (Anzeichen/Symptom ist schwer zu tolerieren; verursacht Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens und/oder des Schlafens).
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Baseline, Wochen 1 bis 26, Wochen 27 bis 52, Wochen 53 bis 78 und Wochen 79 bis 104
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- FFR110537
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Kommentiertes Fallberichtsformular
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Einwilligungserklärung
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Statistischer Analyseplan
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Klinischer Studienbericht
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Studienprotokoll
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Datensatzspezifikation
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