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Die (Kosten-)Effektivität von Achtsamkeitstraining und kognitiver Verhaltenstherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit absichtlicher Selbstverletzung (DSH)

5. November 2009 aktualisiert von: Leiden University Medical Center

Hintergrund:

In den letzten Jahren ist die Häufigkeit von Deliberate Self-Harm (DSH) bei jungen Menschen deutlich gestiegen. DSH bezeichnet alle Arten von selbstverletzendem Verhalten mit und ohne Suizidabsicht. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Personen, die an DSH beteiligt waren, ist wichtig, da jede DSH-Episode das Risiko für zukünftige Episoden und schließlich für Suizid erhöht. Es wurde eine Reihe umfassender Behandlungsprogramme entwickelt, die sich bei der Reduzierung von DSH bei Erwachsenen als wirksam erwiesen haben. Insbesondere die Modifikation inadäquater Emotionsregulationsstrategien scheint essentiell für die Prävention zukünftiger DSH-Schübe zu sein. Die ersten Kurzzeitergebnisse einer niederländischen zeitlich begrenzten und strukturierten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für DSH bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeigten ebenfalls positive Auswirkungen auf die Wiederholung von DSH und die damit verbundenen Probleme.

Zielsetzung:

Untersuchung der Wirkungen und Kosten des gesamten individuellen CBT-Pakets und einer der Komponenten des gesamten CBT-Behandlungspakets (d. h. Achtsamkeitstraining) im Gruppenformat im Vergleich zu Treatment-as-Usual (TAU) kurz- und langfristig.

Design:

Multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie mit wiederholten Messungen zu Studienbeginn (M0) und nach der Behandlung (M6)), 12 (M12) und 18 Monate (M18) nach Studienbeginn.

Verfahren:

Junge Menschen im Alter von 15 bis 35 Jahren, die kürzlich DSH absolviert haben und nach einem DSH-Vorgang an das Universitätsklinikum Leiden, das Zentrum für psychische Gesundheit Rivierduinen oder das Universitätsklinikum St. Radboud überwiesen wurden, werden zur Teilnahme eingeladen. Personen mit schweren psychiatrischen Störungen, die eine intensive stationäre Behandlung erfordern, oder mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen werden ausgeschlossen.

Eingriffe:

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip CBT, Mindfulness-Based Cognitive Therapy (MBCT) oder Treatment-as-Usual (TAU) zugeteilt. Die CBT-Behandlung besteht aus bis zu 12 wöchentlichen Einzelbehandlungssitzungen, die hauptsächlich aus Emotionsregulationsfähigkeiten, kognitiver Umstrukturierung und Verhaltensfähigkeitstraining bestehen. Das MBCT-Training besteht aus 8 2-stündigen Sitzungen im Gruppenformat innerhalb eines Zeitrahmens von drei Monaten.

Zielparameter:

Zur Beurteilung der klinischen Wirkungen der Behandlung werden die gleichen Ergebnismaße wie in der vorherigen Studie verwendet (Wiederholung von DSH, Depression (BDI-II), Angst (SCL-90), Selbstkonzept (RSC-Q) und Selbstmordgedanken). (SCS)), was einen historischen Vergleich der Behandlungswirksamkeit in beiden randomisierten klinischen Studien ermöglicht. Zusätzlich werden bei allen Assessments die gesundheitsbezogene Lebensqualität, der Einsatz medizinischer Ressourcen und der Produktivitätsverlust bewertet (EuroQol, VAS und TTO). Darüber hinaus werden Probleme in der Emotionsregulation (ein wichtiger Risikomechanismus für die Wiederholung von DSH) vor und nach der Behandlung erfasst.

Wirtschaftliche Bewertung:

Unterschiede in den gesellschaftlichen Kosten (Intervention, sonstige (Gesundheits-)Versorgung und Produktivität) werden mit Unterschieden in der DSH-Häufigkeit und qualitätsadjustierten Lebensjahren (EuroQol, VAS und TTO) verglichen.

Datenanalyse/Leistung:

Basierend auf unserer früheren Studie kann zumindest ein mittlerer Effekt der Behandlung auf die Wiederholung von DSH erwartet werden. Unter der Annahme eines mittleren Effekts einer der Behandlungen im Vergleich zu TAU (Delta = 0,75) und einer Attritionsrate von etwa 20 % sind mindestens 42 Patienten pro Studienarm erforderlich, um einen minimalen klinisch relevanten Unterschied in der Wiederholung von DSH mit einer Power festzustellen von 80 % und Alpha auf 0,05 gesetzt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gelderland
    • Zuid-Holland
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Leiden University Medical Centre
        • Kontakt:
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Rivierduinen Mental Health Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kürzlich an einer DSH-Aktion beteiligt, einschließlich Überdosierung von Medikamenten, Einnahme chemischer Substanzen und selbst zugefügter Verletzungen gemäß der Definition, die in der WHO/Euro Multicentre-Studie zu Parasuizid verwendet wird: „Eine Handlung mit nicht tödlichem Ausgang, bei der eine Person vorsätzlich ein nicht gewohnheitsmäßiges Verhalten einleitet, das ohne Eingreifen anderer zu Selbstverletzungen führt, oder vorsätzlich eine Substanz über die vorgeschriebene oder allgemein anerkannte Dosis hinaus zu sich nimmt und das darauf abzielt, Veränderungen zu erreichen, die die Person über die tatsächliche oder erwartete wünscht körperliche Folgen“ (Platt et al., 1992).
  • Alter zwischen 15 und 35
  • Lebt in der Region Leiden oder Nijmegen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychiatrische Störung oder Drogenmissbrauch, die eine intensive stationäre Behandlung erfordern
  • Schwerwiegende kognitive Beeinträchtigungen
  • Nicht in der Lage sein, sich auf Niederländisch zu unterhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenskurztherapie (12 Sitzungen)
EXPERIMENTAL: 2
Mindfulness Based Cognitive Therapy-Training
9 Sitzungen MBCT im Gruppenformat (bis zu 8 Personen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederholung der DSH, gemessen anhand des Suizidversuchs- und Selbstverletzungsinterviews (SASII). Häufigkeit, Methode und andere Merkmale von vorsätzlicher Selbstverletzung und Suizidversuchen werden erfasst.
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
M0, M6, M12, M18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Depression, gemessen mit dem Beck-Depressions-Inventar II
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
M0, M6, M12, M18
Angst, gemessen anhand der Symptom-Checkliste '90
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
M0, M6, M12, M18
Feindseligkeit, gemessen anhand der Symptom-Checkliste '90
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
M0, M6, M12, M18
Selbstkonzept, gemessen mit dem Robson-Fragebogen zum Selbstkonzept
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
M0, M6, M12, M18
Selbstmordgedanken, gemessen anhand der Suizidgedankenskala
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
M0, M6, M12, M18
QALYs, bewertet durch EQ5D
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
M0, M6, M12, M18
KOSTEN, ermittelt anhand eines 6-Monats-Tagebuchs
Zeitfenster: M0 - M6, M6 - M12, M12 - M18
M0 - M6, M6 - M12, M12 - M18
Fähigkeiten zur Problemlösung, gemessen mit dem Means-Ends-Problemlösungstest
Zeitfenster: M0, M6
M0, M6
Experimentelle Vermeidung, gemessen anhand des Akzeptanz- und Handlungsfragebogens
Zeitfenster: M0, M6
M0, M6
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation, gemessen anhand der Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“.
Zeitfenster: M0, M6
M0, M6
allgemeine Neigung zum Wiederkäuen, gemessen anhand der Ruminative Response Scale
Zeitfenster: M0, M6
M0, M6
Achtsamkeitsfähigkeiten, gemessen mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire
Zeitfenster: M0, M6
M0, M6
pathologische Dissoziation, gemessen an der Skala der dissoziativen Erfahrungen - Taxon
Zeitfenster: M0, M6
M0, M6
Autobiografisches Gedächtnis, bewertet durch die Aufgabe zum autobiografischen Gedächtnis
Zeitfenster: M0, M6
M0, M6
besorgniserregend, gemessen am Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: M0 M6
M0 M6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Philip Spinhoven, Prof. dr., Leiden University, Institute for Psychological Research
  • Studienleiter: Arnold A.P. van Emmerik, Dr., Leiden University, Clinical Psychology Unit
  • Studienleiter: Anne E. van Giezen, Dr., Leiden University, Institute for Psychological Research, Clinical Psychology Unit
  • Studienstuhl: Anne E.M. Speckens, Prof. dr., Radboud University Medical Center
  • Hauptermittler: Suzanne de Klerk, MSc., Leiden University, Institute for Psychological Research, Clinical Psychology Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstverletzendes Verhalten

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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