- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00694668
Die (Kosten-)Effektivität von Achtsamkeitstraining und kognitiver Verhaltenstherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit absichtlicher Selbstverletzung (DSH)
Hintergrund:
In den letzten Jahren ist die Häufigkeit von Deliberate Self-Harm (DSH) bei jungen Menschen deutlich gestiegen. DSH bezeichnet alle Arten von selbstverletzendem Verhalten mit und ohne Suizidabsicht. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Personen, die an DSH beteiligt waren, ist wichtig, da jede DSH-Episode das Risiko für zukünftige Episoden und schließlich für Suizid erhöht. Es wurde eine Reihe umfassender Behandlungsprogramme entwickelt, die sich bei der Reduzierung von DSH bei Erwachsenen als wirksam erwiesen haben. Insbesondere die Modifikation inadäquater Emotionsregulationsstrategien scheint essentiell für die Prävention zukünftiger DSH-Schübe zu sein. Die ersten Kurzzeitergebnisse einer niederländischen zeitlich begrenzten und strukturierten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für DSH bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeigten ebenfalls positive Auswirkungen auf die Wiederholung von DSH und die damit verbundenen Probleme.
Zielsetzung:
Untersuchung der Wirkungen und Kosten des gesamten individuellen CBT-Pakets und einer der Komponenten des gesamten CBT-Behandlungspakets (d. h. Achtsamkeitstraining) im Gruppenformat im Vergleich zu Treatment-as-Usual (TAU) kurz- und langfristig.
Design:
Multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie mit wiederholten Messungen zu Studienbeginn (M0) und nach der Behandlung (M6)), 12 (M12) und 18 Monate (M18) nach Studienbeginn.
Verfahren:
Junge Menschen im Alter von 15 bis 35 Jahren, die kürzlich DSH absolviert haben und nach einem DSH-Vorgang an das Universitätsklinikum Leiden, das Zentrum für psychische Gesundheit Rivierduinen oder das Universitätsklinikum St. Radboud überwiesen wurden, werden zur Teilnahme eingeladen. Personen mit schweren psychiatrischen Störungen, die eine intensive stationäre Behandlung erfordern, oder mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen werden ausgeschlossen.
Eingriffe:
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip CBT, Mindfulness-Based Cognitive Therapy (MBCT) oder Treatment-as-Usual (TAU) zugeteilt. Die CBT-Behandlung besteht aus bis zu 12 wöchentlichen Einzelbehandlungssitzungen, die hauptsächlich aus Emotionsregulationsfähigkeiten, kognitiver Umstrukturierung und Verhaltensfähigkeitstraining bestehen. Das MBCT-Training besteht aus 8 2-stündigen Sitzungen im Gruppenformat innerhalb eines Zeitrahmens von drei Monaten.
Zielparameter:
Zur Beurteilung der klinischen Wirkungen der Behandlung werden die gleichen Ergebnismaße wie in der vorherigen Studie verwendet (Wiederholung von DSH, Depression (BDI-II), Angst (SCL-90), Selbstkonzept (RSC-Q) und Selbstmordgedanken). (SCS)), was einen historischen Vergleich der Behandlungswirksamkeit in beiden randomisierten klinischen Studien ermöglicht. Zusätzlich werden bei allen Assessments die gesundheitsbezogene Lebensqualität, der Einsatz medizinischer Ressourcen und der Produktivitätsverlust bewertet (EuroQol, VAS und TTO). Darüber hinaus werden Probleme in der Emotionsregulation (ein wichtiger Risikomechanismus für die Wiederholung von DSH) vor und nach der Behandlung erfasst.
Wirtschaftliche Bewertung:
Unterschiede in den gesellschaftlichen Kosten (Intervention, sonstige (Gesundheits-)Versorgung und Produktivität) werden mit Unterschieden in der DSH-Häufigkeit und qualitätsadjustierten Lebensjahren (EuroQol, VAS und TTO) verglichen.
Datenanalyse/Leistung:
Basierend auf unserer früheren Studie kann zumindest ein mittlerer Effekt der Behandlung auf die Wiederholung von DSH erwartet werden. Unter der Annahme eines mittleren Effekts einer der Behandlungen im Vergleich zu TAU (Delta = 0,75) und einer Attritionsrate von etwa 20 % sind mindestens 42 Patienten pro Studienarm erforderlich, um einen minimalen klinisch relevanten Unterschied in der Wiederholung von DSH mit einer Power festzustellen von 80 % und Alpha auf 0,05 gesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suzanne de Klerk, MSc.
- Telefonnummer: 31-71-527-3995
- E-Mail: SKlerk@fsw.leidenuniv.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne van Giezen, Dr.
- Telefonnummer: 31-71-527-3729
- E-Mail: Giezen@fsw.leidenuniv.nl
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Rekrutierung
- University Medical Centre St. Radboud
-
Kontakt:
- Speckens, Prof. dr.
- E-Mail: a.speckens@psy.umcn.nl
-
Kontakt:
- de Klerk, MSc
- E-Mail: S.deklerk@psy.umcn.nl
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Centre
-
Kontakt:
- Anne van Giezen, PhD
- Telefonnummer: +31-71-527-3729
- E-Mail: Giezen@fsw.leidenuniv.nl
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande
- Rekrutierung
- Rivierduinen Mental Health Centre
-
Kontakt:
- Anne van Giezen, PhD
- Telefonnummer: +715273729
- E-Mail: Giezen@fsw.leidenuniv.nl
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich an einer DSH-Aktion beteiligt, einschließlich Überdosierung von Medikamenten, Einnahme chemischer Substanzen und selbst zugefügter Verletzungen gemäß der Definition, die in der WHO/Euro Multicentre-Studie zu Parasuizid verwendet wird: „Eine Handlung mit nicht tödlichem Ausgang, bei der eine Person vorsätzlich ein nicht gewohnheitsmäßiges Verhalten einleitet, das ohne Eingreifen anderer zu Selbstverletzungen führt, oder vorsätzlich eine Substanz über die vorgeschriebene oder allgemein anerkannte Dosis hinaus zu sich nimmt und das darauf abzielt, Veränderungen zu erreichen, die die Person über die tatsächliche oder erwartete wünscht körperliche Folgen“ (Platt et al., 1992).
- Alter zwischen 15 und 35
- Lebt in der Region Leiden oder Nijmegen
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Störung oder Drogenmissbrauch, die eine intensive stationäre Behandlung erfordern
- Schwerwiegende kognitive Beeinträchtigungen
- Nicht in der Lage sein, sich auf Niederländisch zu unterhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Kognitive Verhaltenstherapie
|
Kognitive Verhaltenskurztherapie (12 Sitzungen)
|
EXPERIMENTAL: 2
Mindfulness Based Cognitive Therapy-Training
|
9 Sitzungen MBCT im Gruppenformat (bis zu 8 Personen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wiederholung der DSH, gemessen anhand des Suizidversuchs- und Selbstverletzungsinterviews (SASII). Häufigkeit, Methode und andere Merkmale von vorsätzlicher Selbstverletzung und Suizidversuchen werden erfasst.
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
|
M0, M6, M12, M18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Depression, gemessen mit dem Beck-Depressions-Inventar II
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
|
M0, M6, M12, M18
|
Angst, gemessen anhand der Symptom-Checkliste '90
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
|
M0, M6, M12, M18
|
Feindseligkeit, gemessen anhand der Symptom-Checkliste '90
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
|
M0, M6, M12, M18
|
Selbstkonzept, gemessen mit dem Robson-Fragebogen zum Selbstkonzept
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
|
M0, M6, M12, M18
|
Selbstmordgedanken, gemessen anhand der Suizidgedankenskala
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
|
M0, M6, M12, M18
|
QALYs, bewertet durch EQ5D
Zeitfenster: M0, M6, M12, M18
|
M0, M6, M12, M18
|
KOSTEN, ermittelt anhand eines 6-Monats-Tagebuchs
Zeitfenster: M0 - M6, M6 - M12, M12 - M18
|
M0 - M6, M6 - M12, M12 - M18
|
Fähigkeiten zur Problemlösung, gemessen mit dem Means-Ends-Problemlösungstest
Zeitfenster: M0, M6
|
M0, M6
|
Experimentelle Vermeidung, gemessen anhand des Akzeptanz- und Handlungsfragebogens
Zeitfenster: M0, M6
|
M0, M6
|
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation, gemessen anhand der Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“.
Zeitfenster: M0, M6
|
M0, M6
|
allgemeine Neigung zum Wiederkäuen, gemessen anhand der Ruminative Response Scale
Zeitfenster: M0, M6
|
M0, M6
|
Achtsamkeitsfähigkeiten, gemessen mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire
Zeitfenster: M0, M6
|
M0, M6
|
pathologische Dissoziation, gemessen an der Skala der dissoziativen Erfahrungen - Taxon
Zeitfenster: M0, M6
|
M0, M6
|
Autobiografisches Gedächtnis, bewertet durch die Aufgabe zum autobiografischen Gedächtnis
Zeitfenster: M0, M6
|
M0, M6
|
besorgniserregend, gemessen am Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: M0 M6
|
M0 M6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Philip Spinhoven, Prof. dr., Leiden University, Institute for Psychological Research
- Studienleiter: Arnold A.P. van Emmerik, Dr., Leiden University, Clinical Psychology Unit
- Studienleiter: Anne E. van Giezen, Dr., Leiden University, Institute for Psychological Research, Clinical Psychology Unit
- Studienstuhl: Anne E.M. Speckens, Prof. dr., Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Suzanne de Klerk, MSc., Leiden University, Institute for Psychological Research, Clinical Psychology Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 120610008
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