- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00698386
Wirksamkeit der oralen Verabreichung von Zink als Zusatztherapie bei Patienten mit neuer Lungentuberkulose (Kategorie I).
Wirksamkeit der oralen Zinkverabreichung als Zusatztherapie bei Lungentuberkulose der Kategorie I zusammen mit der Bewertung immunologischer Parameter (doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der oralen Zinkverabreichung bei neuen, im Abstrich positiven Patienten mit Lungentuberkulose. Es gibt Hinweise darauf, dass Zinkmangel die Antikörper- und zellvermittelten Immunantworten sowohl bei Menschen als auch bei Tieren schnell verringert und das Individuum anfällig für eine Vielzahl von Krankheitserregern macht. Dieser Mikronährstoff hat sich auch bei der Behandlung von Lungentuberkulose bei einer begrenzten Anzahl von Patienten als nützlich erwiesen.
Wir führen diese Studie bei Patienten der Kategorie I (laut Weltgesundheitsorganisation, Genfer Klassifikation der Tuberkulose) mit Lungentuberkulose durch, um die Wirksamkeit und auch Veränderungen der immunologischen Parameter zu sehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unterernährung wird häufig bei Patienten mit Lungentuberkulose beobachtet. Es gibt Berichte, in denen behauptet wird, dass Patienten mit aktiver Lungentuberkulose unterernährt sind, was durch verringerte viszerale Proteine, anthropometrische Indizes und Mikronährstoffstatus angezeigt wird. Zink spielt eine Rolle beim Schutz der Zellen vor den schädlichen Auswirkungen freier Radikale. Es wurde gezeigt, dass eine Zinkergänzung Lungenpathologien aufgrund von Hypoxie-induzierten Lungenschäden bei Ratten vorbeugt. Die Rolle von Zink bei der schnelleren Umwandlung des Sputumabstrichs wurde noch nicht untersucht. Es gibt jedoch Berichte, die die zelluläre Abtötung von Tuberkelbazillen in vitro durch Makrophagen nach einer Zinkergänzung bestätigen.
Wir untersuchen orale Zinkpräparate auf ihre Wirksamkeit bei TB-Patienten in einer „doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studie“. Wir führen diese Studie bei Patienten mit Lungentuberkulose der Kategorie I durch (gemäß RNTCP, Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge, Govt.of Indien) und bewerten das Ergebnis in Form von klinischer Besserung, Sputumkonversion und immunologischen Parametern. Dies ist eine multizentrische Studie, die von der Abteilung für Biotechnologie des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie der Regierung gesponsert wird. von Indien.
Nahrungsergänzungsmittel und Placebo wurden von Cadila Pharmaceutical Ltd., Indien, in Form von Tabletten hergestellt. Jede Mikronährstofftablette enthält 50 mg Zink (als Zinksulfat) in einer Lactosematrix. Das Placebo bestand nur aus Laktose. Supplement- und Placebo-Kapseln waren sowohl äußerlich als auch innerlich nicht zu unterscheiden. In dieser klinischen Studie wird während des gesamten Verlaufs gemäß der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Kurzzeitbehandlungsstrategie (DOTS) täglich eine Tablette Zink als orale Ergänzung verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Surendra K Sharma, MD,Ph.D
- Telefonnummer: 91-112-659-4415
- E-Mail: surensk@gmail.com, sksharma@aiims.ac.in
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alladi Mohan, MD
- Telefonnummer: 2256 91-877-228-7777
- E-Mail: alladimohan@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien, 110029
- Rekrutierung
- All India Institute of Medcial Sciences-
-
Kontakt:
- Alladi Mohan, MD
- Telefonnummer: 2256 91-877-228-7777
- E-Mail: alladimohan@yahoo.com
-
Kontakt:
- Surendra K Sharma, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 26-594-415
- E-Mail: surensk@gmail.com, sksharma@aiims.ac.in
-
Hauptermittler:
- Alladi Mohan, MD
-
Unterermittler:
- Depender K Mitra, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Sputumabstrich-positive Fälle von Lungentuberkulose.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Anti-TB-Medikamente der Kategorie I.
- Lungen-TB der Kategorie II und multiresistente TB (MDR-TB). Patienten.
- Vorhandensein von sekundären Immunschwächezuständen: HIV, Organtransplantation, Diabetes mellitus, Malignität, Behandlung mit Kortikosteroiden Hepatitis B- und C-Positivität.
- Patienten mit extrapulmonaler Tuberkulose und/oder Patienten, die einen chirurgischen Eingriff benötigen.
- Derzeit eine zytotoxische Therapie erhalten oder innerhalb der letzten 3 Monate erhalten haben.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Patienten mit bekannter Anfallsleiden.
- Patienten mit bekannten symptomatischen Herzerkrankungen, wie Arrhythmien oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
- Patienten mit abnormer Nierenfunktion (Serumkreatinin über 2 mg/dl oder über 2+ Proteinurie oder beides).
- Patienten mit anormalen Leberfunktionen (Serumbilirubin > 1,5 mg/dl; AST, ALT, SAP mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; PT = 1,3-faches der Kontrolle).
- Patienten mit hämatologischen Anomalien (WBC kleiner oder gleich 3000/mm³; Blutplättchen kleiner oder gleich 100.000/mm³).
- Schwerkranke und moribunde Patienten mit Komplikationen: geringe Lungenreserve, ausgeprägte Tachypnoe, chronische Corpulmonale, dekompensierte Herzinsuffizienz, BMI < 15, schwere Hypalbuminämie.
- Patienten, die weniger als 6 Monate nicht überleben können.
- Patienten, die das Behandlungsschema nicht einhalten können.
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Zeitpunkt der Sputumkonversion sowie die frühe Sputumkonversion von der Grundlinie zwischen den beiden Gruppen werden bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Die Heilungsrate wird als primärer Parameter der Wirksamkeit bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Die Rezidive in einem Intervall von 6, 12, 18 und 24 Monaten nach Abschluss der Therapie bei Patienten mit Lungentuberkulose der Kategorie I werden in beiden Gruppen verglichen.
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Aufzeichnung jeglicher klinischer Nebenwirkungen zu jedem beliebigen Zeitpunkt während der Studie zur Bewertung der Sicherheit.
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ein zusätzlicher sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die Gesamtbeurteilung der klinischen Heilung durch den Patienten und den Arzt.
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Surendra Kumar Sharma, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DTPR7885/Med/141166/06
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