- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03748017
Die Probiotic for Oral Health (PRO Health)-Studie (PRO Health)
27. November 2023 aktualisiert von: University of California, Davis
Die PRO Health-Studie ist eine monozentrische, prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Streptokokken-haltigen Supplementierung bei gesunden Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach der Anmeldung erhalten gesunde Erwachsene eine einwöchige Einführungsphase, die als Gelegenheit dient, Basislinien-Speichelproben zu sammeln und tägliche Protokolle zu vervollständigen.
Probanden, die an Tag 7 die Eignungskriterien erfüllen, werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert und erhalten entweder eine Placebo-Kontrolle oder eine Streptokokken-haltige probiotische Ergänzung.
Die Nahrungsergänzung beginnt am 8. Tag und dauert insgesamt 14 aufeinanderfolgende Tage.
Die Teilnehmer werden für weitere 2 Wochen nach Beendigung der Supplementierung beobachtet.
Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 5 Wochen.
Es werden 7 Speichelproben entnommen und die Teilnehmer werden gebeten, im Laufe der Studie Fragebögen und tägliche Ernährungs- und Gesundheitsprotokolle auszufüllen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- University of California, Davis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene;
- Alter 21-45 Jahre;
- BMI zwischen 18-30;
- Keine Vorgeschichte von Infektionskrankheiten; Herz-, Stoffwechsel-, autoimmune, endokrine, Leber- oder Nierenerkrankungen; GI-bedingte Zustände wie Malabsorptionskrankheit, Morbus Crohn, Colitis, entzündliche Darmerkrankung; Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, jede Art von Krebs, Herzerkrankungen;
- Praktiziert eine gute Mundhygiene gemäß der American Dental Association mit 1- bis 2-maligem Zähneputzen pro Tag;
- Bereitschaft, die Studienzahnpasta nur zum Zähneputzen oder -reinigen zu verwenden und während des fünfwöchigen Studienzeitraums auf die Verwendung anderer Mundpflegeprodukte wie andere Zahnpasta, Mundwasser, Spülungen und Atemsprays zu verzichten;
- Bereitschaft, den Verzehr von rohen Zwiebeln oder Knoblauch und fermentierten Lebensmitteln wie Sauerkraut, Gurken, Miso und Kimchi während des fünfwöchigen Studienzeitraums einzuschränken;
- Nicht-Alkoholkonsumenten oder solche, die Alkohol in Maßen konsumieren, definiert als bis zu 1 Getränk pro Tag für Frauen und bis zu 2 Getränke pro Tag für Männer;
- Bereitschaft, Rauschtrinken während des Studienzeitraums zu vermeiden, wird von den Centers for Disease Control and Prevention wie folgt definiert: Dieses Trinkmuster entspricht im Allgemeinen 5 oder mehr Getränken bei einer einzigen Gelegenheit für Männer oder 4 oder mehr Getränken bei einer einzigen Gelegenheit für Frauen im Allgemeinen innerhalb von etwa 2 Stunden;
- Bereitschaft, innerhalb von 24 Stunden nach jeder Speichelprobenentnahme auf jeglichen Alkoholkonsum zu verzichten;
- Bereitschaft zum Verzicht auf illegale Drogen während der fünfwöchigen Studie;
- Bereitschaft zum Verzicht auf Tabak (Rauchen oder Kauen) bzw. Marihuana-Rauchen während der fünfwöchigen Studiendauer;
- Bereitschaft, während der fünfwöchigen Studiendauer auf die Einnahme von Probiotika, Kombucha oder Joghurt zu verzichten;
- Bereitschaft, während der fünfwöchigen Studiendauer auf den Verzehr von mehr als 1 Packung Zuckerbonbons und auf das Kauen von mehr als 1 Packung Kaugummi zu verzichten;
- Bereitschaft, während des fünfwöchigen Studienzeitraums auf alle nicht notfallmäßigen, elektiven oralen Operationen, zahnärztlichen Eingriffe oder Zahnreinigungen zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger oder plant, mehrere Wochen vor der Einschreibung und während des fünfwöchigen Studienzeitraums schwanger zu werden;
- Vorgeschichte von Parodontitis oder Gingivitis;
- Zahntrauma oder Verletzung der Zähne und/oder des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Zahnhalteapparat, Alveolarknochen) und nahe gelegener Weichteile wie Lippen, Zunge innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Alle oralchirurgischen oder intensiven Eingriffe in der Mundhöhle (z. B. Füllungen, Extraktion von Weisheitszähnen, Wurzelkanalbehandlung, Zahnimplantate usw.) innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Routinemäßige Zahnreinigung innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Verwendung von Probiotika, Kombucha oder Joghurt/Kefir innerhalb der letzten 7 Tage nach der Einschreibung;
- Verwendung von Probiotika, die S. salivarius enthalten, innerhalb der letzten 8 Wochen nach der Einschreibung;
- Verwendung von oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb der letzten 8 Wochen nach der Einschreibung;
- Verzehr von mehr als einer Packung zuckerhaltiger Süßigkeiten (Bonbons, Gummibonbons, Pfefferminzbonbons usw.) pro Tag;
- Verwendung von mehr als einer Packung Kaugummi (zuckerhaltig oder zuckerfrei) pro Tag;
- Verwendung von Mundwässern, Mundspülungen oder Atemsprays mehr als dreimal täglich;
- Derzeitige Benutzer von Tabak (Rauchen oder Kauen) oder E-Zigaretten oder Personen, die weniger als ein Jahr vor der Aufnahme in die Studie mit dem Konsum aufgehört haben;
- Häufiges Rauchen oder Verdampfen von Marihuana oder Konsum anderer illegaler Drogen (darf nicht mehr als 12 Mal innerhalb des letzten Jahres und nicht mehr als einmal pro Monat sein);
- Rauchen oder Dampfen von Marihuana oder Konsum anderer illegaler Drogen innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Übermäßiger Alkoholkonsum: Für Männer wird starker Alkoholkonsum typischerweise als Konsum von 15 Getränken oder mehr pro Woche definiert. Bei Frauen wird starker Alkoholkonsum typischerweise als Konsum von 8 Getränken oder mehr pro Woche definiert;
- Personen, die im selben Haushalt leben oder in engen Beziehungen zu aktuellen oder früheren Studienteilnehmern stehen (um eine horizontale Übertragung des oralen Mikrobioms zu vermeiden);
- Jeder, der nach Ansicht des Ermittlers kein geeigneter Teilnehmer ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Kontroll-Ergänzung
12 Teilnehmer erhalten eine Placebo-Kontroll-Ergänzung pro täglicher oraler Fütterung.
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Eine einmal tägliche orale Dosis des Placebo-Kontrollpräparats wird von Erwachsenen an 14 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen.
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Aktiver Komparator: Streptococcus-haltiges probiotisches Supplement
12 Teilnehmer erhalten ein Probiotikum in Pulverform, das 7,77 Milliarden koloniebildende Einheiten (CFU) von L. acidophilus, 8,25 Milliarden CFU von B. lactis und 2 Milliarden CFU von S. salivarius Bakteriozin-ähnlicher inhibitorischer Substanz (BLIS) K12 pro Tag oral enthält Fütterung.
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Eine einmal tägliche orale Dosis des Streptokokken-haltigen probiotischen Nahrungsergänzungsmittels wird von Erwachsenen an 14 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Orale Streptokokkenspiegel bei Erwachsenen nach 22 Tagen – Unterschied zwischen S. Salivarius und Placebo
Zeitfenster: 22 Tage
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Der Unterschied in den oralen Streptokokkenspiegeln zwischen einem Streptokokken-enthaltenden probiotischen Nahrungsergänzungsmittel (z. B. S. salivarius K12) und einem Placebo-Kontroll-Ergänzungspräparat an Tag 22.
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22 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Orale Streptokokkenspiegel
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Tage 10, 14, 22, 28, 36
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Der Unterschied in den Streptokokkenspiegeln nach Einnahme eines Streptokokken-haltigen probiotischen Nahrungsergänzungsmittels (z. B. S. salivarius K12) vor, während und nach der Intervention im Vergleich zu einem Placebo-Kontrollpräparat.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Tage 10, 14, 22, 28, 36
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Orales Mikrobiom
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Tage 10, 14, 22, 28, 36
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Der Unterschied im Speichelmikrobiom vor, während und nach der Einnahme eines Streptokokken-haltigen probiotischen Supplements (z. B. S. salivarius K12) und eines Placebo-Kontroll-Supplements.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Tage 10, 14, 22, 28, 36
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Anzahl Stuhlgänge pro Tag
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Tage 10, 14, 22, 28, 36
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Die Beziehung zwischen Nahrungsergänzung und Anzahl der Stuhlgänge pro Tag.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Tage 10, 14, 22, 28, 36
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Veränderungen der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Tage 10, 14, 22, 28, 36
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Die Beziehung zwischen Nahrungsergänzung und Anzahl der Stuhlgänge pro Tag, bewertet mit der Bristol Stool Scale.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Tage 10, 14, 22, 28, 36
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Änderungen in der Stuhlfestigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Tage 10, 14, 22, 28, 36
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Das Verhältnis zwischen Nahrungsergänzung und Stuhlgang pro Tag, bewertet anhand einer durchgehenden Skala von 1 bis 10 (1 = extrem wässrig, fast vollständig flüssig bis 10 = extrem hart, schwer entleerbar).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Tage 10, 14, 22, 28, 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Pierro F, Donato G, Fomia F, Adami T, Careddu D, Cassandro C, Albera R. Preliminary pediatric clinical evaluation of the oral probiotic Streptococcus salivarius K12 in preventing recurrent pharyngitis and/or tonsillitis caused by Streptococcus pyogenes and recurrent acute otitis media. Int J Gen Med. 2012;5:991-7. doi: 10.2147/IJGM.S38859. Epub 2012 Nov 30.
- Horz HP, Meinelt A, Houben B, Conrads G. Distribution and persistence of probiotic Streptococcus salivarius K12 in the human oral cavity as determined by real-time quantitative polymerase chain reaction. Oral Microbiol Immunol. 2007 Apr;22(2):126-30. doi: 10.1111/j.1399-302X.2007.00334.x.
- Upton M, Tagg JR, Wescombe P, Jenkinson HF. Intra- and interspecies signaling between Streptococcus salivarius and Streptococcus pyogenes mediated by SalA and SalA1 lantibiotic peptides. J Bacteriol. 2001 Jul;183(13):3931-8. doi: 10.1128/JB.183.13.3931-3938.2001.
- Ross KF, Ronson CW, Tagg JR. Isolation and characterization of the lantibiotic salivaricin A and its structural gene salA from Streptococcus salivarius 20P3. Appl Environ Microbiol. 1993 Jul;59(7):2014-21. doi: 10.1128/aem.59.7.2014-2021.1993.
- Cosseau C, Devine DA, Dullaghan E, Gardy JL, Chikatamarla A, Gellatly S, Yu LL, Pistolic J, Falsafi R, Tagg J, Hancock RE. The commensal Streptococcus salivarius K12 downregulates the innate immune responses of human epithelial cells and promotes host-microbe homeostasis. Infect Immun. 2008 Sep;76(9):4163-75. doi: 10.1128/IAI.00188-08. Epub 2008 Jul 14.
- Di Pierro F, Adami T, Rapacioli G, Giardini N, Streitberger C. Clinical evaluation of the oral probiotic Streptococcus salivarius K12 in the prevention of recurrent pharyngitis and/or tonsillitis caused by Streptococcus pyogenes in adults. Expert Opin Biol Ther. 2013 Mar;13(3):339-43. doi: 10.1517/14712598.2013.758711. Epub 2013 Jan 4.
- Di Pierro F, Colombo M, Zanvit A, Rottoli AS. Positive clinical outcomes derived from using Streptococcus salivarius K12 to prevent streptococcal pharyngotonsillitis in children: a pilot investigation. Drug Healthc Patient Saf. 2016 Nov 21;8:77-81. doi: 10.2147/DHPS.S117214. eCollection 2016.
- Di Pierro F, Colombo M, Giuliani MG, Danza ML, Basile I, Bollani T, Conti AM, Zanvit A, Rottoli AS. Effect of administration of Streptococcus salivarius K12 on the occurrence of streptococcal pharyngo-tonsillitis, scarlet fever and acute otitis media in 3 years old children. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2016 Nov;20(21):4601-4606.
- Burton JP, Chilcott CN, Tagg JR. The rationale and potential for the reduction of oral malodour using Streptococcus salivarius probiotics. Oral Dis. 2005;11 Suppl 1:29-31. doi: 10.1111/j.1601-0825.2005.01084.x.
- Burton JP, Chilcott CN, Moore CJ, Speiser G, Tagg JR. A preliminary study of the effect of probiotic Streptococcus salivarius K12 on oral malodour parameters. J Appl Microbiol. 2006 Apr;100(4):754-64. doi: 10.1111/j.1365-2672.2006.02837.x.
- Bourdichon F, Casaregola S, Farrokh C, Frisvad JC, Gerds ML, Hammes WP, Harnett J, Huys G, Laulund S, Ouwehand A, Powell IB, Prajapati JB, Seto Y, Ter Schure E, Van Boven A, Vankerckhoven V, Zgoda A, Tuijtelaars S, Hansen EB. Food fermentations: microorganisms with technological beneficial use. Int J Food Microbiol. 2012 Mar 15;154(3):87-97. doi: 10.1016/j.ijfoodmicro.2011.12.030. Epub 2011 Dec 31. Erratum In: Int J Food Microbiol. 2012 Jun 1;156(3):301.
- Authority, E.F.S., Introduction of a Qualified Presumption of Safety (QPS) approach for assessment of selected microorganisms referred to EFSA-Opinion of the Scientific Committee. EFSA Journal, 2007. 5(12): p. 587.
- Mogensen, G., et al., Inventory of microoganisms with a documented history of use in food. 2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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