- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00701922
Überwachungsstudie zu Virusinfektionen nach Lungentransplantation
Jahreszeitenüberwachungsstudie zu Virusinfektionen bei Empfängern von Lungentransplantaten
Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von ambulant erworbenen Infektionen mit dem respiratorischen Virus (CARV) auf die Transplantatfunktion von Lungentransplantatempfängern zu untersuchen. Ziel der Studie war es, Risikofaktoren für CARV-Infektionen zu identifizieren.
Ziel der Studie war es außerdem, einen Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus (EBV), dem Cytomegalievirus (CMV) und dem humanen Adenovirus (HAdV) mit der Entwicklung von BOS zu untersuchen und Risikofaktoren für den Virusnachweis im Blut zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Einverständniserklärung der LTx-Empfänger wurde eingeholt und die Studie wurde vom Institutional Review Board der Medizinischen Hochschule Hannover genehmigt.
LTx-Empfänger werden während der kalten Jahreszeit (Ende Oktober bis Ende April) in einer Ambulanz mit nur einem Zentrum auf CARV-Infektionen untersucht. Symptome von Infektionen der oberen (URTI) und unteren Atemwege (URTI) werden durch Fragebögen und Befunde erfasst.
Nasopharyngeale und oropharyngeale Abstriche (NOS) wurden durchgeführt, um RV-Antigene mittels Immunfluoreszenztests (IFT) auf Respiratory-Syncytial-Virus (RSV), Adenovirus, Parainfluenza (PIV) und Influenza nachzuweisen, und es werden Kulturen für CARV durchgeführt. BAL wurde bei klinischer Indikation durchgeführt und vom IFT verarbeitet. Multiplex-PCR zum Nachweis von 14 CARV wird bei symptomatischen Patienten durchgeführt.
Darüber hinaus werden bei jedem Kontakt Blutproben überwacht, um einen Zusammenhang zwischen Epstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalovirus (CMV) und humanem Adenovirus (HAdV) mit der Entwicklung von BOS zu untersuchen und Risikofaktoren für den Virusnachweis im Blut zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene 18-70 Jahre
- Lungentransplantation (einschließlich Einzel-, Doppel-, Kombinations- und Wiederholungstransplantationen)
Ausschlusskriterien:
- die Einwilligung verweigert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz des Bronchiolitis-obliterans-Syndroms
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten einer akuten Abstoßung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Häufigkeit von Transplantatverlust (Tod oder erneute Transplantation)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens T Gottlieb, MD, Dpt. Pulmonary Medicine
- Hauptermittler: Ilka Engelmann, MD, Dpt. Virology, MHH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khalifah AP, Hachem RR, Chakinala MM, Schechtman KB, Patterson GA, Schuster DP, Mohanakumar T, Trulock EP, Walter MJ. Respiratory viral infections are a distinct risk for bronchiolitis obliterans syndrome and death. Am J Respir Crit Care Med. 2004 Jul 15;170(2):181-7. doi: 10.1164/rccm.200310-1359OC. Epub 2004 May 6.
- Kumar D, Erdman D, Keshavjee S, Peret T, Tellier R, Hadjiliadis D, Johnson G, Ayers M, Siegal D, Humar A. Clinical impact of community-acquired respiratory viruses on bronchiolitis obliterans after lung transplant. Am J Transplant. 2005 Aug;5(8):2031-6. doi: 10.1111/j.1600-6143.2005.00971.x.
- Milstone AP, Brumble LM, Barnes J, Estes W, Loyd JE, Pierson RN 3rd, Dummer S. A single-season prospective study of respiratory viral infections in lung transplant recipients. Eur Respir J. 2006 Jul;28(1):131-7. doi: 10.1183/09031936.06.00105505. Epub 2006 Mar 1.
- Engelmann I, Welte T, Fuhner T, Simon AR, Mattner F, Hoy L, Schulz TF, Gottlieb J. Detection of Epstein-Barr virus DNA in peripheral blood is associated with the development of bronchiolitis obliterans syndrome after lung transplantation. J Clin Virol. 2009 May;45(1):47-53. doi: 10.1016/j.jcv.2009.02.005. Epub 2009 Mar 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Mononegavirales-Infektionen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Bronchitis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Viruserkrankungen
- Bronchiolitis
- Bronchiolitis obliterans
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Paramyxoviridae-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4015
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