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Cannabinoide, neurale Synchronie und Informationsverarbeitung (THC-Gamma)

23. Februar 2022 aktualisiert von: Deepak C. D'Souza, Yale University

Cannabinoide, Psychose, neurale Synchronie und Informationsverarbeitung

Die Studie untersucht die Auswirkungen von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC), dem Hauptwirkstoff von Cannabis, auf die neurale Synchronität. Die neuronale Synchronität wird mittels Elektroenzephalographie (EEG) untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 und 55 Jahren (einschließlich Extrema) am Tag der ersten Einnahme.
  • Mindestens einmal Cannabis ausgesetzt.

Ausschlusskriterien:

  1. Cannabis-naiv
  2. Positiver Schwangerschaftsscreen während des Screenings
  3. Hördefizite

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: THC
  • Sehr niedrige Dosis (0,0015 mg/kg = 0,21 mg bei einer 70 kg schweren Person) THC, gelöst in Alkohol. Intravenös über 10 Minuten verabreicht.
  • Niedrig dosiertes (0,015 mg/kg = 1,05 mg bei einer 70 kg schweren Person) THC, gelöst in Alkohol. Diese Dosis entspricht ungefähr dem Rauchen von etwa 1/4 einer Marihuana-Zigarette oder "Joint". Intravenös über 10 Minuten verabreicht.
  • Mittlere Dosis (0,03 mg/kg = 2,1 mg bei einer 70 kg schweren Person) THC, gelöst in Alkohol. Diese Dosis entspricht in etwa dem Rauchen von etwa der Hälfte einer Marihuana-Zigarette oder "Joint". Intravenös über 10 Minuten verabreicht.
  • Sehr niedrige Dosis (0,0015 mg/kg = 0,21 mg bei einer 70 kg schweren Person) THC, gelöst in Alkohol. Intravenös über 10 Minuten verabreicht.
  • Niedrig dosiertes (0,015 mg/kg = 1,05 mg bei einer 70 kg schweren Person) THC, gelöst in Alkohol. Diese Dosis entspricht ungefähr dem Rauchen von etwa 1/4 einer Marihuana-Zigarette oder "Joint". Intravenös über 10 Minuten verabreicht.
  • Mittlere Dosis (0,03 mg/kg = 2,1 mg bei einer 70 kg schweren Person) THC, gelöst in Alkohol. Diese Dosis entspricht in etwa dem Rauchen von etwa der Hälfte einer Marihuana-Zigarette oder "Joint". Intravenös über 10 Minuten verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
• Kontrolle: kleine Menge Alkohol intravenös (viertel Teelöffel), ohne THC über 10 Minuten
• Kontrolle: kleine Menge Alkohol intravenös (viertel Teelöffel), ohne THC über 10 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
EEG
Zeitfenster: +30
+30
Vom Arzt verabreichte dissoziative Symptomskala, positive und negative Symptomskala, visuelle Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie, +10, +80
Grundlinie, +10, +80

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Deepak D'Souza, MD, Yale University Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0803003638
  • 5R21DA020750-02 (NIH)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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