- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00709488
Phase-1-Studie des Litx™ BPH-Systems bei Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) aufgrund benigner Prostatahyperplasie (BPH)
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des Litx™ BPH-Systems bei Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) aufgrund benigner Prostatahyperplasie (BPH), die Kandidaten für eine interventionelle Therapie sind
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die geeigneten Patienten werden in eine der drei Litx™-Behandlungskohorten (A, B oder C) aufgenommen.
Alle Patienten werden dem Verfahren der Platzierung des Litx™ BPH-Geräts in der Prostata-Harnröhre unterzogen.
Nach der Platzierung des Litx™ BPH-Geräts in der Harnröhre wird Patienten in Kohorte A eine intravenöse Dosis von LS11 (Talaporfin-Natrium) mit 1 mg/kg durch langsames Drücken über 3 bis 5 Minuten verabreicht. Fünfzehn Minuten nach der Injektion wird jedem Patienten eine Gesamtlichtdosis von 50 J verabreicht, die über einen Zeitraum von 42 Minuten mit 20 mW/cm abgegeben wird.
Nach der Platzierung des Litx™ BPH-Geräts in der Harnröhre erhalten Patienten in Kohorte B LS11 intravenös mit 1 mg/kg durch langsames Drücken über 3 bis 5 Minuten. Das Lichtaktivierungsverfahren ist dasselbe wie das für Kohorte A, außer dass jedem Patienten über einen Zeitraum von 58 Minuten eine Lichtdosis von 70 J verabreicht wird.
Nach der Platzierung des Litx™ BPH-Geräts in der Harnröhre erhalten Patienten in Kohorte C LS11 intravenös mit 1 mg/kg durch langsames Drücken über 3 bis 5 Minuten. Das Lichtaktivierungsverfahren ist dasselbe wie das für Kohorte A, außer dass jedem Patienten über einen Zeitraum von 83 Minuten eine Lichtdosis von 100 J verabreicht wird.
Nach der Platzierung des Litx™ BPH-Geräts in der Harnröhre erhalten Patienten in Kohorte D LS11 intravenös mit 1 mg/kg durch langsames Drücken über 3 bis 5 Minuten. Das Lichtaktivierungsverfahren ist dasselbe wie das für Kohorte C, außer dass die aktive Lichtemissionslänge 20 mm statt 10 mm beträgt.
Nach 30 Tagen können Patienten, die keine Verbesserung der Symptome festgestellt haben, wie vom Prüfarzt festgestellt, einer zusätzlichen interventionellen Therapie mit fortgesetzter Nachsorge gemäß dem Protokoll unterzogen werden.
Vier Wochen nach der Behandlung des letzten Patienten in der aktuellen Kohorte wird die Anzahl der Patienten, die einen chirurgischen Eingriff zur Linderung der primären Symptome benötigen, auf die Sinnlosigkeit des Protokolls bewertet, bevor mit der Behandlung des ersten Patienten in der nächsten Folgekohorte begonnen wird.
Nach akzeptabler Sicherheitsbewertung vier Wochen nach Abschluss der letzten Patientenbehandlung in jeder Kohorte kann der erste Patient in der nächsten Folgekohorte behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alaska
-
Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Alaska Clinical Research Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA School of Medicine, GU Clinical Trials Office
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97205
- The Portland Clinic
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Urology San Antonio Research
-
-
Washington
-
Mountlake Terrace, Washington, Vereinigte Staaten, 98043
- Integrity Medical Research
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Seattle Urological Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, 50 Jahre oder älter, die einen Alpha-Blocker und/oder einen 5-Alpha-Reduktase-Hemmer oder eine Kombination davon einnehmen und Kandidaten für eine interventionelle Therapie sind. Patienten, die nach der Litx™-Behandlung mindestens einen Monat lang einen Alpha-Blocker und/oder 5-Alpha-Reduktase-Hemmer einnehmen und dann die Medikation nach Ermessen des Arztes ausschleichen.
- Patienten, die verstehen und in der Lage sind, vor Studienverfahren und dem Absetzen von Ausschlussmedikamenten eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten mit mittelschwerem bis schwerem BPH-Störwert > 3, die eine nicht medikamentöse Intervention erfordern.
- Patienten mit einem IPSS1-Score von >15 Punkten.
- Maximale Harnflussrate (Qmax) ≤15 ml/Sek.
- Residualvolumen nach dem Ausscheiden (PVR) ≤ 300 ml.
- Prostatavolumen > 50 g von TRUS.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früheren minimalinvasiven oder chirurgischen Eingriffen bei BPH.
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen klinischen Studie für eine beliebige Krankheit teilgenommen haben oder derzeit teilnehmen.
- Patienten mit einer aktiven Harnwegsinfektion.
- Patienten mit einer Harnröhrenstriktur.
- Patienten mit einer vorherrschenden Mittellappenobstruktion.
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Prostata- oder Blasenkrebs.
- Patienten mit einem PSA-Wert > 10 ng/ml. Wenn der PSA-Wert 4–10 ng/ml beträgt, sollte eine vorläufige Biopsie innerhalb eines Jahres vor Aufnahme in die Studie durchgeführt werden, um Prostatakrebs auszuschließen.
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten 6 Wochen eine Biopsie der Prostata durchgeführt wurde.
- Patienten mit Blutungsdiathese.
- Patienten mit klinisch signifikanter Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen, die das Gefühl hatten, die Blase zu beeinträchtigen, oder eine Vorgeschichte mit einer neurogenen oder chronisch dekompensierten Blase.
- Patienten, die täglich eine Einlage oder ein Inkontinenzgerät verwenden.
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Episode von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit mit Schaufensterkrankheit oder Leriches-Syndrom hatten.
- Der Patient hat ein Interesse an der zukünftigen Fruchtbarkeit.
- Patienten mit verlängertem QT-Intervall zu Studienbeginn oder Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die das QT-Intervall verlängern (verlängertes QT-Intervall definiert als > 450 ms).
- Unzureichende Organfunktion wie folgt: Thrombozytenzahl < 100.000/mm³; Leukozyten <4.000/mm³; Neutrophile <1.800/mm³; Hämoglobin < 10 g/dl; SGOT und SGPT >3 x ULN; Kreatinin >1,2 mg/dl
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln vom Porphyrin-Typ oder bekannte Vorgeschichte von Porphyrie.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika (z. B. Levofloxacin, Gentamicin usw.).
- Unfähigkeit, Sonnenlicht nach dem Eingriff während der ersten 2 Wochen nach der LS11-Verabreichung zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Litx™ BPH-Therapie
|
Die Dosis von LS11 (Talaporfin-Natrium) beträgt 1 mg/kg und wird langsam intravenös (3-5 Minuten) verabreicht.
Andere Namen:
Platzierung des Geräts in der Prostata-Harnröhre
Patienten in Kohorte A erhalten 50 J Lichtbehandlung mit 1 mg/kg LS11-Verabreichung; Patienten in Kohorte B erhalten 70 J Lichtbehandlung mit 1 mg/kg LS11-Verabreichung; Patienten in Kohorte C erhalten 100 J Lichtbehandlung mit 1 mg/kg LS11-Verabreichung; Patienten in Kohorte D erhalten 100 J Lichtbehandlung (mit einer von 10 mm auf 20 mm erhöhten aktiven Lichtemissionslänge) mit 1 mg/kg LS11-Verabreichung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit des Litx™ BPH-Systems durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse; Vorläufige Wirksamkeit des Litx™ BPH-Systems durch Auswertung des International Prostate Symptom Score (IPSS) zusammen mit dem Bother Score (BS).
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Beurteilung der Wirkung der Litx™-Behandlung folgende Tests durch: Maximale Harnflussrate (Qmax); Residualvolumen nach der Blasenentleerung (PVR); Transrektaler Ultraschall (TRUS) zur Messung der Prostatagröße und des Behandlungseffekts.
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sy-Shi Wang, PhD, Light Sciences Oncology, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LSO-OL008
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