- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00122876
Tumorablation mit Talaporfin-Natrium und interstitiellen Leuchtdioden zur Behandlung von hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und des vorläufigen Nachweises der Wirksamkeit der Tumorablation mit Talaporfin-Natrium (LS11) und interstitiellen Leuchtdioden (LEDs) bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Litx™-Behandlung bei der Behandlung von inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) sicher und wirksam ist.
Litx™ ist ein integriertes Behandlungssystem, das einen intravenös verabreichten Photosensibilisator, Talaporfin-Natrium (LS11), umfasst, der durch nicht kohärentes Licht aktiviert wird, das im Tumor von einer implantierten LED-Array-Lichtquelle erzeugt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die eine Einverständniserklärung abgeben und die Zulassungskriterien erfüllen, werden je nach Tumoreigenschaften einer CT- oder ultraschallgesteuerten perkutanen Platzierung einer einzelnen, zwei, drei oder vier Lichtquellen unterzogen. Bei einer einzelnen Behandlungssitzung werden nicht mehr als vier Lichtquellen verwendet. Die Lichtquellen können in einer einzelnen Läsion oder in mehreren Läsionen verwendet werden. Abhängig von der Läsionsgröße können eine oder mehrere Lichtquellen zur Behandlung einer einzelnen Läsion verwendet werden.
Nach der Ultraschall- oder CT-Bestätigung der Lichtquellen erhalten die Patienten eine intravenöse Dosis LS11 von 1 mg/kg. 15 Minuten bis 1 Stunde nach Abschluss der LS11-Verabreichung beginnt die Abgabe von 200 J/cm Lichtenergie bei 20 mW/cm. Nach Abschluss der Lichtbehandlung werden die Lichtquellen manuell entfernt und die Patienten werden auf akute Komplikationen beobachtet.
Die Probanden werden bei jedem geplanten klinischen Besuch auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse untersucht. In Woche 4 und Woche 8 werden ein Restaging mittels kontrastmittelverstärkter Spiral-CT und eine Tumorbewertung unter Verwendung der RECIST-Kriterien durchgeführt.
Die Probanden können je nach Empfehlung des Prüfarztes in Woche 4 oder Woche 8 eine zweite Litx™-Behandlung erhalten. Probanden, die die zweite Litx™-Behandlung erhalten, werden bei jedem geplanten klinischen Besuch auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse untersucht. Es werden ein Restaging mittels kontrastmittelverstärkter Spiral-CT und eine Tumorbewertung unter Verwendung der RECIST-Kriterien durchgeführt. Die aktive Phase des Protokolls endet 8 Wochen nach der letzten Behandlung.
Nach Abschluss der aktiven Phase des Protokolls werden die Probanden ein Jahr lang (zu den Zeitpunkten 6, 9 und 12 Monate) ab dem Datum des Studieneintritts oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, auf ihr Überleben überwacht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
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Singapore, Singapur
- Singapore General Hospital
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Singapore, Singapur
- National Cancer Centre Singapore
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Kaohsiung, Taiwan
- Kaohsiung Medical University Hospital
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Kaohsiung Hsien, Taiwan
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
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Taipei, Taiwan
- Mackay Memorial Hospital
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Taipei, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital
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Taoyuan Hsien, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital - Linkou
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose eines primären hepatozellulären Karzinoms (HCC), die durch eines der folgenden Kriterien in einem klinischen Umfeld gestellt wird, das auf ein HCC hindeutet: (i) Zwei verschiedene bildgebende Verfahren, die auf ein HCC hinweisen; (ii) Kombination einer Bildgebungstechnik, die auf einen HCC- und Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel von >400 ng/ml schließen lässt; (iii) histologischer Nachweis von HCC;
- Probanden mit mindestens 1, aber nicht mehr als 3 Läsionen in der Leber können für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
- Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen;
- Ein vorheriges Behandlungsversagen mit lokal ablativen Techniken ist zulässig. Probanden, die keine Kandidaten für eine Operation, systemische Chemotherapie, Chemoembolisation (TACE), intratumorale Ethanolinjektion (PEI), Radiofrequenzablation (RFA), Kryoablation oder andere lokal ablative Technologien waren, können teilnahmeberechtigt sein, es müssen jedoch mindestens 4 Wochen seit dem Abschluss vergangen sein einer vorherigen Therapie und der Proband muss sich von akuten Nebenwirkungen erholt haben;
- Verständnis und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- 18 Jahre oder älter;
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktionen, wie durch Folgendes belegt: *WBC > 2.400/mm; *Thrombozytenzahl > 75.000/µl; *Hämoglobin > 9,4 g/dl; *PT und PTT < 1,5 Kontrolle; *AST, ALT < 5 x ULN; *Bilirubin < 1,5 X ULN; *Alk-Phos < 3X ULN; *Kreatinin < 2,5 mg/dL (SI: 221 mmol/L)
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die für eine Operation mit kurativer Absicht in Frage kommen;
- Personen mit Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 8 cm und einer Parenchymerkrankungsbeteiligung von mehr als 40 %;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln vom Porphyrin-Typ;
- Bekannte Vorgeschichte von Porphyrie;
- Bekanntes Vorhandensein extrahepatischer Metastasen;
- Voraussichtlicher Bedarf an systemischer Chemotherapie während der ersten 8 Wochen der Studie;
- Child-Pugh-C-Zirrhose;
- Diffuses HCC;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Behandlung;
- Jede gleichzeitige Krankheit oder jeder gleichzeitige Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, die Studie abzuschließen. Psychische, familiäre, soziologische, geografische oder medizinische Bedingungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Einhaltung der Ziele und Verfahren dieses Protokolls beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Überleben
|
Tumorreaktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lustig RA, Vogl TJ, Fromm D, Cuenca R, Alex Hsi R, D'Cruz AK, Krajina Z, Turic M, Singhal A, Chen JC. A multicenter Phase I safety study of intratumoral photoactivation of talaporfin sodium in patients with refractory solid tumors. Cancer. 2003 Oct 15;98(8):1767-71. doi: 10.1002/cncr.11708.
- Chen J, Keltner L, Christophersen J, Zheng F, Krouse M, Singhal A, Wang SS. New technology for deep light distribution in tissue for phototherapy. Cancer J. 2002 Mar-Apr;8(2):154-63. doi: 10.1097/00130404-200203000-00009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Talaporfin
Andere Studien-ID-Nummern
- LSC-OL004
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