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Studie zu lichtaktiviertem Talaporfin-Natrium bei Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) aufgrund benigner Prostatahyperplasie (BPH)

14. November 2012 aktualisiert von: Light Sciences Oncology

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des Litx™ BPH-Systems bei Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) aufgrund benigner Prostatahyperplasie (BPH), die Kandidaten für eine interventionelle Therapie sind

Dies ist eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von lichtaktiviertem Talaporfin-Natrium bei Patienten mit LUTS aufgrund benigner Prostatahyperplasie (BPH).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von lichtaktiviertem Talaporfin-Natrium bei Patienten mit LUTS aufgrund von BPH, die Kandidaten für eine interventionelle Therapie sind.

Bei dem geeigneten Patienten wird ein proprietärer Wirkstoffaktivator in die prostatische Harnröhre eingesetzt. Nach der Platzierung des Wirkstoffaktivators erhalten die Patienten Talaporfin-Natrium mit 1 mg/kg intravenös durch langsames Drücken über 3-5 Minuten. Fünfzehn Minuten nach der Injektion wird jedem Patienten eine Lichtdosis von 100 Joule pro Zentimeter (J/cm) mit 20 mW/cm für eine Behandlungsdauer von 1 Stunde 23 Minuten verabreicht.

Die SAE-Meldung erfolgt ab dem Tag der Behandlung (Tag 0) bis einschließlich zum Ende der Studie (Monat 12). Jedes SAE, das am Ende der Studie noch andauert, wird weiterverfolgt, bis es als chronisch, stabil oder abgeklungen beurteilt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herston, Australien
        • Royal Brisbane and Women's Hospital Center of Clinical Research
      • Mentone, Australien
        • Bayside Urology
      • Wolloongabba, Australien, QLD 4102
        • Princess Alexandra Hospital
      • Christchurch, Neuseeland
        • Canterbury Urology Research Trust Hiatt Chambers St. George's Medical Centre
      • Nelson, Neuseeland
        • Roundhay Medical Centre
      • Tauranga, Neuseeland
        • Tauranga Urology Research, Ltd.
      • Wellington, Neuseeland
        • Wellington Urology Research Group Wakefield Urology
      • Whangarei, Neuseeland
        • Kensington Hospital Cardinal Points Specialist Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer ab 50 Jahren mit vorheriger BPH-Diagnose;
  2. Patienten können unabhängig davon in Frage kommen, ob sie Medikamente gegen LUTS aufgrund von BPH einnehmen oder nicht.
  3. Patienten, die Kandidaten für eine interventionelle Therapie sind;
  4. Patienten, die verstehen und in der Lage sind, vor Studienverfahren und/oder dem Absetzen von Ausschlussmedikamenten eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  5. Patienten mit einem International Prostate Symptom Score von ≥ 15 Punkten;
  6. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer BPH (Bother Score ≥ 3);
  7. Maximale Harnflussrate (Qmax) ≤ 15 ml/s;
  8. Residualvolumen nach Blasenentleerung (PVR) ≤ 300 ml;
  9. Länge der prostatischen Harnröhre ≥ 4,0 cm.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit früheren minimalinvasiven oder chirurgischen Eingriffen bei BPH.
  2. Patienten, die derzeit in eine andere klinische Studie für eine beliebige Krankheit eingeschrieben sind oder innerhalb der letzten 30 Tage eingeschrieben waren.
  3. Patienten mit einer aktiven Harnwegsinfektion.
  4. Patienten mit einer Harnröhrenstriktur.
  5. Patienten mit interstitieller Zystitis.
  6. Patienten mit einer vorherrschenden Mittellappenobstruktion.
  7. Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Prostata- oder Blasenkrebs oder Karzinom in situ der Blase.
  8. Patienten mit einer abnormalen digitalen rektalen Untersuchung, die auf ein Prostatakarzinom hindeutet.
  9. Patienten mit einer anormalen digitalen rektalen Untersuchung, die auf einen indurierten Knoten hindeutet.
  10. Patienten mit einem PSA von > 10 ng/ml. Wenn der PSA-Wert 4–10 ng/ml beträgt, sollte der örtliche Behandlungsstandard eingehalten werden, um sicherzustellen, dass die Möglichkeit eines Prostatakrebses vor Aufnahme in die Studie weiterverfolgt und ausgeschlossen wird.
  11. Patienten, bei denen innerhalb der letzten 6 Wochen eine Biopsie der Prostata durchgeführt wurde.
  12. Patienten mit Blutungsdiathese.
  13. Patienten mit klinisch signifikanter Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
  14. Patienten mit neurologischen Erkrankungen, die sich auf die Blase auswirkten, oder einer Vorgeschichte einer neurogenen oder chronisch dekompensierten Blase.
  15. Patienten, die täglich eine Einlage oder ein Inkontinenzgerät verwenden.
  16. Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Episode von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit mit Schaufensterkrankheit oder Leriches-Syndrom hatten.
  17. Der Patient hat ein Interesse an der zukünftigen Fruchtbarkeit.
  18. Patienten mit verlängertem QT-Intervall zu Studienbeginn und/oder die derzeit Medikamente einnehmen, die das QT-Intervall verlängern („verlängertes QT-Intervall“, definiert als > 450 ms).
  19. Unzureichende Organfunktion wie folgt: Thrombozytenzahl < 100.000/mm3; Leukozyten <4.000/mm3; Neutrophile <1.800/mm3; Hämoglobin < 10 g/dl; AST und ALT > 3 x ULN; Kreatinin >1,5 x ULN
  20. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln vom Porphyrin-Typ oder bekannte Vorgeschichte von Porphyrie.
  21. Unfähigkeit, helle Innenbeleuchtung und Sonnenlicht während der ersten 72 Stunden nach der Verabreichung von LS11 zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LS11 (Talaporfin-Natrium)
LS11 (Talaporfin-Natrium)-Dosis von 1 mg/kg wird intravenös durch langsames Drücken (3-5 Minuten) verabreicht.
Andere Namen:
  • LS11
Eine Lichtdosis von 100 Joule pro Zentimeter (J/cm) wird bei 20 mW/cm an jeden Patienten für eine Behandlungsdauer von 1 Stunde 23 Minuten abgegeben
Platzierung des Geräts in der Prostata-Harnröhre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit von lichtaktiviertem Talaporfin-Natrium durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse; Vorläufige Wirksamkeit von lichtaktiviertem Talaporfin-Natrium durch Bewertung des International Prostate Symptom Score (IPSS) zusammen mit dem Bother Score (BS).
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Talaporfin-Natrium

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