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Korrelation des klinischen Verhaltens des Nierenzellkarzinoms (RCC) nach Debulking-Nephrektomie mit der Tumorgenexpression in Nephrektomieproben

13. Januar 2014 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine spezifische Immunmikroumgebung im Primärtumor mit einem günstigen klinischen Verlauf nach Nephrektomie und ohne adjuvante Behandlung assoziiert ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist ein Tumor mit klinisch offensichtlichen immunologischen Phänomenen, wie z. B. Ansprechen auf Immuntherapien (Interferon, Interleukin-2, Immunzelltherapie usw.), spontane Regression und manchmal träges Verhalten. Die Nephrektomie selbst beeinflusst die Prognose von fortgeschrittenen RCC-Patienten, wie in 2 randomisierten Studien gezeigt wurde, und könnte eine immunologische Grundlage haben. Wir berichteten zuvor über die Variabilität des klinischen Verhaltens bei fortgeschrittenen RCC-Patienten, die keine systemische Behandlung nach einer Debulking-Nephrektomie erhalten hatten (Debulking Nephrectomy Followed By A „Watch And Wait“ Approach In Metastatic Renal Cell Carcinoma. Wong A, et al. Urol Oncol, im Druck). Die klinische Bedeutung davon umfasst die Vermeidung toxischer systemischer Therapien nach Nephrektomie oder die Möglichkeit, nicht-toxische Impfansätze bei metastasierten Patienten nach zytoreduktiver Nephrektomie anzuwenden. In diesem Forschungsantrag möchten wir das immunbezogene Genexpressionsprofil an Nephrektomie-Tumorproben analysieren und mit dem klinischen Verlauf des Patienten nach der Nephrektomie korrelieren. Dies wird eine explorative und retrospektive Studie an 15 Patienten sein, bei denen eine Debulking-Nephrektomie für fortgeschrittenes RCC durchgeführt wurde, die keine adjuvante Behandlung erhielten und bei denen der klinische Verlauf nach der Nephrektomie überwacht wurde.

Wir werden zunächst eine Machbarkeitsstudie durchführen, in der wir RNA aus 3 FFPE-Proben (Formalin-fixiert, Paraffin-eingebettet) mit einem handelsüblichen RNA-Isolierungskit isolieren und feststellen, ob ihre Qualität mit der quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) kompatibel ist. oder Microarray-Studien. Nach erfolgreicher Machbarkeitsstudie wird die Analyse auf 15 Patienten ausgeweitet. Aus FFPE-Proben wird RNA isoliert und die Genexpressionsprofile mittels qPCR und/oder Microarray ausgewertet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Expressionsprofil von immunbezogenen Genen. Schließlich werden die Ergebnisse der Transkriptomanalyse durch immunhistochemische Assays auf Protein- und Zellebene erweitert.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fortgeschrittenes RCC, bei dem eine zytoreduktive Nephrektomie durchgeführt wurde. Die Patienten erhielten nach der Nephrektomie keine spezifische systemische Antikrebstherapie, außer nach einer klinischen Krankheitsprogression. Tumorproben verfügbar.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittenes RCC, bei dem eine zytoreduktive Nephrektomie durchgeführt wurde.
  • Die Patienten erhielten nach der Nephrektomie keine spezifische systemische Antikrebstherapie, außer nach einer klinischen Krankheitsprogression.
  • Tumorproben verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alvin Seng Cheong Wong, MRCP, MB ChB, National University Hospital, Singapore
  • Hauptermittler: Sing Joo Chia, Tan Tock Seng Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

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