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Obatoclax und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

9. Januar 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I/II-Studie mit Obatoclaxmesylat (GX15-070MS) in Kombination mit Bortezomib zur Behandlung des rezidivierten multiplen Myeloms

In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Obatoclax bei gemeinsamer Gabe mit Bortezomib untersucht und untersucht, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom wirken. Obatoclax und Bortezomib können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Die gleichzeitige Gabe von Obatoclax und Bortezomib kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Obatoclaxmesylat bei Gabe in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom. (Phase I) II. Zur Bewertung der Ansprechrate (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und sehr gutes teilweises Ansprechen) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Dauer des progressionsfreien und Gesamtüberlebens dieser Patienten zu bestimmen.

II. Um die Inzidenz von Toxizitäten dieses Regimes bei diesen Patienten zu bewerten. III. Untersuchung des Nutzens genetischer Marker auf der Grundlage erster Beweise dafür, dass sie das Ansprechen auf Arzneimittel und/oder eine erfolgreiche Zielhemmung vorhersagen können.

ÜBERBLICK: Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Obatoclaxmesylat, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten Obatoclaxmesylat IV über 3 Stunden und Bortezomib IV an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 21 Tage wiederholt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und dann alle 6 Monate für bis zu 3 Jahre beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatisches multiples Myelom, das bei der Erstdiagnose die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Knochenmarksplasmozytose mit ≥ 10 % Plasmazellen oder Plasmazellschichten oder durch Biopsie nachgewiesenes Plasmozytom
    • Symptomatische Erkrankung (z. B. Anämie, Hyperkalzämie, Knochenerkrankung oder Nierenfunktionsstörung), die den Beginn einer Therapie erfordert
  • Messbare Krankheiten, die anhand einer der folgenden Kriterien beurteilt werden:

    • Im Knochenmark nachweisbare monoklonale Plasmazellen
    • Monoklonaler Serumanstieg, nachweisbar durch Serumproteinelektrophorese oder Immunfixierung
    • Monoklonales Protein, das im Urin durch Elektrophorese oder Immunfixierung nachweisbar ist
    • Abnormale Werte der freien Leichtketten im Serum mit einem abnormalen Verhältnis zwischen Kappa und Lambda
  • Fortschreitende Erkrankung nach ≥ 1 vorheriger Myelomtherapie
  • Zuvor mit ≤ 10 Zyklen (30 Wochen) Bortezomib behandelt und während der Therapie kein Fortschreiten der Krankheit aufgetreten ODER hat die Bortezomib-Therapie innerhalb der letzten 6 Wochen abgeschlossen

    • Kein vorheriger Abbruch der Bortezomib-Therapie aufgrund einer Arzneimittelunverträglichkeit
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • Kein intrakranielles Ödem, keine intrakranielle Metastasierung oder aktive epidurale Erkrankung

    • Geeignet sind Patienten mit lytischen Läsionen des Schädels als Folge eines Myeloms
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • ANC ≥ 1.000/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³
  • Bilirubin normal
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin ≤ 2-fache ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine periphere Neuropathie > NCI-Toxizitätsgrad 2
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Obatoclaxmesylat oder Bortezomib zurückzuführen sind
  • Keine gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

    • Anhaltende oder aktive Infektion
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrhythmusstörungen, einschließlich QTc > 450 ms
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Keine Anfallsleiden in der Vorgeschichte
  • Keine andere neurologische Störung oder Dysfunktion, die nach Meinung des Prüfarztes die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Obatoclaxmesylat beeinträchtigen würde
  • Mindestens 14 Tage seit der vorherigen Chemotherapie und genesen
  • Mehr als 28 Tage seit früheren experimentellen Medikamenten und/oder Prüfpräparaten
  • Keine gleichzeitigen CYP-interaktiven Medikamente
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie

    • Wachstumsfaktoren und Bisphosphonate sind bei medizinischer Indikation zulässig
    • Prednison (≤ 10 mg pro Tag) ist zulässig, sofern in den letzten 2 Wochen keine Dosiserhöhung stattgefunden hat
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enzym-Inhibitor-Therapie)
Die Patienten erhalten Obatoclaxmesylat IV über 3 Stunden und Bortezomib IV an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 21 Tage wiederholt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE
Gegeben IV
Andere Namen:
  • GX15-070MS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Vorfälle mit dosislimitierender Toxizität (DLT) (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage für jeden ersten Kurs
DLT wurde als jedes Ereignis definiert, das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Kombination von Bortezomib und GX15-070 zusammenhängt (wie vom Prüfer festgestellt) und während des ersten Behandlungszyklus auftritt, unabhängig davon, ob die Toxizität abgeklungen ist. Hämatologische DLT-Messwerte wurden unter Verwendung der kontinuierlichen Variablen als Ergebnismaße (hauptsächlich Nadir und prozentuale Änderung gegenüber den Ausgangswerten) sowie der Kategorisierung anhand der Standard-Toxizitätsbewertung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 3, bewertet.
Bis zu 21 Tage für jeden ersten Kurs
Anteil der Patienten, die eine teilweise oder bessere Remission erreichen. (Phase II)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 3 Jahren
Um als hämatologische Reaktion eingestuft zu werden, müssen die Ergebnisse des monoklonalen Serumproteins, der freien leichten Kette des Immunglobulins im Serum (wenn primäre Determinante der Reaktion) und des monoklonalen Urinproteins (wenn primäre Determinante der Reaktion) durch Verifizierung anhand von zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen bestätigt werden.
Vom Ausgangswert bis zu 3 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die zumindest teilweise ansprechen (Phase I)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 3 Jahren
Um als hämatologische Reaktion eingestuft zu werden, müssen die Ergebnisse des monoklonalen Serumproteins, der freien leichten Kette des Immunglobulins im Serum (wenn primäre Determinante der Reaktion) und des monoklonalen Urinproteins (wenn primäre Determinante der Reaktion) durch Verifizierung anhand von zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen bestätigt werden.
Vom Ausgangswert bis zu 3 Jahren
Zeit bis zum Fortschritt (Phase II)
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Fortschritts
Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Fortschritts
Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Die Verteilung des Gesamtüberlebens wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Zeit bis zum Therapieversagen (Phase II)
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Ende der Behandlung durch den Patienten
Die Zeit bis zum Versagen der Behandlung wird mit der Methode von Kaplan-Meier bewertet.
Zeit vom Studieneintritt bis zum Ende der Behandlung durch den Patienten
Toxizität, bewertet durch das National Cancer Institute (NCI) CTCAE v 3.0 (Phase II)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 3 Jahren
Unter Toxizität versteht man unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen. Der maximale Grad für jede Art von Toxizität wird für jeden Patienten aufgezeichnet und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen. Darüber hinaus werden wir alle Toxizitätsdaten überprüfen, die mit 3, 4 oder 5 bewertet und als „kein Zusammenhang oder wahrscheinlicher Zusammenhang mit der Studienbehandlung“ eingestuft sind, falls sich tatsächlich eine Beziehung entwickelt. Unerwünschte Ereignisse und Toxizitäten werden anhand aller Patienten bewertet, die eine Studienbehandlung erhalten haben.
Vom Ausgangswert bis zu 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Stewart, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00255 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62205 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 7952 (Andere Kennung: CTEP)
  • N01CM62208 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000597950
  • MAYO-MC068A
  • MC068A (Andere Kennung: Mayo Clinic)
  • P01CA136447 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US NIH Grant/Contract Award Number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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