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Wirksamkeit von rTMS (Repetitive Transkranielle Magnetstimulation) bei Patienten mit somatoformer Schmerzstörung

21. Juli 2011 aktualisiert von: Samsung Medical Center

Chronische somatoforme Schmerzen kommen bei psychiatrischen Patienten häufig vor. Chronischer somatoformer Schmerz verursacht erhebliche Belastungen und beeinträchtigt das soziale Funktionieren. Darüber hinaus sprechen chronische somatoforme Schmerzen oft nicht ausreichend auf Medikamente an.

Chronischer somatoformer Schmerz ist mit dem medialen Schmerzsystem verbunden. Das mediale Schmerzsystem besteht aus Strukturen, die an Affekt und Motivation beteiligt sind, wie etwa dem medialen Thalamus und limbischen Strukturen. Das mediale Schmerzsystem wird vom motorischen Kortex hemmend kontrolliert. Funktionelle Neuroimaging-Studien weisen darauf hin, dass chronischer somatoformer Schmerz mit einer Hypoaktivität des motorischen Kortex, einem fehlerhaften Hemmprozess und einer Hyperaktivität des medialen Schmerzsystems verbunden ist.

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist ein sicheres und nicht-invasives Instrument zur Modulation der neurophysiologischen Aktivität des zentralen Gehirns. Daher kann eine Schmerzlinderung durch rTMS durch Stimulation des motorischen Kortex, Wiederherstellung defekter Hemmprozesse und Deaktivierung des medialen Schmerzsystems erreicht werden. Studien haben gezeigt, dass die Stimulation des motorischen Kortex mittels rTMS Schmerzen bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen lindern kann. Allerdings gibt es unseres Wissens keine rTMS-Studie zu chronischen somatoformen Schmerzen bei psychiatrischen Patienten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von motorischem Kortex-rTMS auf chronische somatoforme Schmerzen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Chronische somatoforme Schmerzen kommen bei psychiatrischen Patienten häufig vor. Chronischer somatoformer Schmerz verursacht erhebliche Belastungen und beeinträchtigt das soziale Funktionieren. Darüber hinaus sprechen chronische somatoforme Schmerzen oft nicht ausreichend auf Medikamente an.

Chronischer somatoformer Schmerz ist mit dem medialen Schmerzsystem verbunden. Das mediale Schmerzsystem besteht aus Strukturen, die an Affekt und Motivation beteiligt sind, wie etwa dem medialen Thalamus und limbischen Strukturen. Das mediale Schmerzsystem wird vom motorischen Kortex hemmend kontrolliert. Funktionelle Neuroimaging-Studien weisen darauf hin, dass chronischer somatoformer Schmerz mit einer Hypoaktivität des motorischen Kortex, einem fehlerhaften Hemmprozess und einer Hyperaktivität des medialen Schmerzsystems verbunden ist.

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist ein sicheres und nicht-invasives Instrument zur Modulation der neurophysiologischen Aktivität des zentralen Gehirns. Daher kann eine Schmerzlinderung durch rTMS durch Stimulation des motorischen Kortex, Wiederherstellung defekter Hemmprozesse und Deaktivierung des medialen Schmerzsystems erreicht werden. Studien haben gezeigt, dass die Stimulation des motorischen Kortex mittels rTMS Schmerzen bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen lindern kann. Allerdings gibt es unseres Wissens keine rTMS-Studie zu chronischen somatoformen Schmerzen bei psychiatrischen Patienten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von motorischem Kortex-rTMS auf chronische somatoforme Schmerzen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-IV-Diagnose einer somatoformen Schmerzstörung, chronisch

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Störung
  • Geschichte der Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Hochfrequenz-rTMS, angewendet auf den motorischen Kortex
Die Patienten erhalten Hochfrequenz-rTMS, das auf den motorischen Kortex (M1-Bereich) angewendet wird. Das Behandlungsprotokoll besteht aus 10 rTMS-Sitzungen. Bei jeder Sitzung erhalten die Patienten 30 Stimulationszüge (10 Hz, 4 Sekunden, 100 % motorische Schwelle) mit einem Intervall von 26 Sekunden zwischen den Zügen, was insgesamt 1200 Impulse pro Sitzung ergibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Baseline, Mid-TMS und After-TMS
Baseline, Mid-TMS und After-TMS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
funktionelle Gehirn-MRT
Zeitfenster: Baseline und After-TMS
Baseline und After-TMS
Klinischer globaler Eindruck
Zeitfenster: Baseline, Mid-TMS und After-TMS
Baseline, Mid-TMS und After-TMS
Hamilton-Bewertungsskalen für Depression und Angst
Zeitfenster: Baseline, Mid-TMS und After-TMS
Baseline, Mid-TMS und After-TMS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bum-Hee Yu, M.D., Ph.D., Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMC IRB 2008-02-071

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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