Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mechanismen, durch die Krafttraining das metabolische Syndrom lindert

13. Februar 2015 aktualisiert von: Charles A. Stuart, East Tennessee State University
Präventions- und Behandlungsstrategien für Diabetes nutzen Bewegung als Eckpfeiler. Auch wenn sowohl Ausdauertraining als auch Krafttraining die Insulinresistenz verbessern, kann Krafttraining für Personen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes besser geeignet sein. Wir werden unsere Pilotstudien zur durch Widerstandstraining induzierten Muskelanpassung erweitern, um die biochemischen Mechanismen zu bestimmen, die dazu führen, dass Menschen mit dem metabolischen Syndrom einen großen Nutzen aus intensivem Krafttraining ziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Änderungen des Lebensstils können starke Abschreckungsmittel für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes sein und sind Eckpfeiler der Behandlung dieser Erkrankung. Sowohl aerobes als auch Widerstandstraining verbessern die Blutzuckereinstellung bei Diabetes und die Insulinresistenz. Diese beiden Trainingsarten scheinen ihre Wirkung auf unterschiedliche Muskelfasertypen auszuüben – rot für Ausdauer und weiß für Kraft. Ähnlich wie beim Ausdauertraining erhöht Krafttraining die Muskelglukosetransporter-Isoform 4 (GLUT4), aber im Gegensatz dazu erhöht sich die Anzahl der Mitochondrien nicht. Wir stellen die Hypothese auf (1), dass Krafttraining bei Personen mit Prädiabetes wirksam sein kann, um die Insulinresistenz durch neuartige Mechanismen umzukehren, die sich von der durch Ausdauertraining induzierten mitochondrialen Biogenese unterscheiden. Wir stellen ferner die Hypothese auf (2), dass Widerstandstraining die Ganzkörper-Insulinwirkung hauptsächlich durch Erhöhen der weißen Fasergröße über das Proteinkinase-Säugetierziel von Rapamycin (mTOR) verbessert und die Insulin-stimulierte Glukoseaufnahme durch erhöhte GLUT4-Expression hauptsächlich in weißen Fasern des verbessert trainierte Muskeln. In diesem Vorschlag werden wir acht Wochen progressives Krafttraining an zehn Probanden mit Metabolischem Syndrom durchführen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben, und an zehn Kontrollpersonen mit Bewegungsmangel. Dieses Projekt baut auf unserer Erfahrung mit einer Studie über gezieltes Widerstandstraining auf, deren Ergebnisse in diesem Antrag präsentiert werden. In dieser Pilotstudie trainierten die Probanden sechs Wochen lang auf stationären Fahrrädern, was zu einem erheblichen Anstieg von Muskel-GLUT4 und Phospho-mTOR, aber maximaler Sauerstoffaufnahme (VO2max), Phospho-AMP-aktivierter Proteinkinase (AMPK), Peroxisom-Proliferator-aktiviertem Rezeptor-γ führte Co-Aktivator (PGC-1α) und mitochondriale Marker veränderten sich nicht. Unsere Hypothesen werden durch zwei spezifische Ziele getestet. (1) Personen mit hohem Diabetes-Risiko werden einem Widerstandstraining mit zunehmender Intensität unterzogen, und sowohl die erhöhte Kraft als auch die verbesserte Insulinreaktion werden quantifiziert, um einen signifikanten Nutzen zu demonstrieren, und (2) die Wirkung des Widerstandstrainings auf die anatomische und funktionelle Anpassung zu quantifizieren Muskel. Wir werden Fasertyp, Fasergröße, faserspezifische Veränderungen der mitochondrialen DNA und Enzyme, faserspezifische Veränderungen der wichtigsten Glukosetransporter im Muskel (GLUT4, GLUT5 und GLUT12) charakterisieren und Veränderungen in zwei verschiedenen intramuskulären Signalwegen (AMPK, mTOR) und regulatorischen Faktoren (PGC-1α, PPARγ, PPARδ) unter Verwendung von Immunoblots von subzellulären Muskelfraktionen und immunhistochemischen Techniken. Diese Bewertungen der molekularen Mechanismen werden auch die Bewertung von Änderungen in den vollständigen menschlichen Affymetrix-Gen-Array-Daten umfassen, die uns zu neuen potenziellen, durch Widerstandstraining regulierten Genzielen führen könnten. Das langfristige Ziel dieses Forscherteams ist es, das Zusammenspiel zwischen Änderungen des Lebensstils und pharmakologischen Wirkstoffen in der Prävention und Behandlung von Diabetes zu verstehen. Unsere Ergebnisse werden die Entwicklung wirksamerer klinischer Optionen zur Eindämmung der Fettleibigkeits- und Diabetes-Epidemie in den Vereinigten Staaten erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37614
        • East Tennessee State Univ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

fettleibige Familiengeschichte von Diabetes

Ausschlusskriterien:

nicht fettleibiger Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metabolisches Syndrom
Intervention ist ein achtwöchiges progressives Krafttraining; Patienten mit metabolischem Syndrom werden zu Beginn und nach der Intervention untersucht, einschließlich Muskelbiopsien und Insulinklemmen
In beiden Gruppen wird parallel ein achtwöchiges Krafttraining mit zunehmender Steigerung durchgeführt
Aktiver Komparator: Kontrollsubjekte
Intervention ist ein achtwöchiges progressives Krafttraining; nicht fettleibige sitzende Probanden haben die gleichen Bewertungen wie die Probanden mit metabolischem Syndrom und trainieren gleichzeitig.
In beiden Gruppen wird parallel ein achtwöchiges Krafttraining mit zunehmender Steigerung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
euglykämische Klemme Glukose-Infusionsrate im Steady-State (Klammer-GIR)
Zeitfenster: Prä-Post-Intervention
Prä-Post-Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GLUT4-Gehalt des Muskels
Zeitfenster: Prä-Post-Intervention
Prä-Post-Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles A Stuart, MD, East Tennessee State University, Johnson City, TN

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R15DK080488 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Krafttraining

3
Abonnieren