- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00728663
Docetaxel und Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Docetaxel und Cetuximab bei Patienten mit Docetaxel-resistentem hormonrefraktärem Prostatakrebs (HRPC). Eine multizentrische Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Cetuximab kann auch das Wachstum von Prostatakrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die gleichzeitige Gabe von Docetaxel und Cetuximab kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Docetaxel zusammen mit Cetuximab untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Docetaxel und Cetuximab bei Patienten mit Docetaxel-resistentem, hormonrefraktärem Prostatakrebs
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Cetuximab IV einmal wöchentlich und Docetaxel IV am ersten Tag (3-wöchige Kurse) oder an den Tagen 1, 8 und 15 (4-wöchige Kurse). Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 8 Zyklen oder alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarau, Schweiz, CH-5001
- Kantonspital Aarau
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Baden, Schweiz, CH-5404
- Kantonsspital Baden
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Basel, Schweiz, CH-4016
- Saint Claraspital AG
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Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
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Biel, Schweiz, CH-2501
- Spitalzentrum Biel
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Bruderholz, Schweiz, CH-4101
- Kantonsspital Bruderholz
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Cham, Schweiz, CH-6330
- AndreasKlinik Cham Zug
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Chur, Schweiz, CH-7000
- Kantonsspital Graubuenden
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Freiburg, Schweiz, 1708
- Kantonsspital Freiburg
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Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Liestal, Schweiz, CH-4410
- Kantonsspital Liestal
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Luzerne, Schweiz, CH-6000
- Kantonsspital, Luzerne
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Olten, Schweiz, CH-4600
- Kantonsspital Olten
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St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
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Thun, Schweiz, 3600
- Regionalspital
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Winterthur, Schweiz, CH-8400
- Kantonsspital Winterthur
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Zurich, Schweiz, 8038
- Onkozentrum
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Zurich, Schweiz, CH-8063
- City Hospital Triemli
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
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Zurich, Schweiz, CH-8032
- Klinik Hirslanden
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Metastasiertes Adenokarzinom der Prostata
Muss vor Beginn der Studientherapie mindestens 12 Wochen lang eines der folgenden Behandlungsschemata erhalten haben:
- Docetaxel 75 mg/m² am ersten Tag einer 21-tägigen Kur
- Docetaxel 35 mg/m² an den Tagen 1, 8 und 15 einer 28-tägigen Kur
- Muss eine Hormonresistenz aufweisen, definiert als Tumorprogression nach Orchiektomie oder während der Behandlung mit hormonellen Wirkstoffen (d. h. Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons [LHRH])
Erhöhtes prostataspezifisches Antigen (PSA) > 2 ng/ml und PSA-Progression nach mindestens 12-wöchiger Behandlung mit Docetaxel/Prednison, innerhalb von 90 Tagen nach Absetzen der Docetaxel/Prednison-Behandlung, unter fortgesetzter Hormonbehandlung (d. h. LHRH-Agonisten oder Orchiektomie) und eines der folgenden Kriterien für eine PSA-Progression erfüllt:
- PSA-Anstieg von ≥ 25 % über dem Nadir
PSA-Anstieg um ≥ 25 % über dem Ausgangswert, wenn kein Abfall beobachtet wurde
- Der Anstieg beträgt mindestens 2 ng/ml und wird eine Woche später bestätigt
- Keine Vorliegen oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Neutrophile ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Die Patientencompliance und die geografische Nähe ermöglichen eine ordnungsgemäße Einstufung und Nachsorge
- Periphere Neuropathie < Grad 2
- Keine früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem, nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Ta- oder Tis-Blasenkrebs
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder einem ihrer Bestandteile
- Keine schwerwiegende Grunderkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließen würde (z. B. aktive Autoimmunerkrankung, unkontrollierte oder akute schwere Infektion oder unkontrollierter Diabetes)
- Es liegt keine psychiatrische Störung vor, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Beeinträchtigung der Compliance bei der oralen Medikamenteneinnahme ausschließt
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Mehr als 6 Wochen seit der vorherigen Behandlung mit Antiandrogenen (d. h. Flutamid oder Bicalutamid)
- Keine vorherige Chemotherapie außer Docetaxel bei metastasiertem Prostatakrebs
Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente oder andere Krebstherapien
- Die gleichzeitige Einnahme von Bisphosphonaten und LHRH-Agonisten ist zulässig, sofern diese Medikamente mindestens 2 Monate vor der Studientherapie begonnen wurden
- Keine Behandlung in einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Keine vorherige Behandlung mit Arzneimitteln, die mit dem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor interagieren (z. B. Cetuximab, Panitumumab, Gefitinib, Erlotinibhydrochlorid oder Multi-Tyrosinkinaseinhibitoren)
- Keine gleichzeitigen Arzneimittel, die laut der von Swissmedic zugelassenen Produktinformation für die Anwendung mit den Prüfpräparaten kontraindiziert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm: Cetuximab und Docetaxel
Cetuximab: 400 mg/m2 Anfangsdosis am Tag 1, dann 250 mg/m2 wöchentlich ab Tag 8 und Docetaxel: 75 mg/m2 Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus oder 35 mg/m2 Tag 1,8,15 eines 28-tägigen Zyklus Tageszyklus --- für max. 24 Wochen oder bis zum Fortschreiten oder einer inakzeptablen Toxizität --- |
Cetuximab: 400 mg/m2 Anfangsdosis am Tag 1, dann 250 mg/m2 wöchentlich ab Tag 8 --- für max. 24 Wochen oder bis zum Fortschreiten oder einer inakzeptablen Toxizität ---
Andere Namen:
75 mg/m2 Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus oder 35 mg/m2 Tag 1,8,15 eines 28-Tage-Zyklus --- für max. 24 Wochen oder bis zum Fortschreiten oder einer inakzeptablen Toxizität ---
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: mit 12 Wochen
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mit 12 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: nach 24 Wochen
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nach 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Alle UEs werden gemäß NCI CTCAE v3.0 bewertet.
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Alle UEs werden gemäß NCI CTCAE v3.0 bewertet.
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Reaktion auf Prostataspezifisches Antigen (PSA) (30 % und 50 % PSA-Reaktion)
Zeitfenster: ist definiert als eine Abnahme des PSA-Werts um mindestens 50 % (im Vergleich zum Ausgangs-PSA), die nach 3–4 Wochen bestätigt wird (gemäß den Konsenskriterien der PSA-Arbeitsgruppe).
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ist definiert als eine Abnahme des PSA-Werts um mindestens 50 % (im Vergleich zum Ausgangs-PSA), die nach 3–4 Wochen bestätigt wird (gemäß den Konsenskriterien der PSA-Arbeitsgruppe).
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Tumorbeurteilung einer messbaren Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: nach 12 Behandlungswochen oder früher, wenn klinisch angezeigt
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nach 12 Behandlungswochen oder früher, wenn klinisch angezeigt
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Tumorbeurteilung von Knochenläsionen
Zeitfenster: mit 12 Wochen
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mit 12 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: berechnet von der Registrierung bis zum Tod.
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berechnet von der Registrierung bis zum Tod.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roger von Moos, MD, Kantonsspital Graubuenden
- Studienstuhl: Richard Cathomas, MD, Kantonsspital Graubuenden
- Hauptermittler: Silke Gillessen, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cathomas R, Rothermundt C, von Moos R, et al.: Cetuximab in combination with docetaxel in patients (pts) with metastatic castration resistant (mCRPC) and docetaxel-refractory prostate cancer: A multicenter phase II trial (SAKK 08/07). [Abstract] J Clin Oncol 28 (Suppl 15): A-4666 , 2010.
- Cathomas R, Rothermundt C, Klingbiel D, Bubendorf L, Jaggi R, Betticher DC, Brauchli P, Cotting D, Droege C, Winterhalder R, Siciliano D, Berthold DR, Pless M, Schiess R, von Moos R, Gillessen S; Swiss Group for Clinical Cancer Research SAKK. Efficacy of cetuximab in metastatic castration-resistant prostate cancer might depend on EGFR and PTEN expression: results from a phase II trial (SAKK 08/07). Clin Cancer Res. 2012 Nov 1;18(21):6049-57. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-12-2219. Epub 2012 Sep 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 08/07
- SWS-SAKK-08-07
- MERCK-SAKK-0807
- SANOFI-AVENTIS-SWS-SAKK-0807
- CDR0000599858
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Zhejiang UniversityRekrutierungKolorektale Neubildungen | Fruquintinib | BRAF | RAS | CetuximabβChina
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Amsterdam UMC, location VUmcRadboud University Medical Center; University Medical Center GroningenBeendetMetastasierter DarmkrebsNiederlande
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Deutschland
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Arbeitsgemeinschaft medikamentoese TumortherapieMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Eben RosenthalNational Cancer Institute (NCI)BeendetAdenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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HiberCell, Inc.BeendetDarmkrebsVereinigte Staaten, Puerto Rico, Deutschland, Frankreich
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenZuvor unbehandelter metastasierter DarmkrebsFrankreich, Italien, Polen, Deutschland, Hongkong, Österreich, Brasilien, Israel, Griechenland, Argentinien, Thailand, Belgien, Australien, Mexiko
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Meng QiuNoch keine Rekrutierung
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West China HospitalFirst Affiliated Hospital of Chongqing Medical UniversityRekrutierungDickdarmkrebs | Capecitabin | CetuximabChina