Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävention von Vorhofflimmern durch Inhibition Conversion Enzyme (ICE) nach Radiofrequenzablation von Vorhofflattern (PREFACE)

Prävention von Vorhofflimmern durch die Verschreibung eines Inhibition Conversion Enzyme (ICE) nach Radiofrequenzablation von Vorhofflattern

Vorhofflattern [AFL] ist eine relativ häufige Arrhythmie, die als gutartig gilt, aber sowohl mit beeinträchtigenden Symptomen als auch mit einem thromboembolischen Risiko verbunden ist. Ziel der Behandlung ist einerseits die Wiederherstellung des Sinusrhythmus [SR] und andererseits die Verhinderung eines langfristigen Wiederauftretens. In diesem klinischen Umfeld wurde die AFL-Radiofrequenzablation (RFA) aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit und Sicherheit zur Erstlinientherapie. Die Wirksamkeit der AFL-RFA wird durch das daraus resultierende Risiko von Vorhofflimmern (VHF) von nahezu 25 % nach einem Jahr gemindert. Dieses Risiko eines nachfolgenden Vorhofflimmerns hängt mit dem gemeinsamen Substrat beider Arrhythmien zusammen.

Wenn Vorhofflimmern auftritt, ist weiterhin Interesse an der Aufrechterhaltung der SR erforderlich, auch wenn neuere Studien keinen signifikanten Unterschied in der Gesamtmortalität zwischen Raten- oder Rhythmuskontrollstrategien gezeigt haben [AFFIRM-, RACE- und PIAF-Studien]. Die veröffentlichten Studien unterstrichen die Grenzwerte für Antiarrhythmika bei Patienten mit beiden Arrhythmien [VHF und AFL]. Nachdem sich die Forscher jahrelang auf die Mechanismen und elektrischen Behandlungen von Vorhofflimmern konzentriert haben, konzentrieren sie sich heute auf die Untersuchung des Vorhofgewebesubstrats.

Dementsprechend wurde die Rolle des Renin-Angiotensin-Systems in vielen Arbeiten untersucht. Tatsächlich spielt Angiotensin II eine Rolle bei der Veränderung des Vorhofdrucks und bei der Dehnung der Fasern („Stretch“), Bedingungen, die für die Entwicklung von Vorhofflimmern erforderlich sind. Angiotensin II ist auch ein Faktor, der an der Gewebefibrose beteiligt ist, die zu Gewebeproliferation und Kollagenveränderung führt. Diese Mechanismen führen zu Leitungsstörungen der Vorhofzellen und zu einer Veränderung der Refraktärzeit. Darüber hinaus wurde bei Patienten mit Vorhofflimmern eine Verschlechterung des Enzyms der Konversionsexpression und der Angiotensin-II-Rezeptoren beobachtet.

Dies führt zum Konzept der Vorhofflimmern-Behandlung und greift gleichzeitig in die Gewebeumgestaltung über das Renin-Angiotensin-System ein. Medikamente wie die Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms [ACEI] können Vorhofflimmern bei Patienten mit Herzinsuffizienz reduzieren. Bisher hat keine randomisierte Studie die ACEI-Medikamente mit Placebo bei Hochrisikopatienten für Vorhofflimmern im Post-AFL-RFA-Bereich verglichen. Auf der Grundlage experimenteller und klinischer Studien versuchen die Forscher, den Einsatz von ACEI bei der Vorbeugung von Vorhofflimmern bei einer AFL nach RFA-Ablation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, innerhalb von 12 Monaten die Wirksamkeit eines ACEI [Ramipril] im Vergleich zu Placebo zur Vorbeugung von Vorhofflimmern nach AFL-RFA zu vergleichen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, prospektive, doppelblinde, multizentrische Studie, in der Ramipril mit Placebo in zwei parallelen Gruppen verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

198

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29609
        • CHU de Brest
      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU de Clermont-Ferrand
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • CHU de Grenoble
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU de Montpellier
      • Ollioules, Frankreich, 83190
        • Polyclinique des fleurs
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU de Rennes
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • CHU de Rouen
      • Saint-etienne, Frankreich, 42 055
        • Chu de Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erstes Vorhofflattern oder Wiederauftreten des Vorhofflatterns
  • Mitglied oder Begünstigter einer Sozialversicherungskategorie
  • behandelt durch Radiofrequenzablation (< 72 h)
  • die Einwilligungserklärung unterschrieben zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Rechtskatheterismus
  • Kontraindikation für Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer
  • Kontraindikation für eine Antikoagulationsbehandlung
  • bereits eine Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer erhalten haben
  • kürzlich (< 3 Monate) Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 45 %
  • schwangere Frauen oder Stillende
  • schwere Nierenerkrankung
  • Serumkalium > 5 mmol/l
  • eine antiarrhythmische Behandlung erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
5 mg/Tag von D1 bis M3 10 mg/Tag von M3 bis M12 Tabletten
Experimental: Ramipril
Hemmungskonvertierungsenzym
5 mg/Tag von D1 bis M3 10 mg/Tag von M3 bis M12 Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mindestens ein relevantes symptomatisches oder asymptomatisches Vorhofflimmern-Ereignis
Zeitfenster: Von D1 bis M12
Von D1 bis M12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle relevanten kardiovaskulären Ereignisse
Zeitfenster: Von D1 bis M12
Von D1 bis M12
Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: Von D1 bis M12
Von D1 bis M12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine DA COSTA, PhD MD, Chu de Saint-Etienne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Ramipril

3
Abonnieren