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Eine Studie über einen Melatonin-Rezeptor-Agonisten zur Vorbeugung von Migräne

22. August 2012 aktualisiert von: Swedish Medical Center

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ramelteon (Rozerem) bei der Migräneprophylaxe

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Ramelteon die Anzahl der Migränekopfschmerzen über einen Zeitraum von 12 Wochen reduziert. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Ramelteon wird ebenfalls bewertet. Ramelteon wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für Insomnie (Schlafstörungen) zugelassen; jedoch; Ramelteon ist nicht zur Vorbeugung von Migräne zugelassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaf hat bei Migräne eine wichtige Rolle gespielt. Jüngere Migränepatienten berichten normalerweise von einer Linderung der Migräne nach dem Schlafen. Bei älteren Migränepatienten wird die Migräne manchmal durch Schlafveränderungen ausgelöst. Das Auftreten von Migräne in den frühen Morgenstunden ist sehr häufig. Daher kann bei diesen Personen die Regulierung des Schlafs die Migränehäufigkeit verbessern. Kürzlich während der Migräne durchgeführte PET-Studien zeigten die Aktivierung des Hypothalamus während der Migräne. Angesichts dieser neuen Daten und der bekannten Wirkung von Ramelteon auf die Melatoninrezeptoren könnte dies theoretisch einen Einblick in einen möglichen Wirkungsmechanismus bei Migräne geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Pain And Headache Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  • Eine etablierte Vorgeschichte von Migräne, mit oder ohne Aura und wahrscheinlicher Migräne, die den überarbeiteten IHS-Kriterien (2004) für mindestens 1 Jahr vor dem Screening entspricht, ausreichend, um die Diagnose zu stellen.
  • Um randomisiert zu werden, müssen die Probanden während der voraussichtlichen 4-wöchigen Baseline-Periode (ungefähr 28 Tage vor Besuch 2) mehr als 4 Migräne/wahrscheinliche Migräneanfälle pro Monat haben (unter Verwendung der 24-Stunden-Regel).
  • Muss zum Zeitpunkt des ersten Auftretens der Migräne jünger als 50 Jahre alt gewesen sein.
  • Darf bei körperlichen oder neurologischen Untersuchungen keine klinisch signifikanten und relevanten Anomalien aufweisen
  • Muss vor Beginn der 4-wöchigen prospektiven Basisperiode (dh 28 Tage vor Besuch 2, wenn die Randomisierung erfolgt) eine Auswaschung aller prophylaktischen Medikamente gegen Migräne abgeschlossen haben.
  • Weibliche Probanden müssen mindestens 1 der folgenden sein:
  • postmenopausal bzw
  • chirurgisch unfähig, Kinder zu sein, oder
  • Praktizieren einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  • Die häufigste Kopfschmerzart erfüllt nicht die überarbeiteten IHS-Diagnosekriterien für Migräne mit Aura oder ohne Aura oder wahrscheinliche Migräne.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
  • Fehlgeschlagene adäquate Studien zu prophylaktischen Mitteln mit nachgewiesener oder möglicher Wirksamkeit bei der Migräneprophylaxe. Zu diesen Mitteln gehören Betablocker, trizyklische Antidepressiva, Valproat, Topiramat und Methysergid.
  • Unfähigkeit, das Tagebuch rechtzeitig und genau nach jeder Migräneattacke zu vervollständigen, entweder unabhängig oder mit Unterstützung.
  • Übermäßiger Gebrauch von Analgetika oder spezifischen Mitteln zur fehlgeschlagenen Behandlung von Migräneanfällen, was den Untersucher den Verdacht auf einen Medikamentenübergebrauchskopfschmerz aufkommen lässt.
  • Erhalt nicht-pharmakologischer prophylaktischer Behandlungen wie Akupunktur, Chiropraktik oder Massage, wenn diese weniger als 1 Monat vor dem Screening-Besuch (Tag -28) begonnen wurden. Diese Therapien können fortgesetzt werden, wenn sie vor diesem Zeitpunkt begonnen werden.
  • Derzeit Alkohol- oder andere Drogenmissbrauch.
  • Haben Sie eine Neoplasie oder Infektion des Zentralnervensystems, eine demyelinisierende Erkrankung, eine degenerative oder fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems oder eine aktive Epilepsie.
  • Vorgeschichte einer schweren systemischen Erkrankung, einschließlich Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, eines bösartigen Neoplasmas, einer Erkrankung, bei der die Überlebensprognose weniger als 3 Monate beträgt, oder einer Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme einem übermäßigen Risiko aussetzt eine kontrollierte Studie.
  • Haben Sie eine signifikante psychiatrische Störung, wie akute Psychose, Schizophrenie, schwere bipolare Störung oder schwere unipolare Stimmungsstörung, von ausreichender Schwere, um eine sichere und effektive Teilnahme des Probanden an der Studie auszuschließen.
  • Erfordern Sie während der Studie die fortgesetzte Verwendung eines der im Protokoll definierten verbotenen Medikamente
  • Haben Sie eine kürzliche oder entfernte Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken
  • Es ist bekannt oder wird dringend vermutet, dass es bei der täglichen Verabreichung von Medikamenten nicht konform ist.
  • Innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein experimentelles Medikament erhalten oder ein experimentelles Gerät verwendet.
  • Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums, die direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums beteiligt sind, sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfers
  • Jeder Grund, aus dem der Prüfer nach seiner Bewertung der Meinung ist, dass es im besten Interesse des Probanden ist, die Studie nicht fortzusetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung
Ramelteon einmal täglich (doppelblinde Zuordnung)
8 mg Tablette, oral, einmal täglich
Andere Namen:
  • Rozerem
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette, einmal täglich (doppelblinde Zuordnung)
Placebo-Tablette, oral, einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Es war geplant, einen einfachen T-Test oder ANoVa für die Datenanalyse zu verwenden. Aufgrund unzureichender Rekrutierung wurde keine Analyse durchgeführt. Die geplante primäre Wirksamkeitsvariable war die prozentuale Verringerung der durchschnittlichen monatlichen Migräne/wahrscheinlichen Migränehäufigkeit von der Baseline-Periode bis zur gesamten doppelblinden Behandlungsphase der Studie.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheena K Aurora, MD, Swedish Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ramelteon

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