- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00739024
Eine Studie über einen Melatonin-Rezeptor-Agonisten zur Vorbeugung von Migräne
22. August 2012 aktualisiert von: Swedish Medical Center
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ramelteon (Rozerem) bei der Migräneprophylaxe
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Ramelteon die Anzahl der Migränekopfschmerzen über einen Zeitraum von 12 Wochen reduziert.
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Ramelteon wird ebenfalls bewertet.
Ramelteon wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für Insomnie (Schlafstörungen) zugelassen; jedoch; Ramelteon ist nicht zur Vorbeugung von Migräne zugelassen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaf hat bei Migräne eine wichtige Rolle gespielt.
Jüngere Migränepatienten berichten normalerweise von einer Linderung der Migräne nach dem Schlafen.
Bei älteren Migränepatienten wird die Migräne manchmal durch Schlafveränderungen ausgelöst.
Das Auftreten von Migräne in den frühen Morgenstunden ist sehr häufig.
Daher kann bei diesen Personen die Regulierung des Schlafs die Migränehäufigkeit verbessern.
Kürzlich während der Migräne durchgeführte PET-Studien zeigten die Aktivierung des Hypothalamus während der Migräne.
Angesichts dieser neuen Daten und der bekannten Wirkung von Ramelteon auf die Melatoninrezeptoren könnte dies theoretisch einen Einblick in einen möglichen Wirkungsmechanismus bei Migräne geben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Pain And Headache Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Eine etablierte Vorgeschichte von Migräne, mit oder ohne Aura und wahrscheinlicher Migräne, die den überarbeiteten IHS-Kriterien (2004) für mindestens 1 Jahr vor dem Screening entspricht, ausreichend, um die Diagnose zu stellen.
- Um randomisiert zu werden, müssen die Probanden während der voraussichtlichen 4-wöchigen Baseline-Periode (ungefähr 28 Tage vor Besuch 2) mehr als 4 Migräne/wahrscheinliche Migräneanfälle pro Monat haben (unter Verwendung der 24-Stunden-Regel).
- Muss zum Zeitpunkt des ersten Auftretens der Migräne jünger als 50 Jahre alt gewesen sein.
- Darf bei körperlichen oder neurologischen Untersuchungen keine klinisch signifikanten und relevanten Anomalien aufweisen
- Muss vor Beginn der 4-wöchigen prospektiven Basisperiode (dh 28 Tage vor Besuch 2, wenn die Randomisierung erfolgt) eine Auswaschung aller prophylaktischen Medikamente gegen Migräne abgeschlossen haben.
- Weibliche Probanden müssen mindestens 1 der folgenden sein:
- postmenopausal bzw
- chirurgisch unfähig, Kinder zu sein, oder
- Praktizieren einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Die häufigste Kopfschmerzart erfüllt nicht die überarbeiteten IHS-Diagnosekriterien für Migräne mit Aura oder ohne Aura oder wahrscheinliche Migräne.
- Schwangere oder stillende Frauen oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
- Fehlgeschlagene adäquate Studien zu prophylaktischen Mitteln mit nachgewiesener oder möglicher Wirksamkeit bei der Migräneprophylaxe. Zu diesen Mitteln gehören Betablocker, trizyklische Antidepressiva, Valproat, Topiramat und Methysergid.
- Unfähigkeit, das Tagebuch rechtzeitig und genau nach jeder Migräneattacke zu vervollständigen, entweder unabhängig oder mit Unterstützung.
- Übermäßiger Gebrauch von Analgetika oder spezifischen Mitteln zur fehlgeschlagenen Behandlung von Migräneanfällen, was den Untersucher den Verdacht auf einen Medikamentenübergebrauchskopfschmerz aufkommen lässt.
- Erhalt nicht-pharmakologischer prophylaktischer Behandlungen wie Akupunktur, Chiropraktik oder Massage, wenn diese weniger als 1 Monat vor dem Screening-Besuch (Tag -28) begonnen wurden. Diese Therapien können fortgesetzt werden, wenn sie vor diesem Zeitpunkt begonnen werden.
- Derzeit Alkohol- oder andere Drogenmissbrauch.
- Haben Sie eine Neoplasie oder Infektion des Zentralnervensystems, eine demyelinisierende Erkrankung, eine degenerative oder fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems oder eine aktive Epilepsie.
- Vorgeschichte einer schweren systemischen Erkrankung, einschließlich Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, eines bösartigen Neoplasmas, einer Erkrankung, bei der die Überlebensprognose weniger als 3 Monate beträgt, oder einer Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme einem übermäßigen Risiko aussetzt eine kontrollierte Studie.
- Haben Sie eine signifikante psychiatrische Störung, wie akute Psychose, Schizophrenie, schwere bipolare Störung oder schwere unipolare Stimmungsstörung, von ausreichender Schwere, um eine sichere und effektive Teilnahme des Probanden an der Studie auszuschließen.
- Erfordern Sie während der Studie die fortgesetzte Verwendung eines der im Protokoll definierten verbotenen Medikamente
- Haben Sie eine kürzliche oder entfernte Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken
- Es ist bekannt oder wird dringend vermutet, dass es bei der täglichen Verabreichung von Medikamenten nicht konform ist.
- Innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein experimentelles Medikament erhalten oder ein experimentelles Gerät verwendet.
- Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums, die direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums beteiligt sind, sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfers
- Jeder Grund, aus dem der Prüfer nach seiner Bewertung der Meinung ist, dass es im besten Interesse des Probanden ist, die Studie nicht fortzusetzen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung
Ramelteon einmal täglich (doppelblinde Zuordnung)
|
8 mg Tablette, oral, einmal täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette, einmal täglich (doppelblinde Zuordnung)
|
Placebo-Tablette, oral, einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Es war geplant, einen einfachen T-Test oder ANoVa für die Datenanalyse zu verwenden.
Aufgrund unzureichender Rekrutierung wurde keine Analyse durchgeführt.
Die geplante primäre Wirksamkeitsvariable war die prozentuale Verringerung der durchschnittlichen monatlichen Migräne/wahrscheinlichen Migränehäufigkeit von der Baseline-Periode bis zur gesamten doppelblinden Behandlungsphase der Studie.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sheena K Aurora, MD, Swedish Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC 0690
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