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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Ramelteon-Tabletten zur sublingualen Verabreichung (TAK-375SL) in der Erhaltungstherapie der Bipolar-1-Störung

22. Januar 2013 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-375SL einmal täglich als Zusatztherapie zur üblichen Behandlung in der Erhaltungstherapie der Bipolar-1-Störung bei erwachsenen Probanden

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ramelteon-Tabletten einmal täglich zur sublingualen Verabreichung (TAK-375SL) bei der Erhaltungsbehandlung der Bipolar-1-Störung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Ramelteon. Ramelteon wird zur Behandlung von Menschen mit Bipolar-1-Störung getestet. Diese Studie wird sich mit den Symptomen einer bipolaren Störung bei Menschen befassen, die Ramelteon einnehmen.

In die Studie werden etwa 495 Patienten aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der drei Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Patienten und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf):

  • Ramelteon (Dosis 1)
  • Ramelteon (Dosis 2)
  • Placebo (inaktive Scheinpille) – dies ist eine Tablette, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält. Alle Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Tablette einzunehmen.

Diese multizentrische Studie wird in Nordamerika und Europa durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 13 Monate. Die Teilnehmer machen 17 Besuche in der Klinik und werden 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert.

Diese 12-monatige Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von TAK-375SL bei der Erhaltungstherapie der Bipolar-1-Störung zu bewerten. Zum jetzigen Zeitpunkt hat Takeda beschlossen, die Studie aus geschäftlichen Gründen zurückzuziehen. Es wurden keine Teilnehmer in diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Meinung des Ermittlers ist der Proband in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Der Proband oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor Beginn eines Studienverfahrens.
  3. Der Proband leidet an einer Bipolar-1-Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Text Revision (DSM-IV-TR) und wird durch das strukturierte klinische Interview für DSM-Störungen (SCID) bestätigt.
  4. Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich.
  5. Das Subjekt hat einen identifizierten Betreuer oder eine verantwortliche Person (z. Familienmitglied, Ehepartner, Sachbearbeiter oder Krankenschwester in einer stationären Wohneinrichtung), die vom Ermittler als zuverlässig angesehen wird.
  6. Die letzte Stimmungsepisode (Depression, Manie, gemischte Episode, Hypomanie) liegt zwischen 8 Wochen und 9 Monaten vor dem Screening.
  7. Das Subjekt war nach Meinung des PI mindestens 8 Wochen vor dem Ausgangswert von seiner letzten Stimmungsepisode stabil.
  8. Der Proband hat bei den Screening- und Baseline-Besuchen einen MADRS-Gesamtwert von ≤12.
  9. Das Subjekt hat sowohl bei den Screening- als auch bei den Baseline-Besuchen einen YMRS-Wert von ≤10.
  10. Das Subjekt hat bei den Screening- und Baseline-Besuchen einen CGI-S-Score von ≤2.
  11. Der HAM-A-Score beträgt ≤21 bei Screening- und Baseline-Besuchen.
  12. Die Medikation des Probanden für die Bipolar-1-Störung ist stabil, dh keine Änderung der Psychopharmaka und keine Dosisanpassung der Psychopharmaka für die Bipolar-1-Störung wurde für mindestens 8 Wochen vor der Randomisierung vorgenommen.
  13. Ein männlicher Proband, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden.
  14. Eine gebärfähige Patientin, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, nachdem sie eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Prüfsubstanz erhalten
  2. Der Proband hat in einer früheren klinischen Studie jemals TAK-375 oder TAK-375 SL erhalten oder jemals Ramelteon verwendet.
  3. Der Proband ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
  4. Das Thema hat eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften:

    1. Jede aktuelle psychiatrische Störung, die im Mittelpunkt der Behandlung steht, mit Ausnahme der Bipolar-1-Störung, wie im DSM-IV-TR definiert, wie vom SCID bewertet.
    2. Aktuelle oder Vorgeschichte von: Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, einschließlich schizoaffektiver Störung, schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen, bipolarer Depression mit psychotischen Merkmalen (mit Ausnahme von Psychosen in Verbindung mit einer manischen oder gemischten Episode), Zwangsstörungen, geistiger Behinderung, organischen psychischen Störungen , oder psychische Störungen aufgrund einer allgemeinen Erkrankung im Sinne des DSM-IV-TR.
    3. Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (außer Nikotin oder Koffein) gemäß DSM-IV-TR, die seit mindestens drei Monaten ab dem Tag des Screenings keine vollständige und anhaltende Remission aufweist (das Subjekt muss auch negativ sein Urin-Drogenscreening beim Screening und Baseline; einzige Ausnahme sind Benzodiazepine und Opiate, vorausgesetzt, der Proband hat ein gültiges Rezept).
    4. Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte einer Alkohol- oder anderen Substanzabhängigkeit (außer Nikotin oder Koffein) gemäß der Definition in DSM-IV-TR, die seit mindestens drei Monaten ab dem Tag des Screenings nicht in vollständiger und anhaltender Remission war. (Proband muss bei Screening und Baseline auch einen negativen Urin-Drogen-Screen haben; einzige Ausnahme sind Benzodiazepine und Opiate, vorausgesetzt, der Proband hat ein gültiges Rezept).
    5. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten neurologischen Störung (einschließlich Epilepsie), wie vom Prüfarzt festgestellt.
    6. Neurodegenerative Erkrankung (Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Huntington-Krankheit usw.).
    7. Jede Störung der Achse II, die die Studie beeinträchtigen könnte.
    8. Vorgeschichte einer bipolaren Störung mit schnellem Zyklus: Probanden mit mehr als 8 Episoden von Stimmungsstörungen pro Jahr. Die Episoden müssen sowohl die Dauer- als auch die Symptomkriterien für eine schwere depressive, manische, gemischte oder hypomanische Episode erfüllen und müssen entweder durch eine Periode vollständiger Remission oder durch einen Wechsel zu einer Episode der entgegengesetzten Polarität abgegrenzt sein. Manische, hypomanische und gemischte Episoden werden als auf derselben Stange gezählt. Jede Stimmungsepisode muss durch eine entsprechende Anamnese oder formelle Diagnose durch einen Arzt bestätigt werden.
  5. Die Testperson erlebte die erste Episode einer affektiven Störung nach dem Alter von 55 Jahren.
  6. Das Subjekt nimmt andere Medikamente als Antidepressiva (außer Fluvoxamin), Stimmungsstabilisatoren (Lithium, Valproat, Lamotrigin) oder atypische Antipsychotika (Risperidon, Olanzapin, Quetiapin, Ziprasidon, Aripiprazol) für Bipolar-1-Störung ein. Wenn der Proband Lithium und/oder Valproat einnimmt, sollten die Werte im angegebenen Bereich liegen: Lithium (Serumspiegel bis zu 1,2 mÄq/l); Valproat (Serumspiegel bis zu 125 mcg/ml) beim Screening. Wenn der Proband andere psychotrope Medikamente einnimmt, ist es nach Ermessen des Ermittlers erlaubt, diese Medikamente zwei Wochen vor dem Basisbesuch abzusetzen.
  7. Das Subjekt nimmt keine Medikamente ein oder nimmt nur Antidepressiva ein (oder nimmt nur andere Medikamente ein, die nicht allgemein als Standardbehandlung für Bipolar-I-Störungen verwendet werden, wie z. B. Benzodiazepine).
  8. Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie, Vagusnervstimulation oder wiederholte transkranielle Magnetstimulation erhalten.
  9. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening begonnen, eine formelle kognitive oder Verhaltenstherapie, eine systematische Psychotherapie zu erhalten, oder plant, eine solche Therapie während der Studie einzuleiten (unterstützende Therapie, Ehetherapie und Trauerbegleitung sind zulässig).
  10. Der Proband hat nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes ein signifikantes Suizidrisiko oder hat einen Wert von ≥ 5 bei Punkt 10 (Suizidgedanken) des MADRS oder hat in den letzten 6 Monaten einen Suizidversuch unternommen.
  11. Der Proband muss ausgeschlossene Medikamente einnehmen oder es wird erwartet, dass der Proband während der Studie eine Behandlung mit mindestens einem der nicht zugelassenen Begleitmedikationen benötigt.
  12. Das Subjekt hat eine klinisch signifikante instabile Krankheit, zum Beispiel Leberfunktionsstörung oder Niereninsuffizienz, oder eine kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, rheumatologische, immunologische, hämatologische, infektiöse, dermatologische Störung oder Stoffwechselstörung.
  13. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Fibromyalgie, chronischem Erschöpfungssyndrom, chronischem Schmerzsyndrom oder Schlafapnoe (zentral und/oder obstruktiv). Wenn die obstruktive Schlafapnoe chirurgisch korrigiert wird, ist ein Polysomnogramm erforderlich, das einen normalen Apnoe-Hypopnoe-Index zeigt.
  14. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krebs, der vor der ersten Dosis der Studienmedikation weniger als 5 Jahre in Remission war. Dieses Kriterium gilt nicht für Probanden mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium I.
  15. Der Proband hat 1 oder mehrere Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs, basierend auf den Blut- oder Urinproben, die beim Screening-Besuch entnommen wurden und die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden; oder das Subjekt hat beim Screening-Besuch einen der folgenden Werte:

    1. Ein Serum-Kreatininwert > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (xULN).
    2. Ein Gesamtbilirubinwert im Serum > 1,5 x ULN.
    3. Ein Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert > 2 x ULN.
  16. Das Subjekt hat glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) ≥ 7 % beim Screening und keine vorherige Diagnose von Diabetes und/oder Behandlung von Diabetes. HINWEIS: Personen mit bekannter Diabetes sind nicht ausgeschlossen.
  17. Der Proband hat beim Screening-Besuch einen Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) außerhalb des normalen Bereichs, der vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird. HINWEIS: Freies T4 wird überprüft, wenn TSH außerhalb des Bereichs liegt. Wenn freies T4 anormal ist, wird das Subjekt ausgeschlossen.
  18. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder eine Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  19. Wenn es sich um einen männlichen Probanden handelt, beabsichtigt dieser, während des Verlaufs dieser Studie oder für 12 Wochen danach Sperma zu spenden. Bei einer Frau ist die Testperson schwanger oder stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
  20. Das Subjekt hat klinisch signifikante anormale Vitalfunktionen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  21. Das Subjekt hat ein anormales Elektrokardiogramm (EKG), das vom zentralen Lesegerät bestimmt und vom Prüfarzt als klinisch signifikant bestätigt wurde.
  22. Der Proband hat eine Krankheit oder nimmt Medikamente ein, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnten.
  23. Das Subjekt hat einen positiven Drogentest im Urin. HINWEIS: Positive Urin-Drogentests für Benzodiazepine und Opiate, für die der Proband ein gültiges Rezept hat, sind zulässig.
  24. Der Proband wird nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht dem klinischen Studienprotokoll entsprechen oder ist aus irgendeinem Grund ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ramelteon SL (Dosis 1)
Ramelteon SL Tabletten, sublingual, einmal täglich, zur Nachtzeit für bis zu 12 Monate.
Ramelteon-Tabletten zur sublingualen Verabreichung
Andere Namen:
  • Rozerem
  • TAK-375SL
Experimental: Ramelteon SL (Dosis 2)
Ramelteon SL Tabletten, sublingual, einmal täglich zur Nacht für bis zu 12 Monate
Ramelteon-Tabletten zur sublingualen Verabreichung
Andere Namen:
  • Rozerem
  • TAK-375SL
Placebo-Komparator: Placebo
Ramelteon SL Placebo-Matching-Tabletten, sublingual, einmal täglich zur Nacht für bis zu 12 Monate.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall aufgrund einer Bipolar-1-Störung, wie durch zusammengesetzte Kriterien bestimmt.
Zeitfenster: 12 Monate

Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall, bestimmt durch eines der folgenden Kriterien während der 12-monatigen doppelblinden Behandlungsphase:

  • PI-Urteil
  • Depression (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale [MADRS] ≥16);
  • Manie/Hypomanie (Young Mania Rating Scale [YMRS] ≥16);
  • Gemischte Episoden (MADRS ≥16 und YMRS ≥16);
  • Krankenhausaufenthalt in der Psychiatrie wegen bipolarer Störung;
  • Elektrokrampftherapie oder jeder Wechsel von Psychopharmaka, der zur Behandlung von Depressionen, Manie/Hypomanie oder gemischten Episoden verschrieben wird.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall aufgrund einer Depression, bestimmt durch zusammengesetzte Kriterien.
Zeitfenster: 12 Monate

Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall aufgrund einer Depression, bestimmt durch eines der folgenden Kriterien während des 12-monatigen doppelblinden Behandlungszeitraums:

  • PI-Urteil
  • Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ≥16;
  • Krankenhausaufenthalt in der Psychiatrie; Elektrokrampftherapie oder jeder Wechsel von Psychopharmaka, der zur Behandlung von depressiven Episoden verschrieben wird.
12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall aufgrund von Manie/Hypomanie oder gemischter Episode, bestimmt durch zusammengesetzte Kriterien.
Zeitfenster: 12 Monate

Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall aufgrund einer Manie/Hypomanie oder einer gemischten Episode, bestimmt durch eines der folgenden Kriterien während des 12-monatigen doppelblinden Behandlungszeitraums:

  • PI-Urteil
  • Manie/Hypomanie (YMRS ≥16),
  • Gemischte Episoden (MADRS ≥16 und YMRS ≥16),
  • Krankenhausaufenthalt in der Psychiatrie,
  • Elektrokrampftherapie oder jeder Wechsel von Psychopharmaka, der zur Behandlung von Manie/Hypomanie oder gemischten Episoden verschrieben wird.
12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall in die Depression
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall der Depression, bestimmt durch die Beurteilung des primären Prüfarztes (PI) und/oder MADRS ≥ 16 während des 12-monatigen doppelblinden Behandlungszeitraums.
12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall in Manie/Hypomanie
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall in Manie/Hypomanie, bestimmt durch PI-Beurteilung und/oder YMRS ≥16 während des 12-monatigen doppelblinden Behandlungszeitraums.
12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall in gemischten Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall in gemischten Episoden, bestimmt durch PI-Beurteilung und/oder MADRS ≥ 16 und YMRS ≥ 16 während des 12-monatigen doppelblinden Behandlungszeitraums.
12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall mit psychiatrischer Krankenhauseinweisung wegen bipolarer Störung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall mit psychiatrischer Krankenhauseinweisung wegen bipolarer Störung während des 12-monatigen doppelblinden Behandlungszeitraums.
12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall mit Elektrokrampftherapie
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall mit Elektrokrampftherapie (ECT)-Verabreichung während der 12-monatigen doppelblinden Behandlungsphase.
12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall mit einem Wechsel der Psychopharmaka
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall mit einer Änderung der psychotropen Medikation, die zur Behandlung von Depression, Manie/Hypomanie oder gemischten Episoden während des 12-monatigen doppelblinden Behandlungszeitraums verschrieben wurde.
12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Entzug aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch aus irgendeinem Grund während der 12-monatigen doppelblinden Behandlungsphase.
12 Monate
Änderung der Gesamtpunktzahl des Fragebogens für Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit im Kurzformfragebogen (Q-LES-Q-SF) zu jedem bewerteten Zeitpunkt gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Monat 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12.
Quality of Life, Enjoyment, and Satisfaction Scale (Q-LES-Q) Short Form (SF) ist ein selbst auszufüllender, 16-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Grads an Freude und Zufriedenheit, den Patienten in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens erfahren, wie z B. soziale Beziehungen, Wohnen, körperliche Gesundheit, Medikamente und globale Zufriedenheit. Jedes Item wird vom Patienten auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Die Skala wird als Prozentsatz der möglichen Gesamtpunktzahl bewertet, wobei höhere Punktzahlen einen besseren Gesundheitszustand anzeigen.
Baseline und Monat 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-375SL_302
  • 2012-001373-85 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1129-5093 (Registrierungskennung: UTN (WHO))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Placebo

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