- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00741403
Eine offene klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung von CPI-613 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
28. Dezember 2016 aktualisiert von: Cornerstone Pharmaceuticals
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, maximal tolerierten Dosis (MTD), Wirksamkeit und Pharmakokinetik (PKs) von CPI-613, das zweimal wöchentlich für drei aufeinanderfolgende Wochen bei Krebspatienten verabreicht wird
Eine offene Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, maximal tolerierten Dosis (MTD), Wirksamkeit und Pharmakokinetik (PKs) von CPI-613, das zweimal wöchentlich über drei aufeinanderfolgende Wochen bei Krebspatienten verabreicht wurde
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bestimmung der Sicherheit und MTD von CPI-613 bei zweimal wöchentlicher Verabreichung über 3 aufeinanderfolgende Wochen.
- Bestimmung der Pharmakokinetik von CPI-613 nach intravenöser (IV) Verabreichung.
- Um die Antitumorwirkungen von CPI-613 zu beobachten, falls welche auftreten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- British Columbia Cancer Agency
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-
Arizona
-
Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
- Pivotal Research Centers
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10469
- Eastchester Center for Cancer Care
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75201
- Mary Crowley Cancer Research Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen fortgeschrittene und/oder metastasierte, histologisch oder zytologisch dokumentierte solide Tumore und Lymphome haben, für die es keine verfügbare Therapie gibt, die nachweislich einen klinischen Nutzen bringt.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von >70 %.
- Muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Erwartetes Überleben > 3 Monate.
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen anerkannte Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieresystem) und ein negatives Serum oder einen negativen Urin aufweisen Schwangerschaftstest innerhalb von 1 Woche vor Behandlungsbeginn. (Hinweis: Schwangere Patienten sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen von CPI-613 auf einen Fötus unbekannt sind.)
- Fruchtbare Männer müssen während des Studienzeitraums wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor.
- Geistig kompetent, verständnisfähig und bereit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Keine Strahlentherapie, Behandlung mit zytotoxischen Mitteln (außer CPI-613) oder Behandlung mit biologischen Mitteln innerhalb der 3 Wochen vor der Behandlung mit CPI-613. Seit einer vorangegangenen Operation oder Hormontherapie müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein. Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Behandlung mit zytotoxischen Arzneimitteln, Strahlentherapie oder anderen Antikrebsmodalitäten erholt haben (wie vor der letzten Behandlung festgestellter Ausgangszustand). Patienten mit anhaltenden, stabilen chronischen Toxizitäten von einer vorherigen Behandlung ≤Grad 1 sind geeignet, müssen aber als solche dokumentiert werden.
Laborwerte ≤2 Wochen müssen sein:
- Angemessene hämatologische (weiße Blutkörperchen [WBC] ≥3500 Zellen/mm^3 oder ≥3,5 bil/l; Thrombozytenzahl ≥100.000 Zellen/mm^3 oder ≥100 bil/l; absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥1500 Zellen/mm ^3 oder ≥1,5 bil/L und Hämoglobin (Hgb) ≥9 g/dL oder ≥90 g/L).
- Angemessene Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase [AST/SGOT] ≤ 3 x obere Normalgrenze [UNL], Alanin-Aminotransferase [ALT/SGPT] ≤ 3 x UNL (≤ 5 x UNL, wenn Lebermetastasen vorhanden sind), Bilirubin ≤ 1,5 x UNL).
- Angemessene Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder 177 µmol/l).
- Ausreichende Gerinnung (International Normalized Ratio oder INR muss ≤1,25 sein).
Ausschlusskriterien:
- Schwere medizinische Erkrankung, wie z. B. eine signifikante Herzerkrankung (symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Klasse III oder IV der New York Heart Association) oder eine schwere schwächende Lungenerkrankung, die dies bedeuten würde möglicherweise das Toxizitätsrisiko der Patienten erhöhen.
- Patienten mit aktivem Zentralnervensystem (ZNS) oder Epiduraltumor.
- Jede aktive unkontrollierte Blutung und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre).
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden (weil das teratogene Potenzial von CPI-613 unbekannt ist).
- Stillende Frauen wegen der Möglichkeit der Ausscheidung von CPI-613 in die Muttermilch. (Hinweis: Stillende Frauen sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen von CPI-613 auf ein stillendes Kind unbekannt sind.)
- Fruchtbare Männer, die während der Studienzeit keine Verhütungsmethoden anwenden wollten.
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
- Alle Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnten.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
- Dyspnoe bei geringer bis mäßiger Anstrengung. Patienten mit großen und wiederkehrenden Pleura- oder Peritonealergüssen, die eine häufige Drainage erfordern (z. wöchentlich). Patienten mit klinisch signifikantem Perikarderguss in beliebiger Menge.
- Aktive Herzerkrankung einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit, medikamentöse Arrhythmien oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Albumin <2,5 g/dl oder <25 g/l.
- Anzeichen einer aktiven Infektion oder einer schweren Infektion innerhalb des letzten Monats.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Wochen vor Beginn der CPI-613-Behandlung eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihren Krebs oder einen anderen Prüfwirkstoff für eine beliebige Indikation erhalten haben.
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit CPI-613 eine Immuntherapie jeglicher Art erhalten haben.
- Erfordernis einer sofortigen palliativen Behandlung jeglicher Art, einschließlich einer Operation.
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine Chemotherapie mit Stammzellenunterstützung erhalten haben.
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholtes Auftreten eines QTc-Intervalls > 470 ms).
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. klinisch signifikante Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms).
- Troponin I über dem Institutsgrenzwert des Normalwertes oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter 35 %.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
IV-Infusion von CPI-613 an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18 des 28-Tage-Zyklus bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
|
CPI-613, das Prüfpräparat, ist ein neuartiger Antitumorwirkstoff, von dem angenommen wird, dass er über einen neuartigen Wirkmechanismus wirkt, der zu keiner bestehenden pharmakologischen Klasse von Antikrebsmitteln gehört, die derzeit in Kliniken verwendet werden.
Insbesondere ist CPI-613 das führende Medikament von Cornerstone Pharmaceutical Inc. aus seiner Technologieplattform Altered Energy Metabolism-Directed (AEMD).
Es ist laut vorklinischen Studien selektiv gegen Tumorzellen (aber nicht gegen normale Zellen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, maximal tolerierten Dosis (MTD) und Wirksamkeitspharmakokinetik von CPI-613, das zweimal wöchentlich über drei aufeinanderfolgende Wochen bei Krebspatienten verabreicht wurde
Zeitfenster: Oktober 2010
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Oktober 2010
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Pharmakokinetik, des Toxizitätsprofils, der biologischen Aktivität und der Antitumoraktivität von CPI-613, das zweimal wöchentlich über drei aufeinanderfolgende Wochen bei Krebspatienten verabreicht wurde
Zeitfenster: Oktober 2010
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Oktober 2010
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Avi Retter, M.D., Eastchester Center for Cancer Care
- Hauptermittler: Karen Gelmon, M.D., British Columbia Cancer Agency
- Hauptermittler: Divis K Khaira, M.D., Pivotal Research Centers
- Hauptermittler: Senzer Neil, M.D., Mary Crowley Cancer Research Centers
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-CPI-613-002
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