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CPI-613 in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Eine offene klinische Phase-II-Studie mit CPI-613 in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs und gutem Leistungsstatus

Diese Studie ist eine einarmige Phase-II-Studie mit 45 Patienten mit lokal fortgeschrittenem duktalem Adenokarzinom des Pankreas. Die Wirksamkeit des neuartigen Arzneimittels und Mitochondrien-Inhibitors CPI-613 in Verbindung mit der Standardtherapie FOLFRINOX als Erstlinientherapie wird evaluiert. Vor der Behandlung wird diagnostisches Biopsiegewebe entnommen, sofern verfügbar, und klinische Daten werden ausgewertet, um festzustellen, ob die Kombination im Vergleich zu historischen Erfahrungen zu einem verbesserten Gesamtüberleben führt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

1) Um zu bestimmen, ob CPI-613 das Gesamtüberleben (OS) erhöht, wenn es in Kombination mit mFOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Sekundäre (Explorations-) Ziele:

  1. Bewertung der Sicherheit der Kombination CPI-613 + mFOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  2. Um Gewebeproben für zukünftige korrelative Studien zu sammeln
  3. Zur Abschätzung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Anwendung von CPI-613 in Kombination mit mFOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  4. Abschätzung des resezierten Prozentsatzes bei Anwendung von CPI-613 in Kombination mit mFOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas
  • Lokal fortgeschrittener (einschließlich nicht resezierbarer oder grenzwertig resezierbarer) Bauchspeicheldrüsenkrebs basierend auf CT-Bildgebung, wie vom PI bestimmt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 innerhalb von 1 Woche nach geplantem Therapiebeginn.
  • Erwartetes Überleben > 3 Monate.
  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis nicht älter als 80 Jahre
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen während der Studie anerkannte Verhütungsmethoden (Abstinenz, Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieremittel) anwenden und ein Negativ aufweisen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 1 Woche vor Behandlungsbeginn.
  • Fruchtbare Männer müssen während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor.
  • Laborwerte ≤2 Wochen müssen sein:

    • Angemessene hämatologische Werte (Granulozytenzahl ≥1500/mm3; weiße Blutkörperchen [WBC] ≥3500 Zellen/mm3; Thrombozytenzahl ≥100.000 Zellen/mm3; absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥1500 Zellen/mm3; und Hämoglobin ≥9 g/dL) .
    • Ausreichende Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase [AST/SGOT] ≤ 3 x obere Normalgrenze [UNL], Alanin-Aminotransferase [ALT/SGPT] ≤ 3 x UNL, Bilirubin ≤ 1,5 x UNL).
    • Angemessene Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder 177 μmol/l).
    • Ausreichende Gerinnung („International Normalized Ratio“ oder INR muss <1,5 sein) außer bei therapeutischen Blutverdünnern.
  • Kein Hinweis auf eine klinisch signifikante aktive Infektion und keine schwerwiegende Infektion innerhalb des letzten Monats.
  • Geistig kompetent, verständnisfähig und bereit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren oder über 80 Jahren
  • Endokrines oder azinäres Pankreaskarzinom
  • Resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs basierend auf Bildgebung
  • Vorherige chirurgische oder medizinische Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der CPI-613-Behandlung eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihren Krebs mit dem primären Ziel der Verbesserung des Überlebens erhalten.
  • Schwere medizinische Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko des Patienten potenziell erhöhen würde
  • Jede aktive unkontrollierte Blutung und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre).
  • Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden (weil das teratogene Potenzial von CPI-613 unbekannt ist).
  • Stillende Weibchen.
  • Fruchtbare Männer, die während der Studienzeit keine Verhütungsmethoden anwenden wollten.
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
  • Alle Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnten.
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
  • Aktiv, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Angina pectoris oder symptomatischen Myokardinfarkt.
  • Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Anamnese, der <3 Monate vor der Registrierung zurückliegt.
  • Anzeichen einer aktiven Infektion oder einer schweren Infektion innerhalb des letzten Monats.
  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
  • Alle Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPI-613 + mFOLFIRNOX

CPI-613: 500 mg/m2, IV-Infusion mit einer Geschwindigkeit von 4 ml/min über einen zentralvenösen Anschluss mFOLFIRNOX (verabreicht unmittelbar nach der Verabreichung von CPI-613): Oxaliplatin (Eloxatin) mit 65 mg/m2, verabreicht als 2-Stunden-Gabe IV-Infusion über einen zentralvenösen Port

  • Folinsäure mit 400 mg/m2 als 90-minütige Infusion unmittelbar nach Oxaliplatin und gleichzeitig mit Irinotecan (Camptosar).
  • 140 mg/m2 Irniotecan, verabreicht als 90-minütige IV-Infusion über einen zentralvenösen Zugang über einen Y-Konnektor.
  • Flurouracil (5FU) mit 400 mg/m2 als Bolus, gefolgt von einer 46-stündigen Infusion mit 2400 mg/m2, beginnend unmittelbar nach Abschluss der Einnahme von Folinsäure und Irinotecan
500 mg/m2, IV-Infusion mit einer Geschwindigkeit von 4 ml/min über einen zentralvenösen Port
mFOLFIRNOX (gegeben unmittelbar nach der Verabreichung von CPI-613):

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Einschreibung zu Tode
Das Gesamtüberleben ist definiert als das Intervall zwischen Aufnahme und Tod.
Einschreibung zu Tode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Die progressionsfreie Überlebenszeit ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zur Progression oder bis zum Tod. Die Verteilung des PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jordan Winter, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Oktober 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18P.087
  • JT 11772 (Andere Kennung: JeffTrial Number)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pankreatisches duktales Adenokarzinom

Klinische Studien zur CPI-613

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