- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03374852
CPI-613 in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine offene klinische Phase-II-Studie mit CPI-613 in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs und gutem Leistungsstatus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
1) Um zu bestimmen, ob CPI-613 das Gesamtüberleben (OS) erhöht, wenn es in Kombination mit mFOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.
Sekundäre (Explorations-) Ziele:
- Bewertung der Sicherheit der Kombination CPI-613 + mFOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Um Gewebeproben für zukünftige korrelative Studien zu sammeln
- Zur Abschätzung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Anwendung von CPI-613 in Kombination mit mFOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Abschätzung des resezierten Prozentsatzes bei Anwendung von CPI-613 in Kombination mit mFOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas
- Lokal fortgeschrittener (einschließlich nicht resezierbarer oder grenzwertig resezierbarer) Bauchspeicheldrüsenkrebs basierend auf CT-Bildgebung, wie vom PI bestimmt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 innerhalb von 1 Woche nach geplantem Therapiebeginn.
- Erwartetes Überleben > 3 Monate.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis nicht älter als 80 Jahre
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen während der Studie anerkannte Verhütungsmethoden (Abstinenz, Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieremittel) anwenden und ein Negativ aufweisen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 1 Woche vor Behandlungsbeginn.
- Fruchtbare Männer müssen während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor.
Laborwerte ≤2 Wochen müssen sein:
- Angemessene hämatologische Werte (Granulozytenzahl ≥1500/mm3; weiße Blutkörperchen [WBC] ≥3500 Zellen/mm3; Thrombozytenzahl ≥100.000 Zellen/mm3; absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥1500 Zellen/mm3; und Hämoglobin ≥9 g/dL) .
- Ausreichende Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase [AST/SGOT] ≤ 3 x obere Normalgrenze [UNL], Alanin-Aminotransferase [ALT/SGPT] ≤ 3 x UNL, Bilirubin ≤ 1,5 x UNL).
- Angemessene Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder 177 μmol/l).
- Ausreichende Gerinnung („International Normalized Ratio“ oder INR muss <1,5 sein) außer bei therapeutischen Blutverdünnern.
- Kein Hinweis auf eine klinisch signifikante aktive Infektion und keine schwerwiegende Infektion innerhalb des letzten Monats.
- Geistig kompetent, verständnisfähig und bereit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder über 80 Jahren
- Endokrines oder azinäres Pankreaskarzinom
- Resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs basierend auf Bildgebung
- Vorherige chirurgische oder medizinische Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der CPI-613-Behandlung eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihren Krebs mit dem primären Ziel der Verbesserung des Überlebens erhalten.
- Schwere medizinische Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko des Patienten potenziell erhöhen würde
- Jede aktive unkontrollierte Blutung und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre).
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden (weil das teratogene Potenzial von CPI-613 unbekannt ist).
- Stillende Weibchen.
- Fruchtbare Männer, die während der Studienzeit keine Verhütungsmethoden anwenden wollten.
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
- Alle Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnten.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
- Aktiv, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Angina pectoris oder symptomatischen Myokardinfarkt.
- Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Anamnese, der <3 Monate vor der Registrierung zurückliegt.
- Anzeichen einer aktiven Infektion oder einer schweren Infektion innerhalb des letzten Monats.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
- Alle Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CPI-613 + mFOLFIRNOX
CPI-613: 500 mg/m2, IV-Infusion mit einer Geschwindigkeit von 4 ml/min über einen zentralvenösen Anschluss mFOLFIRNOX (verabreicht unmittelbar nach der Verabreichung von CPI-613): Oxaliplatin (Eloxatin) mit 65 mg/m2, verabreicht als 2-Stunden-Gabe IV-Infusion über einen zentralvenösen Port
|
500 mg/m2, IV-Infusion mit einer Geschwindigkeit von 4 ml/min über einen zentralvenösen Port
mFOLFIRNOX (gegeben unmittelbar nach der Verabreichung von CPI-613):
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Einschreibung zu Tode
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als das Intervall zwischen Aufnahme und Tod.
|
Einschreibung zu Tode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
Die progressionsfreie Überlebenszeit ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zur Progression oder bis zum Tod.
Die Verteilung des PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jordan Winter, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18P.087
- JT 11772 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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