- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00749580
Ein Pilotprojekt, Raltegravir im Vergleich zu NRTIs als Rückgrat, das von einem stabilen, geboosterten PI-Regime umgestellt wurde
2. Dezember 2014 aktualisiert von: University of South Florida
Eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Raltegravir im Vergleich zu NRTIs als Rückgrat bei HIV-infizierten Patienten, die von einem stabil geboosterten PI-Regime umgestellt wurden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Raltegravir 400 mg zweimal täglich verabreicht wird. in einem geboosterten PI-Regime ist genauso wirksam und sicher wie das NRTI-Grundgerüst in einem geboosterten PI-Regime.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33602
- Hillsborough Health Department Specialty Care Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ein Mann oder eine Frau, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt ist.
- Der Patient ist HIV-positiv, wie durch einen Enzymimmunoassay (ELISA) oder eine HIV-PCR festgestellt wird.
- Der Patient hat vor Studienbeginn mindestens 3 Monate lang eine HIV-RNA von <75 Kopien/ml dokumentiert, während er ein stabiles, geboostertes PI-basiertes Regime ohne Änderung der antiretroviralen Therapie einnahm und während dieser Zeit keine HIV-RNA von > oder = 75 Kopien/ml dokumentierte .
- Der Patient hat keine dokumentierte koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte, die der klinische Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet.
Der Patient hat innerhalb von 35 Tagen vor der Behandlungsphase dieser Studie die folgenden Laborwerte:
- Alkalische Phosphatase ≤ 5,0 x Obergrenze des Normalwerts
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 5,0 x Obergrenze des Normalwerts. Patienten mit Hepatitis-C-Koinfektion können aufgenommen werden, sofern die Patienten stabil sind und alle Zulassungskriterien erfüllen.
- Der Patient hat keine klinischen Anzeichen einer aktiven Lungenerkrankung; Nach Ermessen der Ermittler konnte bei Bedarf eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt werden.
- Der gebärfähige Patient stimmt zu, während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Der Patient stimmt zu, auf verbotene Begleitmedikamente zu verzichten, wie in Abschnitt 3.2.1 des Protokolls beschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen derzeit eine geboosterte PI-basierte Therapie versagt.
- Der Patient erhält ein geboostertes PI-Regime der zweiten Wahl, einschließlich geboostertem Tripranavir oder geboostertem Darunavir.
- Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie, Laboranomalie oder andere Umstände, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten, so dass sie nicht im besten Interesse ist des Patienten zur Teilnahme.
- Der Patient hat in der Vergangenheit Alkohol- oder anderen Substanzmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance oder Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde.
- Der Patient nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teil oder hat innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung daran teilgenommen.
- Der Patient hat jemals einen experimentellen HIV-Integrase-Hemmer verwendet.
- Der Patient hat innerhalb eines Monats vor der Behandlung in dieser Studie eine systemische immunsuppressive Therapie (z. B. 20 mg oder mehr Prednison oder ein Äquivalent pro Tag) angewendet. Kurzfristige Behandlungen mit Kortikosteroiden (z. B. zur Asthma-Exazerbation) sind zulässig.
- Der Patient benötigt eine Hämodialyse.
- Der Patient weist eine erhebliche Überempfindlichkeit oder eine andere Kontraindikation gegenüber einem der Bestandteile der Studienmedikamente auf.
- Der Patient leidet an chronischer Hepatitis, einschließlich chronischer Hepatitis B und/oder C, und hat eine dekompensierte Lebererkrankung.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet eine Schwangerschaft (innerhalb der Studiendauer). Der Patient erwartet, Eizellen zu spenden (innerhalb der Dauer der Studie). Der Patient erwartet eine Samenspende (innerhalb der Studiendauer).
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn Prüfpräparate erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1: Erhöhter PI+RAL
Gruppe 1 Raltegravir 400 mg p.o. b.i.d.
+ ihr aktuelles geboostertes PI-Regime. Die Probanden dieser Studie sind HIV-infizierte Patienten, die ein stabiles geboostertes PI-Regime erhalten; In dieser Gruppe werden die Patienten von ihren NRTIs als Backbone auf Raltegravir umgestellt
|
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Raltegravir bei Patienten, die von einem stabilen, geboosterten PI-basierten Regime mit einem NRTI-Grundgerüst auf Raltegravir anstelle ihrer aktuellen NRTIs umgestellt wurden.
Ein stabil geboostertes PI-basiertes Regime ist definiert als eine dokumentierte HIV-RNA
|
|
Kein Eingriff: 2: Erhöhte PI+NRTIs
Gruppe 2 Setzen Sie das gleiche Regime ohne Änderung fort
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unterdrückter Viruslast (<75 Kopien/ml) in Raltegravir 400 mg 2-mal täglich vs. NRTI-Grundgerüst, jeweils in Kombination mit einer verstärkten PI-Therapie
Zeitfenster: nach 24 Wochen für jeden Patienten
|
Anzahl der Patienten mit virologischer Unterdrückung < 75 Kopien/ml nach 24 Wochen, unter Raltegravir 400 mg zweimal täglich vs. NRTI-Grundgerüst, jeweils in Kombination mit einem geboosterten PI-Regime.
|
nach 24 Wochen für jeden Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Virologische Unterdrückung von < 75 Kopien/ml nach 48 Wochen
Zeitfenster: nach 48 Wochen für jeden Patienten
|
nach 48 Wochen für jeden Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Merck-MK0518
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