- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00750438
Wirkung von Faserprodukten auf Appetit und Gewicht
11. November 2019 aktualisiert von: Imperial College London
Erhöhte kurzkettige Fettsäuren im Dickdarm sind mit einer verbesserten Energiehomöostase und Insulinsensitivität verbunden.
Diese Studie untersucht die ernährungsphysiologischen Auswirkungen von Ballaststoffen.
Kurzkettige Fettsäuren (SCFA) wie Propionat werden durch die Fermentation von Ballaststoffen im Darm hergestellt.
Es wird angenommen, dass SCFA direkte positive Auswirkungen auf den Darm, den Appetit, das Gewicht und die Fettverteilung haben.
Diese Studie wird diese Wirkungen untersuchen, indem sie eine Dosisfindungsstudie und dann eine randomisierte kontrollierte Studie mit gesunden menschlichen Freiwilligen durchführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Dosisfindungsstudie an gesunden, übergewichtigen bis fettleibigen menschlichen Freiwilligen (BMI 25-35), um den Spiegel einer oralen Propionatergänzung zu finden, der den Plasmapropionatspiegel auf das 10-fache des aktuellen normalen Plasmaspiegels erhöht, und diese Propionatdosis in einer randomisierten, placebokontrollierte Double-Bind-Studie.
Diese Studie wird Propionat mit fermentierbaren und nicht fermentierbaren Kohlenhydraten vergleichen.
Die Ergebnismessungen für diese Studie umfassen die Beurteilung des Appetits mit Fütterungsstudien, die Messung der Insulinsensitivität mit hyperinsulinämischen euglykämischen Klemmen und die Beurteilung der Fettgewebeverteilung mit MRT-Scans und Fettgewebebiopsie zur Bestimmung von Veränderungen in der Proliferation und Differenzierung von Adipozyten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
UK
-
London, UK, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Hammersmith Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 21 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Gewichtsveränderung von mehr als 3 kg in den vorangegangenen 2 Monaten
- Aktuelle Raucher
- Drogenmissbrauch
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Schwangerschaft
- Diabetes
- Herzkreislauferkrankung
- Krebs
- Magen-Darm-Erkrankungen, z. entzündliche Darmerkrankung oder Reizdarmsyndrom
- Nierenerkrankung
- Leber erkrankung
- Pankreatitis
- Verwendung von Medikamenten, darunter: entzündungshemmende Medikamente oder Steroide, cholesterinsenkende Medikamente, Androgene, Phenytoin, Erythromycin oder Schilddrüsenhormone.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Propionatester
|
Der Proband nimmt Propionatester in der in der Dosisfindungsstudie angegebenen Dosis dreimal täglich für 24 Wochen ein
|
Placebo-Komparator: Fermentierbare Kontrolle
|
Die Probanden dieser Gruppe werden 24 Wochen lang dreimal täglich Inulin in einer vergleichbaren Dosis einnehmen
|
Placebo-Komparator: Nicht fermentierbare Kontrolle
|
Die Probanden in dieser Gruppe werden das nicht fermentierbare Kohlenhydrat Zellulose in einer vergleichbaren Dosis für 24 Wochen einnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Appetit_Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
|
Die Änderung der Nahrungsaufnahme nach 24 Wochen Supplementierung
|
Baseline, 24 Wochen
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
|
Das Körpergewicht wurde bei allen Probanden auf 0,1 kg genau gemessen (Tanita BC-418MA), während die Probanden leichte Kleidung trugen.
|
Baseline, 24 Wochen
|
Körpergewicht – Anzahl der Teilnehmer, die ≥3 % ihres Ausgangskörpergewichts zugenommen haben
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
|
Das Körpergewicht wurde bei allen Probanden auf 0,1 kg genau gemessen (Tanita BC-418MA), während die Probanden leichte Kleidung trugen.
|
Baseline, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilung des Fettgewebes - Intraabdominelles Fettgewebe
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung wurde mittels MRI und MR-Spektroskopie (MRS) beurteilt, ausgedrückt als Prozentsatz des gesamten Fettgewebegehalts.
|
24 Wochen
|
Insulinsensitivität - HOMA IR
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die homöostatische Modellbewertung (HOMA) ist eine Methode zur Quantifizierung der Insulinresistenz und der Betazellfunktion.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chambers ES, Viardot A, Psichas A, Morrison DJ, Murphy KG, Zac-Varghese SE, MacDougall K, Preston T, Tedford C, Finlayson GS, Blundell JE, Bell JD, Thomas EL, Mt-Isa S, Ashby D, Gibson GR, Kolida S, Dhillo WS, Bloom SR, Morley W, Clegg S, Frost G. Effects of targeted delivery of propionate to the human colon on appetite regulation, body weight maintenance and adiposity in overweight adults. Gut. 2015 Nov;64(11):1744-54. doi: 10.1136/gutjnl-2014-307913. Epub 2014 Dec 10.
- Byrne CS, Chambers ES, Alhabeeb H, Chhina N, Morrison DJ, Preston T, Tedford C, Fitzpatrick J, Irani C, Busza A, Garcia-Perez I, Fountana S, Holmes E, Goldstone AP, Frost GS. Increased colonic propionate reduces anticipatory reward responses in the human striatum to high-energy foods. Am J Clin Nutr. 2016 Jul;104(1):5-14. doi: 10.3945/ajcn.115.126706. Epub 2016 May 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08/H0707/99
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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