- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00760955
Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-583 bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 3 Dosen TAK-583 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer diabetischer peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetische Polyneuropathie ist eine häufige Komplikation bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 und kann zu fortschreitenden funktionellen und strukturellen Defiziten sowohl in somatischen als auch autonomen Nerven führen. Diabetische Polyneuropathie ist durch degenerative Veränderungen in Nervenfasern gekennzeichnet, die zu fortschreitenden funktionellen und strukturellen Defiziten sowohl in somatischen als auch autonomen Nerven führen.
TAK-583 ist eine synthetische Verbindung, die derzeit zur Behandlung von diabetischer Polyneuropathie entwickelt wird. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TAK-583 zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer diabetischer Polyneuropathie bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus. Die Studienteilnahme wird voraussichtlich etwa 8 Monate betragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada
-
North Bay, Ontario, Kanada
-
-
Quebec
-
Laval, Quebec, Kanada
-
Quebec City, Quebec, Kanada
-
-
-
-
Arizona
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten
-
Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
-
-
Arkansas
-
Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten
-
-
California
-
Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten
-
Tustin, California, Vereinigte Staaten
-
-
Florida
-
Largo, Florida, Vereinigte Staaten
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten
-
New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten
-
Palm Beach Gardens, Florida, Vereinigte Staaten
-
Sunrise, Florida, Vereinigte Staaten
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
-
-
New Jersey
-
Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein oder den Status nach dokumentierter Hysterektomie und bilateraler Oophorektomie haben.
- Hat klinische Laborbewertungen im Nüchternzustand innerhalb des normalen Referenzbereichs für das Testlabor, oder wenn nicht, müssen die Ergebnisse vom Prüfarzt vor der Randomisierung als klinisch nicht signifikant erachtet werden.
- Hat Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, wie von den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation definiert.
Hat eine leichte bis mittelschwere diabetische periphere Neuropathie, definiert als:
- Bestätigte Anomalie von mindestens zwei Parametern der Nervenleitungsgeschwindigkeit, wie vom neurologischen Kernlabor definiert.
- Die Potentialamplitude des Suralen sensorischen Nervs ist größer oder gleich 1 μV (Mikrovolt).
- Hat glykosyliertes Hämoglobin von weniger als oder gleich 10 %.
- Nimmt gegebenenfalls stabile Schmerzmittel für mindestens 3 Wochen vor der Randomisierung ein.
- Hat eine glomeruläre Filtrationsrate, berechnet durch Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen, von mindestens 45 ml/min/Körperoberfläche.
- Spot-Albumin/Kreatinin-Verhältnis von weniger als 300 mg/g Kreatinin oder 33,9 mg/mmol Kreatinin.
Hat akzeptable klinische Labortestergebnisse wie definiert durch:
- Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dl oder 5,58 mmol/l
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon Innerhalb normaler Grenzen
- Freier T4-Index Innerhalb normaler Grenzen
- B12-Spiegel Innerhalb normaler Grenzen
- Ist bereit, einer American Diabetes Association oder einem ähnlichen empfohlenen Ernährungsplan zu folgen.
Ausschlusskriterien
- Personen mit einer Vorgeschichte anderer Neuropathien aufgrund anderer Ursachen als Diabetes, wie Alkoholmissbrauch, Leber- oder Nierenerkrankungen, Urämie, toxische Exposition, genetische Faktoren, Autoimmunerkrankungen, entzündliche demyelinisierende Erkrankungen, monoklonale Gammopathien; oder endokrine, metabolische oder Ernährungsstörungen.
- Hat klinische oder elektrophysiologische Anzeichen eines bilateralen Karpaltunnelsyndroms.
- Hat eine signifikante Hautanomalie oder ulzerative Veränderungen an den unteren Extremitäten, die die Durchführung der studienbezogenen Verfahren beeinträchtigen können.
- Hat einen Body-Mass-Index von mehr als 45 kg/m2.
- Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck oder einem systolischen Blutdruck von mehr als 160 mm Hg oder einem diastolischen Blutdruck von mehr als 95 mm Hg.
- Hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Koronarangioplastie oder Bypass-Transplantation, instabiler Angina pectoris, vorübergehenden ischämischen Attacken, klinisch signifikanten abnormalen Elektrokardiogrammen, New York Heart Association-Funktionsklassifizierung III oder IV oder dokumentiertem zerebrovaskulärem Unfall.
- Hat eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls von mehr als 450 Millisekunden).
- Hat eine Geschichte von zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de pointes.
Ist verpflichtet, nicht zugelassene Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterbehandlungen oder rezeptfreie Medikamente einzunehmen oder beabsichtigt, die Einnahme fortzusetzen, die die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen können, einschließlich:
- Medikamente, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
- Liponsäure.
- Linolensäure (Primelöl).
- Inosit.
- Topiramat.
- Acetyl-L-Carnitin.
- Nervenwachstumsfaktoren.
- Capsaicin.
- CYP3A4-Hemmer (Amiodaron, Diltiazem, Verapamil)
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Itraconazol
- Ketoconazol
- Makrolid-Antibiotika
- CYP 3A4-Induktoren
- Hat einen Alanin-Aminotransferase-Spiegel von mehr als dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, aktive Lebererkrankung oder Gelbsucht oder Gesamtbilirubin von mehr als dem 1,2-fachen der Obergrenze des Normalwerts.
- Hat einen 12-Stunden-Urin-Cortisol-Test von mehr als 264 nmol / Nacht (95,6 mcg / Nacht) beim Screening.
- Hat klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgestellt) oder instabile: pulmonale, gastrointestinale, hepatische, hämatologische, muskuloskelettale, Osteoporose, Osteopenie oder endokrine (außer Diabetes mellitus oder stabil behandelte Hypothyreose) Erkrankungen.
- Hat eine Vorgeschichte von Krebs, der seit mindestens 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht in Remission war.
- Hat jede andere schwere Krankheit oder Erkrankung beim Screening oder bei der Randomisierung, die die Lebenserwartung beeinträchtigen oder es schwierig machen könnte, die Probanden gemäß dem Protokoll erfolgreich zu verwalten und zu befolgen.
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eine mit TAK-583 verwandte Verbindung.
- Nimmt derzeit an einer anderen Untersuchungsstudie teil oder hat in den letzten 30 Tagen an einer Untersuchungsstudie teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TAK-583 5 mg täglich
|
TAK-583 5 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für bis zu 6 Monate.
TAK-583 50 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für bis zu 6 Monate.
TAK-583 100 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für bis zu 6 Monate.
|
|
EXPERIMENTAL: TAK-583 50 mg täglich
|
TAK-583 5 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für bis zu 6 Monate.
TAK-583 50 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für bis zu 6 Monate.
TAK-583 100 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für bis zu 6 Monate.
|
|
EXPERIMENTAL: TAK-583 100 mg täglich
|
TAK-583 5 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für bis zu 6 Monate.
TAK-583 50 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für bis zu 6 Monate.
TAK-583 100 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für bis zu 6 Monate.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo QD
|
TAK-583 Placebo-passende Tabletten, oral einmal täglich für bis zu 6 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für ein zusammengesetztes Maß der maximalen Nervenleitungsgeschwindigkeit der Peroneus- und Medianus-Motornerven und der Medianus- und Sural-Sensory-Nerven.
Zeitfenster: Monat 6 oder letzter Besuch
|
Monat 6 oder letzter Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der elektrophysiologischen Parameter für einzelne Nerven gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Monat 6 oder letzter Besuch
|
Monat 6 oder letzter Besuch
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den sensorischen Sub-Composite- und motorischen Sub-Composite-Scores.
Zeitfenster: Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
|
Änderung der Vibrationswahrnehmungsschwelle.
Zeitfenster: Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
|
Veränderung der Schmerzwerte.
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 4, 5 und 6 oder letzter Besuch
|
Monate 1, 2, 3, 4, 5 und 6 oder letzter Besuch
|
|
Änderung der Punktzahl der neurologischen Untersuchung.
Zeitfenster: Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
|
Veränderung des Lebensqualitätsindex-Scores.
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 4, 5 und 6 oder letzter Besuch
|
Monate 1, 2, 3, 4, 5 und 6 oder letzter Besuch
|
|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins.
Zeitfenster: Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose.
Zeitfenster: Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
|
Veränderung des Nüchterninsulins.
Zeitfenster: Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
|
Veränderung des Nüchtern-C-Peptids.
Zeitfenster: Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
Monate 3 und 6 oder letzter Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-06-TL-583-006
- U1111-1129-7781 (REGISTRIERUNG: WHO)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetische Neuropathien
-
Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
Klinische Studien zur TAK-583
-
TakedaAbgeschlossenNeuralgie, PostzosterschmerzPolen, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Bulgarien, Australien, Niederlande, Russische Föderation, Tschechische Republik, Südafrika
-
TakedaAbgeschlossen
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenIdiopathische HypersomnieVereinigte Staaten, Japan
-
TakedaZurückgezogenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Neurocrine BiosciencesTakedaAbgeschlossenFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossenPhase-1-Studie mit TAK-906-Einzel- und Mehrfachdosis bei gesunden männlichen japanischen TeilnehmernJapanische gesunde erwachsene männliche TeilnehmerJapan
-
TakedaAbgeschlossenGesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossenJapanischer gesunder erwachsener MannJapan
-
TakedaAbgeschlossen
-
TakedaAbgeschlossen