- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00766142
Chemotherapie und Cetuximab bei Patienten, die sich einer Operation wegen Peritonealkarzinose aufgrund von Darmkrebs unterziehen (COCHISE)
Klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der systemischen Chemotherapie in Kombination mit Cetuximab als adjuvante Behandlung bei Patienten mit vollständig chirurgisch resezierter Peritonealkarzinose kolorektalen Ursprungs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Oxaliplatin, Leucovorin und Fluorouracil, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) zusammen mit Cetuximab kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine zusammen mit Cetuximab verabreichte Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer Operation zur Entfernung von Peritonealkarzinose bei Darmkrebs unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit der systemischen Chemotherapie und Cetuximab in Bezug auf das progressionsfreie Überleben nach 3 Jahren bei Patienten mit vollständig resezierter Peritonealkarzinose kolorektalen Ursprungs.
Sekundär
- Bestimmen Sie die therapeutische Strategie bei Patienten, die für eine Chemotherapie geeignet sind oder nicht.
- Bestimmen Sie bei diesen Patienten das progressionsfreie Überleben nach 5 Jahren und das Gesamtüberleben nach 3 und 5 Jahren.
- Bestimmen Sie die Gesamtverträglichkeit (Mortalität, Morbidität) dieses Behandlungsschemas, einschließlich Operation, bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten unterziehen sich einer vollständigen Resektion der Peritonealkarzinose. Beginnend 4-8 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten Cetuximab i.v. über 2,5 Stunden. Die Patienten erhalten auch eine FOLFOX-Chemotherapie, bestehend aus Oxaliplatin IV und Leucovorin Calcium IV über 2 Stunden und Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 12 Zyklen wiederholt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 4 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom, das die folgenden Kriterien erfüllt:
- Ausschließlich Peritonealkarzinose (keine anderen Metastasen)
- Resektable Krankheit
- Der Primärtumor kann derselbe an derselben Stelle sein wie eine andere synchrone Karzinomatose
- Patienten mit metastasierter Erkrankung, die sich seit mehr als 1 Jahr in vollständiger Remission befinden, sind unabhängig von einer vorherigen Chemotherapie förderfähig
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- ANC ≥ 1,5 x 10^9/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Bilirubin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 3 mal ULN
- Kreatinin ≤ 1,25 mal ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Allergie, Überempfindlichkeit oder andere Kontraindikation gegen Leucovorin-Calcium, Oxaliplatin oder Fluorouracil
- Keine andere nicht krebsartige Erkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde
- Guter Ernährungszustand
- Keine sensitive periphere Neuropathie mit Funktionseinschränkung
- Keine Hypoplasie oder Knochenmarkversagen
- Keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb des letzten Jahres (z. B. instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt)
- Kein anderer Krebs in den letzten 5 Jahren, außer in vollständiger Remission, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkrebs
- Keine Patienten im Freiheitsentzug oder unter Aufsicht
- Keine psychologischen, sozialen, familiären oder geografischen Gründe, die eine Nachsorge verbieten
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 1 Jahr seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie, einschließlich vorheriger Therapie mit Oxaliplatin und/oder Cetuximab
- Kein prophylaktisches Phenytoin (Dihydan®, Dilantin®)
- Keine vorherige Gelbfieberimpfung
- Mehr als 1 Monat seit der Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemotherapie + Cetuximab
Chirurgie + Chemotherapie + Cetuximab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit (PFS).
Zeitfenster: Seit der Operation bis zu 5 Jahre
|
Die progressionsfreie Überlebenszeit ist definiert als die Zeit vom Datum der Operation bis zum Datum der Progression (gemäß RECIST v1.1) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen. |
Seit der Operation bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: ab dem Datum der Operation bis zu 30 Tage
|
Rate der Todesfälle, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation beobachtet wurden
|
ab dem Datum der Operation bis zu 30 Tage
|
|
Mittlere Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Patient innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: ab dem Datum der Operation bis zu 30 Tage
|
ab dem Datum der Operation bis zu 30 Tage
|
|
|
Gesamtüberlebenszeit (OS).
Zeitfenster: ab Operation bis zu fünf Jahren.
|
OS ist die Verzögerung zwischen Operation und Tod
|
ab Operation bis zu fünf Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Serge Evrard, Institut Bergonie
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Kombinierte Modalitätstherapie
- Oxaliplatin
- Cetuximab
- Fluoruracil
- Levoleucovorin
- Chemotherapie, adjuvant
Andere Studien-ID-Nummern
- IB-2007-20 (Institut Bergonié)
- IB-COCHISE-I (Andere Kennung: Institut Bergonié)
- EUDRACT-2006-003900 (Registrierungskennung: EUDRACT)
- MERCK-IB-COCHISE-I (Andere Kennung: MERCK)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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