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Phase-II-Studie zu Itraconazol und Pemetrexed bei Patienten mit zuvor behandeltem nicht-Plattenepithelkarzinom

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Itraconazol und Pemetrexed bei Patienten mit zuvor behandeltem nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Hauptziel

Zur Bewertung des 3-monatigen ereignisfreien Überlebens der Kombination aus Itraconazol und Pemetrexed bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.

Sekundäre Ziele

Bestimmung der objektiven Ansprechrate der Kombination aus Itraconazol und Pemetrexed bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel

Zur Bewertung des 3-monatigen ereignisfreien Überlebens der Kombination aus Itraconazol und Pemetrexed bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Das ereignisfreie 3-Monats-Überleben (EFS) ist definiert als der Anteil der Patienten, die nach 3-monatiger Behandlung (ausgewertet in einem Zeitfenster von +/- 1 Woche) am Leben und ohne Ereignisse sind. Als Ereignisse werden Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache definiert. Alle gemäß dem Protokoll behandelten Patienten werden in die Bestimmung des EFS einbezogen, unabhängig von einer Behandlungsänderung oder einem Abbruch.

Sekundäre Ziele

Bestimmung der objektiven Ansprechrate der Kombination aus Itraconazol und Pemetrexed bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Erkrankung aufgezeichnet wurde (wobei als Referenz für die fortschreitende Erkrankung die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen werden). Die beste Antwortzuordnung des Patienten hängt vom Erreichen sowohl der Mess- als auch der Bestätigungskriterien ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tiong Bahru Estate, Singapur, 308433
        • Singapore General Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten NSCLC haben.
  • Der Patient muss an einer messbaren Erkrankung leiden, die als mindestens eine Läsion definiert ist, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit >20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit >10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann. Siehe Abschnitt 11 zur Bewertung messbarer und nicht messbarer Krankheiten.
  • Die Patienten müssen zuvor mindestens eine Chemotherapie erhalten haben und an einer rezidivierenden oder refraktären Erkrankung leiden.
  • Alter >18 Jahre. Da derzeit keine Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen zur Anwendung von Itraconazol in Kombination mit Pemetrexed bei Patienten unter 18 Jahren vorliegen, sind solche Patienten von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Phase-2-Kombinationsstudien in Frage.
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • ECOG-Leistungsstatus < 2 (Karnofsky > 60 %; siehe Anhang A).
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Leukozyten > 3.000/mcL
    • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mcL
    • Blutplättchen > 100.000/mcL
    • Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT)< 2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
    • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf Medikamente zurückzuführen sind, die mehr als 2 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Patienten, die zuvor eine Pemetrexed-Chemotherapie erhalten haben.
  • Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen müssen nach einer lokalen Therapie (Operation oder Bestrahlung) für mindestens 2 Wochen einen stabilen neurologischen Status aufweisen und dürfen keine neurologischen Funktionsstörungen aufweisen, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würden.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Itraconazol und Pemetrexed oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Itraconazol ist ein starker CYP3A4-Inhibitor und kann die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln erhöhen, die über diesen Weg metabolisiert werden. Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid, Midazolam, Pimozid, Chinidin, Lovastatin, Simvastatin, Triazolam, Dofetilid oder Levacetylmethadol (Levomethadyl) mit Itraconazol ist kontraindiziert. Patienten, die eines dieser Medikamente einnehmen und nicht in der Lage sind, auf ein alternatives Medikament umzusteigen, werden ausgeschlossen. Listen mit Medikamenten und Substanzen, von denen bekannt ist oder das Potenzial besteht, mit den CYP3A4-Isoenzymen zu interagieren, finden Sie in Abschnitt 7.1.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da es sich bei Itraconazol und Pemetrexed um Wirkstoffe der Klasse C bzw. D handelt, die potenziell teratogene oder abtreibende Wirkungen haben können. Da nach der Behandlung der Mutter mit Itraconazol und Pemetrexed ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Itraconazol oder Pemetrexed behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Itraconazol oder Pemetrexed nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Itraconazol mit Pemetrexed
Pemetrexed IV alle 21 Tage mit oralem Itraconazol 200 mg täglich.
Itraconazol 200 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Sporanox
Pemetrexed alle 21 Tage.
Andere Namen:
  • Alimta
Aktiver Komparator: Einzelwirkstoff Pemetrexed
Pemetrexed IV am Tag 1 des 21-Tage-Zyklus.
Pemetrexed alle 21 Tage.
Andere Namen:
  • Alimta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Mittlere Anzahl der Tage am Leben
bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben, gemessen an der Anzahl der Tage ohne Krankheitsprogression
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
RECIST-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit partieller Remission (PR), stabiler Erkrankung (SD) und fortschreitender Erkrankung (PD) gemäß Definition durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumordurchblutung
Zeitfenster: 3 Jahre
Tumordurchblutungsaktivität bei Patienten mit vorbehandeltem nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die Pemetrexed allein oder Pemetrexed plus Itraconazol erhalten.
3 Jahre
Stoffwechselaktivität des Tumors
Zeitfenster: 3 Jahre
Tumorstoffwechselaktivität bei Patienten mit vorbehandeltem nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die Pemetrexed allein oder Pemetrexed plus Itraconazol erhielten.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles M Rudin, MD, PhD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Itraconazol

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