- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00775411
Sicherheit und Wirksamkeit einer neuen Therapie als Begleittherapie zum Anti-vaskulären Endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
1. August 2012 aktualisiert von: Allergan
Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des intravitrealen Dexamethason-Implantats als Zusatztherapie zur Anti-VEGF-Behandlung im Studienauge von behandlungsnaiven Probanden mit choroidaler Neovaskularisation als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration bewerten.
Die Probanden werden 26 Wochen lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien
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Manila, Philippinen
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre oder älter mit aktiver subfovealer choroidaler Neovaskularisation (CNV) als Folge von AMD
- Zentrale Netzhautdicke ≥ 300 µm
- Sehschärfe zwischen 20/400 und 20/32
- Geeignet für die Anti-VEGF-Therapie
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung von CNV aufgrund von AMD
- Hoher Augendruck
- Glaukom
- Unkontrollierte systemische Erkrankung
- Bekannte Allergie gegen die Studienmedikation
- Kürzliche Augenoperationen oder Injektionen in das Auge
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 700 µg Dexamethason und Ranibizumab
700 µg Dexamethason intravitreale Injektion am Tag 1 in das Studienauge.
Ranibizumab-Injektion in Woche 2 oder 3 gemäß festgelegten Kriterien und beginnend in Woche 4 nach Ermessen des Prüfarztes in das Studienauge.
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700 µg Dexamethason intravitreale Injektion am Tag 1 in das Studienauge.
Andere Namen:
Ranibizumab-Injektion in Woche 2 oder 3 gemäß festgelegten Kriterien und beginnend in Woche 4 nach Ermessen des Prüfarztes in das Studienauge.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der zentralen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT) in Woche 4
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
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Optische Kohärenztomographie (OCT), ein laserbasiertes nicht-invasives Diagnosesystem, das hochauflösende Bildgebungsschnitte der Netzhaut liefert, wurde am Studienauge nach Pupillenerweiterung zu Studienbeginn und in Woche 4 durchgeführt.
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Baseline, Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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BCVA wird mit einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (von 0 bis 100 Buchstaben).
Je niedriger die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben auf der Sehtafel ist, desto schlechter ist das Sehvermögen (oder die Sehschärfe).
Eine Zunahme der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat.
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Baseline, Woche 26
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Prozentsatz der Teilnehmer mit verbesserter, unveränderter und verschlechterter Fluorescein-Leckage gegenüber dem Ausgangswert, wie durch Fluorescein-Angiographie in Woche 26 beurteilt
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
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Die Fluorescein-Angiographie (FA) ist eine Technik zur Untersuchung der Durchblutung der Netzhaut (und zum Nachweis von Undichtigkeiten) unter Verwendung einer Farbstoffverfolgungsmethode.
Fotos werden mit einem spezialisierten Low-Power-Mikroskop mit einer angeschlossenen Kamera aufgenommen, die dazu bestimmt ist, das Innere des Auges, einschließlich der Netzhaut und der Papille, zu fotografieren.
FA in Woche 26 wurde mit FA zu Studienbeginn verglichen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer in jeder der folgenden Kategorien wird angegeben: Verbessert (Leckagefläche verringert >=10 %), Unverändert (Leckagefläche geändert < 10 %) und Verschlechtert (Leckagefläche vergrößert >=10 %).
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Baseline, Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. September 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Metaplasie
- Makuladegeneration
- Choroidale Neovaskularisation
- Neovaskularisation, pathologisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 206207-019
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