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Bewertung möglicher Auswirkungen auf das QTc-Intervall von CHF 4226 pMDI bei gesunden Freiwilligen (CT14)

26. März 2009 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Eine randomisierte, doppelblinde, positiv- und placebokontrollierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zu den Auswirkungen von inhaliertem Carmoterol in den vorgeschlagenen therapeutischen und supratherapeutischen Dosen auf die QTc-Intervalle bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Einzeldosen therapeutischer und supratherapeutischer Dosen von inhaliertem CHF 4226 pMDI auf die ventrikuläre Repolarisation bei gesunden Probanden im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der sekundäre Zweck dieser Studie besteht darin, 1) festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Dauer der QTc-Intervalle und den Plasmakonzentrationen von Carmoterol besteht; 2) Erweiterung der verfügbaren Informationen zur Plasma-Pharmakokinetik und Urinausscheidung für inhaliertes Carmoterol in den vorgeschlagenen therapeutischen und supratherapeutischen Dosen; und 3) zusätzliche Sicherheitsinformationen generieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • PRACS Institute, Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30, einschließlich.
  • Ein normaler Blutdruck (< 140 mmHg systolisch und < 90 mmHg diastolisch)
  • Ein normales 12-Kanal-EKG (QTcF-Intervall < 450 ms für Männer und < 470 ms für Frauen).
  • A Serumkalium </= 4,0 mEq/L.
  • Eine berechnete Kreatinin-Clearance > 80 ml/min.
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, ein medizinisch akzeptables Verhütungsmittel zu verwenden (auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder ein Kondom mit Spermizid zu verwenden), sich mindestens 6 Monate vor der Studienteilnahme einer Vasektomie unterzogen haben oder einen Partner haben, der nicht gebärfähig ist.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
  • Eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit oder Allergie gegen die Chinolon-Klasse von Antibiotika und/oder einen Beta-2-adrenergen Rezeptoragonisten.
  • Klinisch signifikante Screening-Ergebnisse (Laborprofile, Krankengeschichten, EKGs, körperliche Untersuchung).
  • Hämoglobin unterhalb des normalen Referenzbereichs für das Testlabor.
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen.
  • Aktueller Konsum von Tabakprodukten.
  • Probanden mit einem positiven Labortestergebnis für Hepatitis B, Hepatitis C, HIV, kontrollierte Substanzen, Cotinin oder Alkohol.
  • Alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Eliminationshalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Studientag -2 eingenommen wurden oder rezeptfreie Medikamente eingenommen haben, einschließlich topischer Medikamente, Vitamine, Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel/Heilmittel (z. , Johanniskraut oder Mariendistel), innerhalb von 14 Tagen vor Studientag -2, oder geplante Begleitmedikation während der Studie (außer Paracetamol bis zu 2 g/Tag), mit Ausnahme von hormonellen Empfängnisverhütungsmitteln oder Hormonersatztherapien für Weibchen.
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Hypokaliämie, Vorgeschichte des Überlebens des Ertrinkens, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms, Familiengeschichte des Short-QT-Syndroms oder Familiengeschichte des unerklärlichen frühen plötzlichen Todes).
  • Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau oder eine Frau mit dem Risiko einer Schwangerschaft (d. h., die keine angemessene Verhütungsmethode anwendet: chirurgische Sterilisation [z. B. bilaterale Tubenligatur], hormonelle Kontrazeption [implantierbar, Pflaster, oral], IUP und Doppelbarrieremethoden [jede Doppelkombination aus: Kondom für Mann oder Frau mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm, Zervixdap]_.
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-EKG.
  • Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes einen Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Interpretation der Studie potenziell beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
Therapeutische Einzeldosis von CHF 4226 pMDI
Lösung zur Inhalation, therapeutische Einzeldosis
Andere Namen:
  • Carmoterol HFA
Inhalationslösung, supratherapeutische Einzeldosis
Andere Namen:
  • Carmoterol HFA
Experimental: Behandlung B
Einzelne supratherapeutische Dosis von CHF 4226 pMDI
Lösung zur Inhalation, therapeutische Einzeldosis
Andere Namen:
  • Carmoterol HFA
Inhalationslösung, supratherapeutische Einzeldosis
Andere Namen:
  • Carmoterol HFA
Placebo-Komparator: Behandlung C
Einzeldosis Placebo
Inhalationslösung, Einzeldosis Placebo
Aktiver Komparator: Behandlung D
Einzeldosis Moxifloxacin
Tablette, oral, 400 mg, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Avelox

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
QTci
Zeitfenster: EKGs, aufgenommen in jeder Behandlungsperiode am Tag –1 und Tag +1 bei –1, –0,5, –0,25, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden
EKGs, aufgenommen in jeder Behandlungsperiode am Tag –1 und Tag +1 bei –1, –0,5, –0,25, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
QTcX-Intervall (fachspezifische Korrektur von QTcF, QTcB und QTcH)
Zeitfenster: EKGs, aufgenommen in jeder Behandlungsperiode am Tag –1 und Tag +1 bei –1, –0,5, –0,25, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden
EKGs, aufgenommen in jeder Behandlungsperiode am Tag –1 und Tag +1 bei –1, –0,5, –0,25, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden
Plasmakonzentration (AUC, Cmax, Tmax)
Zeitfenster: Jede Behandlungsperiode am Dosierungstag um -0,75, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden
Jede Behandlungsperiode am Dosierungstag um -0,75, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden
Urinausscheidung (Ae)
Zeitfenster: Jede Behandlungsperiode am Tag der Dosierung bei -0,75, 0,58 und 24 Stunden.
Jede Behandlungsperiode am Tag der Dosierung bei -0,75, 0,58 und 24 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert I. Cooper, MD, PRACS Institute, Ltd.
  • Studienleiter: Steven E. Linberg, PhD, Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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