- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00777595
Bewertung möglicher Auswirkungen auf das QTc-Intervall von CHF 4226 pMDI bei gesunden Freiwilligen (CT14)
26. März 2009 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.
Eine randomisierte, doppelblinde, positiv- und placebokontrollierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zu den Auswirkungen von inhaliertem Carmoterol in den vorgeschlagenen therapeutischen und supratherapeutischen Dosen auf die QTc-Intervalle bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Einzeldosen therapeutischer und supratherapeutischer Dosen von inhaliertem CHF 4226 pMDI auf die ventrikuläre Repolarisation bei gesunden Probanden im Vergleich zu Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der sekundäre Zweck dieser Studie besteht darin, 1) festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Dauer der QTc-Intervalle und den Plasmakonzentrationen von Carmoterol besteht; 2) Erweiterung der verfügbaren Informationen zur Plasma-Pharmakokinetik und Urinausscheidung für inhaliertes Carmoterol in den vorgeschlagenen therapeutischen und supratherapeutischen Dosen; und 3) zusätzliche Sicherheitsinformationen generieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
- PRACS Institute, Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30, einschließlich.
- Ein normaler Blutdruck (< 140 mmHg systolisch und < 90 mmHg diastolisch)
- Ein normales 12-Kanal-EKG (QTcF-Intervall < 450 ms für Männer und < 470 ms für Frauen).
- A Serumkalium </= 4,0 mEq/L.
- Eine berechnete Kreatinin-Clearance > 80 ml/min.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, ein medizinisch akzeptables Verhütungsmittel zu verwenden (auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder ein Kondom mit Spermizid zu verwenden), sich mindestens 6 Monate vor der Studienteilnahme einer Vasektomie unterzogen haben oder einen Partner haben, der nicht gebärfähig ist.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
- Eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit oder Allergie gegen die Chinolon-Klasse von Antibiotika und/oder einen Beta-2-adrenergen Rezeptoragonisten.
- Klinisch signifikante Screening-Ergebnisse (Laborprofile, Krankengeschichten, EKGs, körperliche Untersuchung).
- Hämoglobin unterhalb des normalen Referenzbereichs für das Testlabor.
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen.
- Aktueller Konsum von Tabakprodukten.
- Probanden mit einem positiven Labortestergebnis für Hepatitis B, Hepatitis C, HIV, kontrollierte Substanzen, Cotinin oder Alkohol.
- Alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Eliminationshalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Studientag -2 eingenommen wurden oder rezeptfreie Medikamente eingenommen haben, einschließlich topischer Medikamente, Vitamine, Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel/Heilmittel (z. , Johanniskraut oder Mariendistel), innerhalb von 14 Tagen vor Studientag -2, oder geplante Begleitmedikation während der Studie (außer Paracetamol bis zu 2 g/Tag), mit Ausnahme von hormonellen Empfängnisverhütungsmitteln oder Hormonersatztherapien für Weibchen.
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Hypokaliämie, Vorgeschichte des Überlebens des Ertrinkens, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms, Familiengeschichte des Short-QT-Syndroms oder Familiengeschichte des unerklärlichen frühen plötzlichen Todes).
- Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau oder eine Frau mit dem Risiko einer Schwangerschaft (d. h., die keine angemessene Verhütungsmethode anwendet: chirurgische Sterilisation [z. B. bilaterale Tubenligatur], hormonelle Kontrazeption [implantierbar, Pflaster, oral], IUP und Doppelbarrieremethoden [jede Doppelkombination aus: Kondom für Mann oder Frau mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm, Zervixdap]_.
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-EKG.
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes einen Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Interpretation der Studie potenziell beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung A
Therapeutische Einzeldosis von CHF 4226 pMDI
|
Lösung zur Inhalation, therapeutische Einzeldosis
Andere Namen:
Inhalationslösung, supratherapeutische Einzeldosis
Andere Namen:
|
Experimental: Behandlung B
Einzelne supratherapeutische Dosis von CHF 4226 pMDI
|
Lösung zur Inhalation, therapeutische Einzeldosis
Andere Namen:
Inhalationslösung, supratherapeutische Einzeldosis
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Behandlung C
Einzeldosis Placebo
|
Inhalationslösung, Einzeldosis Placebo
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Aktiver Komparator: Behandlung D
Einzeldosis Moxifloxacin
|
Tablette, oral, 400 mg, Einzeldosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
QTci
Zeitfenster: EKGs, aufgenommen in jeder Behandlungsperiode am Tag –1 und Tag +1 bei –1, –0,5, –0,25, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden
|
EKGs, aufgenommen in jeder Behandlungsperiode am Tag –1 und Tag +1 bei –1, –0,5, –0,25, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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QTcX-Intervall (fachspezifische Korrektur von QTcF, QTcB und QTcH)
Zeitfenster: EKGs, aufgenommen in jeder Behandlungsperiode am Tag –1 und Tag +1 bei –1, –0,5, –0,25, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden
|
EKGs, aufgenommen in jeder Behandlungsperiode am Tag –1 und Tag +1 bei –1, –0,5, –0,25, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden
|
Plasmakonzentration (AUC, Cmax, Tmax)
Zeitfenster: Jede Behandlungsperiode am Dosierungstag um -0,75, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden
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Jede Behandlungsperiode am Dosierungstag um -0,75, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden
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Urinausscheidung (Ae)
Zeitfenster: Jede Behandlungsperiode am Tag der Dosierung bei -0,75, 0,58 und 24 Stunden.
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Jede Behandlungsperiode am Tag der Dosierung bei -0,75, 0,58 und 24 Stunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert I. Cooper, MD, PRACS Institute, Ltd.
- Studienleiter: Steven E. Linberg, PhD, Chiesi Farmaceutici S.p.A.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Russell T, Riley SP, Cook JA, Lalonde RL. A perspective on the use of concentration-QT modeling in drug development. J Clin Pharmacol. 2008 Jan;48(1):9-12. doi: 10.1177/0091270007311115. No abstract available.
- Garnett CE, Beasley N, Bhattaram VA, Jadhav PR, Madabushi R, Stockbridge N, Tornoe CW, Wang Y, Zhu H, Gobburu JV. Concentration-QT relationships play a key role in the evaluation of proarrhythmic risk during regulatory review. J Clin Pharmacol. 2008 Jan;48(1):13-8. doi: 10.1177/0091270007307881.
- Bloomfield D, Krishna R. Commentary on the clinical relevance of concentration/QTc relationships for new drug candidates. J Clin Pharmacol. 2008 Jan;48(1):6-8. doi: 10.1177/0091270007312257. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. März 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2009
Zuletzt verifiziert
1. März 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Moxifloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-0808-PR-0036
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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