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Eine 5-Wege-Crossover-Studie der Phase II zur Bewertung der Pharmakodynamik des Trockenpulverinhalators „Nexthaler“ bei COPD-Patienten (NEXThaler)

28. Oktober 2021 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Phase II, teilweise blinde, randomisierte, placebokontrollierte 5-Wege-Cross-Over-Studie zur Bewertung der Pharmakodynamik von BDP (Beclomethasondiproprionat)/B17MP (Beclomethason-17-monoproprionat) und FORMOTEROLFUMARAT (FF) in zwei verschiedenen CHF-Dosierungen 1535 NEXThaler DPI (Trockenpulverinhalator) und CHF 1535 pMDI (Druckdosierinhalator) bei erwachsenen COPD-Patienten (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).

Ziel der Studie ist der Vergleich der pharmakodynamischen Wirkungen (kardiovaskuläre Wirkungen – primäre Variable: Herzfrequenz über 4 Stunden nach der Dosierung) nach Verabreichung von BDP und Formoterol, verabreicht als CHF 1535 100/6 NEXThaler DPI oder CHF1535 pMDI in zwei unterschiedlichen Dosierungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkungen beider Formulierungen auf Serumkalium und Serumglukose sowie die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlungen werden ebenfalls bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Erwachsene (≥ 40 und ≤ 75 Jahre alt).
  • Ambulante Patienten mit der Diagnose einer mittelschweren/schweren stabilen COPD, gemäß GOLD (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease) Richtlinienaktualisierung 2013, mindestens in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Ein postbronchodilatatorisches FEV1 (Forced Expiratory Volume in One Second) ≥ 40 und < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1/FVC (Forced Vital Capacity) < 0,7 nach 4 Sprühstößen (4 x 100 µg) Salbutamol pMDI. Wird dieses Kriterium beim Screening nicht erfüllt, kann der Test vor Beginn der Einlaufphase einmal wiederholt werden.
  • Fähigkeit zur Verwendung von pMDI-Geräten (Pressed Metered-Dose Inhaler) und DPI-Geräten (Dry Powder Inhaler).
  • Derzeitiger oder ehemaliger Raucher von mindestens 10 Packungen/Jahren, wobei eine Packung Jahr 20 Zigaretten pro Tag für ein Jahr entspricht

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
  • Aktuelle Diagnose von Asthma (gemäß der Definition der aktuellen GINA-Richtlinien (Global Initiative for Asthma Guidelines 2012 (Update)) oder Vorgeschichte einer allergischen Rhinitis.
  • COPD-Exazerbationen, die in den 4 Wochen vor dem Screening und bis zur Randomisierung systemische Steroide und/oder Antibiotika und/oder orale oder vernebelte Beta-2-Agonisten erfordern.
  • Infektion der unteren Atemwege (LRTI) in den 4 Wochen vor dem Screening und bis zur Randomisierung.
  • Patienten mit Serumkaliumspiegeln < 3,5 mEq/L (Milliäquivalent pro Liter).
  • Vorgeschichte von Substanz- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Bekannte Atemwegserkrankungen außer COPD, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, α1-Antitrypsin-Mangel, aktive Tuberkulose, Bronchiektasen, Sarkoidose, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, restriktive Lungenerkrankung und interstitielle Lungenerkrankung.
  • Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber der Behandlung mit Beta-2-Agonisten und/oder inhalativen Kortikosteroiden oder Allergie gegen einen Bestandteil der Studienbehandlungen.
  • Patienten, die im Monat vor dem Screening-Besuch oder während des Studienzeitraums mit nicht-kardioselektiven β-Blockern behandelt wurden.
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes an einer klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden. Dazu gehören unter anderem:

    • Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse > 3);
    • akute ischämische Herzerkrankung innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Screening;
    • Anhaltende Herzrhythmusstörungen (supraventrikulär oder ventrikulär, >30 Sekunden Dauer) bei oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening;
    • Nicht anhaltende Herzrhythmusstörungen (supraventrikulär oder ventrikulär, > 3 Schläge < 30 Sekunden und/oder spontan endend und/oder asymptomatisch);
    • Vorgeschichte anhaltender und nicht anhaltender Herzrhythmusstörungen (supraventrikulär oder ventrikulär);
    • Atrioventrikulärer Leitungsblock 2. oder 3. Grades;
    • Linksschenkelblock.
  • Ein abnormales 12-Kanal-EKG (QRS > 120 ms, PR > 220 ms, Herzfrequenz < 40 Schläge pro Minute, Herzfrequenz > 110 Schläge pro Minute) beim Screening oder bei der Randomisierung.
  • Patienten, deren Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG) beim Screening oder bei der Randomisierung einen QTcF > 450 ms für Männer oder einen QTcF > 470 ms für Frauen zeigt.
  • Patienten, deren DBP/SBP höher ist als: DBP 90 mmHg oder SBP 160 mmHg beim Screening oder bei der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CHF 1535 NEXThaler 800/48 ug
Einzeldosisverabreichung von CHF 1535 100/6 NEXThaler DPI, Gesamtdosis: 800 µg BDP, 48 µg Formoterolfumarat
Placebo-Komparator: CHF 1535 NEXThaler PLACEBO
Einzeldosis-Verabreichung von Placebo über NEXThaler DPI
Aktiver Komparator: CHF 1535 pMDI 200/12
Einzeldosisverabreichung von CHF 1535 100/6 pMDI, Gesamtdosis: 200 µg BDP, 12 µg Formoterolfumarat
Aktiver Komparator: CHF 1535 100/6 pMDI 800/48
Einzeldosisverabreichung von CHF 1535 100/6 pMDI Gesamtdosis: 800 µg BDP, 48 µg Formoterolfumarat
Aktiver Komparator: CHF 1535 NEXThaler 200/12
Einzeldosisverabreichung von CHF 1535 100/6 pMDI, Gesamtdosis: 200 µg BDP, 12 µg Formoterolfumarat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche 4-Stunden-Herzfrequenz bpm (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: 4 Stunden
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
QTcF (QT-Intervall nach Fridericia-Formel korrigiert) (Millisekunden), QRS- (Millisekunden) und PR-Intervalle (Millisekunden), PAC-Belastung (Prozentsatz der vorzeitigen atrialen Kontraktion), PVC-Belastung (Prozentsatz der vorzeitigen ventrikulären Kontraktion), Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: -45, -30, -15 Minuten vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 5, 7, 8, 10 12 Stunden nach der Dosis
-45, -30, -15 Minuten vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 5, 7, 8, 10 12 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dave Singh, Medicine Evaluation Unit, Manchester (UK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCD-01535BC1-02

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur CHF 1535 NEXThaler 800/48

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