- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02000609
Eine 5-Wege-Crossover-Studie der Phase II zur Bewertung der Pharmakodynamik des Trockenpulverinhalators „Nexthaler“ bei COPD-Patienten (NEXThaler)
28. Oktober 2021 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.
Phase II, teilweise blinde, randomisierte, placebokontrollierte 5-Wege-Cross-Over-Studie zur Bewertung der Pharmakodynamik von BDP (Beclomethasondiproprionat)/B17MP (Beclomethason-17-monoproprionat) und FORMOTEROLFUMARAT (FF) in zwei verschiedenen CHF-Dosierungen 1535 NEXThaler DPI (Trockenpulverinhalator) und CHF 1535 pMDI (Druckdosierinhalator) bei erwachsenen COPD-Patienten (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
Ziel der Studie ist der Vergleich der pharmakodynamischen Wirkungen (kardiovaskuläre Wirkungen – primäre Variable: Herzfrequenz über 4 Stunden nach der Dosierung) nach Verabreichung von BDP und Formoterol, verabreicht als CHF 1535 100/6 NEXThaler DPI oder CHF1535 pMDI in zwei unterschiedlichen Dosierungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Auswirkungen beider Formulierungen auf Serumkalium und Serumglukose sowie die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlungen werden ebenfalls bewertet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M239Qz
- Medicine Evaluation Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Erwachsene (≥ 40 und ≤ 75 Jahre alt).
- Ambulante Patienten mit der Diagnose einer mittelschweren/schweren stabilen COPD, gemäß GOLD (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease) Richtlinienaktualisierung 2013, mindestens in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Ein postbronchodilatatorisches FEV1 (Forced Expiratory Volume in One Second) ≥ 40 und < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1/FVC (Forced Vital Capacity) < 0,7 nach 4 Sprühstößen (4 x 100 µg) Salbutamol pMDI. Wird dieses Kriterium beim Screening nicht erfüllt, kann der Test vor Beginn der Einlaufphase einmal wiederholt werden.
- Fähigkeit zur Verwendung von pMDI-Geräten (Pressed Metered-Dose Inhaler) und DPI-Geräten (Dry Powder Inhaler).
- Derzeitiger oder ehemaliger Raucher von mindestens 10 Packungen/Jahren, wobei eine Packung Jahr 20 Zigaretten pro Tag für ein Jahr entspricht
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
- Aktuelle Diagnose von Asthma (gemäß der Definition der aktuellen GINA-Richtlinien (Global Initiative for Asthma Guidelines 2012 (Update)) oder Vorgeschichte einer allergischen Rhinitis.
- COPD-Exazerbationen, die in den 4 Wochen vor dem Screening und bis zur Randomisierung systemische Steroide und/oder Antibiotika und/oder orale oder vernebelte Beta-2-Agonisten erfordern.
- Infektion der unteren Atemwege (LRTI) in den 4 Wochen vor dem Screening und bis zur Randomisierung.
- Patienten mit Serumkaliumspiegeln < 3,5 mEq/L (Milliäquivalent pro Liter).
- Vorgeschichte von Substanz- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Bekannte Atemwegserkrankungen außer COPD, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, α1-Antitrypsin-Mangel, aktive Tuberkulose, Bronchiektasen, Sarkoidose, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, restriktive Lungenerkrankung und interstitielle Lungenerkrankung.
- Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber der Behandlung mit Beta-2-Agonisten und/oder inhalativen Kortikosteroiden oder Allergie gegen einen Bestandteil der Studienbehandlungen.
- Patienten, die im Monat vor dem Screening-Besuch oder während des Studienzeitraums mit nicht-kardioselektiven β-Blockern behandelt wurden.
Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes an einer klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden. Dazu gehören unter anderem:
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse > 3);
- akute ischämische Herzerkrankung innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Screening;
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen (supraventrikulär oder ventrikulär, >30 Sekunden Dauer) bei oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening;
- Nicht anhaltende Herzrhythmusstörungen (supraventrikulär oder ventrikulär, > 3 Schläge < 30 Sekunden und/oder spontan endend und/oder asymptomatisch);
- Vorgeschichte anhaltender und nicht anhaltender Herzrhythmusstörungen (supraventrikulär oder ventrikulär);
- Atrioventrikulärer Leitungsblock 2. oder 3. Grades;
- Linksschenkelblock.
- Ein abnormales 12-Kanal-EKG (QRS > 120 ms, PR > 220 ms, Herzfrequenz < 40 Schläge pro Minute, Herzfrequenz > 110 Schläge pro Minute) beim Screening oder bei der Randomisierung.
- Patienten, deren Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG) beim Screening oder bei der Randomisierung einen QTcF > 450 ms für Männer oder einen QTcF > 470 ms für Frauen zeigt.
- Patienten, deren DBP/SBP höher ist als: DBP 90 mmHg oder SBP 160 mmHg beim Screening oder bei der Randomisierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CHF 1535 NEXThaler 800/48 ug
Einzeldosisverabreichung von CHF 1535 100/6 NEXThaler DPI, Gesamtdosis: 800 µg BDP, 48 µg Formoterolfumarat
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|
Placebo-Komparator: CHF 1535 NEXThaler PLACEBO
Einzeldosis-Verabreichung von Placebo über NEXThaler DPI
|
|
|
Aktiver Komparator: CHF 1535 pMDI 200/12
Einzeldosisverabreichung von CHF 1535 100/6 pMDI, Gesamtdosis: 200 µg BDP, 12 µg Formoterolfumarat
|
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|
Aktiver Komparator: CHF 1535 100/6 pMDI 800/48
Einzeldosisverabreichung von CHF 1535 100/6 pMDI Gesamtdosis: 800 µg BDP, 48 µg Formoterolfumarat
|
|
|
Aktiver Komparator: CHF 1535 NEXThaler 200/12
Einzeldosisverabreichung von CHF 1535 100/6 pMDI, Gesamtdosis: 200 µg BDP, 12 µg Formoterolfumarat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Durchschnittliche 4-Stunden-Herzfrequenz bpm (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: 4 Stunden
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4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
QTcF (QT-Intervall nach Fridericia-Formel korrigiert) (Millisekunden), QRS- (Millisekunden) und PR-Intervalle (Millisekunden), PAC-Belastung (Prozentsatz der vorzeitigen atrialen Kontraktion), PVC-Belastung (Prozentsatz der vorzeitigen ventrikulären Kontraktion), Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: -45, -30, -15 Minuten vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 5, 7, 8, 10 12 Stunden nach der Dosis
|
-45, -30, -15 Minuten vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 5, 7, 8, 10 12 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dave Singh, Medicine Evaluation Unit, Manchester (UK)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-01535BC1-02
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