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Wirksamkeitsstudie von Triamcinolon in Verbindung mit Nepafenac zur Behandlung von diabetischem Makulaödem (NEVANAC)

19. März 2018 aktualisiert von: Federal University of São Paulo

Eine randomisierte Parallele, maskiert zur Bewertung der Wirksamkeit von Triamcinolon in Verbindung mit Nepafenac (Nevanac) im Vergleich zur intravitrealen Injektion von Triamcinolon zur Behandlung eines klinisch signifikanten diabetischen Makulaödems

Diabetische Retinopathie bleibt die größte Bedrohung für das Sehvermögen in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in den Industrieländern. Darüber hinaus nimmt es in anderen Teilen der Welt, insbesondere in Entwicklungsländern, als Hauptursache für Erblindung zu. Das diabetische Makulaödem (DME) ist eine Manifestation der diabetischen Retinopathie, die zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens führt.

Die intravitreale Triamcinolon-Injektion (1–4 mg) ist zur Behandlung des diabetischen Makulaödems indiziert und wird als wichtige Behandlung angesehen, da sie die Sehschärfe von Patienten mit Rückbildung des Ödems verbessert.

Nepafenac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), das normalerweise als verschreibungspflichtige Augentropfen (0,1%ige Lösung) verkauft wird. Nepafenac wird von Alcon als Nevanac hergestellt. Es ist sowohl von der FDA als auch von ANVISA zugelassen. Präklinische Studien deuten darauf hin, dass dieses Medikament bei der Behandlung von Entzündungen des hinteren Augenabschnitts wirksam war.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von intravitrealem Triamcinolon in Verbindung mit Nepafenac-Augentropfen zur Behandlung von diabetischem Makulaödem.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir planen, 40 Patienten in diese prospektive randomisierte klinische Studie aufzunehmen. Geeignete Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Bei allen Patienten wird das Sehvermögen in der Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) gemessen und OCT (OCT Stratus - Zeiss) in beiden Augen bei den folgenden Besuchen: Baseline, Woche 4, 8, 12, 20 und 25. OCT-Messungen umfassen das gesamte Makulavolumen, die Dicke der zentralen Fovea und die durchschnittliche Makuladicke. Die Patienten werden während 25 Wochen (7 Besuche) evaluiert. Parameter für die klinische Bewertung: Sehschärfe, IOD, Biomikroskopie, Fundusuntersuchung durch erweiterte Pupille und OCT.

Gruppe A: 20 Patienten erhalten eine intravitreale Triamcinolon-Injektion. Gruppe B: 20 ​​Patienten erhalten eine intravitreale Triamcinolon-Injektion in Verbindung mit Nepafenac-Augentropfen (1 gtt, tid) während 6 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 04023062
        • Federal University of Sao Paulo - Dept. of Ophthalmology / Vision Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Diagnose von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2. Einer der folgenden Punkte gilt als ausreichender Beweis für das Vorliegen von Diabetes:

    • aktuelle regelmäßige Verwendung von Insulin zur Behandlung von Diabetes
    • aktuelle regelmäßige Anwendung von oralen Antidiabetika zur Behandlung von Diabetes Diabetes gemäß der Definition der American Diabetes Association (ADA)
    • Symptome von Diabetes (Polyurie, Polydipsie und unerklärlicher Gewichtsverlust) oder 8-Stunden-Nüchtern-Plasmaglukose > 126 mg/dl
  • Klinisch beobachtbares diabetisches Makulaödem im Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie:

    • zuvor mit einer Behandlung oder einer oder drei Sitzungen mit fokalem Laser oder Grid für DME behandelt wurden, müssen die Intervalle zwischen den Sitzungen mindestens 30 Tage betragen
    • die letzte Laserbehandlung mindestens 3 Monate vor Baseline, oder keine vorherige medizinische Behandlung des diabetischen Makulaödems, oder der Patient würde nach Meinung des Prüfarztes nicht von einer Laserbehandlung der Makula profitieren, oder der Patient lehnt Laserbehandlungen ab
  • BCVA-Score zwischen 34 Buchstaben (20/320 ETDRS) und 68 Buchstaben (20/40 ETDRS) im Studienauge, gemessen nach der ETDRS-Methode bei Qualifizierungs-/Baseline-Besuch
  • Netzhautdicke > 250 um im OCT

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte systemische Erkrankung
  • Einleitung einer medikamentösen Diabetestherapie oder Umstellung von oralen Antidiabetika auf Insulintherapie innerhalb von 4 Monaten vor dem Qualifizierungsbesuch
  • Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse innerhalb von 6 Monaten vor dem Qualifikationsbesuch erfordert
  • Jeder Augenzustand im Studienauge, der nach Meinung des Prüfarztes eine Verbesserung der Sehschärfe um 15 Buchstaben verhindern würde (z. schwere Makulaischämie)
  • Vorhandensein eines retinalen Venenastverschlusses, eines zentralen retinalen Venenverschlusses, einer Uveitis, eines pseudophaken zystoiden Ödems oder eines anderen Zustands im Studienauge, der zum Makulaödem beitragen könnte
  • Vorhandensein einer epiretinalen Membran im Studienauge
  • Vorgeschichte einer IOP-Erhöhung als Reaktion auf eine Steroidbehandlung in beiden Augen
  • Anamnestisches Glaukom oder Veränderung des Sehnervenkopfes im Einklang mit einer Glaukomschädigung und/oder einem glaukomatösen Gesichtsfeldverlust im Studienauge
  • Okuläre Hypertonie im Studienauge, die mehr als 1 Anti-Glaukom-Medikament benötigt, um den IOP < 22 mmHg bei der Qualifikationsvisite aufrechtzuerhalten
  • Vorhandensein einer Vorderkammer-Intraokularlinse im untersuchten Auge
  • Aktive Papille oder retinale Neovaskularisation im Studienauge beim Qualifikationsbesuch
  • Aktive oder Vorgeschichte einer choroidalen Neovaskularisation im Studienauge
  • Vorhandensein von Rubeosis irides im Studienauge beim Qualifikationsbesuch
  • Jede aktive Augeninfektion (d. h. Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilze) in der Qualifikation
  • Vorgeschichte einer herpetischen Infektion im Studienauge oder in den Adnexe
  • Vorhandensein einer aktiven oder inaktiven Toxoplasmose in beiden Augen bei der Qualifikation
  • Vorhandensein einer sichtbaren Ausdünnung der Sklera oder Ektasie im untersuchten Auge
  • Medienopazität im Studienauge bei Qualifizierung
  • Intraokulare Chirurgie, einschließlich Kataraktchirurgie, und/oder Laser jeglicher Art im Studienauge innerhalb von 90 Tagen vor der Qualifikation.
  • Geschichte der zentralen serösen Chorioretinopathie in beiden Augen
  • Geschichte der Pars plana Vitrektomie im Studienauge
  • Vorgeschichte der Anwendung von intravitrealen Steroiden im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor der Qualifikation
  • Periokuläres Depot von Steroiden zum Studienauge mit 3 Monaten vor der Qualifizierung
  • Verwendung von systemischen Steroiden innerhalb von 1 Monat vor der Qualifikation oder voraussichtliche Verwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
  • Verwendung von Carboanhydrase-Inhibitoren innerhalb von 1 Monat vor der Qualifikation oder voraussichtliche Verwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
  • Verwendung von Immunsuppressiva, Immunmodulatoren, Antimetaboliten und/oder Alkylierungsmitteln mit 6 Monaten vor der Qualifizierung oder voraussichtlicher Verwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
  • BCVA < 34 Buchstaben (20/200 Snellen-Äquivalent) im Nicht-Studienauge unter Verwendung des ETDRS bei der Qualifikation
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile
  • Bekannte Allergie oder Kontraindikation für die Verwendung von Fluorescein oder Povidon-Jod
  • Kontraindikation für Pupillenerweiterung in beiden Augen
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und kein zuverlässiges Verhütungsmittel anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Intravitreale Triamcinolon-Injektion + Nepafenac-Augentropfen
Triamcinolon intravitreale Injektion 0,1 ml (4 mg) Nepafenac 1 Tropfen, tid, während 6 Monaten
Andere Namen:
  • Nepafenac (Nevanac)
Sonstiges: 2
Intravitreale Injektion von Triamcinolon
Triamcinolon intravitreale Injektion
Andere Namen:
  • Triamcinolon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 8, 12, 20 und 25
Wochen 1, 4, 8, 12, 20 und 25
Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 20 und 25
Wochen 4, 8, 12, 20 und 25

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biomikroskopie/Fundusuntersuchung
Zeitfenster: Tag 1, Wochen: 1, 4, 8, 12, 20 und 25
Tag 1, Wochen: 1, 4, 8, 12, 20 und 25

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rubens Belfort Jr, MD, Federal University of São Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

Klinische Studien zur Triamcinolon + Nepafenac

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