- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01331005
NSAID Phase II für nicht zentral beteiligtes diabetisches Makulaödem (DME)
Eine Phase-II-Bewertung topischer nichtsteroidaler Entzündungshemmer bei Augen mit nicht zentral beteiligtem diabetischem Makulaödem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt starke Hinweise darauf, dass die Verhinderung des Fortschreitens eines nicht zentral beteiligten DME in das zentrale Teilfeld der Makula ein guter anatomischer Ersatz für die Verhinderung eines Sehschärfeverlusts ist. Darüber hinaus wird geschätzt, dass die Prävalenz von Makulaödemen bei Patienten mit Diabetes hoch ist, und es ist wahrscheinlich, dass sich etwa 25 % der nicht zentral beteiligten Fälle von DMÖ innerhalb eines Jahres auf den zentralen Teilbereich der Makula ausbreiten. Wenn also eine relativ sichere und wirtschaftliche Behandlung gefunden werden könnte, die das Fortschreiten von nicht-zentralen Ödemen zu zentral betroffenen Ödemen um mindestens 50 % reduziert, könnte diese Behandlung erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Entzündungen bei DME eine Rolle spielen und dass ein topisches NSAID einen Einfluss auf Netzhautödeme haben könnte. Topische NSAIDs werden derzeit in großem Umfang klinisch eingesetzt und scheinen bei chronischer Verabreichung gut verträglich und sicher zu sein, was sie zu einer potenziell attraktiven alternativen Behandlung für DME bei Patienten macht, die eine Laserphotokoagulation oder intravitreale Injektionen verzögern oder vermeiden möchten (z. B. Patienten, die dies tun). Patienten, die bereit sind, täglich Augentropfen zu verwenden, um Eingriffe am Auge zu vermeiden, oder Patienten, bei denen der Zugang zu erfahrenen Netzhautspezialisten für die Anwendung von Laserphotokoagulation oder anderen Behandlungen begrenzt ist.
Diese Phase-II-Studie könnte einen Proof-of-Concept-Beweis dafür liefern, dass eine topische NSAID-Behandlung eine positive Wirkung auf DME haben und möglicherweise eine Zunahme des Netzhautvolumens oder ein Fortschreiten von nicht zentral beteiligtem DME in das zentrale Teilfeld der Makula verhindern kann. Darüber hinaus konnte in dieser klinischen Studie die Korrelation zwischen OCT und fundusfotografischer Dokumentation des Fortschreitens von DME in das zentrale Teilfeld bestimmt werden. Da für die DME-Behandlung bereits wirksame Behandlungen, einschließlich Laserphotokoagulation und intravitreale Injektionen, existieren, müssten topische NSAIDs eine erhebliche Wirkung auf das Fortschreiten des DME zeigen, um für weitere Untersuchungen von ausreichendem klinischem Interesse zu sein. Wenn in dieser Studie, die eine relativ kleine Stichprobengröße und eine kurze Nachbeobachtungszeit nutzt, ein positiver Effekt erkennbar ist, könnten die Ergebnisse dieser Phase-II-Studie bei der Planung zukünftiger Phase-III-Studien genutzt werden. Diese zukünftigen Phase-III-Studien könnten definitiv die Frage beantworten, ob NSAIDs ein wirksamer neuer therapeutischer Ansatz zur Behandlung von DME sind oder ob sie verhindern, dass sich DME in den zentralen Teilbereich der Makula ausbreitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Health Care, Dept. of Ophthalmology
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Palm Springs, California, Vereinigte Staaten, 92262
- Southern California Desert Retina Consultants, MC
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Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
- California Retina Consultants
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Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Bay Area Retina Associates
-
Westlake Village, California, Vereinigte Staaten, 91361
- Retinal Consultants of Southern California Medical Group, Inc.
-
-
Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
- Retina Consultants of Southwest Florida
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
- Central Florida Retina Institute
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-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
- Southeast Retina Center, P.C.
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Retina Associates of Hawaii, Inc.
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- Raj K. Maturi, M.D., P.C.
-
New Albany, Indiana, Vereinigte Staaten, 47150
- American Eye Institute
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Iowa
-
West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Wolfe Eye Clinic
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-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509-1802
- Retina and Vitreous Associates of Kentucky
-
Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42001
- Paducah Retinal Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- Elman Retina Group, P.A.
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System, Dept of Ophthalmology and Eye Care Services
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49525
- Vitreo-Retinal Associates
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
New Hampshire
-
Portsmouth, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03801
- Eyesight Ophthalmic Services, PA
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-
New York
-
Plattsburgh, New York, Vereinigte Staaten, 12901
- Eye Care for the Adirondacks
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13224
- Retina-Vitreous Surgeons of Central New York, PC
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- Charlotte Eye Ear Nose and Throat Assoc, PA
-
-
Ohio
-
Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Retina Associates of Cleveland, Inc.
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Retina Northwest, PC
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17601-2644
- Family Eye Group
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-
Tennessee
-
Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
- Southeastern Retina Associates, PC
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- Southeastern Retina Associates, P.C.
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-
Texas
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79424
- Texas Retina Associates
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- Retinal Consultants of San Antonio
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
Pro Proband darf nur ein Studienauge eingeschrieben werden. Das Studienauge muss Folgendes erfüllen:
- Bestkorrigierter E-ETDRS-Briefscore für die Sehschärfe ≥ 74 (d. h. 20/32 oder besser) innerhalb von 8 Tagen nach der Einschreibung.
- Bei der klinischen Untersuchung wurde eine eindeutige Verdickung der Netzhaut aufgrund von DME innerhalb von 3000 μm vom Zentrum der Makula festgestellt, ohne dass das zentrale Teilfeld betroffen war.
- Verdickte nichtzentrale Makula-Teilfelder auf der von DRCR.net genehmigten Spektraldomänen-OCT-Makulakarte.
- Die Dicke des zentralen Teilfelds liegt innerhalb der Schwellenwertdefinition für die normale Dicke des zentralen Teilfelds auf einem von DRCR.net zugelassenen Spektraldomänen-OCT-Gerät.
- Kein Fokus-/Gitterlaser innerhalb der letzten 6 Monate oder andere Behandlung für DME innerhalb der letzten 4 Monate.
- Es ist nicht zu erwarten, dass im Verlauf der Studie DME behandelt werden muss, es sei denn, das Auge erfüllt die Behandlungskriterien (die Netzhautdicke im zentralen Teilfeld steigt im Spektraldomänen-OCT-Gerät gegenüber dem Ausgangswert auf 310 μm oder mehr).
Diagnose von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2). Jeder der folgenden Punkte gilt als ausreichender Beweis für das Vorliegen von Diabetes:
- Derzeitiger regelmäßiger Einsatz von Insulin zur Behandlung von Diabetes.
- Derzeitiger regelmäßiger Einsatz oraler Antihyperglykämiemittel zur Behandlung von Diabetes.
- Dokumentierter Diabetes nach den Kriterien der American Diabetes Association und/oder der Weltgesundheitsorganisation.
- Mindestens ein Auge erfüllt die Augenkriterien der Studie.
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Erfolgreicher Abschluss der Einlaufphase, in der der Konformitätsgrad mehr als 80 % beträgt
Studieren Sie die Einschlusskriterien für Augen
- Bestkorrigierter E-ETDRS-Sehschärfe-Buchstabenwert ≥74 (d. h. 20/32 oder besser) innerhalb von 8 Tagen nach der Randomisierung.
- Bei der klinischen Untersuchung wurde eine eindeutige Verdickung der Netzhaut aufgrund von DME innerhalb von 3000 μm vom Zentrum der Makula festgestellt, ohne dass das zentrale Teilfeld betroffen war.
Verdickte, nicht zentrale Makula-Teilfelder auf der Spektraldomänen-OCT-Makulakarte, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens zwei nicht zentrale Makula-Teilfelder mit einer OCT-Dicke über dem Schwellenwert (durchschnittlicher Normalwert + 2 SD) von DRCR.net-zugelassenen Spektraldomänen-OCT-Geräten – siehe unten.
- Mindestens ein nicht zentrales Makula-Subfeld mit einer OCT-Dicke von mindestens 15 μm über dem Schwellenwert (durchschnittlicher Normalwert + 2 SD) von DRCR.net-zugelassenen Spektraldomänen-OCT-Geräten – Einzelheiten zum Schwellenwert finden Sie im DRCR.net-Verfahrenshandbuch.
Dicke des zentralen Teilfelds <250 Mikrometer, ermittelt durch eines der folgenden DRCR.net Zugelassene Spektraldomänen-OCT-Geräte:
- Zeiss Cirrus
- Heidelberg Spectralis
- Optovue RTVue
- Medienklarheit, Pupillenerweiterung und Kooperation der Studienteilnehmer ausreichend für adäquate OCT- und Fundusfotos.
- Wenn der Studienteilnehmer mehrere Augentropfen einnimmt, geht der Prüfer davon aus, dass der Studienteilnehmer eine Behandlung mit mehreren Augentropfen einhalten kann.
Ausschlusskriterien:
Ein Studienteilnehmer ist nicht für die Einlaufphase oder die randomisierte Studie geeignet, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt:
- Ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler Gesundheitszustand, einschließlich Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Blutzuckerkontrolle).
- Personen mit schlechter Blutzuckerkontrolle, die innerhalb der letzten 4 Monate mit einer intensiven Insulinbehandlung (eine Pumpe oder mehrere tägliche Injektionen) begonnen haben oder planen, dies in den nächsten 4 Monaten zu tun, sollten nicht eingeschlossen werden.
- Einsatz systemischer Kortikosteroide oder Anti-VEGF-Therapie.
- Aktuelle Verwendung verschreibungspflichtiger systemischer NSAIDs.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis.
- Teilnahme an einer Prüfstudie, die die Behandlung mit einem Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung beinhaltete, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts noch keine behördliche Genehmigung erhalten hatte.
- Hinweis: Studienteilnehmer können während ihrer Teilnahme an der Studie kein anderes Prüfpräparat erhalten.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Blutdruck > 180/110 mmHg (systolisch über 180 oder diastolisch über 110 mmHg)
- Wenn der Blutdruck durch blutdrucksenkende Behandlung unter 180/110 gesenkt wird, kann ein Studienteilnehmer zugelassen werden.
- Der Teilnehmer erwartet, dass er während der 12 Monate der Studie aus dem Bereich des Klinikzentrums in einen Bereich zieht, der nicht von einem anderen Klinikzentrum abgedeckt wird.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend oder beabsichtigen, innerhalb der nächsten 12 Monate schwanger zu werden.
- Potenzielle Studienteilnehmerinnen sollten nach der Möglichkeit einer Schwangerschaft befragt werden. Das Urteil des Untersuchers wird herangezogen, um festzustellen, wann ein Schwangerschaftstest erforderlich ist.
Studieren Sie die Augenausschlusskriterien
Anamnese einer Fokal-/Gitterlaserbehandlung innerhalb der letzten 6 Monate oder einer anderen DME-Behandlung innerhalb der letzten 4 Monate
-Hinweis: Während der gesamten Studie wird die Verteilung der Probanden mit Vorbehandlung wegen DME ausgewertet und die Zulassungskriterien können angepasst werden, um ein Gleichgewicht zwischen Probanden mit Vorbehandlung und Probanden ohne Vorbehandlung wegen DME herzustellen.
- Voraussichtlicher Bedarf zur Behandlung von DME im Verlauf der Studie (Jede DME-Behandlung während der Studie sollte den Kriterien in Abschnitt 4.3 entsprechen).
- Vorgeschichte der Verwendung von NSAID-Augentropfen innerhalb der letzten 30 Tage oder voraussichtlicher Bedarf an solchen Tropfen während der Studie aufgrund einer anderen Augenerkrankung
- Vorgeschichte einer panretinalen (Streu-)Photokoagulation (PRP) innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung
- Voraussichtlicher Bedarf an PRP in den 6 Monaten nach der Randomisierung
- Voraussichtlicher Bedarf an Kataraktextraktionsoperationen am Studienauge während des Studienzeitraums
- Lipid in der Fovea (Mitte der Makula)
- Anamnese einer größeren Augenoperation (einschließlich Sklerafalte, jeglicher intraokularer Operation usw.) innerhalb der letzten 4 Monate oder einer größeren Augenoperation, die innerhalb der nächsten 6 Monate nach der Randomisierung erwartet wird
- Es liegt eine andere Augenerkrankung als das diabetische Makulaödem vor, so dass nach Ansicht des Prüfarztes die Sehschärfe jetzt beeinträchtigt sein könnte (z. B. foveale Atrophie, Pigmentstörungen, dichtes subfoveales hartes Exsudat, nicht retinaler Zustand, epiretinale Membran usw.). Glaskörper-Makular-Traktion) oder im Verlauf der Studie (z. B. Venenverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, neovaskuläres Glaukom usw.)
- Vorgeschichte einer YAG-Kapsulotomie, die innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung durchgeführt wurde
- Untersuchungsnachweis einer schweren äußeren Augeninfektion, einschließlich Konjunktivitis, Hagelkorn oder schwerer Blepharitis
- Aphakie
- Vorgeschichte einer Vitrektomie aus irgendeinem Grund
- Vorgeschichte einer Kataraktoperation innerhalb des letzten Jahres
- Unkontrolliertes Glaukom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird ein Jahr lang dreimal täglich verabreicht
|
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Nepafenac 0,1 % Tropfen
Nepafenac-Tropfen werden ein Jahr lang dreimal täglich verabreicht
|
Ein Jahr lang dreimal täglich ein Tropfen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Änderung der optischen Kohärenztomographie. Messung des Netzhautvolumens, mm3
Zeitfenster: Von Baseline bis 12 Monate
|
Von Baseline bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds im OCT
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
|
In jeder Behandlungsgruppe wird ein 95 %-KI ermittelt und nach einem Jahr zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Bei Augen, die vor einem Jahr wegen DME behandelt wurden, werden anstelle der Messungen nach einem Jahr die Sehschärfe- und OCT-Messungen zum Zeitpunkt des Ausfalls verwendet.
|
Ausgangswert auf 12 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
|
Die Sehschärfe wurde mit dem E-ETDRS-Test der Electronic Early Treatment Study (EETDRs) gemessen.
Die Maßeinheit basiert auf der E-ETDRS-Buchstaben-Score-Skala 0-97, wobei 0 = schlechtestes und 97 = Best ist.
|
Grundlinie bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott M Friedman, MD, Florida Retina Consultants
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antirheumatische Mittel
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- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
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Andere Studien-ID-Nummern
- DRCR.net Protocol R
- U10EY018817-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10EY014231-09 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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