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Eine multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Etanercept und Methotrexat bei der Behandlung rheumatoider Arthritis (DOTAR)

Eine randomisierte, offene, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Etanercept und Methotrexat mit DMARD-Therapie bei Patienten mit aktiver früher rheumatoider Arthritis

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, ambulante, multizentrische Studie mit aktivem Komparator und parallelem Design, die in Mexiko durchgeführt wird. Probanden mit früher aktiver rheumatoider Arthritis (RA), die in den letzten 6 Monaten keine Behandlung mit einem krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (DMARD) erhalten haben, kommen für die Studie infrage. Die Studienteilnehmer werden in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert und erhalten entweder Etanercept + Methotrexat oder eine nicht-biologische Standard-DMARD-Therapie.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Proband ab 18 Jahren
  2. Diagnose von RA
  3. Krankheitsdauer ≥ 6 Monate und ≤ 2 Jahre
  4. Aktive Erkrankung zum Zeitpunkt der Randomisierung
  5. Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening, wenn die Frau im gebärfähigen Alter ist.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  7. Sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während der Studie eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn der Partner eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwendet, ist dieses Kriterium nicht anwendbar.
  8. Der Proband ist in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  9. Der Proband ist in der Lage und willens, sich das Studienmedikament selbst zu injizieren oder einen Beauftragten zu haben, der dies tun kann
  10. Der Proband ist in der Lage und willens, orale Medikamente einzunehmen 11. Der Proband ist in der Lage, injizierbare Testartikel bei 2 °C bis 8 °C aufzubewahren. 12. Zeigt einen negativen Tuberkulose-Screeningtest, festgestellt durch Brustkorb

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat zuvor eine Behandlung mit ETN oder einem anderen Tumornekrosefaktor (TNF)-Antagonisten erhalten
  2. Der Proband hat eines der folgenden DMARDs erhalten: Methotrexat, Leflunomid, Hydroxychloroquin, Chloroquin, Cyclosporin, Sulfasalazin, Azathioprin, D-Penicillamin, Cyclophosphamid innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch beim Rheumatologen
  3. Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch des Rheumatologen ein Prüfpräparat erhalten
  4. Der Proband hat in der Vergangenheit biologische Wirkstoffe erhalten
  5. Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch des Rheumatologen alle Lebendimpfstoffe (abgeschwächt) erhalten
  6. Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch beim Rheumatologen eine intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion erhalten
  7. Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch beim Rheumatologen eine intramuskuläre/intravenöse Bolusbehandlung mit Kortikosteroiden (>20 mg Prednison oder Äquivalent) erhalten
  8. Der Proband nimmt innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch beim Rheumatologen > 10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent ein
  9. Wenn eines der folgenden Elemente in der Vergangenheit oder aktiv vorhanden ist, wird die Registrierung verhindert:

    Bedeutende gleichzeitige medizinische Erkrankungen, einschließlich Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte. Nierenerkrankung (Kreatininspiegel > 175 µmol/L) Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder psychiatrischer Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Anforderungen dieses Protokolls einzuhalten.

    Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Anforderungen dieses Protokolls einzuhalten.

    Vorgeschichte einer bekannten Leberzirrhose, Fibrose oder Fettleber. Vorgeschichte einer Virushepatitis innerhalb eines Jahres nach dem Screening

  10. Das aktive Vorhandensein der folgenden Faktoren verhindert auch die Einschreibung. Der Patient hat eine signifikante aktive Infektion oder eine Grunderkrankung, die den Patienten gemäß den Kriterien des Prüfarztes für Infektionen prädisponieren könnte. Zeigt eine Leberfunktionsstörung durch klinisch signifikante Leberenzymergebnisse (doppelt so hoch wie die Obergrenzen des Normalwerts).

    Der Proband hat Leukopenie (weiße Blutkörperchen < 3500 x 106/L). Der Proband hat Thrombozytopenie (Blutplättchen < 125 x 109/L). Der Proband hat einen Hämoglobinspiegel von < 85 g/L. Für den Probanden ist innerhalb des ersten Studienjahres eine elektive größere Operation geplant Teilnahme Schwangere oder stillende Frauen. Positive TB durch PPD und abnormales Brustbild

  11. Das Subjekt hat in der Vergangenheit bestätigte Blutdyskrasien12. Das Subjekt weist nach Einschätzung des Arztes einen Zustand auf, der dazu führt, dass diese Studie für das Subjekt schädlich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
  • Klinische und demografische Informationen
  • Klinische und Laborinformationen
Aktiver Komparator: 2
  • Klinische und demografische Informationen
  • Klinische und Laborinformationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geringe Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung der Kombinationstherapie auf die körperliche Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Etanercept + Methotrexat

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