- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00422227
Studie zum Vergleich von Etanercept mit der üblichen DMARD-Therapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis im asiatisch-pazifischen Raum
Eine randomisierte, offene Studie im asiatisch-pazifischen Raum zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Etanercept mit der üblichen DMARD-Therapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
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Bangalore, Indien, 560034
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Bangalore, Indien, 560017
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Hyderabaad, Indien, 500082
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New Delhi, Indien, 110029
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Korea
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In Cheon, Korea, Korea, Republik von, 400-711
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 110-744
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 120-752
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 133-792
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 137-701
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 138-736
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Ipoh, Perak, Malaysia, 30450
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Kuala Lumpur, Malaysia, 68100
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Pulau Pinang, Malaysia, 10450
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Putrajaya, Malaysia, 62250
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Seremban, Malaysia, 70300
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Cebu, Philippinen, 6000
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Makati City, Philippinen, 1200
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Manila, Philippinen, 1000
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Manila, Philippinen, 1004
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Manila, Philippinen, 1500
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Quezon City, Philippinen, 1102
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Singapore, Singapur, 308433
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Kaohsiung City, Taiwan, 807
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Taipei, Taiwan, 100
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Taipei, Taiwan, 112
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Bangkok, Thailand, 10400
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von RA
- Erhält derzeit eine ausreichende Dosis Methotrexat (MTX) zur Behandlung von RA
- Aktive RA zum Zeitpunkt des Screenings und zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit Etanercept (ETN), anderen Tumornekrosefaktor-Alpha-Inhibitoren oder anderen biologischen Wirkstoffen
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen DMARD als MTX beim Screening
- Erhalt eines anderen DMARD als MTX innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
Etanercept + Methotrexat
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Aktiver Komparator: 2
DMARD-Therapie Methotrexat + Sulfasalazin/Hydroxychloroquin/Leflunomid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des angepassten Mittelwerts der Area Under Curve (AUC) des American College of Rheumatology Response (ACR-N) über 16 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
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ACR-N = der niedrigste von drei Werten (prozentuale Änderung der Anzahl geschwollener Gelenke, prozentuale Änderung der Anzahl empfindlicher Gelenke und Median der anderen fünf Messwerte im ACR-Kerndatensatz). Negative Zahlen deuten auf eine Verschlechterung hin. Die ACR-N-AUC wurde mithilfe der Trapezregel als ACR-N multipliziert mit der Dauer des Bewertungszeitraums (in Wochen) berechnet und als %-Wochen dargestellt. |
16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ACR 20, 50 und 70 Antworten erreicht haben
Zeitfenster: Woche 16
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Die Reaktion umfasst eine Verbesserung der empfindlichen oder geschwollenen Gelenke sowie eine 20-prozentige Verbesserung bei drei der anderen fünf Kriterien.
Erforderlich: ≥ 20 %, 50 % oder 70 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke, ≥ 20 %, 50 % oder 70 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke und mindestens 20 %, 50 % oder 70 % Verbesserung bei 3 der folgenden 5: Patienten Schmerzbeurteilung, Gesamtbeurteilung des Patienten, Gesamtbeurteilung des Arztes, Selbsteinschätzung der Behinderung durch den Patienten.
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Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer, die DAS28 <3,2 (geringe Krankheitsaktivität) und <2,6 (Remission) erreichen
Zeitfenster: Woche 16
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Der Disease Activity Score 28 basierend auf 28 Gelenken (DAS28) ist die Berechnung von DAS28: DAS28 = 0,56 sqrt (Anzahl der 28 schmerzhaften Gelenke) + 0,28 sqrt (Anzahl der 28 geschwollenen Gelenke) + 0,70 (ln Erythrozytensedimentationsrate (ESR)) + 0,014 ( Allgemeine Gesundheit) (GH).
GH = visuelle Analogskala für die allgemeine Gesundheit des Probanden (0–10 mm).
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Woche 16
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28 in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Der Disease Activity Score 28 basierend auf 28 Gelenken (DAS28) ist die Berechnung von DAS28: DAS28 = 0,56 sqrt (Anzahl der 28 schmerzhaften Gelenke) + 0,28 sqrt (Anzahl der 28 geschwollenen Gelenke) + 0,70 (ln Erythrozytensedimentationsrate (ESR)) + 0,014 ( Allgemeine Gesundheit) (GH).
GH = visuelle Analogskala für die allgemeine Gesundheit des Probanden (0–10 mm).
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Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine mäßige oder gute Reaktion der European League Against Rheumatism (EULAR) erreichen
Zeitfenster: Woche 16
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Verbesserung der EULAR-Antwortkriterien DAS28) in Woche 16.
Ein gutes Ansprechen wurde definiert als eine Verbesserung des DAS gegenüber dem Ausgangswert um mehr als 1,2 und eine während der Nachbeobachtung erreichte DAS von ≤ 2,4.
Non-Responder waren Teilnehmer mit einer Verbesserung von ≤ 0,6 oder Teilnehmer mit einer Verbesserung von > 0,6, aber ≤ 1,2 und einem während der Nachbeobachtung erreichten DAS von > 3,7.
Die übrigen Teilnehmer wurden als moderat eingestuft.
Die Werte „gut“ und „mäßig“ wurden als therapeutisches Ansprechen angesehen.
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Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit DAS28-Verbesserung von ≥0,6 und ≥1,2
Zeitfenster: Woche 16
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Der Disease Activity Score 28 basiert auf 28 Gelenken (DAS28) und ist die Berechnung von DAS28: DAS28 = 0,56 Quadratfuß (Anzahl 28 schmerzhafter Gelenke) + 0,28 Quadratfuß (Anzahl 28 geschwollener Gelenke) + 0,70 (In Erythrozytensedimentationsrate (BSG) + 0,014 (Allgemein). Gesundheit) (GH).
GH = visuelle Analogskala für die allgemeine Gesundheit des Probanden (0–10 mm).
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Woche 16
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Prozentuale Veränderung der Anzahl schmerzhafter und geschwollener Gelenke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8, 12, 16
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Schmerzeinschätzung des Teilnehmers – Eine horizontale visuelle Schmerz-Analogskala (VAS) (0-100 mm) wird verwendet, um das aktuelle Schmerzniveau des Teilnehmers zu beurteilen; 0 = kein Schmerz und 100 = schlimmster Schmerz.
Anzahl geschwollener Gelenke – ACR-Anzahl geschwollener Gelenke, eine Bewertung von 28 Gelenken.
Gelenke werden entweder als geschwollen oder nicht geschwollen klassifiziert.
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Woche 2, 4, 8, 12, 16
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der globalen Beurteilung von Ärzten und Probanden
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8, 12, 16
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Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt: Die Krankheitsaktivität des Teilnehmers wird in den letzten zwei bis drei Tagen vom Arzt geschätzt; Eine Null (0) bedeutet keine Krankheitsaktivität und eine Zehn (10) bedeutet extreme Krankheitsaktivität.
Das Thema Globale Bewertung der Krankheitsaktivität: Der Teilnehmer beurteilt die allgemeine Arthritisaktivität.
Eine Null (0) bedeutet keine Krankheitsaktivität und eine Zehn (10) bedeutet extreme Krankheitsaktivität.
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Woche 2, 4, 8, 12, 16
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Prozentuale Änderung der Dauer (Minuten) der Morgensteifheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8, 12, 16
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Die Dauer der Morgensteifheit am Untersuchungstag sollte anhand der folgenden zwei Fragen ermittelt werden: Wann sind Sie heute Morgen aufgewacht?
Wann konnten Sie Ihre normalen Aktivitäten ohne Steifheit wieder aufnehmen?
Die Dauer der Morgensteifheit entspricht der zwischen den beiden oben genannten Zeitpunkten verstrichenen Zeit in Minuten; Wenn keine vorhanden ist, geben Sie 0 ein. Wenn die Morgensteifheit immer noch anhält, geben Sie bitte die durchschnittliche Dauer der Steifheit in den letzten 3 Tagen an.
Wenn die Steifheit den ganzen Tag anhält, sollten 1440 Minuten (24 Stunden x 60 Minuten) aufgezeichnet werden.
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Woche 2, 4, 8, 12, 16
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Prozentuale Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands, der Schmerzen und der Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert, visuelle Analogskalen
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8, 12, 16
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VAS zeigt der Teilnehmer an, indem er an einer geeigneten Stelle eine vertikale Linie durch eine horizontale Linie markiert.
Die Länge der Linie wird von links gemessen (in mm) und der Wert (in mm) wird aufgezeichnet.
Allgemeine Gesundheit VAS, „Wie würden Sie im Allgemeinen Ihren Gesundheitszustand in den letzten 2–3 Wochen bewerten“, 0 mm entspricht sehr gut und 100 mm entspricht extrem schlecht.
Schmerz-VAS: „Geben Sie das Ausmaß der Schmerzen an, die Sie in den letzten 2–3 Tagen erlebt haben“, 0 mm bedeutet keine Schmerzen und 100 mm bedeutet Schmerzen, die so stark sind, wie sie nur sein können.
Müdigkeit VAS: „Wie müde oder müde waren Sie in der letzten Woche“, Bereich = Keine Müdigkeit – Extrem müde.
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Woche 2, 4, 8, 12, 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Trial Manager, For Hong Kong: medinfo@wyeth.com
- Hauptermittler: Trial Manager, For Taiwan: medinfo@wyeth.com
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fleischmann R, Koenig AS, Szumski A, Nab HW, Marshall L, Bananis E. Short-term efficacy of etanercept plus methotrexate vs combinations of disease-modifying anti-rheumatic drugs with methotrexate in established rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford). 2014 Nov;53(11):1984-93. doi: 10.1093/rheumatology/keu235. Epub 2014 Jun 6.
- Bae SC, Gun SC, Mok CC, Khandker R, Nab HW, Koenig AS, Vlahos B, Pedersen R, Singh A. Improved health outcomes with etanercept versus usual DMARD therapy in an Asian population with established rheumatoid arthritis. BMC Musculoskelet Disord. 2013 Jan 8;14:13. doi: 10.1186/1471-2474-14-13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Etanercept
- Methotrexat
- Leflunomid
- Hydroxychloroquin
- Sulfasalazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0881A1-408
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
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Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Etanercept, Methotrexat
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AmgenAbgeschlossen
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Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossen
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AryoGen Pharmed Co.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Psoriasis-Arthritis | Spondylitis ankylosansIran, Islamische Republik
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
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Zhejiang UniversityShanghai CP Guojian Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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AmgenAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Mexiko, Frankreich, Kanada, Ungarn, Portugal, Spanien, Griechenland, Bulgarien, Tschechien, Polen, Argentinien, Südafrika
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