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Wirkung von Paroxetinen auf den Metabolismus und die Pharmakodynamik von Tramadolen: eine Dosis-Wirkungs-Studie

12. Februar 2009 aktualisiert von: University of Southern Denmark

Der Zweck der Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Paroxetin-Dosis und der Wirkung von Paroxetin auf den Tramadol-Metabolismus und damit die Wirkung von Tramadol auf die mittlere Pupillengröße zu untersuchen.

In der Studie durchlaufen 12 gesunde Freiwillige 5 Phasen, in denen sie entsprechend den 5 Phasen eine bestimmte Dosis Tramadol und 5 verschiedene Dosen Paroxetin einnehmen sollen. Abb. 1.

Phasen 1 2 3 4 5 Dosis Tramadol mg 50 50 50 50 50 Dosis Paroxetin mg Placebo 10 20 30 50 Paroxetin / Placebo 2 ½ Placebo 2 Placebo 1 ½ Placebo 1 Placebo Tabletten ½ Paroxetin 1 Paroxetin 1 ½ Paroxetin 2 ½ Paroxetin Abb. 1 Zusammenfassung der 5 Phasen

Bei der Einnahme von Tramadol (1–2 Stunden) bzw. Paroxetin (6 Stunden) gibt es Unterschiede in der Zeit, in der die maximale Plasmakonzentration erreicht wird. Aus diesem Grund müssen zwischen der Gabe von Paroxetin und Tramadol mindestens 6 Stunden liegen.

Der gesunde Freiwillige bringt das Forschungsmedikament nach Hause und konsumiert es vor dem Zubettgehen am Abend vor dem Tag der Studie. Um acht Uhr am nächsten Morgen kommt der gesunde Freiwillige zur ersten Schülermessung und zum Tramadolkonsum. Drei Stunden später wird die nächste Pupillenmessung durchgeführt. Der gesunde Proband sammelt seinen Urin bis 14 Uhr. Da Paroxetin ein irreversibler Inhibitor des Enzyms CYP2D6 ist, müssen mindestens 14 Tage vergehen, bevor die nächste Phase stattfindet. In dieser Zeit kann ein neuer Enzympool wiederhergestellt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Paroxetin-Dosis und der Wirkung von Paroxetin auf den Tramadol-Metabolismus und damit die Wirkung von Tramadol auf die mittlere Pupillengröße zu untersuchen.

Tramadol wird in der Leber unter Katalyse durch das Enzym P450 CYP2D6 zu O-Desmethyltramadol (M1) und zu N-Desmethyltramadol (M2) metabolisiert. Tramadol ist ein razemisches Gemisch der beiden Enantiomere (+)-Tramadolhydrochlorid und (-)-Tramadolhydrochlorid und daher werden zwei Enantiomer-Metaboliten gebildet, (+)-M1 und (-)-M1. Das (+)-M1 hat eine viel höhere Affinität zum menschlichen Opioid-µ-Rezeptor im Vergleich zu (+)-Tramadol, (-)-Tramadol und (-)-M1.

Paroxetin ist ein sehr wirksamer Inhibitor des Enzyms CYP2D6 und bei gleichzeitiger Gabe von Paroxetin und Tramadol wird die Bildung des aktiven Metaboliten (+)-M1 gehemmt. Der Patient wird eine geringere analgetische Wirkung von Tramadol verspüren.

Es ist auch die Wirkung von (+)-M1 auf den Opioid-µ-Rezeptor, die zu einer Verengung der Pupillen führt, und deshalb kann durch Messung der mittleren Pupillengröße gezeigt werden, wie stark Paroxetin das Enzym CYP2D6 hemmt.

In der Studie durchlaufen 12 gesunde Freiwillige 5 Phasen, in denen sie entsprechend den 5 Phasen eine bestimmte Dosis Tramadol und 5 verschiedene Dosen Paroxetin einnehmen sollen. Abb. 1.

Phasen 1 2 3 4 5 Dosis Tramadol mg 50 50 50 50 50 Dosis Paroxetin mg Placebo 10 20 30 50 Paroxetin / Placebo 2 ½ Placebo 2 Placebo 1 ½ Placebo 1 Placebo Tabletten ½ Paroxetin 1 Paroxetin 1 ½ Paroxetin 2 ½ Paroxetin Abb. 1 Zusammenfassung der 5 Phasen

Bei der Einnahme von Tramadol (1–2 Stunden) bzw. Paroxetin (6 Stunden) gibt es Unterschiede in der Zeit, in der die maximale Plasmakonzentration erreicht wird. Aus diesem Grund müssen zwischen der Gabe von Paroxetin und Tramadol mindestens 6 Stunden liegen.

Der gesunde Freiwillige bringt das Forschungsmedikament nach Hause und konsumiert es vor dem Zubettgehen am Abend vor dem Tag der Studie. Um acht Uhr am nächsten Morgen kommt der gesunde Freiwillige zur ersten Schülermessung und zum Tramadolkonsum. Drei Stunden später wird die nächste Pupillenmessung durchgeführt. Der gesunde Proband sammelt seinen Urin bis 14 Uhr. Da Paroxetin ein irreversibler Inhibitor des Enzyms CYP2D6 ist, müssen mindestens 14 Tage vergehen, bevor die nächste Phase stattfindet. In dieser Zeit kann ein neuer Enzympool wiederhergestellt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Beurteilung gesunder Freiwilliger erfolgte anhand der medizinischen Anamnese und Untersuchung, einschließlich einer Laboruntersuchung.
  • Unterzeichnete schriftliche Genehmigung und Autorisierung, die relevanten Personen (der GCP-Abteilung, der dänischen Arzneimittelbehörde und der Ethikkommission von Süddänemark) Zugang zu Dokumenten und Daten gewähren, die für diese Studie von Interesse sind
  • Alter: 18 - 45 Jahre
  • Frauen müssen eine von der dänischen Arzneimittelbehörde definierte sichere Verhütungsmethode anwenden. Ein negativer Schwangerschaftstest muss sicherstellen, dass die Freiwilligen zu Beginn der Studie nicht schwanger sind
  • Alle Freiwilligen müssen durch einen „Tramadol-Test“ als CYP2D6-Extensive-Metabolisierer (EM) phänotypisiert werden: Die Freiwilligen nehmen 50 mg Tramadol auf und der gesamte Urin wird 8 Stunden lang gesammelt. Mit einer HPLC-Methode wird das Stoffwechselverhältnis (MR) von (-)-M1/(+)-M1 im Urin bestimmt. Freiwillige mit einem MR-Verhältnis kleiner als 2 werden als CYP2D6-EMs definiert

Ausschlusskriterien:

  • Jede klinisch bedeutsame Beobachtung bei der medizinischen oder Laboruntersuchung
  • Täglicher Konsum von Medikamenten oder Alkohol. Eine periodische Medikamenteneinnahme kann nach individueller ärztlicher Abklärung akzeptiert werden
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Paroxetin oder Tramadol
  • Frühere Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer Endpunkt Schülermaße Min. Durchmesser mm Reduktion % Latenstime s Maks. Verengungsgeschwindigkeit mm/s Verengungsgeschwindigkeit mm/s Dilatationsgeschwindigkeit mm/s
Zeitfenster: 3 Stunden
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MR-Verhältnis
Zeitfenster: 8 Stunden
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anette Green Nielsen, Stud. pharm, Institut of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Paroxetin

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