- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00785603
Wirkung von Paroxetinen auf den Metabolismus und die Pharmakodynamik von Tramadolen: eine Dosis-Wirkungs-Studie
Der Zweck der Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Paroxetin-Dosis und der Wirkung von Paroxetin auf den Tramadol-Metabolismus und damit die Wirkung von Tramadol auf die mittlere Pupillengröße zu untersuchen.
In der Studie durchlaufen 12 gesunde Freiwillige 5 Phasen, in denen sie entsprechend den 5 Phasen eine bestimmte Dosis Tramadol und 5 verschiedene Dosen Paroxetin einnehmen sollen. Abb. 1.
Phasen 1 2 3 4 5 Dosis Tramadol mg 50 50 50 50 50 Dosis Paroxetin mg Placebo 10 20 30 50 Paroxetin / Placebo 2 ½ Placebo 2 Placebo 1 ½ Placebo 1 Placebo Tabletten ½ Paroxetin 1 Paroxetin 1 ½ Paroxetin 2 ½ Paroxetin Abb. 1 Zusammenfassung der 5 Phasen
Bei der Einnahme von Tramadol (1–2 Stunden) bzw. Paroxetin (6 Stunden) gibt es Unterschiede in der Zeit, in der die maximale Plasmakonzentration erreicht wird. Aus diesem Grund müssen zwischen der Gabe von Paroxetin und Tramadol mindestens 6 Stunden liegen.
Der gesunde Freiwillige bringt das Forschungsmedikament nach Hause und konsumiert es vor dem Zubettgehen am Abend vor dem Tag der Studie. Um acht Uhr am nächsten Morgen kommt der gesunde Freiwillige zur ersten Schülermessung und zum Tramadolkonsum. Drei Stunden später wird die nächste Pupillenmessung durchgeführt. Der gesunde Proband sammelt seinen Urin bis 14 Uhr. Da Paroxetin ein irreversibler Inhibitor des Enzyms CYP2D6 ist, müssen mindestens 14 Tage vergehen, bevor die nächste Phase stattfindet. In dieser Zeit kann ein neuer Enzympool wiederhergestellt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Paroxetin-Dosis und der Wirkung von Paroxetin auf den Tramadol-Metabolismus und damit die Wirkung von Tramadol auf die mittlere Pupillengröße zu untersuchen.
Tramadol wird in der Leber unter Katalyse durch das Enzym P450 CYP2D6 zu O-Desmethyltramadol (M1) und zu N-Desmethyltramadol (M2) metabolisiert. Tramadol ist ein razemisches Gemisch der beiden Enantiomere (+)-Tramadolhydrochlorid und (-)-Tramadolhydrochlorid und daher werden zwei Enantiomer-Metaboliten gebildet, (+)-M1 und (-)-M1. Das (+)-M1 hat eine viel höhere Affinität zum menschlichen Opioid-µ-Rezeptor im Vergleich zu (+)-Tramadol, (-)-Tramadol und (-)-M1.
Paroxetin ist ein sehr wirksamer Inhibitor des Enzyms CYP2D6 und bei gleichzeitiger Gabe von Paroxetin und Tramadol wird die Bildung des aktiven Metaboliten (+)-M1 gehemmt. Der Patient wird eine geringere analgetische Wirkung von Tramadol verspüren.
Es ist auch die Wirkung von (+)-M1 auf den Opioid-µ-Rezeptor, die zu einer Verengung der Pupillen führt, und deshalb kann durch Messung der mittleren Pupillengröße gezeigt werden, wie stark Paroxetin das Enzym CYP2D6 hemmt.
In der Studie durchlaufen 12 gesunde Freiwillige 5 Phasen, in denen sie entsprechend den 5 Phasen eine bestimmte Dosis Tramadol und 5 verschiedene Dosen Paroxetin einnehmen sollen. Abb. 1.
Phasen 1 2 3 4 5 Dosis Tramadol mg 50 50 50 50 50 Dosis Paroxetin mg Placebo 10 20 30 50 Paroxetin / Placebo 2 ½ Placebo 2 Placebo 1 ½ Placebo 1 Placebo Tabletten ½ Paroxetin 1 Paroxetin 1 ½ Paroxetin 2 ½ Paroxetin Abb. 1 Zusammenfassung der 5 Phasen
Bei der Einnahme von Tramadol (1–2 Stunden) bzw. Paroxetin (6 Stunden) gibt es Unterschiede in der Zeit, in der die maximale Plasmakonzentration erreicht wird. Aus diesem Grund müssen zwischen der Gabe von Paroxetin und Tramadol mindestens 6 Stunden liegen.
Der gesunde Freiwillige bringt das Forschungsmedikament nach Hause und konsumiert es vor dem Zubettgehen am Abend vor dem Tag der Studie. Um acht Uhr am nächsten Morgen kommt der gesunde Freiwillige zur ersten Schülermessung und zum Tramadolkonsum. Drei Stunden später wird die nächste Pupillenmessung durchgeführt. Der gesunde Proband sammelt seinen Urin bis 14 Uhr. Da Paroxetin ein irreversibler Inhibitor des Enzyms CYP2D6 ist, müssen mindestens 14 Tage vergehen, bevor die nächste Phase stattfindet. In dieser Zeit kann ein neuer Enzympool wiederhergestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Beurteilung gesunder Freiwilliger erfolgte anhand der medizinischen Anamnese und Untersuchung, einschließlich einer Laboruntersuchung.
- Unterzeichnete schriftliche Genehmigung und Autorisierung, die relevanten Personen (der GCP-Abteilung, der dänischen Arzneimittelbehörde und der Ethikkommission von Süddänemark) Zugang zu Dokumenten und Daten gewähren, die für diese Studie von Interesse sind
- Alter: 18 - 45 Jahre
- Frauen müssen eine von der dänischen Arzneimittelbehörde definierte sichere Verhütungsmethode anwenden. Ein negativer Schwangerschaftstest muss sicherstellen, dass die Freiwilligen zu Beginn der Studie nicht schwanger sind
- Alle Freiwilligen müssen durch einen „Tramadol-Test“ als CYP2D6-Extensive-Metabolisierer (EM) phänotypisiert werden: Die Freiwilligen nehmen 50 mg Tramadol auf und der gesamte Urin wird 8 Stunden lang gesammelt. Mit einer HPLC-Methode wird das Stoffwechselverhältnis (MR) von (-)-M1/(+)-M1 im Urin bestimmt. Freiwillige mit einem MR-Verhältnis kleiner als 2 werden als CYP2D6-EMs definiert
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch bedeutsame Beobachtung bei der medizinischen oder Laboruntersuchung
- Täglicher Konsum von Medikamenten oder Alkohol. Eine periodische Medikamenteneinnahme kann nach individueller ärztlicher Abklärung akzeptiert werden
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Paroxetin oder Tramadol
- Frühere Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Primärer Endpunkt Schülermaße Min. Durchmesser mm Reduktion % Latenstime s Maks. Verengungsgeschwindigkeit mm/s Verengungsgeschwindigkeit mm/s Dilatationsgeschwindigkeit mm/s
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MR-Verhältnis
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anette Green Nielsen, Stud. pharm, Institut of Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Paroxetin
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- AKF-374
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