- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00787852
Eine Studie zu Dasatinib bei gleichzeitiger Radiochemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC)
Eine Phase-I-Studie zu Dasatinib mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei NSCLC im Stadium III. Hauptforscher: Howard Safran, MD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Beschreiben Sie die Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit Dasatinib, 100 mg/Tag über 2 Jahre, bei Patienten mit NSCLC im Stadium III.
Bei Patienten mit potenziell resektabler Erkrankung zur Beurteilung des pathologischen Komplettansprechens nach neoadjuvantem Dasatinib, Paclitaxel, Carboplatin und gleichzeitiger Bestrahlung mit 50,4 Gy.
Für Patienten mit lokal inoperabler Erkrankung, um radiologische Reaktionsdaten nach Dasatinib, Paclitaxel, Carboplatin und 64,8 Gy-Bestrahlung zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Lifespan Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte (entweder histologische oder zytologische) Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA oder IIIB; ausgenommen Patienten mit N3-Erkrankung aufgrund einer supraklavikulären oder kontralateralen Hilus-Adenopathie, [gemäß AJCC Staging, 6. Auflage; siehe Anhang G] innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
- Keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung bei Lungenkrebs. Keine vorherige Bestrahlung wegen etwaiger bösartiger Erkrankungen im Strahlenfeld.
- Patienten können potenziell resezierbar oder inoperabel sein.
Erkrankung im Stadium III A oder B, einschließlich keiner Fernmetastasen – basierend auf der folgenden diagnostischen Untersuchung:
- Anamnese/körperliche Untersuchung vor der Registrierung.
- CT-Scan der Brust oder Haustier-Scan innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt.
- CT-Scan des Abdomens oder MRT des Abdomens oder Haustier-Scan innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt.
- Ein MRT des Gehirns oder ein Kopf-CT-Scan mit Kontrastmittel innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt.
- Bei operablen Patienten wird eine Ganzkörper-PET-Untersuchung innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn dringend empfohlen und ist erforderlich. Wenn ein PET-Scan durchgeführt wird, ist kein Knochenscan erforderlich.
- Innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt sollte ein Knochenscan durchgeführt werden. Ein Knochenscan ist nicht erforderlich, wenn ein PET-Scan durchgeführt wird.
- Mediastinoskopien werden dringend empfohlen. Eine Mediastinoskopie ist für alle Patienten erforderlich, die sich keiner PET-Untersuchung unterziehen, und für diejenigen, die operabel sind.
- Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit haben.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit postobstruktiver Pneumonie.
- Bei den Patienten muss die vorherige Thorakotomie (falls durchgeführt) mindestens 3 Wochen zurückliegen.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1. Alter > 18.
- Nach der Operation wurde ein FEV1 von > 40 % vorhergesagt, sodass eine chirurgische Resektion in Frage kam.
CBC/Differenzial, das innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für die Studie ermittelt wurde, wobei eine ausreichende Knochenmarksfunktion wie folgt definiert ist:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 Zellen/ul.
- Blutplättchen > 100.000 Zellen/ul.
- Hämoglobin > 9,0 g/dl (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zur Erreichung von Hgb > g/dl ist akzeptabel.)
- PT, PTT alle Note 0-1
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN
- Gesamtbilirubin < 2,0-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT < 2,5 x ULN
- Serum Na, K+, Mg2+, Phosphat im Normalbereich (LLN)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
- Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Behandlung und für mindestens vier Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments vor der Aufnahme in die Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen darüber informiert werden, wie wichtig es ist, während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft zu vermeiden die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft.
- Wenn Sie in der Lage sind, ein Kind zu gebären oder zu zeugen, müssen Sie einer Form der Empfängnisverhütung zustimmen (Beispiele für eine wirksame Empfängnisverhütung sind: ein Kondom oder ein Diaphragma mit Spermizidgelee; orale, injizierbare oder implantierte Empfängnisverhütung; oder). Abstinenz), die für Ihren Prüfarzt während der Teilnahme an dieser Forschungsstudie medizinisch akzeptabel ist. Dies ist notwendig, da die in dieser Studie durchgeführte Behandlung möglicherweise erheblich teratogen ist.
- PFTs innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt
- EKG innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt
- Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten (Dasatinib muss im Ganzen geschluckt werden)
- Der Patient muss vor Beginn der Studie eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Der Patient stimmt zu, Johanniskraut während der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen (Johanniskraut mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen).
Ausschlusskriterien:
- Supraklavikuläre Erkrankung
- Pleura- oder Perikarderguss jeglichen Grades
- Keine frühere bösartige Erkrankung [außer der in dieser Studie behandelten], die in den letzten 3 Jahren eine Strahlentherapie oder eine systemische Behandlung erforderte
- Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
Herzsymptome; Folgendes sollte als Ausschluss in Betracht gezogen werden:
- Unkontrollierte Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder MI innerhalb von (6 Monaten)
- Diagnose eines angeborenen langen QT-Syndroms
- Jegliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
- Verlängertes QTc-Intervall im Elektrokardiogramm vor der Aufnahme (> 450 ms)
- Patienten mit Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, wenn diese vor der Verabreichung von Dasatinib nicht korrigiert werden kann
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung eine intravenöse Antibiotikagabe erfordert
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen CDC-Definition; Beachten Sie jedoch, dass für die Teilnahme an diesem Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen möglicherweise erheblich immunsuppressiv sein können.
- Protokollspezifische Anforderungen können auch immungeschwächte Patienten ausschließen
- Schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte, die nichts mit Krebs zu tun hat, einschließlich:
- Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit).
- Innerhalb eines Jahres wurde eine erworbene Blutgerinnungsstörung diagnostiziert (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper).
- Anhaltende oder kürzlich (< 3 Monate) starke gastrointestinale Blutung
Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten sollte Folgendes ausgeschlossen werden:
Arzneimittel der Kategorie I, von denen allgemein angenommen wird, dass sie das Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen, einschließlich: (Patienten müssen das Arzneimittel 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen):
- Chinidin, Procainamid, Disopyramid
- Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid
- Erythromycin, Clarithromycin
- Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid, Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin
Gefangene oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden
- Frauen, die während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Schwangerschaftsvermeidung anzuwenden oder bei Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben oder schwanger sind oder stillen
Jegliche allergische Reaktion auf Paclitaxel oder andere Taxane oder auf Carboplatin in der Vorgeschichte.
- Unkontrollierte Neuropathie Grad 2 oder höher, unabhängig von der Ursache.
- Patienten, die die volle Dosis Aspirin, Clopidogrelbisulfat (Plavix) oder andere GPIIb/IIIa-Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten müssen diese Wirkstoffe innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung absetzen. Die Patienten erhalten möglicherweise niedrig dosiertes Aspirin (81 mg/Tag).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1: Strahlung, Paclitaxel, Carbo, Dasatinib Tage 1–47
Lokal fortgeschrittenes Stadium III NSCLC Tagesbestrahlung 1–5 8–12 15–19 22–26 29–33 36–40 43–47 Paclitaxel 1 8 15 22 29 36 43 Carboplatin 1 8 15 22 29 36 43 Dasatinib & Erhaltungstherapie Dasatinib RT: Externe Strahlentherapie, 64,8 Gy, für 35 fx Paclitaxel: 50 mg/m2/Woche über 1 Stunde IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43 Carboplatin: AUC = 2 IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43 Dasatinib ist 1x täglich einzunehmen
Wartung x 2 Jahre* |
Lokal fortgeschrittenes Stadium III NSCLC Tagesbestrahlung 1–5 8–12 15–19 22–26 29–33 36–40 43–47 Paclitaxel 1 8 15 22 29 36 43 Carboplatin 1 8 15 22 29 36 43 Dasatinib & Erhaltungstherapie Dasatinib RT: Externe Strahlentherapie, 64,8 Gy, für 35 fx Paclitaxel: 50 mg/m2/Woche über 1 Stunde IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43 Carboplatin: AUC = 2 IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43 Dasatinib ist 1x täglich einzunehmen
Wartung x 2 Jahre*
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2: Strahlung, Paclitaxel, Carbo, Dasatinib Tage 1–38
Gruppe 2: Neoadjuvante Therapie bei potenziell resektablem NSCLC im Stadium III SCHEMA TAG Bestrahlung 1-5 8-12 15-19 22-26 29-33 36-38 Paclitaxel 1 8 15 22 29 36 Chirurgie Carboplatin 1 8 15 22 29 36 Dasatinib & Erhaltungstherapie Dasatinib RT: Externe Strahlentherapie 50,4 Gy, 1,8 Gy/fx für 28 fx Paclitaxel: 50 mg/m2/Woche über 1 Stunde IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36 Carboplatin: AUC = 2 IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36 Dasatinib ist 1x täglich einzunehmen
|
Gruppe 2: Neoadjuvante Therapie bei potenziell resektablem NSCLC im Stadium III SCHEMA TAG Bestrahlung 1-5 8-12 15-19 22-26 29-33 36-38 Paclitaxel 1 8 15 22 29 36 Chirurgie Carboplatin 1 8 15 22 29 36 Dasatinib & Erhaltungstherapie Dasatinib RT: Externe Strahlentherapie 50,4 Gy, 1,8 Gy/fx für 28 fx Paclitaxel: 50 mg/m2/Woche über 1 Stunde IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36 Carboplatin: AUC = 2 IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36 Dasatinib ist 1x täglich einzunehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die die Toxizitätsstudie mit CTC Version 3.0 abgebrochen haben
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Strahlenbehandlung
|
6 Patienten brachen die Studie wegen Toxizität ab
|
innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Strahlenbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vollständiges und teilweises Ansprechen durch CT-Scan oder MRT
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Behandlung
|
innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Howard Safran, MD, Brown University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- BrUOG-NSCL-216
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