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Eine Studie zu Dasatinib bei gleichzeitiger Radiochemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC)

24. Juli 2014 aktualisiert von: howard safran, Brown University

Eine Phase-I-Studie zu Dasatinib mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei NSCLC im Stadium III. Hauptforscher: Howard Safran, MD.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine maximale Dosis von 100 mg Dasatinib bei gleichzeitiger Radiochemotherapie bei Patienten mit chemotherapienaivem NSCLC im Stadium III in separaten Kohorten lokal fortgeschrittener und potenziell resektabler Erkrankung toleriert werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beschreiben Sie die Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit Dasatinib, 100 mg/Tag über 2 Jahre, bei Patienten mit NSCLC im Stadium III.

Bei Patienten mit potenziell resektabler Erkrankung zur Beurteilung des pathologischen Komplettansprechens nach neoadjuvantem Dasatinib, Paclitaxel, Carboplatin und gleichzeitiger Bestrahlung mit 50,4 Gy.

Für Patienten mit lokal inoperabler Erkrankung, um radiologische Reaktionsdaten nach Dasatinib, Paclitaxel, Carboplatin und 64,8 Gy-Bestrahlung zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Lifespan Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch gesicherte (entweder histologische oder zytologische) Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA oder IIIB; ausgenommen Patienten mit N3-Erkrankung aufgrund einer supraklavikulären oder kontralateralen Hilus-Adenopathie, [gemäß AJCC Staging, 6. Auflage; siehe Anhang G] innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung bei Lungenkrebs. Keine vorherige Bestrahlung wegen etwaiger bösartiger Erkrankungen im Strahlenfeld.
  • Patienten können potenziell resezierbar oder inoperabel sein.
  • Erkrankung im Stadium III A oder B, einschließlich keiner Fernmetastasen – basierend auf der folgenden diagnostischen Untersuchung:

    • Anamnese/körperliche Untersuchung vor der Registrierung.
    • CT-Scan der Brust oder Haustier-Scan innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt.
    • CT-Scan des Abdomens oder MRT des Abdomens oder Haustier-Scan innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt.
    • Ein MRT des Gehirns oder ein Kopf-CT-Scan mit Kontrastmittel innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt.
    • Bei operablen Patienten wird eine Ganzkörper-PET-Untersuchung innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn dringend empfohlen und ist erforderlich. Wenn ein PET-Scan durchgeführt wird, ist kein Knochenscan erforderlich.
    • Innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt sollte ein Knochenscan durchgeführt werden. Ein Knochenscan ist nicht erforderlich, wenn ein PET-Scan durchgeführt wird.
    • Mediastinoskopien werden dringend empfohlen. Eine Mediastinoskopie ist für alle Patienten erforderlich, die sich keiner PET-Untersuchung unterziehen, und für diejenigen, die operabel sind.
  • Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit haben.
  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit postobstruktiver Pneumonie.
  • Bei den Patienten muss die vorherige Thorakotomie (falls durchgeführt) mindestens 3 Wochen zurückliegen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1. Alter > 18.
  • Nach der Operation wurde ein FEV1 von > 40 % vorhergesagt, sodass eine chirurgische Resektion in Frage kam.
  • CBC/Differenzial, das innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für die Studie ermittelt wurde, wobei eine ausreichende Knochenmarksfunktion wie folgt definiert ist:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 Zellen/ul.
    • Blutplättchen > 100.000 Zellen/ul.
    • Hämoglobin > 9,0 g/dl (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zur Erreichung von Hgb > g/dl ist akzeptabel.)
    • PT, PTT alle Note 0-1
    • Serumkreatinin < 1,5 x ULN
    • Gesamtbilirubin < 2,0-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST und ALT < 2,5 x ULN
    • Serum Na, K+, Mg2+, Phosphat im Normalbereich (LLN)
    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
  • Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Behandlung und für mindestens vier Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments vor der Aufnahme in die Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen darüber informiert werden, wie wichtig es ist, während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft zu vermeiden die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft.
  • Wenn Sie in der Lage sind, ein Kind zu gebären oder zu zeugen, müssen Sie einer Form der Empfängnisverhütung zustimmen (Beispiele für eine wirksame Empfängnisverhütung sind: ein Kondom oder ein Diaphragma mit Spermizidgelee; orale, injizierbare oder implantierte Empfängnisverhütung; oder). Abstinenz), die für Ihren Prüfarzt während der Teilnahme an dieser Forschungsstudie medizinisch akzeptabel ist. Dies ist notwendig, da die in dieser Studie durchgeführte Behandlung möglicherweise erheblich teratogen ist.
  • PFTs innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt
  • EKG innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt
  • Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten (Dasatinib muss im Ganzen geschluckt werden)
  • Der Patient muss vor Beginn der Studie eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen.
  • Der Patient stimmt zu, Johanniskraut während der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen (Johanniskraut mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen).

Ausschlusskriterien:

  • Supraklavikuläre Erkrankung
  • Pleura- oder Perikarderguss jeglichen Grades
  • Keine frühere bösartige Erkrankung [außer der in dieser Studie behandelten], die in den letzten 3 Jahren eine Strahlentherapie oder eine systemische Behandlung erforderte
  • Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
  • Herzsymptome; Folgendes sollte als Ausschluss in Betracht gezogen werden:

    • Unkontrollierte Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder MI innerhalb von (6 Monaten)
    • Diagnose eines angeborenen langen QT-Syndroms
    • Jegliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
    • Verlängertes QTc-Intervall im Elektrokardiogramm vor der Aufnahme (> 450 ms)
    • Patienten mit Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, wenn diese vor der Verabreichung von Dasatinib nicht korrigiert werden kann
    • Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung eine intravenöse Antibiotikagabe erfordert
    • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen CDC-Definition; Beachten Sie jedoch, dass für die Teilnahme an diesem Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen möglicherweise erheblich immunsuppressiv sein können.
    • Protokollspezifische Anforderungen können auch immungeschwächte Patienten ausschließen
    • Schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte, die nichts mit Krebs zu tun hat, einschließlich:
    • Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit).
    • Innerhalb eines Jahres wurde eine erworbene Blutgerinnungsstörung diagnostiziert (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper).
    • Anhaltende oder kürzlich (< 3 Monate) starke gastrointestinale Blutung
    • Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten sollte Folgendes ausgeschlossen werden:

      • Arzneimittel der Kategorie I, von denen allgemein angenommen wird, dass sie das Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen, einschließlich: (Patienten müssen das Arzneimittel 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen):

        1. Chinidin, Procainamid, Disopyramid
        2. Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid
        3. Erythromycin, Clarithromycin
        4. Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid, Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin
  • Gefangene oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden

    • Frauen, die während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Schwangerschaftsvermeidung anzuwenden oder bei Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben oder schwanger sind oder stillen
  • Jegliche allergische Reaktion auf Paclitaxel oder andere Taxane oder auf Carboplatin in der Vorgeschichte.

    • Unkontrollierte Neuropathie Grad 2 oder höher, unabhängig von der Ursache.
    • Patienten, die die volle Dosis Aspirin, Clopidogrelbisulfat (Plavix) oder andere GPIIb/IIIa-Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten müssen diese Wirkstoffe innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung absetzen. Die Patienten erhalten möglicherweise niedrig dosiertes Aspirin (81 mg/Tag).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Strahlung, Paclitaxel, Carbo, Dasatinib Tage 1–47

Lokal fortgeschrittenes Stadium III NSCLC Tagesbestrahlung 1–5 8–12 15–19 22–26 29–33 36–40 43–47 Paclitaxel 1 8 15 22 29 36 43 Carboplatin 1 8 15 22 29 36 43 Dasatinib & Erhaltungstherapie Dasatinib RT: Externe Strahlentherapie, 64,8 Gy, für 35 fx Paclitaxel: 50 mg/m2/Woche über 1 Stunde IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43 Carboplatin: AUC = 2 IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43

Dasatinib ist 1x täglich einzunehmen

  1. 50 mg täglich 100 mg täglich
  2. 70 mg täglich 100 mg täglich
  3. 100 mg täglich 100 mg täglich

Wartung x 2 Jahre*

Lokal fortgeschrittenes Stadium III NSCLC Tagesbestrahlung 1–5 8–12 15–19 22–26 29–33 36–40 43–47 Paclitaxel 1 8 15 22 29 36 43 Carboplatin 1 8 15 22 29 36 43 Dasatinib & Erhaltungstherapie Dasatinib RT: Externe Strahlentherapie, 64,8 Gy, für 35 fx Paclitaxel: 50 mg/m2/Woche über 1 Stunde IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43 Carboplatin: AUC = 2 IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43

Dasatinib ist 1x täglich einzunehmen

  1. 50 mg täglich 100 mg täglich
  2. 70 mg täglich 100 mg täglich
  3. 100 mg täglich 100 mg täglich

Wartung x 2 Jahre*

Andere Namen:
  • Gruppe 1: Lokal fortgeschrittenes NSCLC im Stadium III
Experimental: Gruppe 2: Strahlung, Paclitaxel, Carbo, Dasatinib Tage 1–38

Gruppe 2: Neoadjuvante Therapie bei potenziell resektablem NSCLC im Stadium III SCHEMA TAG Bestrahlung 1-5 8-12 15-19 22-26 29-33 36-38 Paclitaxel 1 8 15 22 29 36 Chirurgie Carboplatin 1 8 15 22 29 36 Dasatinib & Erhaltungstherapie Dasatinib RT: Externe Strahlentherapie 50,4 Gy, 1,8 Gy/fx für 28 fx Paclitaxel: 50 mg/m2/Woche über 1 Stunde IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36 Carboplatin: AUC = 2 IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36

Dasatinib ist 1x täglich einzunehmen

  1. 50 mg täglich 100 mg täglich
  2. 70 mg täglich 100 mg täglich
  3. 100 mg täglich 100 mg täglich Erhaltungstherapie x 2 Jahre*

Gruppe 2: Neoadjuvante Therapie bei potenziell resektablem NSCLC im Stadium III SCHEMA TAG Bestrahlung 1-5 8-12 15-19 22-26 29-33 36-38 Paclitaxel 1 8 15 22 29 36 Chirurgie Carboplatin 1 8 15 22 29 36 Dasatinib & Erhaltungstherapie Dasatinib RT: Externe Strahlentherapie 50,4 Gy, 1,8 Gy/fx für 28 fx Paclitaxel: 50 mg/m2/Woche über 1 Stunde IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36 Carboplatin: AUC = 2 IV-Infusion, Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36

Dasatinib ist 1x täglich einzunehmen

  1. 50 mg täglich 100 mg täglich
  2. 70 mg täglich 100 mg täglich
  3. 100 mg täglich 100 mg täglich Erhaltungstherapie x 2 Jahre*
Andere Namen:
  • Gruppe 2: Neoadjuvante Therapie bei potenziell resektablem NSCLC im Stadium III

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die die Toxizitätsstudie mit CTC Version 3.0 abgebrochen haben
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Strahlenbehandlung
6 Patienten brachen die Studie wegen Toxizität ab
innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Strahlenbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständiges und teilweises Ansprechen durch CT-Scan oder MRT
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Behandlung
innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Howard Safran, MD, Brown University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Gruppe 1: Strahlung, Paclitaxel, Carbo, Dasatinib Tage 1–47

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