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T-VEC mit Chemotherapie oder endokriner Therapie bei der Behandlung von Teilnehmern mit HER2-negativem Brustkrebs

16. Mai 2025 aktualisiert von: Jo Chien, University of California, San Francisco

Eine Phase-1b-Studie mit Talimogen Laherparepvec (T-VEC) in Kombination mit Chemotherapie oder endokriner Therapie bei Patientinnen mit metastasiertem, nicht resezierbarem oder lokoregional rezidivierendem HER2-negativem Brustkrebs

Diese Phase-Ib-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Talimogen Laherparepvec wirkt, wenn es zusammen mit einer Chemotherapie oder endokrinen Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs angewendet wird, der das Protein des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2) nicht exprimiert und sich auf andere Stellen ausgebreitet hat des Körpers (metastasiert), nicht chirurgisch entfernt werden kann (inoperabel) oder erneut aufgetreten ist (wiederkehrend). Biologische Therapien wie Talimogen Laherparepvec verwenden Substanzen aus lebenden Organismen, die bestimmte Tumorzellen angreifen und ihr Wachstum stoppen oder sie töten können. Chemotherapeutika wie Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und Carboplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Medikamente, die als endokrine Therapie verwendet werden, wie Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Tamoxifen oder Fulvestrant, können die vom Körper produzierte Menge an Östrogen verringern oder das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie die Verbindung von Östrogen mit den Krebszellen blockieren. Die Gabe von Talimogen laherparepvec zusammen mit einer Chemotherapie oder endokrinen Therapie kann bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intraläsionalen Injektionen von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Chemotherapie oder endokriner Therapie bei Patientinnen mit metastasiertem, inoperablem oder lokoregional rezidivierendem HER2-negativem Brustkrebs mit injizierbaren Krankheitsherden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

Bewertung der Wirksamkeit von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Chemotherapie oder endokriner Therapie in der Studienpopulation

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.

KOHORT I (CHEMOTHERAPIE): Die Patienten erhalten Talimogen laherparepvec intratumoral (IT) an Tag 1 von Zyklus 1, an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 2, an Tag 8 von Zyklus 3 und dann an Tag 1 der nachfolgenden Zyklen. Die Patienten erhalten auch Paclitaxel oder nab-Paclitaxel intravenös (i.v.) über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und möglicherweise 15 oder Gemcitabin i.v. über 30-60 Minuten und Carboplatin i.v. über 30-60 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Zyklen werden alle wiederholt 21 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Kohorte II (Endokrine Therapie): Die Patientinnen erhalten Talimogen Laherparepvec IT alle 2 Wochen in den ersten 10 Wochen und danach alle 3 Wochen. Die Patienten erhalten auch Letrozol oral (PO), Anastrazol PO, Exemestan PO, Tamoxifen PO an den Tagen 1-28 oder Fulvestrant intramuskulär (IM) alle 2 Wochen für 3 Dosen, dann alle 4 Wochen für die nachfolgenden Zyklen. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen oder Männer ab 18 Jahren mit metastasiertem oder lokoregional rezidivierendem HER2-negativem Brustkrebs. Resektable Krankheit erlaubt.
  2. Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, bevor sie sich studienbezogenen Bewertungen oder Verfahren unterzieht, sowie den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  3. Histologische oder zytologische Bestätigung eines invasiven Brustkrebses, der nach klinischen Standardkriterien HER2-negativ ist.
  4. Patientinnen, die an der endokrinen Therapiekohorte teilnehmen, müssen invasiven Brustkrebs haben, der ER+ ist (>=1 % ER-Färbung durch IHC).
  5. Mindestens eine zugängliche und injizierbare Läsion (z. Brust, Brustwand, Hautknötchen oder -masse, axillärer oder supraklavikulärer Lymphknoten) von mindestens 1 cm. (Ultraschallbildgebung kann je nach klinischer Indikation verwendet werden. Die Injektion muss am Krankenbett durchgeführt werden können).
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  7. Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten, RANKL-Antikörpern und ovarieller Suppression ist erlaubt.
  8. Ausreichende Organfunktion:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 109/l für die Kohorte mit Chemotherapie und >= 1,0 x 109/l für die Kohorte mit endokriner Therapie
    • Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
    • Thrombozyten (plt) >= 100 x 109/l für die Kohorte mit Chemotherapie und >= 75.000 für die Kohorte mit endokriner Therapie
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <=2,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN). Wenn Lebermetastasen vorhanden sind <=5 x ULN zulässig.
    • Gesamtbilirubin im Serum <= 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin <= 1,5 x ULN bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom
    • Serumkreatinin <= 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Clearance >= 60 ml/min
    • Internationales Normalisierungsverhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT)/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) <= 1,5 x ULN
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) sollten innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. FCBP muss auch bereit sein, sich während der Studienbehandlung und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis an akzeptable Formen der Empfängnisverhütung (eine vom Arzt genehmigte Verhütungsmethode: Tubenligatur, Intrauterinpessar, Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid oder Vasektomie des Partners) zu halten von Talimogen laherparepvec.

FCBP sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die:

  • sich keiner Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Ovarektomie (chirurgische Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen haben oder
  • Seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal gewesen sein (d. h. während der vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monate zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation gehabt haben)
  • Muss bereit sein, für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung (zusätzlich zur Studientherapie) Abstinenz zu üben oder eine wirksame Verhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder signifikante medizinische Zustand, Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  2. Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  3. Die Patienten müssen sich von Nebenwirkungen, die aus einer vorangegangenen krebsgerichteten Therapie resultieren, bis zu Grad 1 oder darunter erholt haben (es sei denn, der Prüfarzt der Studie hat dies als klinisch nicht signifikant erachtet).
  4. Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems. Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor behandelt wurden und für 4 Wochen nach Ganzhirnstrahlentherapie (WBXRT) oder 2 Wochen nach stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) stabil sind, sind erlaubt. Die Patienten müssen mindestens 7 Tage ohne Steroide wegen Hirnmetastasen stabil sein. Probanden mit asymptomatischen, klinisch unbedeutenden Hirnmetastasen, die keiner Behandlung bedürfen, sind zugelassen. Die Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  5. Patienten mit leptomeningealer Erkrankung.
  6. Vorgeschichte einer symptomatischen Autoimmunerkrankung oder einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den 2 Wochen vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erforderte. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  7. Nachweis einer Immunsuppression aufgrund von: a) bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder AIDS; b) bekannte Leukämie oder Lymphom; c) diejenigen, die hochdosierte Steroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme) oder andere immunsuppressive Therapien (> 2 Wochen) benötigen; d) aktive Hepatitis B oder C; e) angeborener oder erworbener zellulärer und/oder humoraler Immunschwäche; f) andere Anzeichen oder Symptome einer Unterdrückung des Immunsystems oder einer gleichzeitigen opportunistischen Infektion.
  8. Nab-Paclitaxel-Arm: Neuropathie Grad 2 oder höher.
  9. Bekannte Vorgeschichte von: Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz oder verringerter linksventrikulärer Ejektionsfraktion, signifikanten klinischen Arrhythmien.
  10. Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen oder <= 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Beginn der Studienbehandlung kein Prüfpräparat erhalten haben.
  11. Die letzte Dosis einer vorherigen Chemotherapie muss mindestens 2 Wochen und 2 Wochen für zielgerichtete Therapien vor der ersten Dosis des Studienmedikaments liegen. Es gibt keine erforderliche Auswaschung für die endokrine Therapie.
  12. Größere Operation oder Bestrahlung ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder die sich nicht von den Nebenwirkungen der Operation oder Bestrahlung erholt haben.
  13. Aktive herpetische Hautläsionen oder frühere Komplikationen einer HSV-1-Infektion (z. herpetische Enzephalitis oder Keratitis).
  14. Läsionen mit zugrunde liegender Infektion oder klinisch bedeutsamer Blutung.
  15. Erfordert eine intermittierende oder chronische systemische (intravenöse oder orale) Behandlung mit einem Antiherpetika (z. Aciclovir), mit Ausnahme der intermittierenden topischen Anwendung. Patienten, die während einer Chemotherapie eine antiherpetische Prophylaxe benötigen, sind ausgeschlossen.
  16. Vorherige Behandlung mit Talimogen laherparepvec oder einem anderen onkolytischen Virus.
  17. Vortherapie mit Tumorvakzine.
  18. Erhaltener Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  19. Bekannte allergische Reaktion auf Talimogen Laherparepvec, Nab-Paclitaxel, Gemcitabin, Carboplatin, Aromatasehemmer, Tamoxifen, Fulvestrant oder einen ihrer Bestandteile. Eine Ausnahme wird gemacht, wenn der Patient den betreffenden Wirkstoff/Bestandteil nicht erhält (d. h. ein Patient, der gegen Nab-Paclitaxel allergisch ist, aber eine endokrine Therapie erhält, ist geeignet).
  20. Patienten unter therapeutischer Antikoagulation, die nicht um Injektionen herum gehalten werden können.
  21. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  22. FCBP, die nicht bereit sind, während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis von Talimogen Laherparepvec akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
  23. Sexuell aktive Probanden und ihre Partner, die während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit Talimogen Laherparepvec nicht bereit sind, ein Latexkondom für Männer oder Frauen zu verwenden, um eine mögliche Virusübertragung während des sexuellen Kontakts zu vermeiden.
  24. Probanden, die nicht bereit sind, die Exposition mit ihrem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten gegenüber Personen mit einem höheren Risiko für HSV-1-induzierte Komplikationen (immunsupprimierte Personen, HIV-positive Personen, schwangere Frauen oder Kinder unter 1 Jahr) während Talimogen zu minimieren Laherparepvec-Behandlung und bis 30 Tage nach der letzten Talimogen-Laherparepvec-Dosis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte I (Talimogen Laherparepvec, Chemotherapie)

Die Patienten erhalten Talimogen Laherparepvec in den ersten 10 Wochen intratumoral (IT) alle 2 Wochen und danach alle 3 Wochen zusammen mit einer der folgenden Chemotherapien: Paclitaxel (IV), nab-Paclitaxel IV oder Gemcitabin/Carboplatin IV.

Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität

Gegeben IV
Andere Namen:
  • Paraplatin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
Angesichts der IT
Andere Namen:
  • T-VEC
  • Imlygisch
  • ICP34.5-, ICP47-deletiertes Herpes-simplex-Virus 1 (HSV-1), das das menschliche GM-CSF-Gen enthält
  • JS1 34,5-hGMCSF 47-pA-
  • OncoVEXGM-CSF
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Abraxane
Experimental: Kohorte II (Talimogen Laherparepvec, endokrine Therapie)

Die Patienten erhalten Talimogen Laherparepvec in den ersten 10 Wochen intratumoral (IT) alle 2 Wochen und danach alle 3 Wochen zusammen mit Letrozol p.o., Anastrazol p.o., Exemestan p.o., Tamoxifen p.o. an den Tagen 1-21 oder Fulvestrant i.m. alle 2 Wochen für 3 Dosen dann alle 4 Wochen für die Folgekurse.

Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität

PO gegeben
Andere Namen:
  • CGS20267
  • Femara
PO gegeben
Andere Namen:
  • Arimidex
  • ICI-D1033
  • ZD-1033
PO gegeben
Andere Namen:
  • Aromasin
  • FCE-24304
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Faslodex
  • IKI 182.780
  • ZD9238
PO gegeben
Andere Namen:
  • Nolvadex
Angesichts der IT
Andere Namen:
  • T-VEC
  • Imlygisch
  • ICP34.5-, ICP47-deletiertes Herpes-simplex-Virus 1 (HSV-1), das das menschliche GM-CSF-Gen enthält
  • JS1 34,5-hGMCSF 47-pA-
  • OncoVEXGM-CSF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Toxizitäten nach maximal beobachtetem Grad
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Behandlungsbedingte Toxizitäten werden gemäß NCI CTCAE v4.03 für alle Patienten bewertet, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten. Die Verteilung für den maximal beobachteten Grad für jedes unerwünschte Ereignis wird tabellarisch dargestellt und mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben
Bis zu 2,5 Jahre
Maximal verträgliche Lautstärke
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Das maximal tolerierte Volumen ist das höchste Volumen (bis zu 4 ml), das bei 6 behandelten Patienten für die Chemotherapiegruppe zu <= 1 dosislimitierender Toxizität (DLT) führt. Mindestens 15 Patientinnen werden in der Chemotherapie-Kohorte und mindestens 6 Patientinnen in der Endokrintherapie-Kohorte behandelt.
Bis zu 2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1 aufgezeichnet wurde. Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) werden als Patienten mit objektivem Ansprechen gezählt
Bis zu 2,5 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zur ersten dokumentierten Tumorprogression.
Bis zu 2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy J Chien, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8

Klinische Studien zur Carboplatin

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