- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03554044
T-VEC mit Chemotherapie oder endokriner Therapie bei der Behandlung von Teilnehmern mit HER2-negativem Brustkrebs
Eine Phase-1b-Studie mit Talimogen Laherparepvec (T-VEC) in Kombination mit Chemotherapie oder endokriner Therapie bei Patientinnen mit metastasiertem, nicht resezierbarem oder lokoregional rezidivierendem HER2-negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Rezidivierendes Mammakarzinom
- Invasives Mammakarzinom
- Östrogenrezeptor positiv
- HER2/Neu-Negativ
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intraläsionalen Injektionen von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Chemotherapie oder endokriner Therapie bei Patientinnen mit metastasiertem, inoperablem oder lokoregional rezidivierendem HER2-negativem Brustkrebs mit injizierbaren Krankheitsherden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
Bewertung der Wirksamkeit von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Chemotherapie oder endokriner Therapie in der Studienpopulation
ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.
KOHORT I (CHEMOTHERAPIE): Die Patienten erhalten Talimogen laherparepvec intratumoral (IT) an Tag 1 von Zyklus 1, an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 2, an Tag 8 von Zyklus 3 und dann an Tag 1 der nachfolgenden Zyklen. Die Patienten erhalten auch Paclitaxel oder nab-Paclitaxel intravenös (i.v.) über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und möglicherweise 15 oder Gemcitabin i.v. über 30-60 Minuten und Carboplatin i.v. über 30-60 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Zyklen werden alle wiederholt 21 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Kohorte II (Endokrine Therapie): Die Patientinnen erhalten Talimogen Laherparepvec IT alle 2 Wochen in den ersten 10 Wochen und danach alle 3 Wochen. Die Patienten erhalten auch Letrozol oral (PO), Anastrazol PO, Exemestan PO, Tamoxifen PO an den Tagen 1-28 oder Fulvestrant intramuskulär (IM) alle 2 Wochen für 3 Dosen, dann alle 4 Wochen für die nachfolgenden Zyklen. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen oder Männer ab 18 Jahren mit metastasiertem oder lokoregional rezidivierendem HER2-negativem Brustkrebs. Resektable Krankheit erlaubt.
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, bevor sie sich studienbezogenen Bewertungen oder Verfahren unterzieht, sowie den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines invasiven Brustkrebses, der nach klinischen Standardkriterien HER2-negativ ist.
- Patientinnen, die an der endokrinen Therapiekohorte teilnehmen, müssen invasiven Brustkrebs haben, der ER+ ist (>=1 % ER-Färbung durch IHC).
- Mindestens eine zugängliche und injizierbare Läsion (z. Brust, Brustwand, Hautknötchen oder -masse, axillärer oder supraklavikulärer Lymphknoten) von mindestens 1 cm. (Ultraschallbildgebung kann je nach klinischer Indikation verwendet werden. Die Injektion muss am Krankenbett durchgeführt werden können).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten, RANKL-Antikörpern und ovarieller Suppression ist erlaubt.
Ausreichende Organfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 109/l für die Kohorte mit Chemotherapie und >= 1,0 x 109/l für die Kohorte mit endokriner Therapie
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
- Thrombozyten (plt) >= 100 x 109/l für die Kohorte mit Chemotherapie und >= 75.000 für die Kohorte mit endokriner Therapie
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <=2,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN). Wenn Lebermetastasen vorhanden sind <=5 x ULN zulässig.
- Gesamtbilirubin im Serum <= 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin <= 1,5 x ULN bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom
- Serumkreatinin <= 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Clearance >= 60 ml/min
- Internationales Normalisierungsverhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT)/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) <= 1,5 x ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) sollten innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. FCBP muss auch bereit sein, sich während der Studienbehandlung und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis an akzeptable Formen der Empfängnisverhütung (eine vom Arzt genehmigte Verhütungsmethode: Tubenligatur, Intrauterinpessar, Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid oder Vasektomie des Partners) zu halten von Talimogen laherparepvec.
FCBP sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die:
- sich keiner Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Ovarektomie (chirurgische Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen haben oder
- Seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal gewesen sein (d. h. während der vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monate zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation gehabt haben)
- Muss bereit sein, für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung (zusätzlich zur Studientherapie) Abstinenz zu üben oder eine wirksame Verhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Jeder signifikante medizinische Zustand, Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Die Patienten müssen sich von Nebenwirkungen, die aus einer vorangegangenen krebsgerichteten Therapie resultieren, bis zu Grad 1 oder darunter erholt haben (es sei denn, der Prüfarzt der Studie hat dies als klinisch nicht signifikant erachtet).
- Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems. Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor behandelt wurden und für 4 Wochen nach Ganzhirnstrahlentherapie (WBXRT) oder 2 Wochen nach stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) stabil sind, sind erlaubt. Die Patienten müssen mindestens 7 Tage ohne Steroide wegen Hirnmetastasen stabil sein. Probanden mit asymptomatischen, klinisch unbedeutenden Hirnmetastasen, die keiner Behandlung bedürfen, sind zugelassen. Die Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Patienten mit leptomeningealer Erkrankung.
- Vorgeschichte einer symptomatischen Autoimmunerkrankung oder einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den 2 Wochen vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erforderte. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Nachweis einer Immunsuppression aufgrund von: a) bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder AIDS; b) bekannte Leukämie oder Lymphom; c) diejenigen, die hochdosierte Steroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme) oder andere immunsuppressive Therapien (> 2 Wochen) benötigen; d) aktive Hepatitis B oder C; e) angeborener oder erworbener zellulärer und/oder humoraler Immunschwäche; f) andere Anzeichen oder Symptome einer Unterdrückung des Immunsystems oder einer gleichzeitigen opportunistischen Infektion.
- Nab-Paclitaxel-Arm: Neuropathie Grad 2 oder höher.
- Bekannte Vorgeschichte von: Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz oder verringerter linksventrikulärer Ejektionsfraktion, signifikanten klinischen Arrhythmien.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen oder <= 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Beginn der Studienbehandlung kein Prüfpräparat erhalten haben.
- Die letzte Dosis einer vorherigen Chemotherapie muss mindestens 2 Wochen und 2 Wochen für zielgerichtete Therapien vor der ersten Dosis des Studienmedikaments liegen. Es gibt keine erforderliche Auswaschung für die endokrine Therapie.
- Größere Operation oder Bestrahlung ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder die sich nicht von den Nebenwirkungen der Operation oder Bestrahlung erholt haben.
- Aktive herpetische Hautläsionen oder frühere Komplikationen einer HSV-1-Infektion (z. herpetische Enzephalitis oder Keratitis).
- Läsionen mit zugrunde liegender Infektion oder klinisch bedeutsamer Blutung.
- Erfordert eine intermittierende oder chronische systemische (intravenöse oder orale) Behandlung mit einem Antiherpetika (z. Aciclovir), mit Ausnahme der intermittierenden topischen Anwendung. Patienten, die während einer Chemotherapie eine antiherpetische Prophylaxe benötigen, sind ausgeschlossen.
- Vorherige Behandlung mit Talimogen laherparepvec oder einem anderen onkolytischen Virus.
- Vortherapie mit Tumorvakzine.
- Erhaltener Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
- Bekannte allergische Reaktion auf Talimogen Laherparepvec, Nab-Paclitaxel, Gemcitabin, Carboplatin, Aromatasehemmer, Tamoxifen, Fulvestrant oder einen ihrer Bestandteile. Eine Ausnahme wird gemacht, wenn der Patient den betreffenden Wirkstoff/Bestandteil nicht erhält (d. h. ein Patient, der gegen Nab-Paclitaxel allergisch ist, aber eine endokrine Therapie erhält, ist geeignet).
- Patienten unter therapeutischer Antikoagulation, die nicht um Injektionen herum gehalten werden können.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- FCBP, die nicht bereit sind, während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis von Talimogen Laherparepvec akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Sexuell aktive Probanden und ihre Partner, die während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit Talimogen Laherparepvec nicht bereit sind, ein Latexkondom für Männer oder Frauen zu verwenden, um eine mögliche Virusübertragung während des sexuellen Kontakts zu vermeiden.
- Probanden, die nicht bereit sind, die Exposition mit ihrem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten gegenüber Personen mit einem höheren Risiko für HSV-1-induzierte Komplikationen (immunsupprimierte Personen, HIV-positive Personen, schwangere Frauen oder Kinder unter 1 Jahr) während Talimogen zu minimieren Laherparepvec-Behandlung und bis 30 Tage nach der letzten Talimogen-Laherparepvec-Dosis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte I (Talimogen Laherparepvec, Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Talimogen Laherparepvec in den ersten 10 Wochen intratumoral (IT) alle 2 Wochen und danach alle 3 Wochen zusammen mit einer der folgenden Chemotherapien: Paclitaxel (IV), nab-Paclitaxel IV oder Gemcitabin/Carboplatin IV. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Angesichts der IT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte II (Talimogen Laherparepvec, endokrine Therapie)
Die Patienten erhalten Talimogen Laherparepvec in den ersten 10 Wochen intratumoral (IT) alle 2 Wochen und danach alle 3 Wochen zusammen mit Letrozol p.o., Anastrazol p.o., Exemestan p.o., Tamoxifen p.o. an den Tagen 1-21 oder Fulvestrant i.m. alle 2 Wochen für 3 Dosen dann alle 4 Wochen für die Folgekurse. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität |
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Angesichts der IT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Toxizitäten nach maximal beobachtetem Grad
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Behandlungsbedingte Toxizitäten werden gemäß NCI CTCAE v4.03 für alle Patienten bewertet, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten.
Die Verteilung für den maximal beobachteten Grad für jedes unerwünschte Ereignis wird tabellarisch dargestellt und mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
|
Maximal verträgliche Lautstärke
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Das maximal tolerierte Volumen ist das höchste Volumen (bis zu 4 ml), das bei 6 behandelten Patienten für die Chemotherapiegruppe zu <= 1 dosislimitierender Toxizität (DLT) führt.
Mindestens 15 Patientinnen werden in der Chemotherapie-Kohorte und mindestens 6 Patientinnen in der Endokrintherapie-Kohorte behandelt.
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1 aufgezeichnet wurde.
Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) werden als Patienten mit objektivem Ansprechen gezählt
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zur ersten dokumentierten Tumorprogression.
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy J Chien, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom
- Neoplasien der Brust
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
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- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
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- Aromatasehemmer
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptor-Modulatoren
- Letrozol
- Fulvestrant
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Anastrozol
- Talimogen laherparepvec
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Tamoxifen
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- 17753
- NCI-2018-00652 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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