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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Allotransplantation eingekapselter menschlicher Inseln zur Behandlung von Typ-1-Diabetes

Eine monozentrische Phase-1-Studie zur Bewertung eines einschichtigen zellulären Geräts bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes

Um eine Immunsuppression zu vermeiden, reichen die Forscher ein klinisches Studienprotokoll der Phase 1 ein, in dem die Sicherheit und Wirksamkeit von eingekapselten menschlichen Inseln in einem "Monolayer Cellular Device" für die Transplantation allogener Inselzellen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes getestet wird, die am Universitätsklinikum Saint- Luc, Brüssel. Als "Sicherheitsverfahren" für Patienten werden eingekapselte menschliche Inseln in das Unterhautgewebe transplantiert.

Dieses Protokoll (Single-Center-Studie) ist als begrenzte Serie von Inseltransplantationen für 15 erwachsene Probanden mit Typ-1-Diabetes konzipiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Notwendigkeit einer chronischen immunsuppressiven Therapie geht einher mit dem Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen bei der Inselzelltransplantation sowie bei der Transplantation des gesamten Pankreas. Mehrere Komplikationen sind mit der Verabreichung von Standard-Immunsuppressiva (basierend auf der Verwendung von Sirolimus und Tacrolimus zum Beispiel), die für die Allotransplantation menschlicher Inseln verwendet werden, verbunden.

Das hier vorgestellte Protokoll ist eine Pilotstudie der Phase 1. Dies wird eine klinische Studie mit einem einzigen Zentrum sein. Das Studium wird in 2 Phasen unterteilt.

  • Phase 1A: T1DM-Patienten, denen bereits ein Organ transplantiert wurde (Niere, Herz, Leber oder vollständig funktionsuntüchtige primäre vaskularisierte Bauchspeicheldrüse) und die unter Immunsuppression stehen, erhalten das „Monolayer Cellular Device“ in subkutanes Gewebe, um die Kapazität eingekapselter menschlicher Inseln zu beurteilen Insulin ohne immunologische Reaktion zu sezernieren.
  • Phase 1B: T1DM-Patienten erhalten das „Monolayer Cellular Device“ in subkutanem Gewebe ohne Immunsuppression, um die Biokompatibilität des Geräts zu beurteilen.

Dieses Protokoll ist als begrenzte Serie von Inseltransplantationen für 15 erwachsene Probanden mit Typ-1-Diabetes konzipiert. In beiden Pase 1A/1B: Eine vaskularisierte Bauchspeicheldrüsentransplantation kann bei diesen Patienten aufgrund einer Gefäßerkrankung, des höheren Alters oder aus psychologischen Gründen nicht vorgeschlagen werden. Phase 1A besteht in der Transplantation eingekapselter menschlicher Inseln bei Typ-1-Diabetikern, denen bereits ein primär vaskularisiertes Organ transplantiert wurde und die sich einer Immunsuppressionstherapie unterziehen.

Phase 1B besteht aus der Transplantation eingekapselter menschlicher Inseln bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die für eine Transplantation einer ganzen vaskularisierten Bauchspeicheldrüse nicht in Frage kommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • University clinical Hospital Saint-Luc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Phase 1A:

    1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 30 bis 80 Jahren, C-Peptid-negativ;
    2. Der Patient muss die Einverständniserklärung des Patienten unterschrieben haben;
    3. Insulinabhängige Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1DM);
    4. T1DM-Patienten, die bereits mit einem Nierentransplantat transplantiert wurden und bereits eine immunsuppressive Therapie erhalten;
    5. T1DM-Patienten, die bereits mit einer vaskularisierten Bauchspeicheldrüse transplantiert wurden, die bereits eine immunsuppressive Therapie erhalten, aber mit VOLLSTÄNDIGER Dysfunktion des Transplantats;
    6. T1DM-Patienten, die bereits mit einem Lebertransplantat transplantiert wurden und bereits eine immunsuppressive Therapie erhalten;
    7. T1DM-Patienten, die bereits mit einem Herz- oder Lungentransplantat transplantiert wurden und bereits eine immunsuppressive Therapie erhalten;
    8. T1DM-Patienten, die für eine gleichzeitige Transplantation mit Niere und eingekapselten menschlichen Inseln in Frage kommen;
    9. Spender-Empfänger-ABO-Blutgruppenkompatibilität;
    10. HLA-Kompatibilität zwischen Spender und Empfänger.
  • Phase 1B:

    1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 30 bis 80 Jahren, C-Peptid-negativ;
    2. Der Patient muss die Einverständniserklärung des Patienten unterschrieben haben;
    3. T1DM-Patienten ohne jegliche Immunsuppression, die nicht mit vaskularisierter Bauchspeicheldrüse transplantiert werden können (vaskuläre Komplikationen, psychologische Gründe, ...). Das Hauptziel ist die Wiederherstellung einer Restinsulinsekretion zur Stabilisierung des Diabetes (Reduktion von Hypoglykämie,…);
    4. Spender-Empfänger-ABO-Blutgruppenkompatibilität;
    5. HLA-Kompatibilität zwischen Spender und Empfänger.

Ausschlusskriterien:

  • AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR EMPFÄNGER FÜR PHASE 1A/B:

    1. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
    2. Der Patient hat eine positive T-Zell-Kreuzprobe in der letzten Serumprobe.
    3. Der Patient hat Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte, mit Ausnahme eines angemessen behandelten lokalisierten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms, ohne Rezidiv.
    4. Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in UCL-HIA-002 in ein anderes klinisches Studienprotokoll für ein beliebiges Prüfpräparat aufgenommen.
    5. Der Patient hat irgendeine Form von Drogenmissbrauch, psychiatrischen Störungen oder Zuständen, die nach Ansicht des Ermittlers die Kommunikation ungültig machen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einschichtiges zellulares Gerät
Allotransplantation eingekapselter menschlicher Inseln, die in subkutanes Gewebe bei Patienten mit Typ-1-Diabetes transplantiert wurden

Das Produkt besteht aus isolierten allogenen menschlichen Langerhans-Inseln, formuliert in einem serumfreien Transplantatmedium. Die Inseln werden in einem auf Alginat basierenden „Monolayer Cellular Device“ eingekapselt.

Ein Gerät wird subkutan transplantiert und entspricht einem Pflaster von 1-3 cm². Ein Gerät pro Patient. Keine Retransplantation.

Andere Namen:
  • MCD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entzündliche/immunologische Reaktion und Insulinproduktion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
- Funktion und Biokompatibilität eingekapselter menschlicher Inseln
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Denis Dufrane, MD, PhD, University clinical Hospital Saint-Luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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