- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00790283
Beurteilung des Numen-Stents mit Auswertung in einer randomisierten Studie (ANSWERS)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Erfolg des Bare-Metal-Koronarstents wird durch das Restenose-Phänomen begrenzt, wobei die Raten von der Gefäßmorphologie des Patienten und läsionsbedingten Faktoren, der Indikation und Technik der Stent-Einsetzung und anderen Faktoren abhängen. Medikamentenfreisetzende Stents (DES) verbessern die Behandlung vieler Koronararterienläsionen, indem sie die Restenose im Stent deutlich reduzieren. Es gibt jedoch zahlreiche Einschränkungen, die sich aus der Notwendigkeit einer langfristigen dualen Thrombozytenaggregationshemmung, dem daraus resultierenden Blutungsrisiko (alte Patienten, Operation, Dickdarm- oder Magenkrebs, Trauma), den unbekannten Nebenwirkungen einer langfristigen Thrombozytenaggregationshemmung und den Kosten ergeben Dies ist mit einer Langzeitbehandlung mit Thienopyridin, der Reaktion des Körpers auf das Stentpolymer und dem Anstieg der späten Stentthrombose um 0,2 % pro Jahr im Vergleich zu Bare-Metal-Stents (BMS) verbunden.
Aus diesen Gründen wird kontinuierlich daran geforscht, die Wirksamkeit von Bare-Metal-Stents zu verbessern. Der ideale Stent sollte nicht thrombogen sein und eine geringe Restenoserate und späte thrombotische Ereignisse aufweisen. Der NUMEN-Stent wurde so konzipiert, dass er diese Kriterien erfüllt und eine extrem geringe Stentstrebendicke verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thierry Corcos, MD, FACC
- Telefonnummer: +33-(0)1-40-088806
Studienorte
-
-
-
Caen Cedex, Frankreich, 14033
- Aktiv, nicht rekrutierend
- CHU côte de Nacre
-
Le Chesnay, Frankreich, 78150
- Aktiv, nicht rekrutierend
- CMC De Parly II
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Clinique Valmente
-
Marseille, Frankreich, 13012
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Privé Beauregard
-
Kontakt:
- Olivier Wittemberg
- Telefonnummer: 0033491121090
- E-Mail: olwitt@aol.com
-
Hauptermittler:
- Olivier Wittemberg
-
Marseille Cedex 12, Frankreich, 13375
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Clinique Vert Coteau
-
Paris, Frankreich, 75006
- Noch keine Rekrutierung
- Clinique Turin
-
Hauptermittler:
- Thierry Corcos, MD, FACC
-
Paris, Frankreich, 75018
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Clinique Alleray-Labrouste
-
Tours Cedex, Frankreich, 37042
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Clinique Saint Gatien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Klinische oder instrumentelle Dokumentation einer stabilen/instabilen Myokardischämie oder Angina pectoris mit einer >50 %igen Läsion an einem großen Herzkranzgefäß und/oder Seitenast > 2,0 mm
- Läsionslänge ≤ 20 mm
- Gefäß, das eine Stentgröße mit einem Durchmesser von ≥ 2,5 mm erfordert
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Chronisches Nierenversagen (Serumkreatinin > 2 mg %)
- Andauernder akuter Myokardinfarkt
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <30 %
- Kardiogener Schock
- Dokumentierte oder vermutete systemische und/oder infektiöse Erkrankung
- Überempfindlichkeit gegen Kobaltchrom oder Kontrastmittel
- Unverträglichkeit gegenüber thrombotischen Arzneimitteln
- Kardiale und/oder extrakardiale dokumentierte Erkrankung, die eine chirurgische Reparatur erfordert
- Der Patient ist kein akzeptabler Kandidat für eine Notfall-Bypass-Operation der Koronararterien
- Primäre oder sekundäre pulmonale Hypertonie (durch Echo-Doppler)
- Geplant > 2 Stent-Implantationen (außer Bail-out)
- Aktuelle (< 6 Monate) PCI oder CABG
- Andere Art der Stentimplantation (auch bei Bail-out)
- Sichtbare endokoronare Thrombose
- Diffuse, schwere Koronarverkalkungen
- Verwendung von Debulking-Geräten
- Extreme Schiffswindung
- Ungeschützte linke Hauptstenose (ULM)
- Bifurkationsläsion
- Bei Stent-Restenose (ISR)
- Saphena-Venentransplantat (SVG) und arterieller Bypass (interne Brustarterie, IMA)
- Chronischer Totalverschluss (CTO)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Numen
|
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Implantation eines (oder mehrerer) Numen- oder Vision/Mini Vision-Stents zugewiesen. Jeder Patient wird einmonatig nachuntersucht und sechs Monate nach dem Eingriff einem klinischen Besuch unterzogen. |
ACTIVE_COMPARATOR: Vision/MiniVision
|
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Implantation eines (oder mehrerer) Numen- oder Vision/Mini Vision-Stents zugewiesen. Jeder Patient wird einmonatig nachuntersucht und sechs Monate nach dem Eingriff einem klinischen Besuch unterzogen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kumulative Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE), zerebrovaskulärer Ereignisse (CVE) und schwerer Blutungen (gemäß TIMI-Klassifizierung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Jeder Todesfall, Herztod, stentbedingter tödlicher/nicht tödlicher MI, TVR
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Jeder Todesfall, Herztod, stentbedingter tödlicher/nicht tödlicher MI, TVR
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Herztod, tödlicher/nicht tödlicher MI
Zeitfenster: Im Krankenhaus
|
Im Krankenhaus
|
Verfahrenserfolg, TLR, TVR, ST
Zeitfenster: Im Krankenhaus
|
Im Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry Corcos, MD, FACC, Clinique Turin, Paris, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IBS/04-2007
- 2008-A00111-54
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