- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00794768
Präferenz für Clarinex-Tabletten gegenüber Allegra-Tabletten bei Patienten mit saisonalen Allergien (P03178)
7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Präferenzbewertung von Clarinex-Tabletten gegenüber Allegra-Tabletten bei Patienten mit symptomatischer saisonaler allergischer Rhinitis
Hierbei handelte es sich um eine Crossover-Studie, mit der untersucht werden sollte, ob Patienten mit saisonalen Allergiesymptomen Clarinex® oder Allegra® bevorzugten.
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 7 Tage lang eine Clarinex- oder Allegra-Behandlung, gefolgt von einer 5- bis 28-tägigen Auswaschphase (Tage, an denen kein Medikament verabreicht wurde), gefolgt von 7 Tagen der entgegengesetzten Behandlung.
Am Ende jeder 7-tägigen Behandlung wurden den Patienten Fragen gestellt, um festzustellen, welches Medikament, Clarinex oder Allegra, der Patient mehr bevorzugt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- seit mindestens zwei Jahren an saisonaler allergischer Rhinitis leidet;
- derzeit bei den Besuchen 2 und 4 vor Beginn jeder Behandlungsphase SAR-Symptome, einschließlich nasaler Symptome, feststellen;
- hatte im vergangenen Jahr weder Clarinex noch Allegra eingenommen;
- waren 18 Jahre oder älter;
- hatte einen negativen Urintest (hCG) bei Frauen im gebärfähigen Alter;
- für Frauen im gebärfähigen Alter stimmten sie zu, eine medizinisch anerkannte Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden;
- frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten (außer SAR) waren, die die Studienauswertung beeinträchtigen würden.
Ausschlusskriterien:
- waren schwanger oder stillten;
- eine allergische oder eigenwillige Reaktion auf Antihistaminika hatte;
- eine aktuelle oder frühere häufige, klinisch bedeutsame Sinusitis oder chronischen eitrigen Nasenausfluss hatte;
- hatten Rhinitis medicamentosa oder Anomalien der Nasenstruktur (einschließlich großer Nasenpolypen und ausgeprägter Septumdeviation), die den Nasenluftstrom erheblich beeinträchtigten;
- waren nach Ansicht des Prüfers auf nasale, orale oder okulare abschwellende Mittel, nasale topische Antihistaminika oder nasale Steroide angewiesen (d. h. Probanden, die die Auswaschphase für diese verbotenen Medikamente nicht einhalten konnten oder wollten);
- innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening eine Infektion der oberen Atemwege oder der Nasennebenhöhlen hatten, die eine Antibiotikatherapie mit der letzten Dosis erforderte, oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening eine virale Infektion der oberen Atemwege hatten;
- Asthma hatten, es sei denn, ihre Symptome konnten durch einen kurzwirksamen inhalativen Beta2-Agonisten kontrolliert werden, der „nach Bedarf“ angewendet wurde;
- erhielten eine Immuntherapie, es sei denn, sie hatten vor dem Screening einen stabilen Erhaltungsplan. Die Dosis der Immuntherapie sollte konstant bleiben und die Probanden dürfen nicht innerhalb von 24 Stunden vor einem Besuch eine Immuntherapie erhalten.
- eine Vorgeschichte von Psychosen, antagonistischer Persönlichkeit, mangelnder Motivation, Hypochondrie oder anderen emotionalen oder intellektuellen Problemen hatten, die die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie wahrscheinlich einschränken würden;
- in der Vergangenheit Medikamente oder Behandlungsprotokolle nicht eingehalten haben;
- bei der körperlichen Untersuchung eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand auftrat, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Studienauswertungen beeinträchtigt oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigt hat;
- eine klinisch bedeutsame Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf-, immunologische, neurologische, hämatologische, gastrointestinale, zerebrovaskuläre oder Atemwegserkrankung oder eine andere Störung hatte, die nach Einschätzung des Prüfers die Studienauswertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen könnte;
- eine Leber- oder Nierenfunktionsstörung hatte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Clarinex gefolgt von Allegra
Clarinex 5 mg täglich oral für 7 Tage, gefolgt von Allegra 180 mg täglich oral für 7 Tage, mit 5-28 Tagen Auswaschung zwischen den Behandlungen.
|
Clarinex 5 mg täglich x 7 Tage
Andere Namen:
Allegra 180 mg täglich x 7 Tage
Andere Namen:
|
Experimental: Allegra gefolgt von Clarinex
Allegra 180 mg täglich oral für 7 Tage, gefolgt von Clarinex 5 mg täglich oral für 7 Tage, mit 5-28 Tagen Auswaschung zwischen den Behandlungen.
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Clarinex 5 mg täglich x 7 Tage
Andere Namen:
Allegra 180 mg täglich x 7 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Wirksamkeitsmaß waren die Präferenzraten, die aus der vergleichenden Bewertung der Probanden berechnet wurden.
Zeitfenster: 1 Tag nach Ende der letzten Behandlungsperiode (Besuch 5)
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1 Tag nach Ende der letzten Behandlungsperiode (Besuch 5)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nicht vergleichende Bewertung des Subjekts und Ansprechen des Subjekts auf die Therapie
Zeitfenster: 1 Tag nach Ende jeder 7-tägigen Behandlungsperiode (Besuch 3 und Besuch 5)
|
1 Tag nach Ende jeder 7-tägigen Behandlungsperiode (Besuch 3 und Besuch 5)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. November 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, allergisch, saisonal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Desloratadin
- Fexofenadin
Andere Studien-ID-Nummern
- P03178
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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