- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00798876
Fettarme Fischöldiät zur Vorbeugung von Prostatakrebs
Vergleichsstudie einer fettarmen, mit Fischöl ergänzten Diät und einer westlichen Standarddiät bei Personen mit Prostatakrebs
Studien zu Mustern, wie viele Männer in anderen Ländern an Prostatakrebs erkranken, zeigen, dass die Umwelt zu der hohen Inzidenz von Prostatakrebs in den Vereinigten Staaten beiträgt. Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass dieser Einfluss durch die Ernährung von Männern, bei denen das Risiko besteht, an Prostatakrebs zu erkranken, verringert werden kann. Obwohl die genauen Auswirkungen der Ernährung nicht vollständig bekannt sind, scheint die Menge an aufgenommenem Fett einen Einfluss auf die Anzahl der Männer zu haben, die an Prostatakrebs erkranken. Auch die Art des Fettes scheint eine Rolle zu spielen. Der Verzehr einer größeren Menge an Fetten, die als mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren bezeichnet werden, ist mit einem geringeren Risiko für Prostatakrebs verbunden. Omega-3-Fett stammt aus Fisch und unterscheidet sich deutlich von der Art von Fett aus Tieren und Gemüse (Omega-6-Fett). Da der genaue Mechanismus dieser Verringerung des Prostatakrebsrisikos nicht bekannt ist, wurden keine Bluttest-Indikationen, sogenannte Marker, entdeckt, die zeigen würden, dass die Wirkung funktioniert.
Die Studienärzte konzipierten diese Studie, um zu versuchen, Marker in den Bluttests von Männern mit Prostatakrebs zu finden und herauszufinden, ob eine mit Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl ergänzte Ernährung dazu beiträgt, diese Marker zu reduzieren, was darauf hindeutet, dass sie zur Reduzierung beiträgt Krebs bei diesen Männern. Diese Männer werden mit Männern mit Prostatakrebs verglichen, deren Ernährung kein Fischölfett enthält.
Die ausgewählten Männer werden an Prostatakrebs leiden und sich einer Operation zur Entfernung ihrer Prostatadrüsen unterziehen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten zum Vergleich 4 bis 8 Wochen lang die Fischöldiät oder eine normale westliche Diät. Ihr Blut wird zu Beginn der Diät untersucht. Nach dem Zeitraum von 4 bis 8 Wochen werden sie operiert. Ihr Blut wird erneut untersucht und eine Probe der entfernten Prostata wird untersucht, um festzustellen, ob die Ernährung irgendeinen Einfluss auf den Krebs und seine Marker hatte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Festlegung und Validierung intermediärer Biomarker für Studien zur Prostatakrebsprävention durch Durchführung eines diätetischen Interventionsversuchs mit einer fettarmen Ernährung mit Omega-3-Fettsäure-Ergänzungsmitteln bei Männern, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen. In ersten Versuchen war es möglich, in die Ernährung einzugreifen und Gewebe und Serum für Bioassays und die Entwicklung von Biomarkern zu gewinnen. Dieses Ziel besteht darin, die Wirkung einer fettarmen, Omega-3-reichen Ernährung auf Serum- und Gewebebiomarker von Patienten zu untersuchen, die sich einer Prostatektomie wegen Prostatakrebs unterziehen. Letztendlich hoffen wir, Zwischenindikatoren für die Wirksamkeit für groß angelegte Studien zur Ernährungsprävention zu identifizieren und zu validieren.
- Etablierung und Validierung von Insulin-Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) und Insulin-Wachstumsfaktor-bindenden Proteinen (IGFBP) als relevante intermediäre Biomarker für Studien zur Prostatakrebsprävention. IGF-1 ist ein Peptid-Wachstumsfaktor, der für das Wachstum und das Fortschreiten von Prostatakrebs wichtig ist. Unseres Wissens haben keine prospektiven diätetischen Interventionsstudien die Wirkung einer fettarmen Ernährung mit Omega-3-Fettsäure-Ergänzungsmitteln auf IGF-1 und IGFBPs sowie deren Potenzial als relevante Zwischenmarker für fettarme diätetische Interventionsstudien untersucht Prävention von Prostatakrebs.
- Etablierung und Validierung von Serum- und Gewebefettsäuren als relevante intermediäre Biomarker für Studien zur Prostatakrebsprävention. Wir werden bewerten, ob Männer, die randomisiert einer fettarmen, mit Fischöl angereicherten Diät zugeteilt wurden, im Vergleich zu Männern, die randomisiert einer westlichen Kontrolldiät vor der radikalen Prostatektomie zugeteilt wurden, ein erhöhtes Serumverhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren aufweisen. Wir werden auch untersuchen, ob Patienten in der fettarmen Fischölgruppe ein erhöhtes Verhältnis von Membran-Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren sowie einen verringerten COX-2- und einen verringerten PGE-2-Spiegel in gutartigem und bösartigem Gewebe sowie im viszeralen Gewebe aufweisen fett. Wenn ja, wäre das ein weiterer Beleg für das Potenzial fettarmer Fischöldiäten zur Vorbeugung von Prostatakrebs. Wenn das Serum-Omega-3:Omega-6-Verhältnis mit Veränderungen von COX-2 und PGE-2 im Gewebe korreliert, dann kann das Serum-Omega-3:Omega-6-Verhältnis zur Überwachung der Aktivität und Wirksamkeit von fettarmem Fischöl nützlich sein. ergänzte Diäten in zukünftigen Studien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- West Los Angeles VA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zulassungskriterien:
- Der Patient stimmt der Teilnahme zu.
- Aus medizinischer Sicht in der Lage, die Diät einzuhalten und einzuhalten.
- Lebt in der Nähe, sodass eine Beratung und Nachsorge möglich ist.
- Hat sich für eine Operation zur Entfernung der Prostata entschieden.
- Stimmt zu, eine Woche vor Beginn der Studie keine Diät oder Vitamin- oder Kräuterzusätze einzunehmen.
- Der Patient kann die Einnahme von Aspirin, COX-2-Hemmern und anderen entzündungshemmenden Medikamenten eine Woche vor Studienbeginn abbrechen.
- Der Patient kann die Einnahme von Fischölkapseln zwei Wochen vor Beginn der Diät sicher beenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Standardmäßige westliche Diät
Die Probanden werden gebeten, 4 Wochen lang eine westliche Standarddiät zu sich zu nehmen.
Für den Zeitraum von 4 Wochen werden die Probanden mit allen Speisen und Getränken versorgt.
Die Probanden werden außerdem einer medizinischen Untersuchung, einem Ernährungsgespräch, einer Blutabnahme und einer radikalen Prostatektomie (als Teil der Standardversorgung) unterzogen.
|
Die Probanden erhalten eine westliche Standarddiät sowie Speisen und Getränke, die sie während ihrer vierwöchigen Teilnahme an dieser Studie konsumieren können.
Die Probanden werden einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung unterzogen.
Die Probanden treffen sich mit dem Ernährungsberater der Studie und lassen ihre aktuelle Ernährung bewerten.
Die Probanden werden außerdem einem Test (Bioimpedanz) unterzogen, um ihren Körperfettanteil, ihr mageres Gewicht und die Geschwindigkeit, mit der ihr Körper Fett verbrennt, abzuschätzen.
Den Probanden werden 40 ml Blut entnommen, um PSA, Fettsäuren, Insulin und verschiedene Hormone zu messen.
Die Probanden werden im Rahmen ihrer Standardbehandlung einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
|
Experimental: Wenig-Fett Diät
Die Probanden werden gebeten, 4 Wochen lang eine fettarme Diät mit Fischöl und Vitamin-E-Ergänzungsmitteln zu sich zu nehmen.
Für den Zeitraum von 4 Wochen werden die Probanden mit allen Speisen und Getränken versorgt.
Die Probanden werden außerdem einer medizinischen Untersuchung, einem Ernährungsgespräch, einer Blutabnahme und einer radikalen Prostatektomie (als Teil der Standardversorgung) unterzogen.
|
Die Probanden werden einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung unterzogen.
Die Probanden treffen sich mit dem Ernährungsberater der Studie und lassen ihre aktuelle Ernährung bewerten.
Die Probanden werden außerdem einem Test (Bioimpedanz) unterzogen, um ihren Körperfettanteil, ihr mageres Gewicht und die Geschwindigkeit, mit der ihr Körper Fett verbrennt, abzuschätzen.
Den Probanden werden 40 ml Blut entnommen, um PSA, Fettsäuren, Insulin und verschiedene Hormone zu messen.
Die Probanden werden im Rahmen ihrer Standardbehandlung einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
Die Probanden werden gebeten, 4 Wochen lang täglich 10 Gramm Fischöl einzunehmen.
Die Probanden werden gebeten, 4 Wochen lang täglich 800 Internationale Einheiten Vitamin E einzunehmen.
Die Probanden erhalten während ihrer 4-wöchigen Teilnahme an dieser Studie eine fettarme Diät (Lebensmittel und Getränke).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überprüfen Sie, ob Insulin-Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) und Insulin-Wachstumsfaktor-bindende Proteine (IGFBP) relevante intermediäre Biomarker für Prostatakrebs sind
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überprüfen Sie Serum- und Gewebefettsäuren als relevante intermediäre Biomarker für Prostatakrebs
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Aronson, MD, UCLA and Western Los Angles VA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gupta S, Srivastava M, Ahmad N, Bostwick DG, Mukhtar H. Over-expression of cyclooxygenase-2 in human prostate adenocarcinoma. Prostate. 2000 Jan;42(1):73-8. doi: 10.1002/(sici)1097-0045(20000101)42:13.0.co;2-g.
- Tsujii M, Kawano S, DuBois RN. Cyclooxygenase-2 expression in human colon cancer cells increases metastatic potential. Proc Natl Acad Sci U S A. 1997 Apr 1;94(7):3336-40. doi: 10.1073/pnas.94.7.3336.
- Yoshimura R, Sano H, Masuda C, Kawamura M, Tsubouchi Y, Chargui J, Yoshimura N, Hla T, Wada S. Expression of cyclooxygenase-2 in prostate carcinoma. Cancer. 2000 Aug 1;89(3):589-96.
- Parkin DM, Pisani P, Ferlay J. Global cancer statistics. CA Cancer J Clin. 1999 Jan-Feb;49(1):33-64, 1. doi: 10.3322/canjclin.49.1.33.
- Dunn SE, Kari FW, French J, Leininger JR, Travlos G, Wilson R, Barrett JC. Dietary restriction reduces insulin-like growth factor I levels, which modulates apoptosis, cell proliferation, and tumor progression in p53-deficient mice. Cancer Res. 1997 Nov 1;57(21):4667-72.
- Wolk A, Mantzoros CS, Andersson SO, Bergstrom R, Signorello LB, Lagiou P, Adami HO, Trichopoulos D. Insulin-like growth factor 1 and prostate cancer risk: a population-based, case-control study. J Natl Cancer Inst. 1998 Jun 17;90(12):911-5. doi: 10.1093/jnci/90.12.911.
- Landis SH, Murray T, Bolden S, Wingo PA. Cancer statistics, 1999. CA Cancer J Clin. 1999 Jan-Feb;49(1):8-31, 1. doi: 10.3322/canjclin.49.1.8.
- Shimizu H, Ross RK, Bernstein L, Yatani R, Henderson BE, Mack TM. Cancers of the prostate and breast among Japanese and white immigrants in Los Angeles County. Br J Cancer. 1991 Jun;63(6):963-6. doi: 10.1038/bjc.1991.210.
- Lepage G, Roy CC. Direct transesterification of all classes of lipids in a one-step reaction. J Lipid Res. 1986 Jan;27(1):114-20.
- Muir CS, Nectoux J, Staszewski J. The epidemiology of prostatic cancer. Geographical distribution and time-trends. Acta Oncol. 1991;30(2):133-40. doi: 10.3109/02841869109092336.
- Yatani R, Kusano I, Shiraishi T, Hayashi T, Stemmermann GN. Latent prostatic carcinoma: pathological and epidemiological aspects. Jpn J Clin Oncol. 1989 Dec;19(4):319-26.
- Stellman SD, Wang QS. Cancer mortality in Chinese immigrants to New York City. Comparison with Chinese in Tianjin and with United States-born whites. Cancer. 1994 Feb 15;73(4):1270-5. doi: 10.1002/1097-0142(19940215)73:43.0.co;2-y.
- Cook LS, Goldoft M, Schwartz SM, Weiss NS. Incidence of adenocarcinoma of the prostate in Asian immigrants to the United States and their descendants. J Urol. 1999 Jan;161(1):152-5.
- Whittemore AS, Kolonel LN, Wu AH, John EM, Gallagher RP, Howe GR, Burch JD, Hankin J, Dreon DM, West DW, et al. Prostate cancer in relation to diet, physical activity, and body size in blacks, whites, and Asians in the United States and Canada. J Natl Cancer Inst. 1995 May 3;87(9):652-61. doi: 10.1093/jnci/87.9.652.
- Boyle P, Levi F, Lucchini F, La Vecchia C, Kevi R [corrected to Levi F], Lucchuni F [corrected to Lucchini F]. Trends in diet-related cancers in Japan: a conundrum? Lancet. 1993 Sep 18;342(8873):752. doi: 10.1016/0140-6736(93)91748-b. No abstract available. Erratum In: Lancet 1993 Oct 16;342(8877):1000.
- Wynder EL, Fujita Y, Harris RE, Hirayama T, Hiyama T. Comparative epidemiology of cancer between the United States and Japan. A second look. Cancer. 1991 Feb 1;67(3):746-63. doi: 10.1002/1097-0142(19910201)67:33.0.co;2-1.
- Giovannucci E, Rimm EB, Colditz GA, Stampfer MJ, Ascherio A, Chute CG, Willett WC. A prospective study of dietary fat and risk of prostate cancer. J Natl Cancer Inst. 1993 Oct 6;85(19):1571-9. doi: 10.1093/jnci/85.19.1571. Erratum In: J Natl Cancer Inst. 2013 Jul 3;105(13):944. Chute, C C [corrected to Chute, C G].
- West DW, Slattery ML, Robison LM, French TK, Mahoney AW. Adult dietary intake and prostate cancer risk in Utah: a case-control study with special emphasis on aggressive tumors. Cancer Causes Control. 1991 Mar;2(2):85-94. doi: 10.1007/BF00053126.
- Kolonel LN, Yoshizawa CN, Hankin JH. Diet and prostatic cancer: a case-control study in Hawaii. Am J Epidemiol. 1988 May;127(5):999-1012. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a114903.
- Fradet Y, Meyer F, Bairati I, Shadmani R, Moore L. Dietary fat and prostate cancer progression and survival. Eur Urol. 1999;35(5-6):388-91. doi: 10.1159/000019913.
- Wang Y, Corr JG, Thaler HT, Tao Y, Fair WR, Heston WD. Decreased growth of established human prostate LNCaP tumors in nude mice fed a low-fat diet. J Natl Cancer Inst. 1995 Oct 4;87(19):1456-62. doi: 10.1093/jnci/87.19.1456.
- Severson RK, Nomura AM, Grove JS, Stemmermann GN. A prospective study of demographics, diet, and prostate cancer among men of Japanese ancestry in Hawaii. Cancer Res. 1989 Apr 1;49(7):1857-60.
- Hsing AW, McLaughlin JK, Schuman LM, Bjelke E, Gridley G, Wacholder S, Chien HT, Blot WJ. Diet, tobacco use, and fatal prostate cancer: results from the Lutheran Brotherhood Cohort Study. Cancer Res. 1990 Nov 1;50(21):6836-40.
- Kris-Etherton PM, Taylor DS, Yu-Poth S, Huth P, Moriarty K, Fishell V, Hargrove RL, Zhao G, Etherton TD. Polyunsaturated fatty acids in the food chain in the United States. Am J Clin Nutr. 2000 Jan;71(1 Suppl):179S-88S. doi: 10.1093/ajcn/71.1.179S.
- Baghurst KI, Crawford DA, Worsley A, Record SJ. The Victorian Nutrition Survey--intakes and sources of dietary fats and cholesterol in the Victorian population. Med J Aust. 1988 Jul 4;149(1):12-5, 18-20. doi: 10.5694/j.1326-5377.1988.tb120476.x.
- Sugano M, Hirahara F. Polyunsaturated fatty acids in the food chain in Japan. Am J Clin Nutr. 2000 Jan;71(1 Suppl):189S-96S. doi: 10.1093/ajcn/71.1.189S.
- Mishina T, Watanabe H, Araki H, Nakao M. Epidemiological study of prostatic cancer by matched-pair analysis. Prostate. 1985;6(4):423-36. doi: 10.1002/pros.2990060411.
- Godley PA, Campbell MK, Gallagher P, Martinson FE, Mohler JL, Sandler RS. Biomarkers of essential fatty acid consumption and risk of prostatic carcinoma. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 1996 Nov;5(11):889-95.
- Kobayashi M, Sasaki S, Hamada GS, Tsugane S. Serum n-3 fatty acids, fish consumption and cancer mortality in six Japanese populations in Japan and Brazil. Jpn J Cancer Res. 1999 Sep;90(9):914-21. doi: 10.1111/j.1349-7006.1999.tb00835.x.
- Norrish AE, Skeaff CM, Arribas GL, Sharpe SJ, Jackson RT. Prostate cancer risk and consumption of fish oils: a dietary biomarker-based case-control study. Br J Cancer. 1999 Dec;81(7):1238-42. doi: 10.1038/sj.bjc.6690835.
- Schuurman AG, van den Brandt PA, Dorant E, Brants HA, Goldbohm RA. Association of energy and fat intake with prostate carcinoma risk: results from The Netherlands Cohort Study. Cancer. 1999 Sep 15;86(6):1019-27.
- Zhou JR, Blackburn GL. Bridging animal and human studies: what are the missing segments in dietary fat and prostate cancer? Am J Clin Nutr. 1997 Dec;66(6 Suppl):1572S-1580S. doi: 10.1093/ajcn/66.6.1572S.
- Rose DP, Connolly JM. Effects of fatty acids and eicosanoid synthesis inhibitors on the growth of two human prostate cancer cell lines. Prostate. 1991;18(3):243-54. doi: 10.1002/pros.2990180306.
- Pandalai PK, Pilat MJ, Yamazaki K, Naik H, Pienta KJ. The effects of omega-3 and omega-6 fatty acids on in vitro prostate cancer growth. Anticancer Res. 1996 Mar-Apr;16(2):815-20.
- Rose DP, Cohen LA. Effects of dietary menhaden oil and retinyl acetate on the growth of DU 145 human prostatic adenocarcinoma cells transplanted into athymic nude mice. Carcinogenesis. 1988 Apr;9(4):603-5. doi: 10.1093/carcin/9.4.603.
- Iwamura M, Sluss PM, Casamento JB, Cockett AT. Insulin-like growth factor I: action and receptor characterization in human prostate cancer cell lines. Prostate. 1993;22(3):243-52. doi: 10.1002/pros.2990220307.
- Yu H, Rohan T. Role of the insulin-like growth factor family in cancer development and progression. J Natl Cancer Inst. 2000 Sep 20;92(18):1472-89. doi: 10.1093/jnci/92.18.1472.
- Chan JM, Stampfer MJ, Giovannucci E, Gann PH, Ma J, Wilkinson P, Hennekens CH, Pollak M. Plasma insulin-like growth factor-I and prostate cancer risk: a prospective study. Science. 1998 Jan 23;279(5350):563-6. doi: 10.1126/science.279.5350.563.
- Mantzoros CS, Tzonou A, Signorello LB, Stampfer M, Trichopoulos D, Adami HO. Insulin-like growth factor 1 in relation to prostate cancer and benign prostatic hyperplasia. Br J Cancer. 1997;76(9):1115-8. doi: 10.1038/bjc.1997.520.
- Kaplan PJ, Mohan S, Cohen P, Foster BA, Greenberg NM. The insulin-like growth factor axis and prostate cancer: lessons from the transgenic adenocarcinoma of mouse prostate (TRAMP) model. Cancer Res. 1999 May 1;59(9):2203-9.
- Mukherjee P, Sotnikov AV, Mangian HJ, Zhou JR, Visek WJ, Clinton SK. Energy intake and prostate tumor growth, angiogenesis, and vascular endothelial growth factor expression. J Natl Cancer Inst. 1999 Mar 17;91(6):512-23. doi: 10.1093/jnci/91.6.512.
- Ferry RJ Jr, Katz LE, Grimberg A, Cohen P, Weinzimer SA. Cellular actions of insulin-like growth factor binding proteins. Horm Metab Res. 1999 Feb-Mar;31(2-3):192-202. doi: 10.1055/s-2007-978719.
- Thissen JP, Ketelslegers JM, Underwood LE. Nutritional regulation of the insulin-like growth factors. Endocr Rev. 1994 Feb;15(1):80-101. doi: 10.1210/edrv-15-1-80.
- Donaghy AJ, Baxter RC. Insulin-like growth factor bioactivity and its modification in growth hormone resistant states. Baillieres Clin Endocrinol Metab. 1996 Jul;10(3):421-46. doi: 10.1016/s0950-351x(96)80560-x.
- Nam SY, Lee EJ, Kim KR, Cha BS, Song YD, Lim SK, Lee HC, Huh KB. Effect of obesity on total and free insulin-like growth factor (IGF)-1, and their relationship to IGF-binding protein (BP)-1, IGFBP-2, IGFBP-3, insulin, and growth hormone. Int J Obes Relat Metab Disord. 1997 May;21(5):355-9. doi: 10.1038/sj.ijo.0800412.
- Nyomba BL, Berard L, Murphy LJ. Free insulin-like growth factor I (IGF-I) in healthy subjects: relationship with IGF-binding proteins and insulin sensitivity. J Clin Endocrinol Metab. 1997 Jul;82(7):2177-81. doi: 10.1210/jcem.82.7.4070.
- Scacchi M, Pincelli AI, Cavagnini F. Growth hormone in obesity. Int J Obes Relat Metab Disord. 1999 Mar;23(3):260-71. doi: 10.1038/sj.ijo.0800807.
- Grimberg A, Cohen P. Role of insulin-like growth factors and their binding proteins in growth control and carcinogenesis. J Cell Physiol. 2000 Apr;183(1):1-9. doi: 10.1002/(SICI)1097-4652(200004)183:13.0.CO;2-J.
- Signorello LB, Brismar K, Bergstrom R, Andersson SO, Wolk A, Trichopoulos D, Adami HO. Insulin-like growth factor-binding protein-1 and prostate cancer. J Natl Cancer Inst. 1999 Nov 17;91(22):1965-7. doi: 10.1093/jnci/91.22.1965. No abstract available.
- Bagga D, Capone S, Wang HJ, Heber D, Lill M, Chap L, Glaspy JA. Dietary modulation of omega-3/omega-6 polyunsaturated fatty acid ratios in patients with breast cancer. J Natl Cancer Inst. 1997 Aug 6;89(15):1123-31. doi: 10.1093/jnci/89.15.1123.
- Hansen HS. Dietary essential fatty acids and in vivo prostaglandin production in mammals. World Rev Nutr Diet. 1983;42:102-34. doi: 10.1159/000408352. No abstract available.
- Karmali RA. Eicosanoids in neoplasia. Prev Med. 1987 Jul;16(4):493-502. doi: 10.1016/0091-7435(87)90063-6.
- Culp BR, Titus BG, Lands WE. Inhibition of prostaglandin biosynthesis by eicosapentaenoic acid. Prostaglandins Med. 1979 Nov;3(5):269-78. doi: 10.1016/0161-4630(79)90068-5.
- Rose DP, Connolly JM. Dietary fat, fatty acids and prostate cancer. Lipids. 1992 Oct;27(10):798-803. doi: 10.1007/BF02535853.
- Levy GN. Prostaglandin H synthases, nonsteroidal anti-inflammatory drugs, and colon cancer. FASEB J. 1997 Mar;11(4):234-47.
- Marnett LJ. Prostaglandin synthase-mediated metabolism of carcinogens and a potential role for peroxyl radicals as reactive intermediates. Environ Health Perspect. 1990 Aug;88:5-12. doi: 10.1289/ehp.90885.
- Ablin RJ, Shaw MW. Prostaglandin modulation of prostate tumor growth and metastases. Anticancer Res. 1986 Mar-Apr;6(2):327-8. No abstract available.
- Smith BJ, Wills MR, Savory J. Prostaglandins and cancer. Ann Clin Lab Sci. 1983 Sep-Oct;13(5):359-65.
- Rubenstein M, Shaw MW, McKiel CF, Ray PS, Guinan PD. Immunoregulatory markers in rats carrying Dunning R3327 H, G, or MAT-LyLu prostatic adenocarcinoma variants. Cancer Res. 1987 Jan 1;47(1):178-82.
- Shaw MW, Ablin RJ, Ray P, Rubenstein M, Guinan PD, McKiel CF. Immunobiology of the Dunning R-3327 rat prostate adenocarcinoma sublines: plasma and tumor effusion prostaglandins. Am J Reprod Immunol Microbiol. 1985 Jul;8(3):77-9. doi: 10.1111/j.1600-0897.1985.tb00312.x.
- Vane JR, Bakhle YS, Botting RM. Cyclooxygenases 1 and 2. Annu Rev Pharmacol Toxicol. 1998;38:97-120. doi: 10.1146/annurev.pharmtox.38.1.97.
- Tjandrawinata RR, Dahiya R, Hughes-Fulford M. Induction of cyclo-oxygenase-2 mRNA by prostaglandin E2 in human prostatic carcinoma cells. Br J Cancer. 1997;75(8):1111-8. doi: 10.1038/bjc.1997.192.
- Hwang D, Scollard D, Byrne J, Levine E. Expression of cyclooxygenase-1 and cyclooxygenase-2 in human breast cancer. J Natl Cancer Inst. 1998 Mar 18;90(6):455-60. doi: 10.1093/jnci/90.6.455.
- Kirschenbaum A, Klausner AP, Lee R, Unger P, Yao S, Liu XH, Levine AC. Expression of cyclooxygenase-1 and cyclooxygenase-2 in the human prostate. Urology. 2000 Oct 1;56(4):671-6. doi: 10.1016/s0090-4295(00)00674-9.
- Norrish AE, Jackson RT, McRae CU. Non-steroidal anti-inflammatory drugs and prostate cancer progression. Int J Cancer. 1998 Aug 12;77(4):511-5. doi: 10.1002/(sici)1097-0215(19980812)77:43.0.co;2-x.
- Bucher C, Jordan P, Nickeleit V, Torhorst J, Mihatsch MJ. Relative risk of malignant tumors in analgesic abusers. Effects of long-term intake of aspirin. Clin Nephrol. 1999 Feb;51(2):67-72.
- Magoha GA. Ten years experience with chronic prostatitis in Africans. East Afr Med J. 1996 Mar;73(3):176-8.
- Shin BC, Ebner KE, Hudson BG, Carraway KL. Membrane glycoprotein differences between normal lactating mammary tissue and the R3230 AC mammary tumor. Cancer Res. 1975 May;35(5):1135-40.
- Feldman JM, Hilf R. A role of estrogens and insulin binding in the dietary lipid alteration of R3230AC mammary carcinoma growth in rats. Cancer Res. 1985 May;45(5):1964-72.
- Schuman LM, Mandel JS, Radke A, et al: Some elected features of the epidemiology of prostatic cancer: Minneapolis-St. Paul, Minnesota case-control study, 1976-1979. In: Magnus K, ed. Trends in cancer incidence. Washington DC: Hemisphere, 345-354, 1982.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-07-026
- P50CA092131-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 11-002610 (Andere Kennung: JCCC)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Westliche Diät
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
-
Baptist Health South FloridaGE HealthcareAbgeschlossenBrustschmerzenVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenRekrutierung
-
Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterSusan G. Komen Breast Cancer FoundationAbgeschlossenErmüdungVereinigte Staaten
-
Universidad de SonoraNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtMexiko
-
Universiti Putra MalaysiaRekrutierungChronische Nierenerkrankungen | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung stage4 | Chronische Nierenerkrankung stage3 | Chronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordertMalaysia