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Impfung von Patientinnen mit Eierstockkrebs mit dendritischen Zell-/Tumorfusionen mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) und Imiquimod

10. Juni 2024 aktualisiert von: David Avigan, Beth Israel Deaconess Medical Center

Impfung von Patientinnen mit Eierstockkrebs mit dendritischen Zell-/Tumorfusionen mit GM-CSF und Imiquimod

Diese Forschungsstudie bewertet die Wirkung (gut und schlecht) eines dendritischen Zell/Tumor-Fusionsimpfstoffs in Kombination mit den im Labor hergestellten Wirkstoffen GM-CSF und Imiquimod auf das Immunsystem der Teilnehmer. Ein weiterer Zweck dieser Studie ist es, die Art und Schwere von Nebenwirkungen zu bestimmen, die mit diesem neuen Studienimpfstoff verbunden sind. Wir werden auch auswerten, welche Wirkung der Impfstoff auf den Krebs der Teilnehmer hat. Dendritische Zellimpfstoffe wurden bereits in klinischen Studien getestet, an denen Teilnehmer mit vielen verschiedenen Krebsarten teilnahmen. Dendritische Zellen sind starke immunstimulierende Zellen, die normalerweise in geringen Mengen im Körper vorkommen und für Immunantworten gegen „fremde“ Substanzen, die in den Körper gelangen, verantwortlich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Die Patienten müssen sich einer therapeutischen Debulking-Operation für unabhängige klinische Indikationen unterzogen und Gewebe eingefroren und unter sterilen Bedingungen im Rahmen des Protokolls 07-319 (Study of Primary Tumor Harvest for the Purpose of Possible Use in a Future Clinical Trial in Patients with Ovarian, Fallopian Tubus oder primärer Peritonealkrebs)
  • Die Teilnehmer werden einer von zwei Studiengruppen zugeteilt. Beide Gruppen werden einem als Leukapherese bekannten Verfahren unterzogen, bei dem die weißen Blutkörperchen aus dem Blut der Teilnehmer entfernt werden, um die dendritischen Zellen zu erhalten. Vor diesem Verfahren können die Teilnehmer 4 Injektionen mit GM-CSF erhalten, was hilft, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen.
  • Wenn während der Leukapherese genügend Zellen gewonnen werden, werden Tumorzellen und dendritische Zellen anschließend im Labor fusioniert (gemischt) und in die entsprechenden Dosierungen für die Verabreichung aufgeteilt.
  • Teilnehmer, die Gruppe 1 zugeordnet sind, werden subkutan mit dem dendritischen Zelltumorfusionsimpfstoff geimpft. Am Tag der Impfung und drei Tage danach erhalten sie am Ort der Impfung GM-CSF-Injektionen. Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen eine Dosis des Impfstoffs für insgesamt 3 Impfungen.
  • Teilnehmer, die Gruppe 2 zugeordnet sind, werden subkutan mit dem dendritischen Zelltumorfusionsimpfstoff geimpft. Am Tag der Impfung und drei Tage danach erhalten sie am Ort der Impfung eine GM-CSF-Injektion. Zusätzlich wird 2 Stunden vor der Impfstoffverabreichung Imiquimod-Creme an der Injektionsstelle auf die Haut aufgetragen. Die Teilnehmer werden weiterhin Imiquimod-Creme an der Impfstelle für 3 Tage nach der Injektion auftragen. Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen eine Dosis des Impfstoffs für insgesamt 3 Impfungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham & Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Aufnahmekriterien zum Zeitpunkt der Erstimmatrikulation:

  • Die Patienten müssen sich einer therapeutischen Debulking-Operation für unabhängige klinische Indikationen unterzogen und Gewebe eingefroren und unter sterilen Bedingungen im Rahmen des Protokolls 07-319 (Study of Primary Tumor Harvest for the Purpose of Possible Use in a Future Clinical Trial in Patients with Ovarian, Fallopian Tubus oder primärer Peritonealkrebs)
  • Patienten mit histologisch nachgewiesenem Eierstock-, Eileiter- oder primärem serösem Peritonealkarzinom im Stadium III oder IV (oder Patienten jeden Stadiums mit rezidivierender Erkrankung), die keine Krankheitsprogression zeigen, wie durch klinische Beurteilung sowie CA-125-Spiegel und/oder radiologische Beurteilung festgestellt
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 mit einer Lebenserwartung von mehr als sechs Wochen haben.
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Labors: WBC > 2,0 x 103/µl, Blutplättchen > 50.000/µl, Bilirubin < 2,0 mg/dl, Kreatinin < 2,0 mg/dl, AST/ALT < 2,5 x ULN

Eignungskriterien vor der ersten Impfung

Spätestens zwölf Wochen nach der letzten Chemotherapie müssen die Patienten folgende Kriterien erfüllen:

  • Vollständiges klinisches Ansprechen nach Erstlinien-Chemotherapie bei neu diagnostizierten Patienten oder nach Zweitlinien-Chemotherapie bei Patienten mit Rückfall, die eine sekundäre Zytoreduktion benötigen.**
  • Asymptomatische Erkrankung mit geringem Volumen, die vor Beginn der Impfung keine weitere Chemotherapie erfordert

    ** Vollständiges klinisches Ansprechen ist definiert als normale Untersuchung, normaler CT-Scan und normaler CA-125-Spiegel. Tumorgewebe für Patienten mit Rückfällen würde nach Aufklärung zum Zeitpunkt eines sekundären chirurgischen Debulkings gewonnen werden, das als Teil der standardmäßigen Rückfallbehandlung bei geeigneten Patienten durchgeführt würde.

  • Auflösung aller Chemotherapie-bedingten Grad-III-IV-Toxizitäten
  • Labors: WBC > 2,0 x 103/uL, Blutplättchen > 50.000/uL, Bilirubin < 2,0 mg/dL Kreatinin < 2,0 mg/dL, AST/ALT < 2,5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit fortschreitender Erkrankung während der Erstlinien-Chemotherapie mit einer Platin/Taxan-Kombination werden ausgeschlossen.
  • Die Patienten dürfen keine klinisch signifikante Autoimmunerkrankung haben, die eine Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
  • Aufgrund der beeinträchtigten zellulären Immunität und der begrenzten Fähigkeit, auf die Impfung anzusprechen, werden HIV-positive Patienten ausgeschlossen.
  • Die Patienten dürfen keine schwere interkurrente Erkrankung haben, wie z. B. eine Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, oder eine signifikante Herzerkrankung, die durch signifikante Arrhythmie, instabile ischämische Koronarerkrankung oder dekompensierte Herzinsuffizienz gekennzeichnet ist.
  • Schwangere und/oder stillende Frauen sind ausgeschlossen. Patientinnen vor der Menopause werden bei entsprechender Indikation einem Schwangerschaftstest unterzogen. Frauen werden eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren, während sie eine Protokollbehandlung erhalten.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte klinisch signifikanter venöser Thromboembolien werden ausgeschlossen.
  • Aktive Zweitmalignome, abgesehen von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut (d. h. Malignität, die in den letzten 2 Jahren nicht mit kurativer Absicht oder Diagnose behandelt wurde)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 2
Impfstoff, GM-CSF und Imiquimod,
Injektionen, die am Tag der Impfung und drei Tage danach subkutan bei Sichtung der Impfung verabreicht werden
Einmal alle drei Wochen subkutan verabreicht für insgesamt drei Impfungen
Andere Namen:
  • DC/Tumorfusionsimpfstoff
Creme, die 2 Stunden vor der Injektion und 3 Tage nach der Injektion an der Injektionsstelle auf die Haut aufgetragen wird
Experimental: Gruppe 1
Impfung plus GM-CSF
Injektionen, die am Tag der Impfung und drei Tage danach subkutan bei Sichtung der Impfung verabreicht werden
Einmal alle drei Wochen subkutan verabreicht für insgesamt drei Impfungen
Andere Namen:
  • DC/Tumorfusionsimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu bestimmen, ob die zelluläre Immunität durch serielle Impfung mit DC/Tumor-Fusionszellen bei Verabreichung mit GM-CSF allein oder der Kombination von GM-CSF und Imiquimod in dieser Patientenpopulation induziert wird.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Toxizität im Zusammenhang mit der Impfung mit DC/Tumorfusion bei Verabreichung mit GM-CSF und Imiquimod.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Beurteilung des klinischen Ansprechens auf die Impfung mit DC/Tumorfusion bei Verabreichung mit GM-CSF und Imiquimod.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Um die immunologische Reaktion nach der Impfung mit Messungen der zellulären Immunfunktion des Patienten und phänotypischen Eigenschaften der Impfstoffzubereitung zu korrelieren.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Avigan, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GM-CSF

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