- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00799110
Impfung von Patientinnen mit Eierstockkrebs mit dendritischen Zell-/Tumorfusionen mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) und Imiquimod
Impfung von Patientinnen mit Eierstockkrebs mit dendritischen Zell-/Tumorfusionen mit GM-CSF und Imiquimod
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Patienten müssen sich einer therapeutischen Debulking-Operation für unabhängige klinische Indikationen unterzogen und Gewebe eingefroren und unter sterilen Bedingungen im Rahmen des Protokolls 07-319 (Study of Primary Tumor Harvest for the Purpose of Possible Use in a Future Clinical Trial in Patients with Ovarian, Fallopian Tubus oder primärer Peritonealkrebs)
- Die Teilnehmer werden einer von zwei Studiengruppen zugeteilt. Beide Gruppen werden einem als Leukapherese bekannten Verfahren unterzogen, bei dem die weißen Blutkörperchen aus dem Blut der Teilnehmer entfernt werden, um die dendritischen Zellen zu erhalten. Vor diesem Verfahren können die Teilnehmer 4 Injektionen mit GM-CSF erhalten, was hilft, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen.
- Wenn während der Leukapherese genügend Zellen gewonnen werden, werden Tumorzellen und dendritische Zellen anschließend im Labor fusioniert (gemischt) und in die entsprechenden Dosierungen für die Verabreichung aufgeteilt.
- Teilnehmer, die Gruppe 1 zugeordnet sind, werden subkutan mit dem dendritischen Zelltumorfusionsimpfstoff geimpft. Am Tag der Impfung und drei Tage danach erhalten sie am Ort der Impfung GM-CSF-Injektionen. Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen eine Dosis des Impfstoffs für insgesamt 3 Impfungen.
- Teilnehmer, die Gruppe 2 zugeordnet sind, werden subkutan mit dem dendritischen Zelltumorfusionsimpfstoff geimpft. Am Tag der Impfung und drei Tage danach erhalten sie am Ort der Impfung eine GM-CSF-Injektion. Zusätzlich wird 2 Stunden vor der Impfstoffverabreichung Imiquimod-Creme an der Injektionsstelle auf die Haut aufgetragen. Die Teilnehmer werden weiterhin Imiquimod-Creme an der Impfstelle für 3 Tage nach der Injektion auftragen. Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen eine Dosis des Impfstoffs für insgesamt 3 Impfungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahmekriterien zum Zeitpunkt der Erstimmatrikulation:
- Die Patienten müssen sich einer therapeutischen Debulking-Operation für unabhängige klinische Indikationen unterzogen und Gewebe eingefroren und unter sterilen Bedingungen im Rahmen des Protokolls 07-319 (Study of Primary Tumor Harvest for the Purpose of Possible Use in a Future Clinical Trial in Patients with Ovarian, Fallopian Tubus oder primärer Peritonealkrebs)
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem Eierstock-, Eileiter- oder primärem serösem Peritonealkarzinom im Stadium III oder IV (oder Patienten jeden Stadiums mit rezidivierender Erkrankung), die keine Krankheitsprogression zeigen, wie durch klinische Beurteilung sowie CA-125-Spiegel und/oder radiologische Beurteilung festgestellt
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 mit einer Lebenserwartung von mehr als sechs Wochen haben.
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Labors: WBC > 2,0 x 103/µl, Blutplättchen > 50.000/µl, Bilirubin < 2,0 mg/dl, Kreatinin < 2,0 mg/dl, AST/ALT < 2,5 x ULN
Eignungskriterien vor der ersten Impfung
Spätestens zwölf Wochen nach der letzten Chemotherapie müssen die Patienten folgende Kriterien erfüllen:
- Vollständiges klinisches Ansprechen nach Erstlinien-Chemotherapie bei neu diagnostizierten Patienten oder nach Zweitlinien-Chemotherapie bei Patienten mit Rückfall, die eine sekundäre Zytoreduktion benötigen.**
Asymptomatische Erkrankung mit geringem Volumen, die vor Beginn der Impfung keine weitere Chemotherapie erfordert
** Vollständiges klinisches Ansprechen ist definiert als normale Untersuchung, normaler CT-Scan und normaler CA-125-Spiegel. Tumorgewebe für Patienten mit Rückfällen würde nach Aufklärung zum Zeitpunkt eines sekundären chirurgischen Debulkings gewonnen werden, das als Teil der standardmäßigen Rückfallbehandlung bei geeigneten Patienten durchgeführt würde.
- Auflösung aller Chemotherapie-bedingten Grad-III-IV-Toxizitäten
- Labors: WBC > 2,0 x 103/uL, Blutplättchen > 50.000/uL, Bilirubin < 2,0 mg/dL Kreatinin < 2,0 mg/dL, AST/ALT < 2,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortschreitender Erkrankung während der Erstlinien-Chemotherapie mit einer Platin/Taxan-Kombination werden ausgeschlossen.
- Die Patienten dürfen keine klinisch signifikante Autoimmunerkrankung haben, die eine Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
- Aufgrund der beeinträchtigten zellulären Immunität und der begrenzten Fähigkeit, auf die Impfung anzusprechen, werden HIV-positive Patienten ausgeschlossen.
- Die Patienten dürfen keine schwere interkurrente Erkrankung haben, wie z. B. eine Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, oder eine signifikante Herzerkrankung, die durch signifikante Arrhythmie, instabile ischämische Koronarerkrankung oder dekompensierte Herzinsuffizienz gekennzeichnet ist.
- Schwangere und/oder stillende Frauen sind ausgeschlossen. Patientinnen vor der Menopause werden bei entsprechender Indikation einem Schwangerschaftstest unterzogen. Frauen werden eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren, während sie eine Protokollbehandlung erhalten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte klinisch signifikanter venöser Thromboembolien werden ausgeschlossen.
- Aktive Zweitmalignome, abgesehen von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut (d. h. Malignität, die in den letzten 2 Jahren nicht mit kurativer Absicht oder Diagnose behandelt wurde)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 2
Impfstoff, GM-CSF und Imiquimod,
|
Injektionen, die am Tag der Impfung und drei Tage danach subkutan bei Sichtung der Impfung verabreicht werden
Einmal alle drei Wochen subkutan verabreicht für insgesamt drei Impfungen
Andere Namen:
Creme, die 2 Stunden vor der Injektion und 3 Tage nach der Injektion an der Injektionsstelle auf die Haut aufgetragen wird
|
|
Experimental: Gruppe 1
Impfung plus GM-CSF
|
Injektionen, die am Tag der Impfung und drei Tage danach subkutan bei Sichtung der Impfung verabreicht werden
Einmal alle drei Wochen subkutan verabreicht für insgesamt drei Impfungen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um zu bestimmen, ob die zelluläre Immunität durch serielle Impfung mit DC/Tumor-Fusionszellen bei Verabreichung mit GM-CSF allein oder der Kombination von GM-CSF und Imiquimod in dieser Patientenpopulation induziert wird.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Toxizität im Zusammenhang mit der Impfung mit DC/Tumorfusion bei Verabreichung mit GM-CSF und Imiquimod.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Beurteilung des klinischen Ansprechens auf die Impfung mit DC/Tumorfusion bei Verabreichung mit GM-CSF und Imiquimod.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Um die immunologische Reaktion nach der Impfung mit Messungen der zellulären Immunfunktion des Patienten und phänotypischen Eigenschaften der Impfstoffzubereitung zu korrelieren.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Avigan, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Genitalerkrankungen, weiblich
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- Eileiterneoplasmen
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- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
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- Toll-like-Rezeptor-Agonisten
- Immunmodulierende Wirkstoffe
- Impfungen
- Imiquimod
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-380
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