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Die Wirkung von GM-CSF zur Vorbeugung oraler Mukositis bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom, die eine Strahlentherapie erhalten

23. Juni 2024 aktualisiert von: Hai-Qiang Mai,MD,PhD, Sun Yat-sen University

Die Wirkung von GM-CSF zur Vorbeugung oraler Mukositis bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom, die eine Strahlentherapie erhalten: Eine randomisierte Phase-II-Studie mit einem Zentrum

Bewertung der Wirksamkeit von GM-CSF zur Vorbeugung oraler Mukositis bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom, die eine Strahlentherapie erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten der GM-CSF-Gruppe erhalten während der Strahlentherapie viermal täglich GM-CSF-Mundspülung. Der Querlenker wird während der Strahlentherapie konventionell versorgt. Visuelle Anzeichen einer strahlen- oder chemotherapiebedingten Schleimhautschädigung wurden im Verlauf der RT unabhängig von einem Radioonkologen oder anderem geschulten Studienpersonal beurteilt. Die Inzidenz schwerer oraler Mukositis, die letzte schwere orale Mukositis und die Lebensqualität zwischen den beiden Armen würden berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

138

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • A. Patienten mit histologisch bestätigtem nicht keratinisierendem Nasopharynxkarzinom (einschließlich differenziertem und undifferenziertem Typ, Weltgesundheitsorganisation [WHO] II oder III).

    B. Ursprüngliches klinisches Stadium als II-IVa (gemäß der 8. AJCC-Ausgabe) c. Männer oder Frauen, die nicht schwanger sind. D. Kein Hinweis auf eine Fernmetastasierung (M0). e. Alter zwischen 18-65 Jahren. F. WBC≥4×109/L, PLT≥100×109/L, HGB≥90g/L. G. Normaler Leberfunktionstest: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), gleichzeitig mit alkalischer Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN und Bilirubin ≤ ULN.

    ich. Bei normalem Nierenfunktionstest (Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min oder Kreatinin < 1,5×ULN.

    J. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist kleiner oder gleich 1.

    k. Die Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

    l. Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie plus gleichzeitige Radiochemotherapie oder gleichzeitige Radiochemotherapie oder nur eine Strahlentherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 oder >65 Jahre. C. Mit klinischem Stadium I oder IVb (gemäß der 8. AJCC-Ausgabe). D. Patienten mit Tumorrezidiven oder Fernmetastasen. e. Vorherige bösartige Erkrankung, außer ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs.

    F. Anamnese einer früheren Strahlentherapie (außer bei nicht-melanomatösen Hautkrebserkrankungen außerhalb des vorgesehenen RT-Behandlungsvolumens).

    G. Vorherige Chemotherapie oder Operation (außer diagnostisch) am Primärtumor oder an Knoten.

    H. Schwangerschaft oder Stillzeit (erwägen Sie einen Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter und legen Sie Wert auf eine wirksame Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums).

    ich. Jede schwere interkurrente Erkrankung, die ein inakzeptables Risiko mit sich bringen oder die Compliance der Studie beeinträchtigen kann, z. B. eine instabile Herzerkrankung, die eine Behandlung erfordert, eine akute Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die eine Krankenhauseinweisung erfordert, Nierenerkrankung, chronische Hepatitis, Diabetes mit schlechter Kontrolle (Nüchternplasmaglukose > 1,5×ULN) und psychischen Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GM-CSF-Gruppe
Patienten verwenden während der Strahlentherapie viermal täglich GM-CSF-Mundwasser.
GM-CSF-Mundspülung viermal täglich zu Beginn der Strahlentherapie während der gesamten Strahlentherapiephase
Kein Eingriff: Konvertierende Pflegegruppe
Während der Strahlentherapie erhalten die Patienten eine konvertierende Betreuung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz schwerer oraler Mukositis (Grad 3+)
Zeitfenster: Während der Strahlentherapie bis zu 1,5 Monate.
Um die Inzidenz schwerer oraler Mukositis zwischen den beiden Armen zu bewerten.
Während der Strahlentherapie bis zu 1,5 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Toxizitäten
Zeitfenster: Ein Monat.
Die Inzidenzraten akuter Toxizitäten während der Behandlung, bewertet mit CTCAE Version 5.0.
Ein Monat.
Das letzte Mal, dass eine orale Mukositis ≥ Grad 3 aufgetreten ist
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie
Die Zeit von der ersten beobachteten oralen Mukositis ≥ Grad 3 bis zur ersten beobachteten oralen Mukositis verringert sich auf weniger als Grad 3
1 Monat nach Strahlentherapie
Täglicher Fragebogen zur oralen Mukositis (OMDQ)
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie
Die Patienten müssen den täglichen Fragebogen zur oralen Mukositis anhand visueller Zeichen ausfüllen
1 Monat nach Strahlentherapie
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie
Die Lebensqualität wird durch QLQ-C30 berechnet.
1 Monat nach Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Qiu Yan Chen, Dr, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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