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Verabreichung als biologisches Adjuvans bei resektablem Pankreas-Adenokarzinom im klinischen Stadium

7. Juni 2018 aktualisiert von: Edward Nelson

Eine klinische Phase-I-Studie zur Verabreichung von GM-CSF als biologisches Adjuvans bei resektablem Pankreas-Adenokarzinom im klinischen Stadium

Die Anwendung immuntherapeutischer Strategien, die auf die wirksamste antigenpräsentierende Zelle, die dendritische Zelle (DC), abzielen, dürfte das Ausmaß der Antitumor-Immunantwort erheblich steigern. Obwohl es Probleme mit dem Aktivierungszustand und der Antigenlast gibt, gehören Mechanismen zur Erhöhung der Anzahl der für das Immunsystem verfügbaren DCs zu den ersten Schritten bei der Entwicklung affektiver DC-basierter immuntherapeutischer Strategien. Die zentrale Hypothese unserer Studie lautet: Die Verabreichung des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF) an Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom führt zu einer verstärkten Rekrutierung von DCs zum Sentinel-Lymphknoten, in das periphere Blut und/oder an die Tumorstelle. Wir schlagen die Durchführung einer klinischen Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur systemischen und intratumoralen GM-CSF-Verabreichung zur Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms vor. Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Toxizität und der immunologischen Wirkungen, insbesondere der Rekrutierung dendritischer Zellen. Patienten mit resektablem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse nach klinischen Staging-Kriterien sind zur Aufnahme berechtigt.

Bei der von uns vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine klinische Phase-I-Studie zur Zugabe von GM-CSF als biologisches Adjuvans zur Standardversorgung von Patienten mit potenziell resektablem Adenokarzinom des Pankreas.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss ein histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse mit potenziell resektabler Erkrankung basierend auf dem klinischen Stadieneinteilung vorliegen.
  • Die erwartete Überlebenszeit muss mehr als drei (3) Monate betragen.
  • Der Karnofsky Performance Status (KPS) muss 70 oder höher sein.
  • Die Patienten müssen >18 Jahre alt sein. Da Leukine® ein Medikament der „Schwangerschaftskategorie C“ ist, dürfen Patientinnen nicht stillen und chirurgisch steril sein (durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur), postmenopausal sein oder akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie im gebärfähigen Alter sind. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss außerdem ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die den US-Vorschriften (U.S. 21 Code of Federal Regulations (CFR) 50) und den Richtlinien der International Conference on Harmonization (ICH) entsprechen muss. Die Verfügbarkeit einer alternativen Heilbehandlung muss dem Patienten vollständig erklärt und in der Einverständniserklärung dokumentiert werden.
  • Geeignete Patienten müssen die folgenden Laborparameter erfüllen:
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >3.000/mm3
  • Blutplättchen >100.000/mm3
  • Hct >33 % oder Hgb >10,5 g/dl
  • Prothrombinzeit (PT) innerhalb von 3 Sekunden nach der Kontrolle
  • Serumkreatinin <1,5 mg/dl
  • Serumkalzium <11,0 mg/dl
  • Serumamylase < 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Negatives HIV-Ag und HIV-Ab

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von vier (4) Wochen nach Studieneinschluss zuvor eine Behandlung mit einem Modifikator der biologischen Reaktion (Interferone, Interleukine) oder eine vorherige Immuntherapie erhalten haben.
  • Patienten, die derzeit Kortikosteroide benötigen und aus irgendeinem Grund unter Immunsuppression stehen, einschließlich einer Organtransplantation.
  • Patienten mit bekannten Kontraindikationen für Analgesie oder Endoskopie.
  • Patienten mit instabiler Herz-Kreislauf-Erkrankung (Herz-Kreislauf-Erkrankung der Klasse IV gemäß den Funktionskriterien der New York Heart Association).
  • Patienten mit einer akuten oder chronischen Erkrankung, die von den Prüfärzten als klinisch bedeutsam beurteilt wird.
  • Patienten, die innerhalb von vier (4) Wochen nach der Aufnahme zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie des Brustkorbs erhalten haben.
  • Vorherige Operation innerhalb von 30 Tagen nach Ausführung der Einverständniserklärung.
  • Anhaltendes Fieber über 39 Grad Celsius, es sei denn, die klinische Beurteilung weist darauf hin, dass die Ursache ein Tumor ist.
  • Primäre Malignität (vorhanden oder entfernt) an anderen Stellen als der Bauchspeicheldrüse, mit Ausnahme des Basalzellepithelioms der Haut.
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Klinisch signifikante (symptomatische) Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum (z. B. Aszites, Pleuraerguss).
  • Patienten mit der Diagnose einer Autoimmunerkrankung oder einer anderen psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Behandlung beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GM-CSF
Kohorte 1: 50 ug/m2 intravenös verabreicht. Kohorte 2: 150 ug/m2 intravenös verabreicht. Kohorte 3: 250 ug/m2 intravenös verabreicht. Kohorte 4: 0 ug/m2 und Vehikel (normale Kochsalzlösung) intratumoral verabreicht. Kohorte 5: 50 ug/m2 intratumoral verabreicht. Kohorte 6: 150 ug/m2 intratumoral verabreicht. Kohorte 7: 250 ug/m2 intratumoral verabreicht.
Kohorte 1: 50 ug/m2 intravenös verabreicht. Kohorte 2: 150 ug/m2 intravenös verabreicht. Kohorte 3: 250 ug/m2 intravenös verabreicht. Kohorte 4: 0 ug/m2 und Vehikel (normale Kochsalzlösung) intratumoral verabreicht. Kohorte 5: 50 ug/m2 intratumoral verabreicht. Kohorte 6: 150 ug/m2 intratumoral verabreicht. Kohorte 7: 250 ug/m2 intratumoral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie Toxizität, Rekrutierung dendritischer Zellen und Immunparameter
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie das Überleben des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewerten Sie die Zeit bis zum Versagen der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewerten Sie die Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewerten Sie biochemische Marker
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward L Nelson, M.D., Chao Family Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCI 02-69
  • 2003-2972 (Andere Kennung: University of California, Irvine)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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