- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00600002
Verabreichung als biologisches Adjuvans bei resektablem Pankreas-Adenokarzinom im klinischen Stadium
Eine klinische Phase-I-Studie zur Verabreichung von GM-CSF als biologisches Adjuvans bei resektablem Pankreas-Adenokarzinom im klinischen Stadium
Die Anwendung immuntherapeutischer Strategien, die auf die wirksamste antigenpräsentierende Zelle, die dendritische Zelle (DC), abzielen, dürfte das Ausmaß der Antitumor-Immunantwort erheblich steigern. Obwohl es Probleme mit dem Aktivierungszustand und der Antigenlast gibt, gehören Mechanismen zur Erhöhung der Anzahl der für das Immunsystem verfügbaren DCs zu den ersten Schritten bei der Entwicklung affektiver DC-basierter immuntherapeutischer Strategien. Die zentrale Hypothese unserer Studie lautet: Die Verabreichung des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF) an Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom führt zu einer verstärkten Rekrutierung von DCs zum Sentinel-Lymphknoten, in das periphere Blut und/oder an die Tumorstelle. Wir schlagen die Durchführung einer klinischen Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur systemischen und intratumoralen GM-CSF-Verabreichung zur Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms vor. Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Toxizität und der immunologischen Wirkungen, insbesondere der Rekrutierung dendritischer Zellen. Patienten mit resektablem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse nach klinischen Staging-Kriterien sind zur Aufnahme berechtigt.
Bei der von uns vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine klinische Phase-I-Studie zur Zugabe von GM-CSF als biologisches Adjuvans zur Standardversorgung von Patienten mit potenziell resektablem Adenokarzinom des Pankreas.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse mit potenziell resektabler Erkrankung basierend auf dem klinischen Stadieneinteilung vorliegen.
- Die erwartete Überlebenszeit muss mehr als drei (3) Monate betragen.
- Der Karnofsky Performance Status (KPS) muss 70 oder höher sein.
- Die Patienten müssen >18 Jahre alt sein. Da Leukine® ein Medikament der „Schwangerschaftskategorie C“ ist, dürfen Patientinnen nicht stillen und chirurgisch steril sein (durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur), postmenopausal sein oder akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie im gebärfähigen Alter sind. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss außerdem ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die den US-Vorschriften (U.S. 21 Code of Federal Regulations (CFR) 50) und den Richtlinien der International Conference on Harmonization (ICH) entsprechen muss. Die Verfügbarkeit einer alternativen Heilbehandlung muss dem Patienten vollständig erklärt und in der Einverständniserklärung dokumentiert werden.
- Geeignete Patienten müssen die folgenden Laborparameter erfüllen:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >3.000/mm3
- Blutplättchen >100.000/mm3
- Hct >33 % oder Hgb >10,5 g/dl
- Prothrombinzeit (PT) innerhalb von 3 Sekunden nach der Kontrolle
- Serumkreatinin <1,5 mg/dl
- Serumkalzium <11,0 mg/dl
- Serumamylase < 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Negatives HIV-Ag und HIV-Ab
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von vier (4) Wochen nach Studieneinschluss zuvor eine Behandlung mit einem Modifikator der biologischen Reaktion (Interferone, Interleukine) oder eine vorherige Immuntherapie erhalten haben.
- Patienten, die derzeit Kortikosteroide benötigen und aus irgendeinem Grund unter Immunsuppression stehen, einschließlich einer Organtransplantation.
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für Analgesie oder Endoskopie.
- Patienten mit instabiler Herz-Kreislauf-Erkrankung (Herz-Kreislauf-Erkrankung der Klasse IV gemäß den Funktionskriterien der New York Heart Association).
- Patienten mit einer akuten oder chronischen Erkrankung, die von den Prüfärzten als klinisch bedeutsam beurteilt wird.
- Patienten, die innerhalb von vier (4) Wochen nach der Aufnahme zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie des Brustkorbs erhalten haben.
- Vorherige Operation innerhalb von 30 Tagen nach Ausführung der Einverständniserklärung.
- Anhaltendes Fieber über 39 Grad Celsius, es sei denn, die klinische Beurteilung weist darauf hin, dass die Ursache ein Tumor ist.
- Primäre Malignität (vorhanden oder entfernt) an anderen Stellen als der Bauchspeicheldrüse, mit Ausnahme des Basalzellepithelioms der Haut.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Klinisch signifikante (symptomatische) Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum (z. B. Aszites, Pleuraerguss).
- Patienten mit der Diagnose einer Autoimmunerkrankung oder einer anderen psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Behandlung beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GM-CSF
Kohorte 1: 50 ug/m2 intravenös verabreicht.
Kohorte 2: 150 ug/m2 intravenös verabreicht.
Kohorte 3: 250 ug/m2 intravenös verabreicht.
Kohorte 4: 0 ug/m2 und Vehikel (normale Kochsalzlösung) intratumoral verabreicht.
Kohorte 5: 50 ug/m2 intratumoral verabreicht.
Kohorte 6: 150 ug/m2 intratumoral verabreicht.
Kohorte 7: 250 ug/m2 intratumoral verabreicht.
|
Kohorte 1: 50 ug/m2 intravenös verabreicht.
Kohorte 2: 150 ug/m2 intravenös verabreicht.
Kohorte 3: 250 ug/m2 intravenös verabreicht.
Kohorte 4: 0 ug/m2 und Vehikel (normale Kochsalzlösung) intratumoral verabreicht.
Kohorte 5: 50 ug/m2 intratumoral verabreicht.
Kohorte 6: 150 ug/m2 intratumoral verabreicht.
Kohorte 7: 250 ug/m2 intratumoral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie Toxizität, Rekrutierung dendritischer Zellen und Immunparameter
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewerten Sie das Überleben des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Bewerten Sie die Zeit bis zum Versagen der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Bewerten Sie die Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Bewerten Sie biochemische Marker
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward L Nelson, M.D., Chao Family Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCI 02-69
- 2003-2972 (Andere Kennung: University of California, Irvine)
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